Moin,
ich hatte / habe den gleichen Prozessor und vor einem Jahr fast die selbe Frage , dazu gibt es folgenden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-gaming-pc.1616871/
Fazit:
Ich habe mir erst damals erst einmal eine GeForce GTX 1060 gekauft und auf ein neues Mainboard, Prozessor und RAM gespart. Den Phenom 955 X4 habe ich von 3,2 auf 3,8 GHz übertaktet, das sind immerhin ca. 19 % Leistungsgewinn bei der CPU. Den Speicher habe ich (wie es jemand im Thread empfohlen hat) noch nicht übertaktet.
Ich bin damit gut gefahren, erst jetzt, ein Jahr später habe ich das nötige Geld zusammen und stehe kurz vor dem Kauf von Mainboard, Prozessor und RAM (warte den heutigen Test von Coffee Lake ab und enrscheide mich dann dafür oder ein System auf Basis Ryzen 1600/X).
Hier kannst Du nachlesen, wieviel man bei der Kombi durch die Limitierung der CPU (ohne Übertakten) verliert:
https://www.3dcenter.org/news/wieviel-verlieren-neue-grafikkarten-auf-aelteren-prozessoren
Der englische Original-Artikel ist leider nicht mehr verfügbar, wohl aber ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pjZ3MmxP0Fg
Ca. bei Minute 2:00 siehst Du, dass Witcher 3 bei "Max. Quality, Hair Worx On, SSAO" in der Kombi mit min. FPS 31 läuft, nach meinem Kenntnisstand sind für flüssiges Spielen 30 FPS notwendig.
Den Verlust durch die Limitierung des 955 von bis zu "31-33 Prozentpunkte(n)" kannst du halt durch das Übertakten etwas kompensieren, so dass am Ende brauchbare Frameraten rauskommen. Dein Kühler hat ja genug Kühlleistung zum Übertakten, so dass zumindest Temperaturen kein Thema sein sollten.
Skyrim ist wohl noch etwas weniger anspruchsvoll als Witcher 3 und läuft bei mir flüssig.
Insofern halte ich das Szenario, erstmal eine 1060 zu kaufen und einfach die CPU zu übertakten und dann später die komplette Plattform aufzurüsten für sinnvoller.
EDIT ON
depecheden schrieb:
Grafikkarte sollte dann auch preislich im Rahmen bis 200 Euro sein.
Sorry, die Rahmenbedingung habe ich allerdings überlesen. Eine 1060 ist dafür leider nicht drin. Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist, darauf zu sparen...
EDIT OFF
Gruß
StepkeWindsurfer