AMD Phenom II x4 965 oder ein i5

H0denk0b0ld

Cadet 1st Year
Hi,
ich wollte mal wissen was ihr von dem Phenom II x4 965, der ja recht günstig ist (um die 100€), haltet.
Oder wäre es besser einen i5 zu kaufen? Dieser wäre allerdings deutlich teurer... Macht die Leitung des i5 das
wieder wett, oder lohnt es sich nicht so viel mehr Geld zu bezahlen? Sind die Leistungsunterschiede in Spielen
deutlich zu merken oder doch eher gering?

Die Grafikkarte würde die HD 7870 sein und der PC wäre hauptsächlich zu spielen gedacht.

Danke im voraus :)

MfG H0denk0b0ld

Mir kam mein Rechner mit einem 3450 schneller vor als mit dem übertakteten 955 den ich vorher hatte. Hauptsächlich die fps-Einbrüche beim speichern haben stark nachgelassen.

edit: Meine fps bei den Checkpoints von BF3 haben sich mehr als verdoppelt. Mit dem AMD hatte ich über mehrere Sekunden 10-20 frames, mit dem i5 habe ich 35-40.

Zuletzt bearbeitet:
@axxid

Mir will absolut kein Grund einfallen, was diese Verbesserung mit einer CPU zu tun haben soll.

@TE Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mir reicht eine Phenom II 955 für alles , Axxid offenbar nicht.

Ich glaube, das die festplatte oder der Ram eher zum Flaschenhals werden können.

Ich habe selbst einen X 4 965BE. Der ist mit nem mittelpreisigen Lüfter angenehm leise und hat auch noch Luft nach oben.

Außerdem werden die Prozessoren doch in Deutschland hergestellt, und das finde ich auch ne feine Sache!

Viele werden dir hier zum Phenom raten, aber inzwischen mehren sich die Beiträge in denen Leute eben vom Phenom 2 auf den I5 gewechselt sind und nur durch den Wechsel mal eben 20fps mehr bei den Min fps hatten, sprich du hast nicht mehr so starke Einbrüche. Ein Phenom ist halt schon paar Jahre alt da ist der I5 einfach überlegen und die bessere Investition.

Im Endeffekt ist es ne Kostenfrage, brauchst du ein neues Board, dann hol dir einen I5, brauchst du das nicht dann ist der Phenom auf jedenfall eine Überlegung wert.

Naja bei Far Cry 3 z.b hast du nachteile mit dem AMD auch mit OC.

Würde den i5 nehmen davon hat man mehr.

Lg

Mit meinem auf 4 Kerne freigeschalteten und getunten (bis 3,8 Ghz ohne Zicken) Phenom II und der 7870 merke ich in keinem aktuellem Spiel (Farcry 3 zB.) und in keinster Weise irgendwas von CPU-Limitierung, falls es Dir hilft.
Eigentlich schade, suche schon verzweifelt einen Grund den guten, alten Prozzi in Rente zu schicken, aber es gibt wirklich noch keinen :D

Der 965 ist halt auch schon gute 3 Jahre alt. Ein aktueller i5 ist da deutlich besser.

Die i5 kosten ziemlich genau das doppelte des X4.

Die sind zwar schneller aber eben nicht um diese 100%.

Wenn neu gekauft wird und das Geld da ist würde ich aber trotzdem gleich einen i5 kaufen.

Also mein Bruder hat den Aktuellen i5 3570k ich besitze wie in der Signatur zu sehen einen 965 BE den ich locker auf 3.9 Ghz ohne Spannungsveränderung übertakten kann.

Mein Bruder hat eine GTX 670 ich eine HD 6950 2gb und da liegt der Unterschied bei Battlefield 3 hatte ich mal seine Grafikkarte drinnen und der unterschied war schon bemerkbar jedoch nicht Gravierend .

An deiner Stelle würde ich den i5 Nehmen wobei ich Aktuell nicht so den Unterschied drin sehe.

Wenn dein Budget es natürlich zulässt wenn nicht wirst du mit dem 965 BE auch viel spass haben versprochen :-)

DR_Horst schrieb:
Außerdem werden die Prozessoren doch in Deutschland hergestellt, und das finde ich auch ne feine Sache!

Nicht wirklich.

Diffused = Germany Singapore
Made in China, Malaysia.

Den Unterschied merkst du nur da wo der 965 nicht mehr reicht .
Bei mir ( PH 970 4x 3,5 Ghz) merke ich in den meisten Spielen nichts , aber bei Deus Ex leider schon .
Da ist die Grafikkarte ( 660 GTX ) bei 70 % aber es ruckel trotzdem deutlich .

Wie gesagt bei 95 % aller Spiele merke ich kein Limit , aber ein paar Games sind dabei wo es ruckelt .

Gruß tomtom

Ich muss gestehen ich habe auch in den letzten 3 Tagen darüber nachgedacht einen i5 zu kaufen jedoch macht es keinen Unterschied von der Leistung ;)

Strom technisch Rentiert sich der i5 erst nach 1 Jahr wenn der Rechner auf Volllast läuft da er das eh nicht tut.... ist das auch kein Argument.

Ganz einfach =
1. Hast du das Geld und es tut dir nicht weh dir den i5 zu Kaufen dann mach das.
2. Wenn du wie ich Student bist dann kauf den 965 BE und du wirst auf jeden Fall zufrieden sein :-)

Ein i5-3470 ist in Spielen im Mittel gute 50 Prozent schneller als der X4 965, bei modernen und fordernden Spielen wie dem Multiplayer von BF3 ist er aber etwa doppelt so flott. Der doppelte Preis ist somit gerade bei aktuellen oder CPU-lastigen Spielen durchaus gerechfertigt, zudem kannst du mit dem Chip viel länger flüssig spielen, denn er bietet mehr Spiele-Leistung als es sehr wahrscheinlich je für den Sockel AM3+ geben wird. Obendrein ist der i5 sparsamer.

Kurz: Wenn du schon eine HD 7870 nutzen möchtest, dann kauf den i5 - ansonsten musst du damit leben, dass deine Grafikkarte je nach Spiel (stark) ausgebremst wird und ihre Leistung nicht entfalten kann ... das ist fast schon Geldverschwendung ;-)

Also da muss ich dir leider unrecht geben y33H@
da ich beide Rechner quasi zuhaue habe und wir stundenlang diesen unterschied getestet haben ist es auf keinen Fall doppelt schneller das ist einfach nur quatsch.

ich muss y33h zustimmen, denn ich hatte vor dem i5 3550 einen phenom x4 965 BE,und weis das gerade cpu lastige spiele schon deutlich mehr power haben mit meinem i5.

dazu muss ich jedoch sagen, y33h hat recht, sofern der amd @stock läuft. wenn er, wie deiner @mrhanky01 mit OC @3,9 ghz läuft, sieht das wieder anders aus. Aber dennoch leistet ein i5 wesentlich mehr, das kann man nicht abstreiten.

z.b vorhin habe ich bei meiner schwägerin kurz in wow eingeloggt, die hat einen 955er mit nahezu iedentischer grafikkarte wie die meine. ob wohl der server leer war, lagen ihre frames gerade mal bei im durchschnitt 35 FPS. Wohingegen meine immer 60 zeiegen, Vsync natürlich an, sonst noch mehr.

denke eher das es eine finnanzielle sache ist. klar reicht rein von der leistung aber auch ein 965er wenn man bissl übertaktet.

MFG Rhyn

mrhanky01 schrieb:
Also da muss ich dir leider unrecht geben y33H@ da ich beide Rechner quasi zuhaue habe und wir stundenlang diesen unterschied getestet haben ist es auf keinen Fall doppelt schneller das ist einfach nur quatsch.
Eine HD 6950 limitiert eher als eine HD 7870, das solltest du ebenso bedenken wie die Übertaktung deines X4 (vll auch mit NB-OC, was viel bringt). Wie gesagt, der i5 ist deutlich schneller - aber ein 6300 ist eine interessante Option, wenngleich langsamer (aber günstiger).

Zurück
Oben