Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

Hi Leute !

Ich finde die x6 echt Super, aber ich werde mir erst anfang nächsten Jahres einen neuen Prozessor kaufen.

Ich hoffe das ich dann einen Phenom II X6 1XXXT Black Edition mit für ca. 270-€ bekomme mit:
-32nm
-8-10MB L3 cache
-max 100w TDP
-3,33Ghz und Turbo auf 3,8Ghz

Ich hoffe AMD wird mir meine wünsche in etwa verwirklichen !!! :)

werden sie nicht ;)
etwas später ganz sicher, aber anfang des jahres....

mfg

Es wird keinen Phenom II X6 in 32 nm geben. Anfang 2011 kommt Llano, der auf überarbeiteten aktuellen Kernen in 32 nm basiert, bis zu 4 von diesen haben wird und für Notebooks und Mainstream Desktop vorgesehen ist. Darüber hinaus wird es 2011 CPUs mit bis zu 8 Kernen in 32 nm geben. Dann aber auf Basis der komplett neuen Bulldozer Architektur. Hat also mit den X6 1xxxT Modellen nichts zu tun.

Servus,

ich hab mit Intel Burn Test mal ein paar Tests gemacht, wenn ich einen Thread laufen lasse, dann teilt er es auf mehrere Kerne auf^^ Turbo Core kommt nicht zum tragen.
Lege ich per Task Manager den einen Thread auf einen bestimmten Kern, dann läuft dieser mit z.B. 3400 Mhz durch bei 100% load, nix Turbocore. Nur mal ganz kurz wechselt er auf 4000 Mhz, aber dann sofort wieder zurück. Die Auslastung und Taktung habe ich mit Core Temp 0.99.6 ausgelesen. Mit CPU-Z kann man schön den Wechsel zwischen den Spannungen sehen wenn er im Takt umschaltet.

Kann jemand etwas zum Turbo Core und der Nicht-FUnktionsweise sagen?!

funktioniert leider noch nicht gut genug ;)

das sieht man doch auch in den reviews.
bei intel bringts auch nicht immer was.
die wollen/müssen eben innerhalb der tdp-grenze von 125watt bleiben.

mfg

Ich Hoffe das der Preis für den 1090T so auf 250 € oder weniger sinkt
will den unbedingt haben aber noch ist er mir zu teuer im verglich zu den 1055T
perfekt wäre wen AMD den X6 in 32nm rausbringen und den x8 in 28 nm rausbringen würde
ist aber sehr unwahrscheinlich das das passiert

wieso sollte amd den x6 nochmal auf 32nm umarbeiten? ist zeit und geldverschwendung. bulldozer wird 2011 in 32 nm erscheinen

Ja bloß normal sollten sich ja um die TDP einzuhalten die anderen Kerne dann runtertakten, dann sollte die TDP ja auch keine Probleme machen.
Funktioniert aber nicht. Turbo nicht und runtertakten auch nicht bei nur einem laufenden Thread^^ Statt dessen taktet er z.B. Kern 3 und 4 hoch, obwohl Intel Burn Test auf Kern 1 gelegt ist^^ end dämlich

Bruder_Joe schrieb:
Kann jemand etwas zum Turbo Core und der Nicht-FUnktionsweise sagen?!

Wie soll denn auch der Turbo funktionieren, wenn du deinen CPU vereits stark übertaktet hast?

Bruder_Joe schrieb:
Statt dessen taktet er z.B. Kern 3 und 4 hoch, obwohl Intel Burn Test auf Kern 1 gelegt ist^^ end dämlich
Das macht Windows und nicht die CPU - du musst der Anwendung einen Core zuweisen im Taskmanager, da Windows ansonsten immer "cycled" mit der Auslastung.

Schaffe89 schrieb:
Wie soll denn auch der Turbo funktionieren, wenn du deinen CPU vereits stark übertaktet hast?

das hat doch damit nichts zu tun. Falls er den Turbo Core wie default aktiviert hat, dann is es Jacke wie weit die CPU OC is solange sie auch die Turbo Frequenz stabil macht.

Höherer Grundtakt heißt nicht, dass der Turbo Core wneiger zum Einsatz kommt, wieso auch.

@Complication

scheint auch nicht immer zu funktionieren. Siehe paar Posts zuvor. Er hat den Thread ja auf einen Kern fixiert. Bei Intel sollte die Implementierung noch schwerer sein, da wir es ja mit HT und somit 2 Threads / Kern zu tun haben. Kann / muss man bei AMD eig immernoch den speziellen CPu Treiber nachinstallieren?

Edit:

hab mir grad den Test http://www.technic3d.com/article-1071,6-amd-phenom-ii-x6-1090t-amds-neues-sixpack.htm reingezogen, die Leistung ist gut, dennoch erstaunlich wie ein 980 @ default selbst dem X6 auf 4 Ghz davonzieht. Allerdings auch ein "Stück" teurer.
Wichtig ist auch, dass man ebim OC versuchen sollte ein Offset als VCPU zu nehmen + C1E aktiviert zu lassen. Dann verändert sich die wichtige Idle Aufnahme zumindets bei Intel CPUs defakto fast garnicht. Spart bei meinem CPU mal eben 50W.
Genaus kann man bei getrost High Performance Energieshema nehmen oder EIST ausschalten. C1E deaktiviert die Kerne so gut, dass der Idle Verbrauch in keinster Weise ansteigt.

Dafür kann man AMD besser über Software Tweaken, zumindets bei den X2 war das wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hab mir grad den Test http://www.technic3d.com/article-1071,6-amd-phenom-ii-x6-1090t-amds-neues-sixpack.htm reingezogen, die Leistung ist gut, dennoch erstaunlich wie ein 980 @ default selbst dem X6 auf 4 Ghz davonzieht.
Was ist daran erstaunlich? Der i7 980X taktet mit 3,47 GHz bei Last auf allen Kernen. So viel fehlt da auch nicht mehr bis zu 4 GHz. Und er hat halt doppelt so viele logische Prozessoren wie der X6 und >50% mehr Transistoren pro Kern. Erstaunlich ist eher, dass er da nicht weiter davon zieht.

Complication schrieb:
Das macht Windows und nicht die CPU - du musst der Anwendung einen Core zuweisen im Taskmanager, da Windows ansonsten immer "cycled" mit der Auslastung.

lies nochmal auf was du geantwortet hast

Gruffi

Was ist daran erstaunlich? Der i7 980X taktet mit 3,47 GHz bei Last auf allen Kernen. So viel fehlt da auch nicht mehr bis zu 4 GHz. Und er hat halt doppelt so viele logische Prozessoren wie der X6 und >50% mehr Transistoren pro Kern. Erstaunlich ist eher, dass er da nicht weiter davon zieht.

naja zwischen 3,47 ghz und 4 ghz liegen doch schon ne menge...:) bleiben wir mal realistisch :)

aber ansonsten eine wirklich schöne CPU zumal der preis wirklich super ist!

Prozentual eigentlich nicht, da der Takt schon ziemlich hoch ist.
Liegt selbst zwischen 2,8 und 3,2ghz mehr prozentualer Unterschied.

maddinattack schrieb:
naja zwischen 3,47 ghz und 4 ghz liegen doch schon ne menge...
Nun ja, halt 15%. Ob man das jetzt unbedingt als "schon ne Menge" sehen muss, ist recht subjektiv.

hab mal eine frage, wenn ich den 1055t auf 3,2ghz übertakte (natürlich schalte ich den turbo boost aus, der ja eh nicht viel bringt) ist dieser dann so schnell wie ein 1090t ohne turbo boost? und verhält sich das allgemein beim übertakten von Prozessoren gleicher serie so?

mfg,
Manuel

Wenn der Prozessor identisch ist, wovon man in dem Fall ausgehen kann, sind sie dann gleich schnell.

Es wäre zu teuer, die Prozessoren unterschiedlich zu fertigen in der gleichen Serie.

(Siehe dazu auch 3 Kern + freischalten = 4 Kern ;) )

Hakuzwei schrieb:
hab mal eine frage, wenn ich den 1055t auf 3,2ghz übertakte (natürlich schalte ich den turbo boost aus, der ja eh nicht viel bringt) ist dieser dann so schnell wie ein 1090t ohne turbo boost? und verhält sich das allgemein beim übertakten von Prozessoren gleicher serie so?
Grundsätzlich, ja. Trotzdem sollte man etwas differenzieren. Mit der Übertaktung der Kerne können sich je nach CPU-Serie auch weitere Takte ändern, wie Speichertakt oder NB-Takt. Das kann dann je nach Anwendung zu mehr oder weniger geringfügigen Abweichungen bei der Performance führen.

Zurück
Oben