Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

Steht ja schon seit Oktober 2009 fest es wird ein AM3+ Sockel wie bei AM2/AM2+ werden:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-desktop-cpu-roadmap-von-amd-aufgetaucht.26019/
1.jpg

Der Llano wird wohl einen neuen Sockel erhalten mit der integrierten DX11 Grafik.

ich hab mich auch evtl. im thread/forum geirrt, wo einer mit dem 770er-chipsatz einen bulldozer betreiben wollte.

dennoch:
da steht doch "AM3r2" als sockel.
das ist mit ziemlicher sicherheit kein aktuell erhältlicher.

genau weiß man das doch aber nicht.
ein 8xx-chipsatz "könnte" mindestvorraussetzung dafür sein oder?
es steht dafür zu wenig in der folie.

(compli....wo ist dein kuhles avatar-bild? )

mfg

Dieses Bild is cooler ;)
(rat mal was das sein könnte)
Beim AM2 Sockel sieht man ja wie das läuft. Es gibt AM2 und AM2+ (heisst auch AM2r2). AM3 CPUs laufen auf beiden doch bestimmte Funktionen sind eben nur auf dem AM2+ machbar, wie z.B. der Turbo der jetzt neuen X6.

Ganz sicher werden Bulldozer CPUs nicht mehr auf AM2/AM2+ Sockel laufen wegen fehlendem DDR2 Memory Controller. Dadurch kann man auch den kommenden Sockel etwas ändern und verbessern da diese Anbindungen anderweitig genutzt werden können. Steckt man einen Bulldozer in einem AM3 Sockel nutzt er diese PINs ja sowieso nicht.

thx for the aufklärung, die du da betreibst.

@ot
es konnte die corona der sonne bei sonnenfinsternis sein?!
aber in blau?
vielleicht ist auch einfach das thermi-bild abgebrannt ;)

mfg

@Volker

was ist bei euch die standarspannung für den 1090T und, wenn du es weißt, wie hoch ist sie bei dem 1055T.

Bei mir liegt der standardmäßig bei 1,475V.

gruß

Das scheint eher die Spannung zu sein, wenn maximal 3 kerne aktiv sind.

ne, die ist 1,425 bzw. 1,45 V, die variiert.

Momentan hab ich bei F@H bzw. Prime 1,45V laut CPU z und anderen auslesetools, obwohl im bios "standard" eingestellt ist.

gruß

Das ist imo viel zu hoch. Real gemessen mit Turbo waren es bei mir 1,40V und ohne 1,23V.

ohne im idle, auf maximaltakt hast du keine 1,23V.

das ist bei mir aber die standardeinstellung der spannung. bei einigen anderen usern hab ich das auch schon gesehen. Die cpu bleibt ja auch weiterhin unte 40°C kühl. Wenn ich die spannung nur um 0,025V senke, läufts scho wieder instabil.

gruß

Standard 1,475 ist zu hoch. Da scheint dein Board zu spinnen, aber Überspannung ist bei Gigabyte ja nix Neues. Default sind um die 1,3 Volt, spezifiziert sind beide CPUs von 1,125 bis 1,40 Volt
- hab ich aber bei keinem Board je gesehen, alle liegen da drüber. Idle war bei uns immer um die 1,2 Volt, alle Kerne bei 1,3 bis 1,33 und max drei Kerne bis 1,475. Aber das war je nach BIOS und Hersteller immer anders.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller ordentliche Bias produzieren.

hehe, und ich hab mich schon gewundert,wieso ich so problemlos so hoch takten kann, bei standardspannung^^

gruß

Ich habe mal für nen bekannten einen X6 1090T verbaut:

Komponenten:

- AMD Phenom II X6 1090T Hexacore 6 x 3.2Ghz Black Edition

- Noctua NH-U12P SE2 Kühler

- ASUS M4A89GTD PRO/USB3 ATX 890GX Mainboard mit Radeon 4290, VGA Switch Card, USB3.0 und SATA 600 Support

- G.Skill 8GB DDR3-1600Mhz RAM RipJaws Kit 4x2GB CL7-7-7-24 (die laufen mit Phenoms wunderbar)

- ASUS ATI Radeon 5870 1GB GDDR5 RAM mit leisem Custom Kühler

- Xigmatec Midgard Gehäuse

- Enermax 525W Pro82+ Netzteil

- Western Digital Caviar Blue 640GB Platte 6400AAKS

- LG DVD Brenner

== 1320€ inklusive Versandkosten

Nach 1 Stunde Prime95 Test ist die CPU mit dem Kühler nicht wärmer als 32°C <_<

3DMark Vantage Scores:

16536 3dmarks
16637 gpu score
16241 cpu score

o_o

Bleibt nur zu hoffen, dass die Hersteller ordentliche Bias produzieren.
Das kann man bei denen leider vergessen.
Es gab ja bereits genug Mails an Gigabyte, die bis jetzt jedoch nóch nichts geändert haben. :/

MixMasterMike schrieb:
Nach 1 Stunde Prime95 Test ist die CPU mit dem Kühler nicht wärmer als 32°C <_<

3DMark Vantage Scores:

16536 3dmarks
16637 gpu score
16241 cpu score

o_o

32 Grad zeigt mal wieder ein fehlerhaftes Auslesen an, denn das ist quasi unmöglich bei Luftkühlung.

Benches sehen gut aus. Gesamt-Score dank neuem Treiber bissel höher, CPU-Score bissel lower als bei uns - passt!

@Volker
Wie viele CPUs habt ihr denn überhaupt erhalten?
Oder werden diese von AMD schon selektiert, so dass keiner mit Auslesefehler in den Reviews vorkommt ?

nochmal vantage scores:

3dmarks 16711
gpu 16732
cpu 16647

keine ahnung warum sich das immer mal ändert

Hi Leute !

Die Tester von ht4u haben festgestellt, das der x6 einbrüche wegen cool n quiet hat, besonders bei spilelen. Vielleicht lässt sich da noch mehr rausholen.

MFG Popey

Wo siehst du da Einbrüche in dem Bericht?
Die Zahlen mit und ohne C'n'Q sind fast identisch - da gibt es mehr Schwankungen bei 3 °C anderer Aussentemp.

@complication
Ich gehe mal davon aus, dass die Tester von HT4U mal kleinere von Frameeinbrüche (1 von 100 von 60 auf 40 gefallen?) mitbekommen haben und die fallen bei Durschnitts FPS warhscheinlich nicht so sehr auf ?

Zurück
Oben