Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

Vielmehr währen Benches @1680x1050 interessant mit hohen Settings ohne AA und 2x GTX480 oder 2x HD5970.
So kommt man einerseits aus dem Graka limit raus und andererseits schafft man reale Bedingungen, welche unter 800x600 nicht gegeben sind, hier schneiden die AMD CPu´s Architekurbedingt schlechter ab.
In höheren Auflösungen ohne Graka limit schneiden die Intels wohl wieder verhältnismäßig schlechter ab.

Warum schneiden AMDs CPUs in 800 x 600 Architekur-bedingt schlechter ab?

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Unfug, die würden ihre Leistung drosseln :freak:

Im Übrigen ist 1680 x 1.050 ohne AA bei 2x GTX 480 oder 2x HD5970 imo alles aber keine reale Bedingung.

Ich bin mit dem Argument noch nie gekommen, geistert allerdings hier durch die Foren, ist also Quatsch oder?^^

schafft man reale Bedingungen, welche unter 800x600 nicht gegeben sind

Und was soll der Blödsinn bringen? Für reale Bedingungen ist der 1650er Benchmarklauf zuständig.
Bringen wir mit 2x 5970 doch gleich noch die CrossFire Problematik mit in den Test ein, das Leben als Redakteur ist ja nicht kompliziert genug.
Schonmal daran gedacht, daß die Testergebnisse dann eher von der Treiberunterstützung als von der gebenchten Hardware abhängig sind?

Im Ernst, das was CB mit dem aktuellen System testet, ist bereits die ziemlich optimale Lösung.
Eine der derzeit schnellsten Single-Chip Grafikkarten in "moderater" Auflösung und akzeptabler BQ, bereits hier ist das GPU Limit oft - aber eben nicht immer - mehr als deutlich.

Ob 800x600 zeitgemäß ist, steht doch überaupt nicht zur Debatte - die Grafik soll einfach nicht gefordert werden. Das erreicht man auf damit - fertig.

Was soll der Schwachsinn mit SLI oder CF? Sowas fordern immer nur Leute, die keine Ahnung haben. Aber hauptsache es wurde erstmal gemeckert und kritisiert. Fest steht wohl, dass keine Seite sowas als reines Testsystem einführen wird.

Sunnyvale schrieb:
Ob 800x600 zeitgemäß ist, steht doch überaupt nicht zur Debatte - die Grafik soll einfach nicht gefordert werden. Das erreicht man auf damit - fertig.
Damit wird aber wiederum I/O kaschiert. Niedrige Auflösungen sagen daher nicht wirklich viel aus. Erst recht nicht ohne Verlaufsdiagramme der CPU. Und nicht so billiges Zeug wie der Windows Task-Manager, sondern weitaus genauere Messungen, wie zB PerfWatch.

@Volker

Mir persönlich als SGPU Nutzer ist das Ergebnis eigentlich ziemlich egal.
Jedoch muß ich in den Kommentaren zu jedem Prozessorartikel (übrigens auch hier wieder) irgendwelche Thesen bzgl. GPU Limit lesen.
Mit entsprechendem Testaufbau wären diesen "Niemalszufriedenen" ein für allemal der Wind aus den Segeln genommen.
Von mir aus kann das eine einmalige Aktion bleiben.

Keine Zeit für einen Sinnlos-Artikel. Da such ich mir leiber was mit wirklichem Nutzen.

Auch AFR per SLI oder Crossfire wäre nur wieder eine neue Diskussion.

Mal angenommen der QPI oder HT oder irgendeine andere Komponente der GraKa Anbindung besitzt unter Single GPU ein Latenz limit, dann wird das durch AFR doch auch nur wieder kaschiert.

Außerdem ist die Userschaft die in 800x600 spielt und jene die mit Crossfire und SLI spielt wohl etwa gleich groß.

für mich machen reine CPU tests unabhängig von realen Szenarien sowieso keinen Sinn.

Selbst der 800x600 Test ist doch Quatsch.

Das führt dazu, dass Leute die Spielen wollen sich nen i7 930 kaufen und den mit 5770 kombinieren obwohl sie damit Geld UND Leistung verschenken.

Mal wieder eine Frage zu den 6-Kernern von AMD:D:
Habe das DFI-Mainboard wie in meiner Signatur, wollte wissen, ob jemand weiß, ob die da drauf laufen, finde bei DFI leider nichts über die AGESA-Versionen der Bios und weiß auch nicht, wie ich die auslesen könnte. Vllt hat da ja jemand einen Tipp.
Gruß
9pinking

um ein bios update wirste wohl nicht rumkommen. guck einfach nach dem neuesten bios und was es gebracht hat.

gruß

Das letzte Bios auf den DFI-Seiten ist vom September 2009:(, glaub kaum, daß da der 6-Kerner schon drin ist.
Naja, dann heißt es abwarten. Eigentlich reicht mein Sys ja auch noch dicke, aber man gönnt sich ja sonst nichts:D
Gruß
9pinking

wenn du jetzt nicht gerade F@H oder videobearbeitung machst, wirste zu deinem quad kaum nen unterschied bemerken.

gruß

für das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H gibt es jetzt auch ein beta bios was die neuen 6 core cpu's unterstützt :)
dürfte dann auch sicher bald ein final kommen aber das lässt sich gigabyte irgendwie immer zeit.

@Schinzie:
Videobearbeitung ist aber genau mein Hobby, und F@H wollte ich von der GPU (wegen der derzeit noch schlechten Unterstützung der HD5xxx im Client) auf die CPU "verlegen".
Möchte halt nicht das gesamte System wechseln, daher muß ich wohl noch warten, bis DFI sich bequemt, das Bios zu releasen:S
Gruß
9pinking

Ich würde sagen, mit AMD geht's voran! Gefällt mir!

Bei der Leistung kann man mit dem i7-800 mitspielen, womit man in der Region angekommen ist, wo das große Geld gemacht wird. Die 900er sind noch enteilt, aber dank Mainboard-Preisen und Stromverbrauch sind die eh nur begrenzt empfehlenswert.

Apropos Stromverbrauch: Hier ist man noch nicht ganz dran, hat aber (vor allem dank des neuen Chipsatzes) einen großen Schritt nach Vorne gemacht. Wobei: Im Undervolting-Test IST man bis auf 1W am i7-860 dran... Sorgen macht mir hingegen der Idle-Verbrauch - war das mit dem K8 noch AMDs große Stärke, mit der man teilweise Kreise um die Konkurrenz fuhr, hat man jetzt doch sehr deutlich an Boden verloren.

TheK schrieb:
Bei der Leistung kann man mit dem i7-800 mitspielen, womit man in der Region angekommen ist, wo das große Geld gemacht wird.

Hohe Stückpreise bedeuten nicht zwingend, das damit "das große Geld" gemacht wird. Das wird in der Mittelklasse und im Low-Cost Bereich gemacht. Pentium Dual Core, Core i3, Athlon X2 - X4.

Genauso wie bei Grakas.

Ein Kleiner Vorschlag .
Jeder nennt sein Board und sein CPU und das BIOS.
Und teilt mit, es geht oder es geht nicht.
Ich mach den Anfang.
CPU AMD 1090T
Board Gigabyte : MA790FXT-UD5P
BIOS: F8H
Läuft alles ohne Probleme.
OC bis jetzt 3,7MHz
Boost aus.
:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Thek schrieb:
Sorgen macht mir hingegen der Idle-Verbrauch

Naja... mit dem 890FX Chipsatz sind die Idlewerte bei Computerbase nurnoch marginal höher, wenn nicht gleichauf mit Intel, wurde ja schließlich nicht jeder Prozzi ins neue Mainboard gesteckt und getestet.

Zurück
Oben