Mit dem falschen Bein aufgestanden oder wie darf ich diese Entgleisung verstehen? Was willst du mir hier eigentlich unterstellen? Was ich geschrieben habe, war eine ganz pragmatische Feststellung, völlig wertfrei. Das war weder gegen HT4U, noch sonst irgendjemand gerichtet. Komm mal ganz schnell wieder auf eine sachliche Ebene zurück, bevor du noch einen Kreislaufkollaps erleidest.Peter/HT4U schrieb:Ich hasse diese Hinweise auf Foren-Diskussionen - ich will sie nicht, schon gar nicht in einem Forum wo nach 15 Minuten keiner mehr weiß auf was er noch antwortet. Aber ich hasse es nicht minder von Kollegen auf solche Beiträge hingewiesen zu werden.
Gruffi, Dr. Michael Schuette ist nicht nur Partner von HT4U.net, er ist auch mein Mentor in vielen Dingen, insbesondere Speicher wo er den Guru im Web schlecht hin darstellt.
Dein Beitrag zeugt für mich von Unkenntnis. As far as i know - also soweit ich mich erinnere, sind die HT4U die einzigen, welche Mainboards über Jahre umgebaut haben - mit Support der CPU-Hersteller nach den Umbauten zu der korrekten Umsetzung.
Der hier schon gepostete Link (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index7.php) gab dann wohl auch die Darlegung wie man es eigentlich machen muss - wir bezogen uns aus Verständnisgründen nur auf eine Darstellungsseite einer dieser 31 Seiten. Ich halte mal kurz fest: HT4U hat die Mainboards modifiziert um die reale Leistungsaufnahme von Prozessoren darbieten zu können - AMD-Fanboys gefielen die Ergebnisse im übrigens nicht und meinten, dass die Gesamtsystemleistungsaufnahme "ja viel entscheidender sei".
Zurück zum Thema und deinem Beitrag. Michael Schuette hat mit seinen Lost Circuits nie entsprechende Motherboards für solche Zwecke modifiziert. Er hat das auch nie gesagt, dass er es getan habe. Er zeigt die Aufnahmen inkl. Wandler und schreibt es eben nicht in seine Diagramme. Das ist auch der Grund, warum er den Uncore-Bereich nicht misst - er kann es nicht, wir können es nicht. Das ist auch der Grund, warum wir die Ergebnisse eben nicht zeigen, denn schlechtenfalls fehlen hier bsi zu 30 Watt bei Intel - zumindest nach den Papieren.
Zusätzlich benutzt er, wie beschrieben kein absolutes Stresstool für CPUs, welches eine 100 Prozent-Auslastung erzeugt.
Warum bist du so schlecht belesen und warum erlaubst du es dir damit so schlechtes Wetter zu gestalten? Warum versuchst du ohne Hintergrundwissen Meinungsmache zu starten? Warum stellst du offene Fragen nicht direkt gegenüber uns, bevor du fehlerhafte Schlussfolgerungen ziehst?
Aber wenn wir schon beim Thema sind, dann spreche ich gerne mal einige Sachen an, die mir seit einiger Zeit bei HT4U missfallen und ich die Seite daher auch nur noch teilweise empfehlen kann. Sollte LostCircuits ebenfalls die Spannungswandler mitmessen, dann spiegelt das natürlich auch nicht die Leistungsaufnahme nur für die CPU wieder. Das ändert jedoch nichts an meiner Aussage, dass bei HT4U die Spannungswandler enthalten sind. Im Gegensatz dazu scheinen bei LostCircuits aber wenigstens die Relationen einigermassen zu stimmen. Und das ist bei HT4U leider schon länger nicht mehr der Fall. Ihr nehmt einen äusserst ineffizienten AMD Unterbau, der scheinbar auch noch ordentlich übervoltet, und dann kommen Diagramme wie dieses dabei heraus:
Ein X4 965 >50 W stromhungriger als ein i7 975, selbst wenn ersterer wie geschrieben als C2 vorlag? Oder ein X4 630 fast so stromhungrig wie ein i7 975? Oder ein X3 720 so stromhungrig wie ein i7 870? Und das soll nun repräsentativ sein? Sry, aber das ist einfach nur ein schlechter Scherz. Das hat nichts mehr mit einem objektiven Vergleich zu tun, sondern ist maximal ein Kapitel für eine Lektüre "Wie konstruiere ich ein Worst-Case Szenario" wert. Und das zieht sich bei euch wie ein roter Faden von einem Review zum nächsten. Da läuft einfach grundlegend etwas falsch. Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass auch euch diese Diskrepanzen hätten auffallen müssen, bisher aber nicht das geringste passiert ist. Ich hoffe, ihr gebt euch bei der aktuellen Umstellung der Plattform mehr Mühe und achtet vor allem darauf, wenn ihr schon nicht die reine CPU Leistungsaufnahme messen könnt, dass der Rest dann wenigstens vergleichbar zwischen den Herstellern ist. Ich meine, von euch habe ich eigentlich immer mehr Anspruch erwartet als von Seiten wie bit-tech.net oder anandtech.com, die entweder unfähig sind oder sehr herstellerlastig berichten.
Keine Ahnung, woraus du das implizierst. Aber dazu habe ich gar nichts geschrieben.Krautmaster schrieb:den Fall, dass Kernfläche linear mit CBs Performance Raiting skalieren sollte, ist wohl sehr weit hergeholt.
Ach, auf einmal, wo deine Aussagen entkräftet wurden? Wieso fängst du dann erst mit einer technischen Betrachtung wie der Grösse des Dies, Prozessnode, IPC oder den vorhandenen logischen Prozessoren an? Das passt doch nicht zusammen. Wenn du schon auf diese Ebene gehst, und das ist alles andere als "was hinten rauskommt", dann musst du wohl oder übel damit leben, wenn es etwas detailreicher wird.Krautmaster schrieb:Wie viele Kerne is doch total Banane
Wie ich bereits schrieb, ist dem nicht so. Du scheinst immer noch nicht zu kapieren, warum es Propus und Regor gibt oder ignorierst diese Tatsache einfach.Krautmaster schrieb:Und da holt Intel bei 45nm und den gängigen CPU wie i7 Lynnfield vs dem P II X4 einfach mehr raus.
Und das Problem dabei ist nun welches? Für Thuban wurde nie angekündigt, neue Rekorde aufzustellen. Es soll eine Alternative zum i7 Nehalem sein, um entweder AM2+/AM3 Upgradern eine weitere Option oder Neukäufern ein attraktives Paket bestehend aus CPU und Board mit 800er Chipsatz zu bieten. Nicht mehr und nicht weniger. Und daran kann man nun wirklich nichts kritisieren.Krautmaster schrieb:Man ist maximal gleich auf.
Erstmal hat das sehr wohl etwas mit Effizienz zu tun, nämlich Flächeneffizienz. Zweitens, "pro Kern Leistung" ist eine zu unspezifische und zu schwammige Umschreibung. Damit kann ich nichts anfangen, weil die Thematik kein eindimensionales Problem darstellt. Und drittens, das hat auch nichts konkret mit x86 zu tun.Krautmaster schrieb:Aber das hat erstmal nichts mit der Effizienz zu tun denn X86 bringt nun mal mit sich, dass hohe pro Kern Leistung immer von Vorteil sein wird.
Und ich habe lieber Software, die die Ressourcen der CPU vernünftig nutzen kann. Was du mit "pro Kern Leistung" umschreibst, ist übrigens ein Paradigma aus längst vergangenen Zeiten und wird immer weiter an Bedeutung verlieren. Die Fortschritte stagnieren diesbezüglich schon länger und Nutzen/Kosten wird sich auch weiterhin degressiv entwickeln. Signifikante Sprünge lassen sich in Zukunft nur mit Parallelisierung realisieren.Krautmaster schrieb:Ich für meinen Teil habe lieber 4 Kerne, die selbst bei Multithreading die Performance von 6 Kernen bringen, als 6 Kerne, die bei wenig Threads dann hinterherhinken.
Zuletzt bearbeitet: