Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

@MysWars
Cinebench belastet alle 4 Kerne zu 25% bei meinem X4 - ebenso wie alle Benchmarks die fast alle Testseiten genutzt haben. Bis auf den LAME Encoder konnte keine Anwendung hier beim Test den Turbo nutzen - somit sind diese ersten Tests fast überall im Netz ziemlich wertlos um sich einen realistischen Eindruck zu verschaffen.

Bei Planet 3D hatten sie wohl Glück dass der Vulkan dafür gesorgt hatte dass sie zu wenig Zeit zum testen hatten :p
Ich sage Glück, da sie ausführliche Tests angekündigt haben und meiner Meinung nach schon jetzt sehr detailliert sehen was bei den anderen Tests nicht beachtet wurde oder auch falsch lief - ich hoffe sie nehmen sich 1-2 tage mehr Zeit um auch Ungereimtheiten, die eigentlich bisher in jedem Test den ich gelesen habe vorhanden sind, zu klären.

zumindest haben sie mal die richtigen Basis-Infos zusammengestellt um einige der anderen Tests richtig zu bewerten und mit ihrem 1:1 Test X6 vs. X4 weitaus mehr Klarheit verschafft als andere die sehr Oberflächlich vorgegangen sind.

Ich finde das sehr lobenswert, dass lieber der Test später veröffentlicht wird als auf Qualität zu verzichten!
Der Test ist sehr lesenswert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379516

Zu Cinebench mit 1 Kern:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379516&garpg=8#content_start
Während bei der 1-Kern-Berechnung bei 3,2 GHz noch nahezu gleichstand herrscht, so liegt der mit 3,4 GHz getaktete Deneb vor dem Thuban mit aktiviertem Turbo-Feature - obwohl dieser theoretisch auf 3,6 GHz zurückgreifen kann. Hier scheint abermals das Verschieben der Threads von Kern zu Kern zu einem Penalty zu führen.

Zu Turbocore:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379516&garpg=3#content_start
Die Quintessenz dieser Überlegung ist, dass Turbo CORE nur funktionieren kann, wenn die Belastung durch Berechnungsthreads nicht permanent auf andere Kerne verschoben wird. Je gleichmäßiger also die Kerne vom Scheduler des Betriebssystem ausgenutzt werden, desto seltener wird Turbo Core greifen. Wir haben unseren Benchmark-Parcours daher jeweils mit aktiviertem und mit deaktiverten Turbo-Feature durchgeführt. Im späteren Verlauf dieses Artikels werden wir sehen, ob wir mit unserer Überlegung recht behalten haben oder nicht.

Im Fazit:
Hinzu kommt, dass Thuban auf verlorenem Posten steht, wenn die verwendete Software nicht auf Multithreading optimiert ist. Sobald eine geringe Auslastung vorliegt, scheint das permanente Verschieben der Threads durch den Scheduler des Betriebssystems von Kern zu Kern selbst den Taktvorteil des Turbo-Features wieder aufzufressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir niemand antworten :( Möchte doch den selben PCMark Vantage Test durchführen, wie hier in Computerbase
 
oh weiah, der Preis sinkt und sinkt
jetzt kostet der aktuell 267 Euro während der i7 860 238 Euro kostet. Wenn man bedenkt, dass die Mainboards auf Seiten von AMD nochmals günstiger sind, dürfte der Preisunterschied zwischen diesen beiden Varianten nicht mehr so gross sein.
 
gruffi schrieb:
Das sind allerdings keine reinen CPU-Werte. Da sind immer noch die Wandler enthalten. Reine CPU-Werte kenne ich nur von LostCircuits. Wobei dort teilweise bei Intel der Uncore Bereich fehlt, da der nicht über die 12 V Schiene gespeist wird. Diesen Umstand hatte ja auch HT4U schon mal thematisiert.

Ich hasse diese Hinweise auf Foren-Diskussionen - ich will sie nicht, schon gar nicht in einem Forum wo nach 15 Minuten keiner mehr weiß auf was er noch antwortet. Aber ich hasse es nicht minder von Kollegen auf solche Beiträge hingewiesen zu werden.

Gruffi, Dr. Michael Schuette ist nicht nur Partner von HT4U.net, er ist auch mein Mentor in vielen Dingen, insbesondere Speicher wo er den Guru im Web schlecht hin darstellt.

Dein Beitrag zeugt für mich von Unkenntnis. As far as i know - also soweit ich mich erinnere, sind die HT4U die einzigen, welche Mainboards über Jahre umgebaut haben - mit Support der CPU-Hersteller nach den Umbauten zu der korrekten Umsetzung.

Der hier schon gepostete Link (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index7.php) gab dann wohl auch die Darlegung wie man es eigentlich machen muss - wir bezogen uns aus Verständnisgründen nur auf eine Darstellungsseite einer dieser 31 Seiten. Ich halte mal kurz fest: HT4U hat die Mainboards modifiziert um die reale Leistungsaufnahme von Prozessoren darbieten zu können - AMD-Fanboys gefielen die Ergebnisse im übrigens nicht und meinten, dass die Gesamtsystemleistungsaufnahme "ja viel entscheidender sei".

Zurück zum Thema und deinem Beitrag. Michael Schuette hat mit seinen Lost Circuits nie entsprechende Motherboards für solche Zwecke modifiziert. Er hat das auch nie gesagt, dass er es getan habe. Er zeigt die Aufnahmen inkl. Wandler und schreibt es eben nicht in seine Diagramme. Das ist auch der Grund, warum er den Uncore-Bereich nicht misst - er kann es nicht, wir können es nicht. Das ist auch der Grund, warum wir die Ergebnisse eben nicht zeigen, denn schlechtenfalls fehlen hier bsi zu 30 Watt bei Intel - zumindest nach den Papieren.

Zusätzlich benutzt er, wie beschrieben kein absolutes Stresstool für CPUs, welches eine 100 Prozent-Auslastung erzeugt.

Warum bist du so schlecht belesen und warum erlaubst du es dir damit so schlechtes Wetter zu gestalten? Warum versuchst du ohne Hintergrundwissen Meinungsmache zu starten? Warum stellst du offene Fragen nicht direkt gegenüber uns, bevor du fehlerhafte Schlussfolgerungen ziehst?
 
Peter/HT4U schrieb:
Ich hasse diese Hinweise auf Foren-Diskussionen - ich will [...]

Also wenn ein Beitrag schon so emotional geladen anfängt und dann ...

Peter/HT4U schrieb:
Warum versuchst du ohne Hintergrundwissen Meinungsmache zu starten? Warum stellst du offene Fragen nicht direkt gegenüber uns, bevor du fehlerhafte Schlussfolgerungen ziehst?

... so allgemeingültig aufhört, bezweifel ich jede, aber jede Objektivität hinter dem Verfasser.
Durchaus: HT4U-Artikel haben auch wegen der ungewöhnlichen aber oft auch plausiblen Herangehensweise ihren reiz, aber ich würde mich hüten das "q.e.d." unter deinem Beitrag hier auf CB zu setzten.
Dein Beitrag ist einfach zu pauschal.
 
Peter Objektivität abzusprechen, ist wie behaupten, schwarz sei weiß *Lanze brech* Der Gute ist seit Jahren dabei, vor Tests wird kräftig mit uns und CB kommuniziert, da läuft nichts krudes oder sonst was. Und ich verstehe Peters Reaktion, die wenigsten hier haben Einblick hinter die Kulissen und in den Aufwand, der hinter Reviews steht und wie extrem ärgerlich es ist, wenn man dann harsch kritisiert oder sinnlos geflamt wird - vor allem, wenn einer "ohne Hintergrundwissen" eine "Meinungsmache" startet.

Genug des OT - HT4U hat auch ein Forum, Peter hat zudem imo alles Wichtige gesagt.
 
Von Quad auf Hexa: BC2 bis +21% und Metro 2033 bis +41%. Andere Spiele legen auch (leicht) zu. Coole Sache :)
 
Vorab mal ein Dankeschön an HT4U bezüglich der doch sehr intensiven Bemühungen bezüglich des Aufwandes zum Thema Verbrauchsmessungen.

Von dem abgesehen, sehe ich die folgende Aussage eines Redakteurs

y33H@ schrieb:
...vor Tests wird kräftig mit uns und CB kommuniziert, da läuft nichts krudes oder sonst was...

extrem kritisch (um nicht zu sagen, ich halte es für etwas krude)!

Wenn euer "Wissens"-austausch insbesondere vor der Veröffentlichung der Tests wirklich so rege sein sollte, frage ich mich, warum ihr dann eure entsprechende Seiten nicht in einer einzigen HP vereint. Die Ergebnisse sollten sich ja gerade aufgrund eures Austausches ja quasi gleichen wie ein Haar dem Anderen.

PS. ja,ja, ich weiß, die kommerziellen Interessen!
 
Was hat eine rege Kommunikation mit Haargleichen Ergebnissen zu tun? Rein gar nichts.

HT4U, CB und PCGH legen ihren Fokus zudem teils sehr unterschiedlich - Überschneidungen aber sind logisch.
 
y33H@ schrieb:
Was hat eine rege Kommunikation mit Haargleichen Ergebnissen zu tun? Rein gar nichts.

Möchte ja nichts unterstellen, deine vorherige Aussage könnte man aber schon als Klüngelei deuten.
 
Interresant,6 kerne und sogut wie kein leistungsgewinn in Spielen,naja,war ja auch klar,wenn noch nicht mal 4 kerne richtig genutzt werden heutzutage.

1,6 volt bei luftkühlung ist aber wirklich krass,hatt mich echt umgehauen,das der soviel abkann,dabei sind doch 130nm zeiten längst vorbei:lol:

Super test,zeigt aber das solche CPUs nicht wirklich sinn machen für einen gamer rechner,i7,i5,X6AMD,alle hoffnunglos übermotorisiert,wie mann am test sieht,ists ab 1680 mal 1050 völlig egal ob da nun nen E8500 oder 6core im rechner werkelt,und wie sieht das dann bitte erst auf 1920 mal 1080 aus?!

Leistungsaufnahme ist natürlich beachtlich,im positiven sinne,für 6 kerne,ist der echt genügsam.Naja,die schlacht wird weiter gehen,intel hatt schon seine ersten nativen 8kerner vorgestellt,schauen wir mal wann die für Desktoprechner kommen,tja,und dann kommt amd mit dem 12 kerner,und dann......

Manchmal ists schon lustig zu sehen was die Hardware Industrie alles treibt,um sich gegenseitig den first Rang streitig zu machen,und die arme Software kommt gar nicht mehr hinterher,aber ja,stimmt,da is ja noch cinebench,na da hatt der prozi aber leistung satt,jo,ich glaub ich muss mir nen 6core kaufen:freak:
 
@ Athlonscout

Ich kann deiner Interpretation meiner Aussage so gern ich würde, leider nicht folgen. Kommunikation hat nichts mit Vetternwirtschaft zu tun - man spricht über Auffälligkeiten, interessante Messungen und solche Dinge eben.

Aber das ist OT - wenn, dann bitte weiter per PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
oh weiah, der Preis sinkt und sinkt
jetzt kostet der aktuell 267 Euro während der i7 860 238 Euro kostet. Wenn man bedenkt, dass die Mainboards auf Seiten von AMD nochmals günstiger sind, dürfte der Preisunterschied zwischen diesen beiden Varianten nicht mehr so gross sein.

ja, ich hoffe auf eine preisanpassung von Intel. ein i7 860 fuer 185,- € wuerd ich kaufen. oder einen 1055T fuer 150,- oder einen i5 750 fuer 130,- €. mal noch zwei wochen abwarten und zuschlagen... obwohl bei den 5000 karten ist das dann nach hinten losgegangen.
 
y33H@ schrieb:
Von Quad auf Hexa: BC2 bis +21% und Metro 2033 bis +41%. Andere Spiele legen auch (leicht) zu. Coole Sache :)
Eure Grafiken dort im Test sind falsch beschriftet (die Beschriftungen unter den Grafiken) - bei Bild Nummer 13 und 14 sind vertauschte Auflösungen angegeben(800x600 <-> 1920x1200). Könntest es ja weiterleiten :)

Und du solltest wirklich erwähnen, in deinem Beitrag, dass +41% bei 800x600 Auflösung gemessen wurden - also ziemlich irrelevanter Wert. Und das auch nur bei einer CPU-Physik lastigen Szene. Hier zu schreiben der Hexa legt 41% zu in einem Spiel ist doch etwas weit weg von der Realität.
Dies hat ja der Autor dort auch geschrieben:
Neben relativ praxisnahen 1.680 x 1.050 Pixeln und maximalen Details samt 16:1 AF mussten sich die sechs Kerne noch in 800 x 600 Pixeln ohne AA/AF beweisen - dieses Setting mag zwar realitätsfremd sein, dennoch zeigt sich oft erst ohne bremsende Grafikkarte, was eine CPU zu leisten imstande ist.

Auch steht dort dies:
In den meisten Fällen ist Metro 2033 jedoch stark GPU-limitiert, insbesondere mit den beiden zusätzlichen DirectX-11-Optionen (Tessellation sowie erweitertes Depth of Field) und 4x Multisampling-AA. Ohne diese Aufwertungen schlagen sogar in 1.920 x 1.200 samt 16:1 AF die massiven Physik-Berechnungen durch, sechs Kerne sind im Mittel immerhin knapp 16 Prozent schneller als vier.
Und das auch nur ohne die ansonsten immer von dir als so wichtig hervorgehobenen Qualitäts-Einstellungen (4xAA), Tessellatrion und DoF.
Ergänzung ()

Peter/HT4U schrieb:
Warum bist du so schlecht belesen und warum erlaubst du es dir damit so schlechtes Wetter zu gestalten? Warum versuchst du ohne Hintergrundwissen Meinungsmache zu starten? Warum stellst du offene Fragen nicht direkt gegenüber uns, bevor du fehlerhafte Schlussfolgerungen ziehst?
Also ich habe jetzt den Beitrag von gruffi mehrfach gelesen und kann in keiner Zeile nachvollziehen warum du hier eine derartig aggressive Attacke fährst - auch kann ich nirgendwo in seinem Beitrag auch nur einen negativen Ton gegen HT4U entdecken. Er hat lediglich darauf hingewiesen dass die Messwerte nicht reine CPU Werte seien sondern mit Wandlern gemessen wurde - das schreibt ihr ja auch deutlich in eurem Test.
Dies war lediglich als korrigierender Hinweis für y33H gedacht der die Wandler eben nicht erwähnt hatte und somit den Messwerten eine andere Bedeutung zugekommen wäre.

Das ganze andere was du daraus abgeleitet hast ist mir völlig schleierhaft und irgendwie kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen worum es da geht - scheint aber ohne Insider Wissen auch nicht möglich zu sein. Also worin liegt der Zweck dieses flames?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tkohr schrieb:
Super test,zeigt aber das solche CPUs nicht wirklich sinn machen für einen gamer rechner,i7,i5,X6AMD,alle hoffnunglos übermotorisiert,wie mann am test sieht,ists ab 1680 mal 1050 völlig egal ob da nun nen E8500 oder 6core im rechner werkelt,und wie sieht das dann bitte erst auf 1920 mal 1080 aus?!

heutzutage kann man nicht wirklcih noch nen Dual Core für spielerechner empfehlen, vor allem, da Quads nicht mehr so viel kosten.

Und bereits bei hohen Einstellungen mehrkt man Unterschiede, vor Allem bei den Min FPS, und da hat der Hexa Core immer sehr gut abgeschlossen. Sowas geht aber leider unter.


gruß
 
@Complication
Guck dir mal an wer der Autor ist. ;)

edit:
@y33H@
Warum werden BC2, GTA und Metro mit AAA getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wie AMD die Thermik so gut hinbekommen hat. Mit 1,45V und 4 ghz kriegt man das ding kaum über 45°C...


gruß
 
Sensoren die einfach falsch auslesen ?
Ist bei AMD ja nix Neues.
 
Airbag schrieb:
@Complication
Guck dir mal an wer der Autor ist. ;)
lol.. hab ich gar nicht drauf geachtet - dann ist das ja noch skurriler nicht darauf hinzuweisen in einem Forum und diesen falschen Eindruck zu erwecken mit "bis zu" Angaben in 800x600.
Also wer sich daraufhin einen Hexa zum spielen holt schaut ganz schön in die Röhre.

Vor allem hat dann jemand der eine Nvidia-GPU mit PhysX benutzt keinerlei Vorteil davon, oder?
 
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