Schaffe89 schrieb:
@input_iterator
Soll auch Leute geben die Leistung zum virtualisieren brauchen und zugleich aufs Geld schauen..
zugegeben, zwischen 200€ und 900€ ist schon noch ein Unterschied, dennoch dürfte die Anzahl derer, die zu Hause regelmäßig virtualisieren recht klein sein, fern ab jeder wirtschaftlichen Absatzzahlen.
Die 6 Kern CPUs lohnen sich wirklich nur dann, wenn alle 6 Kerne auch ausgelastet werden. Weniger Kerne kann auch mehr sein, wenn die einzelnen stärker sind. Deswegen ist ein i5 750 mit HT aus garnicht so selten schneller als ein Modell mit HT. Genau deswegen gibt es ja den Turbo Modus / Turbo Core... um diese Lowthreaded Anwendungen zu beschleunigen.
Ich bezweifle dass die Anzahl derer, die von den 2 zusätzlichen Kernen Gebrauch machen, größer ist, als die Anzahl der Multi GPU Nutzer. Dürfte im einstelligen % Bereich liegen.
Vorteil sind weniger die Leistungsreserven der 2 Kerne, sondern eher der Todus, die bessere Übertaktbarkeit und die bessere Fertigung die mehr Leistung pro W bereitstellen kann.
Das bringt im normalen Alltagsbetrieb mehr als 4->6 Kernen. Wie gesagt, in 95% der Fälle.
Heute reichen zumeist 2 Kerne noch locker aus, nämlich im Mainsteam Bereich. So finde ich es ausgesprochen gut, dass Intel mit Clarkdale recht performante und durchweg sparsame Zweikerner anbeitet. Natürlich sind die Preise recht hoch, die Konkurenz bietet keine 2 Kerner mit der Performance und dieser Effizienz).
Was ich damit sagen will ist, dass Clarkdale das bessere Paket abgibt wenn es darum geht in 95% der OttonormalPCs verbaut zu werden. Der 6 Kern bedient ein Segemnt, das ähnlich dem i7 980 kaum gebraucht wird (6 Kerne machen sich aber was Marketing angeht gut).
Intel produziert Clarkdale äußerst günstig, bindet den Käufer noch an den Mainboardchipsatz. Die DIE Fläche ist ausgesprochen klein. Die GPU kann in 45nm günstig produziert werden. Intel fährt objektiv betrachtet eine intelligentere Strategie.
Hierbei fallen vorallem ATOM
klein, billig, Massenprodukt,) Clarkdale: (2 Chip Lösung, 45nm Resteverwertung, gesalzene Preise, Chipsatzbindung) auf (man schaue sich die 81mm² an...). Auch der TurboModus wurde früh implementiert und bietet das Quentchen Effizienz bei wenig Threads was die CPU besser dastehen lässt.
Was die Effizienz der Architektur angeht, so fährt Intel besser. Das ist einfach so.
Manche behaupten es ist erstaunlich was AMD aus 45nm herausholt. Sicher ist es das, bei der DIE Größe und 6 Kernen ist der Verbrauch wirklich akzeptabel. Vergleichen wir mal:
Rein von den Daten her ist Bloomfield mit dem PII fast überein. Ähnlich viele Transitoren und DIE Größe, jeweils 45nm. Intel holt jedoch bei selbem Takt weit mehr Performance heraus und bietet 8 Threads an.
Der X6 setzt leistungstechnisch und effizienztechnisch natürlich einen drauf, aber die DIE ist ein gutes Stück größer. Größer als die des i7 870, bei dem die NB bereits im CPU sitzt. Anhand vom Test sehen wir, mit 4 Kernen, kleinerer DIE und wenige Transitoren und weniger Takt schlägt man den stärksten X6. In der Leistungsaufnahme steht man hierbei nichts nach, man ist idle sogar besser und hat noch ordnetlich Potential was das Untervolting beweist. (man erinnere sich an so manche "schlanke Kerne" Diskussion)
-> AMD holt mit dem X6 mehr aus 45nm heraus als mit seinem X4, aber kommt nicht an die Effizienz heutiger Intel CPUs heran. Ein architektureller Nachteil den man eventuell mit Bulldozer beseitigen kann.
Für die Fertigung bedeutet der 6 Kern eine geringere YieldRate (auch wenn der 45nm Prozess gut laufen dürfte), weniger Chips / Wafer -> weniger Gewinnspanne. Intel wird an einem verkauften i7 980 mehr verdienen als AMD an 10 verkauften X6.
Trotzdem geht es für AMD mitd em X6 deutlich nach vorne. Ich finde es erstaunlich und ehrgeizig den Turbomodus in die aktuelle Architektur nachträglich zu integrieren, die 45 nm Fertigung aufzubohren. Sofern das parallel zu Bulldozer möglich ist nur begrüßenswert. Haupternergie sollte dennoch in die neue Architektur gesteckt werden.
_Lukas_ schrieb:
Für die Leute zum Beispiel die ihre Blu Ray-Sammlung in mkv auf ihrem Rechner speichern möchten ist ein 6 Kerner sicher nicht falsch. Soweit ich weiß dauert eine normale Blu Ray schon 24h und das mit Quadcore. Dort könnte sich ein Hexacore durchaus bezahlt machen.
https://www.computerbase.de/artikel...15/seite-14#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro
naja da wird die Entscheidung i7 860 oder dein 1055 fallen. Hier machst du mit einem PII X6 1055 sicher die bessere Wahl - vorallem wenn du nicht übertaktest und die CPU für ca 160€ bekommen kannst.
Bei AMD fehlt ein geschicktes 2 Sockel Board den bei den Preisen würde ich schon sehr gern 2x PII X6 1055 zusammen betreiben.
Was sagt uns das? AMD muss wieder über den Preis gehen. Gut für uns.