Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

wie lasste ich am besten nur 3 kerne aus, kann ich das im prime einstellen?

wenn ich 3 threads einstelle, rechnen trotzdem alle 6 kerne, dann halt nur nicht mit 100%.

gruß

Im Taskmanager Prime auf die Kerne #0, #1 und #2 binden.

@ Schinzie

wie hast du deinen X6 1055T denn übertaktet?
Hast du alles auf default und nur den NB Takt raufgesetzt?

Ich persöhnlich denke, das ein hoher NB Takt dem X6 nochmal kräftig auf die Sprünge hilft und wesentlich besser skaliert, als wenn man nur den Multi ( wie beim BE Modell) erhöht.

Deshalb meine ich auch, dass ein X6 1055T bei gleichem Takt mit erhöhtem NB Takt, die X4 Modelle (955,965) auch in Spielen schlagen dürfte.
Für den Enthusiasten, der sich mit der Materie auskennt, ist m.M nach, wenn AMD, der X6 1055T die erste Wahl und ihn setze ich auch von der P/L gegen einen I 750, I 860 und I 920.

Der 1090T bringt, ausser dem freien Multi nach allem was ich bis jetzt gelesen habe keine Vorteile, da wenn ich einen AMD übertakte ihn mit dem NB Takt übertakte, da wesentlich mehr Leistung als nur den Multi anheben. Auch scheinen die 1055T sehr taktwillig zu sein, wenn man sich alle Foren anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
da ich den 1055T hab,muss ihc über den Mutli übertakten. Hab deshalb bei 3,4ghz cpu takt und einem referenztakt von 243 auch eine HT-Link von 2180 oder so ähnlich. Ich weiß,dass man beides parallel übertakten soll.

gruß

DonL_ schrieb:
@ Schinzie

wie hast du deinen X6 1055T denn übertaktet?
Hast du alles auf default und nur den NB Takt raufgesetzt?

Ich persöhnlich denke, das ein hoher NB Takt dem X6 nochmal kräftig auf die Sprünge hilft und wesentlich besser skaliert, als wenn man nur den Multi ( wie beim BE Modell) erhöht.

Deshalb meine ich auch, dass ein X6 1055T bei gleichem Takt mit erhöhtem NB Takt, die X4 Modelle (955,965) auch in Spielen schlagen dürfte.
Für den Enthusiasten, der sich mit der Materie auskennt, ist m.M nach, wenn AMD, der X6 1055T die erste Wahl und ihn setze ich auch von der P/L gegen einen I 750, I 860 und I 920.

Der 1090T bringt, ausser dem freien Multi nach allem was ich bis jetzt gelesen habe keine Vorteile, da wenn ich einen AMD übertakte ihn mit dem NB Takt übertakte, da wesentlich mehr Leistung als nur den Multi anheben. Auch scheinen die 1055T sehr taktwillig zu sein, wenn man sich alle Foren anschaut.
NB oder Reftakt?Die BS haben den Vorteil das du den Multi der NB und den Reftakt mit anheben kannst um so auch noch ein wenig den Ram Takt mit anzuheben und die NB noch feiner abzustimmen um ein noch besseres Gesamtpaket zu bekommen.

Ich meinte mit NB-Takt den Referenztakt!

Bei mir hat das anheben des HT-Link eigentlich nie zu spürbarer Mehrleistung geführt, während das anheben des Referenztaktes sich sehr spürbar auswirkt.

wenn du mit NB den referenztakt meinst, dann 243 Mhz, wenn du den HT-Link meinst, dann knapp unter 2200 mhz.

bin grad net daheim, kann also nix nachschaun,nachlesen. Später kann ihc dann aber gerne gucken.

gruß

lass mich jetzt nicht lügen, aber der NB-Takt entspricht dem HT-Link bei AMD?

gruß

besitze imo 965 C3.. wollte auch auf X6 updaten aber sehe gerade mal 3-5% mehr leistung.. das löhnelt sich ja kein meter

Schinzie schrieb:
lass mich jetzt nicht lügen, aber der NB-Takt entspricht dem HT-Link bei AMD?

gruß

Der Northbridge-Takt kann beim Phenom II einzeln eingestellt werden, muss aber mindestens dem Takt des HT-Links entsprechen!
Ich habe bei meinem Phenom II z.B. den HT-Link mit 2,2GHz und die Northbridge mit 2,4GHz laufen. Das ganze dann bei nem referenztakt von 200MHz und halt nur die Multiplikatoren hochgesetzt. ;)
Bei einer Anhebung des Referenztaktes, werden alle Taktraten entsprechend mit angehoben, da alle vom Referenztakt abhängig sind.(deswegen ja auch Referenztakt)

und da ich die multis nur nach unten korrigieren kann, sollte er gleich sein. ich guck daheim aber nochmal nach.

gruß

Also zumindest bei den CPUs der Black Edition kann man die Multis auch hoch setzen(so wie ich es bei meinem Phenom II X3 720BE ja gemacht habe)

deswegen sinds ja black editions, Multiplikatorfrei.

Die normalen Versionen lassen sich beim Multiplikator nicht nach oben ändern.

gruß

Interessanter Test,Danke CB.

Ist halt nur die Frage,wer ihn wirklich braucht.Die Leute die Leistung on
Mass brauchen(Video,Musik,Rendering)und nicht auf den Preis schauen,
müssen,werden wohl weiter Intel bevorzugen,weil dort noch mehr
Leistung vorhanden und die Software besser auf die Intels optimiert ist.

Im privaten Bereich wird es wohl nur wenige User geben,die ihn Sinnvoll
einsetzen können und ihn nicht in ihren Tower einbauen,um ihr Ego
zu massieren.

Ja und genau das ist die Überlegung ob 1055T oder doch lieber 1090T?Teste zwar gerad noch mit nem x3 435 aber ist immer die Frage ob ein anderes Mobo mit dem 1055T genausogut geht.
Ergänzung ()

@input_iterator: Wieder andere denken auch an das Verhältnis Stromverbrauch zur Rechenleistung und da gillt,je mehr Kerne um so geringer ist der Verbrauch bei gleicher Rechenleistung;)

@input_iterator
Soll auch Leute geben die Leistung zum virtualisieren brauchen und zugleich aufs Geld schauen..

Zurück
Oben