AMD Phenom II X6 1090T - Pins verbogen - kein Bild mehr - kaputt?

Silvos

Ensign
Hallo!

Habe heute einen Scythe Mugen 3 eingebaut und mir ist etwas extrem dämliches passiert.
Habe den Prozessor in den Sockel gelegt und das Gehäuse zu stark gekippt, sodass sie rausgefallen ist. Dabei sind 2-3 Pins verbogen. Habe sie dann wieder zurück gebogen, aber jetzt nach ich alles eingebaut habe, bekomme ich kein Bild beim Hochfahren. Alle Lüfter und Festplatten gehen an, aber der Bildschirm bekommt anscheinend kein Signal. Habe ich damit meine CPU kaputt gemacht?? Bitte sagt mir, dass das nicht der Fall ist -.-.
Und falls doch, was kann ich tun? Garantiefall ist das wohl nicht oder?

Wenn die kontakte einmal gebrochen sind ist die cpu soweit ich weiß hinüber!

Das heißt zurückbiegen bringt gar nichts?
Sie haben ja nicht mal im 45 Grad Winkel gestanden. Nur leicht verbogen, sodass sie einen anderen Pin berührt haben. Ich glaub das einfach nicht-.-

Oh man,
alles klar...
schicke ich sie dann an meinen Versandhandel oder direkt zu AMD?

MsAeromax schrieb:
wenn irgendwas angebrochen ist dann ist der cpu hinüber. und wenn noch garantie drauf ist dann schick ihn zurück denn er ist defekt niemand kann das gegenteil beweisen und er muss getauscht werden

Ich würde mal sagen, dass ist dann Betrug. Seine Schuld, daher sein Problem. Nichts mit Garantie.
Der Händler wird wohl schnell merken, dass die Pins verbogen sind. Und die verbiegen sich nunmal nicht von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pins nur leicht verbogen waren, ist es ja vielleicht was anders .

Stecker sitzen alle richtig ?

Wenn nicht schicke ihn zurück, vielleicht ist der Händler ja kulant .

Ich kann nur hoffen...Aber danke für die Hilfe...

Und dann?

@Silvos1992

Vom Verbiegen eines oder zweier Pins, ist noch keine AMD CPU über den Jordan gegangen. Sofern einer abebrochen ist, besteht immer noch die Möglichkeit, ihn wieder dran zu löten (oder löten zu lassen). Meist funktionieren auch diese CPUs wieder tadellos.

Wie mein Vorredner schon sagte, nochmal nachschauen, ob die Pins auch wirklich gerade sind.

Und sicherheitshalber einen CMOS Reset durchführen.

VG

So mein Problem ist jetzt, das beim Einbau wohl noch ein paar mehr verbogen wurden -.-

Abgebrochen ist jedoch keiner. Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt zu viel Angst noch mehr mit der Biegerei kaputt zu machen.

Also schicke ich es einfach bei Hardwareversand ein, die haben ein Retourenformular, wo angegeben wird, dass der Artikel defekt ist. Ob ich dran Schuld bin, steht dabei ja noch gar nicht zur Debatte und wenn die mirs dann reparieren können, ist doch alles super. Was meint ihr?

Noch einen Punkt habe ich: Vielleicht ist es mir vorher nur nicht aufgefallen, aber bei 2 "Löchern" im Sockel habe ich das Gefühl, dass sie "verstopft" sind. Kann es sein, dass die Pins beim Anschrauben des Kühlers bein bisschen das Plastik gekaputt gemacht haben und welches davon "mit ins Loch genommen haben"? Kann das schlimm sein?

F***...Ich glaube nicht o0
Den muss man öffnen, dann CPU rein und dann wieder zu oder? Genau das habe ich vergessen-.-
Was ist da jetzt passiert?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass es dadurch überhaupt kein Kontakt zum Mainboard gibt?

Also meiner Meinung nach sind jetzt alle Pins gerade. Wenn ich aber die CPU auf den Sockel lege und zumache, ist sie nicht fest...ich kann sie immernoch anheben. Ist das richtig so? Ich bin mir halt einfach unsicher, ob sie richtig drauf ist und ich dann den Kühler draufschraube und das Ding komplett kaputt geht.

Es hat geklappt! SItzt bombenfest!
Also kann es sein, dass es jetzt doch funktioniert?

Das Problem ist, dass keine Wärmeleitpaste mehr habe, auf der CPU ist jetzt nur noch ein hauchdünner Rest von heute Mittag (habe sie dann wieder abgewischt.

Kann ich trotzdem (nur um zu schauen, ob es doch noch funktioniert), den Kühler draufschrauben und kurz den PC laufen lassen?

Zurück
Oben