Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Phoenix mit Navi 3X: Neue APUs mit Zen 4 und RDNA 3 aus der Gerüchteküche
Erstmals ist AMDs „Phoenix“ als neue APU auf Basis von Zen 4 und RDNA 3 in der Gerüchteküche aufgetaucht und soll auf Navi 3X setzen. Bis zu 1.536 Shader werden der Grafikeinheit mit ihren voraussichtlich 16 Compute Units zugesprochen, während der direkte Vorgänger Rembrandt lediglich 12 Ausführungseinheiten bieten kann.
Impressive ... most impressive ... but you are not confirmed just yet!
Ich bin gespannt, wie die Zukunft in diesem Bereich aussieht, etwa wenn riesige Caches wie bei Zen 3D Standard werden sollten. Das und schneller DDR5-Speicher mit hoher Bandbreite könnte die Performance von iGPUs deutlich verbessern. Die Kannibalisierung der Einsteigerklasse rückt näher ...
... dann wiederum gab es in der letzten Zeit ja sowieso quasi keine Einsteigerklasse mehr
Wenn noch eine APU mit RDNA auf AM4 gekommen wäre, das wär's gewesen. Damit wird man so manches in FHD auf nicht ganz maximalen Details auch spielen können. Mit der Vega in meinem 5600G definitiv nicht 😂
Wird man mit diesen APUs dann vielleicht endlich in 1080p vernünftig zocken können? Das könnte den Gaming-PC bei mir retten. Denn ich bin nicht bereit, diese momentanen Horrorpreise für eine Grafikkarte zu bezahlen.
@SV3N "Bis zu 1.536 Shader werden der Grafikeinheit mit ihren voraussichtlich 16 Compute Units zugesprochen"
Das passt irgendwie nicht. Eine CU hat eigentlich 64-Shader, die CU wird aber seit RDNA durch die WGP abgelöst (128 Shader).
Würde RDNA3 16 CU bekommen, dann hätte sie 2048 Shader. Wenn wirklich 16 CU kommen würden, wären das bei 1536 Shader pro CU 96. Für RDNA werden pro 120 WGP mit ca. 15.360, kommen wir WGP auf 128 Shader und für CU wieder auf 64.
Die 16 CU/8 WGP bei 1536 passen also nicht wirklich.
Wie kommt ihr auf 16 CUs? Da stimmt irgendwas nicht. Wir sollten uns sowieso langsam vom Begriff CU verabschieden. RDNA hat WGPs und bei RDNA3 hat ein WGP 256 Shader.
Interessant wird was RDNA3 mit ihren Multi Chip Design an Strom verbrauchen wird.
Wie schon mal gesagt, bei mir ist bei 400 Watt für eine Grafikkarte Schluss mit Lustig. Meine 3080 wird wohl noch eine Zeit lang halte müssen....
Muss ja nicht immer High end sein. Dann eine 7600xt und keine 7900xt. Solange die Leistung/ bzw. Performance/Watt stimmt kann der Name oder die Leistungsklasse egal sein, oder?
Muss ja nicht immer High end sein. Dann eine 7600xt und keine 7900xt. Solange die Leistung/ bzw. Performance/Watt stimmt kann der Name oder die Leistungsklasse egal sein, oder?
Sehe ich genauso wie du die 7600xt soll ja die Leistung einer 6800xt - 6900xt mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme bringen.
Für jemanden wie mich der in 1440p spielt sollte das ja mehr als genung Leistung sein für die nächsten Jahre.
Andere Webseiten haben zuvor von 24 CUs berichtet, allerdings ist man da noch von RDNA 2 ausgegangen. Passen hier die genannten 16 CUs, oder sind nicht eher 24 CUs gemeint? Schließlich wäre die Shader-Anzahl gegenüber Rembrandt verdoppelt, und dort hatte man 12 CUs. Ansonsten müssten die Shader pro CU von 64 auf 96 erhöht worden sein. Ist das bei RDNA 3 der Fall?
Muss ja nicht immer High end sein. Dann eine 7600xt und keine 7900xt. Solange die Leistung/ bzw. Performance/Watt stimmt kann der Name oder die Leistungsklasse egal sein, oder?
Die Preise für GPUs werden so durch die Decke schießen.
Die Herstellungskosten für die kolportierte Navi 33 sollten den Daten entnehmend ähnlich hoch sein wie für Navi 21. Letztere hatte zwar noch den Enthusiasten-Aufschlag, dennoch wird das nicht schön werden.