Nagilum99 schrieb:
dass sie nicht die gleiche Leistung haben
Ja, weil sie einen unterschiedlichen Maximaltakt haben. 3,5GHz vs 4,9GHz sind eben diese ca 30%
Nagilum99 schrieb:
Woher kennst du das thermische Budget und weißt, was möglich ist?
Wenn es um APUs für Notebooks mit einer TDP von 15-30W geht, kann man grob abschätzen, dass Allcore wohl nicht einmal die 3,5GHz ansatzweise gehalten werden können, Erst recht nicht, wenn die IGP auch noch am Powerlimit knabbert. Aber wozu benötigt man auch ein Allcore-Turbo ins unermessliche in einem leichten Notebook mit U-CPU? Da gibt es doch ganz andere APUs und CPUs für.
Nagilum99 schrieb:
Einfach nur: Sehe ich (und da bin ich nicht alleine) ganz anders!
Kann man sehen, wie man will. Entscheident wird am Ende sein, was die APU dann wirklich leistet. Wie gesagt, kann man bei einer U-CPU mit 6 Kernen eh nicht viel mit Turbo auf mehr als 2 Kernen anfangen. Es wird entscheidener, wie sich die Dense-Cores im Teillastbereich verhalten, also bei gleichen Takt auch weniger Leistung aufnehmen. Dann ist es sogar möglich, dass man mit den Dense-Cores sogar schneller ist, weil sie weniger Leistung benötigen und damit dann auch der Takt wieder höher angesetzt werden kann.
Vom Prinzip also insgesamt nicht das schlechteste Konzept, man hat weiterhin zwei schnelle Kerne, die im Boost bis 4,9 Ghz gehen, der dann eh nur bei Lasten auf 1-2 Cores kurz gehalten werden kann. Und der Rest ist mit den Dense-Cores ausgerüstet, sodass man weiterhin 6 Kerne voll nutzen kann.
Was ich mich allerdings noch frage: Sowohl der 7640U als auch der 7540U haben beide das gleiche Release-Datum, gibt es überhaupt offiziell ein "Phoenix 2", oder ist Phoenix einfach auf zwei verschiedene Dice aufgeteilt. Ich meine, der Nutzen dürfte recht klar sein: kleinerer Die heist geringere Produktionskosten. Man kürzt die Grafik-Einheiten, streicht den AI-Beschleuniger, verzichtet auf 2 Kerne und schrumpft dann noch 4 der Kerne.