Ozmog
Rear Admiral
Und was hast du dir gedacht, als du von unlimitierter Power geredet hast? Bei einer U-APU für maximal 30W TDP?Innocience schrieb:das Argument des Gegenüber zu Ende denkt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was hast du dir gedacht, als du von unlimitierter Power geredet hast? Bei einer U-APU für maximal 30W TDP?Innocience schrieb:das Argument des Gegenüber zu Ende denkt
137 mm² Phoenix-2 4 CU - https://www.amd.com/en/product/13216Philste schrieb:Big Phoenix ist über 200mm^2 groß
Kommt drauf an. Als Intel mit AVX-512 anfing, wurde das natürlich noch kaum unterstützt und war daher egal, das ist aber ja auch schon einige Jahre her.Fallout667 schrieb:Jetzt wo Intel es abschaltet und AMD es einbaut ist es auf einmal wieder wichtig. Was denn nun?
Aber 3,5 GHz wäre doch schlecht auch bei Multicore Betrieb oder takten die großen Kerne bei multicore Anwendungen auch so langsam?Novasun schrieb:Nein selber Prozess. Die Flächeneinsparung kommen von neuen Designbinliotheken (die sozusagen auf Flächenoptimierung getrimmt sind) und dem einsparen von Cache. Cache nimmt extrem viel Fläche ein. Der wurde in den C Kernen halbiert.
Interessant wird es ob AMD da noch Cache oben drauf stapeln kann - der dann von allen Kernen genutzt werden kann.... Dann wird das ein ziemliches Allzweckmesser...
Haldi schrieb:Also braucht das SoC mehr Strom als wenn nur classic Kerne verbaut würden.
Wenn Dein IC in der Ausbeute durch Fehler im L3 Zwischenspeicher limitiert ist, ist das ein Designproblem.CDLABSRadonP... schrieb:Magst du mehr Details geben?
Was wo bestätigt? Kann ja eigentlich nicht sein. Warum sollte man mit weniger gleichgroß bleiben. Und einen weiteren Die ist höchst unwahrscheinlich. Ich würde da eher auf Copy-Paste-Fehler setzen, oder der 7540U ist garkein Phoenix 2RKCPU schrieb:Nur der 7540U - https://www.amd.com/en/product/13211
ist erstaunlicherweise Phoenix 178 mm² groß, wobei AMD diese Daten auch bestätigt hat.
Trelor schrieb:Bei modernen CMOS Prozessen machen die Leckströme den Großteil der Leistungsaufnahme aus.
Bei einer U-APU mit maximal 30W, inklusive IGP? Die dann eben auch noch gerne in sehr schmalen Laptops verbaut werden, und somit nicht viel Volumen für Kühlung bieten?blackiwid schrieb:Aber 3,5 GHz wäre doch schlecht auch bei Multicore Betrieb
So ein Quatsch!PUNK2018 schrieb:Zen4 und Zen4c haben, abgesehen vom Takt und dem Cache, die gleiche IPC.
der Vergleich big.LITTLE oder Intel P und E Cores ist einfach nicht gut...
Der Titel der News ist einfach Hart daneben...
Diese gelten aber nur für die großen Zen-4-Kerne, wie sich im Test herausstellt. Die kleinen „dense-Kerne“ (Zen 4c) arbeiten nur mit rund 3,5 GHz. Die großen Kerne sind auch deshalb im ersten Test schnell 30 Prozent flotter unterwegs, nehmen dafür aber auch viel mehr elektrische Leistung auf.
Nein ich meine wenn das fuer Desktop kommt soll es doch auch, nicht?Ozmog schrieb:Bei einer U-APU mit maximal 30W, inklusive IGP? Die dann eben auch noch gerne in sehr schmalen Laptops verbaut werden, und somit nicht viel Volumen für Kühlung bieten?
Brauchst du dann überhaupt hoch taktende Kerne? Oder wäre ein reiner Zen 4c-Chip dafür nicht auch ausreichend?JohnWickzer schrieb:Sowas als 6+6, meinetwegen auch 4+4, wäre doch für Media Server optimal, oder?
mae schrieb:Das mag zwar auf irgendeiner Ebene stimmen, aber wenn man sich den Verbrauch moderner monolithischer Prozessoren anschaut, verbrauchen die Idle fast nichts; die haben die Leckstroeme also im Griff, soweit ich weiss, indem sie ganze Funktionsbloecke abschalten. Aber selbst bei SRAM (cache), das sie nicht so ohne weiteres abschalten koennen, haben sie die Leckstroeme im Griff. Interessanterweise haben die Chiplet-Prozessoren von AMD einen deutlich hoeheren Idle-Verbrauch als die monolithischen, vermutlich lassen sie die Verbindungen zwischen den Chiplets dauerhaft laufen.
Dann wäre halt die Frage ob es bei 3,5GHz bleibt oder nicht?blackiwid schrieb:Nein ich meine wenn das fuer Desktop kommt soll es doch auch, nicht?
Faust2011 schrieb:E-Cores basieren bei Intel auf der Gracemont-Architektur (ist quasi die Skylake-Implementierung... also die Kerne von Core i7-6700K bis zum Core i9-10900K).
Die Frage ist hier wer ist "wir"? Ja, zum Spielen und bestimmte Anwendungen ist hohe Leistung pro Thread sehr wichtig. Wenn's aber darum geht, eine Reihe von Prozessen gleichzeitig laufen zu lassen (Office Zeug, Browser..), und die pro Prozess akut nicht viel Rechenleistung benötigen, sind mehrere kleine Kerne bzw Threads mit weniger Leistung ökonomischer.Sunweb schrieb:
Wobei doch Gracemont auch AVX512 in AVX2 (256) abrechnen kann, oder bin ich da falsch informiert?stefan92x schrieb: