News AMD Picasso für AM4: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G bringen mehr Takt

Mehr Grafikleistung war eben nicht drin, war eigentlich auch ziemlich klar. Picasso ist ein Refresh von Raven-Ridge, da hat sich nichts grundlegendes geändert. Mehr als 11CUs waren daher eben auch nicht drin. Das Speicherinterface wird dann sowieso limitieren.

Auch der Nachfolger mit Zen2 und Navi wird daran hängen, denn AM4 ist Gesetz(t). Einfach eine 20CU Navi ran hängen reicht nicht, das sind Perlen vor die Säue. Möglich die Grafikleistung wirklich zu steigern fordert einen schnelleren Speicher, vielleicht ein L4 als Puffer, immerhin hat AMD mit HBCC den Weg geebnet, Speicher "Außerhalb" direkt zu adressieren. Zu klein darf der Speicher, der sich dann im CPU-Package befinden muss, allerdings auch nicht ausfallen. Könnte mir 1GB L4 als Cache vorstellen. Wird allerdings teuer.

Der direkte Nachfolger von Picasso, Renoir wird vielleicht überhaupt nicht so spektakulär ausfallen, wie sich das viele vorstellen. AMD benötigt weiterhin einen kleinen günstigen Die für die Brot und Butter Notebooks. Da ist es sogar fraglich, ob überhaupt das Chiplet-Design hier Anwendung findet. Da Renoir erst nächstes Jahr kommt, ist die Yield auch bestimmt weit genug, um auch relativ günstige Mino-Dice herzustellen, das Die von der APU kann ja kleiner ausfallen. Mehr Kerne und großartig mehr CUs der IGP machen für die Standard-Notebooks wenig Sinn. Eher würde ich mit einer zweiten (dritten, der R1000-Die ist ja auch kein Raven-Ridge) APU-Klasse neben Renoir rechnen, die dann tatsächlich bis zu 8 Kerne und Richtung 20 CUs und zusätzlichen Speicher bieten. Die würden dann aber wohl deutlich später kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Warum hängen die APUs eigentlich fast eine Generation hinterher?

Optimal ist das irgendwie nicht...

Aber gut für die Zeilgruppe vielleicht nicht ganz so relevant.

Andererseits würde ich vielleicht gerne mal eine APU mit 6 Kernen und bei der GPU eine Leistungsfähigkeit im Bereich der RX570 sehen, das wäre ja mal was. Darf dann auch 105W TDP haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Saftige Taktsteigerung, schmeckt sehr.

• Gefällt mir
Marcel55 schrieb:
Warum hängen die APUs eigentlich fast eine Generation hinterher?
Da gibt es wohl mehrere Gründe. Was mir jetzt so in den Kopf kommt:
1) Die neue 7 nm-Fertigung ist teurer und passt nicht zum Budget-Bereich der günstigen APUs. Den Athlon 200GE kriegst du schon für 42 €. Nächstes Jahr wird 7 nm billiger sein.
2) muss Navi erstmal zur Verfügung stehen, logischerweise verkauft man die neue GPU zuerst auf diskreten Grafikkarten, die eine höhere Marge bringen.
3) Dann müssen die Fertigungskapazitäten zur Verfügung stehen, 7 nm ist jetzt begehrt und dementsprechend gut ausgebucht: allein von AMD kommt Ryzen 3000, EPYC (mit massig vielen Kernen) und Navi so ziemlich gleichzeitig. Das finde ich schon ganz schön viel, und die anderen Hersteller kommen natürlich auch dazu.
4. war die Picasso-Umsetzung auf 12 nm (plus Verbesserungen beim Power Management) relativ einfach zu realisieren, das lief ja ähnlich wie bei Pinnacle Ridge
und 5) kommt es bei der APU wirklich nicht so darauf an. Im Gegensatz zu Matisse, EPYC und Navi ist das Gesamtpaket auch mit 12 nm gut. Während Ryzen 3000 (CPUs) auf 12 nm nicht funktionieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fanaticmd, latexdoll und eine weitere Person
WinnieW2 schrieb:
Eine Frage bleibt da noch unbeantwortet:
Verlötet oder Zahnpasta?

Ich meine waren nur die Pressesamples verlötet oder wird die komplette CPU-Serie verlötet sein?
Die APUs waren nicht verlötet, weil es sich um 2 Dies mit unterschiedlicher Höhe gehandelt hat. Da war es einfacher und kostengünstiger WLP zu verwenden. Die sollen ja auch möglichst günstig verkauft werden können.

• Gefällt mir
yummycandy schrieb:
Die APUs waren nicht verlötet, weil es sich um 2 Dies mit unterschiedlicher Höhe gehandelt hat. Da war es einfacher und kostengünstiger WLP zu verwenden. Die sollen ja auch möglichst günstig verkauft werden können.
?!?

Schade eigentlich, wären die im Februar schon verfügbar gewesen, als ich nach 15 Jahren aufgerüstet habe, hätt ich mir ev. doch eine AMD cpu besorgt.

wann kommt denn nun die apu, die endlich genug power hat, um von meinem laptop auf einen schönen, kleinen pc zu wechseln?
880m aus dem jahre 2014 in 28nm. warum lebt das ding so lange? =)

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Musst Ihn halt einwecken, dann bleibt er länger haltbar

Nee habe ihn schon zu lange am Swep Spot betrieben also OC seit es da dieses Bios gibt. Es ist Zeit für was neues vorallem mit mehr Kernen. Vier sind langsam zu wenig für Games und Foto und Co.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Eine Frage bleibt da noch unbeantwortet:
Verlötet oder Zahnpasta?

Ich meine waren nur die Pressesamples verlötet oder wird die komplette CPU-Serie verlötet sein?

Der 2400G kam bei Dauerlast selbst non-OC an seine Temperaturgrenze.

Bei einer Billigen APU im Einstiegs segment ist mir dass Wurst, bei Intel die ja auch bei den Teuren wieder WLP einsetzen nicht.

Vor allem ohne Grund.

Der CPU-Markt erlebt eine Renaissance, die jetzt nur noch Intel durch unlautere Maßnahmen stoppen kann.

Na los, Intel. Wecke das Arschloch in Dir 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Zumindest bei Doom interessant, das Vulkan den typischen "startbug/crash" ausgibt bei einem 2200g hier und bei der Intel HD530 die mit Vulkan ja gar nichts am hut hat läuft es, wenn auch schlechter als open GL :)
Ich denke auch, dass eher das bessere Speichermanagment der gpu gefallen dürfte, als ein paar MHZ mehr im standardzustand , vorallem da alle APUs sich hier ohne Probleme überdurchschnittlich hoch takten lassen , selbst mit dem boxed Kühler. Vorteil dürfte eben sein, dass die neuen APU`s mit demselben Kühler nun höher Takten können und dabei Kühler/leiser bleiben , AMD also hier den Kühler nicht neu entwickeln muss.

Bzgl. Games und 60fps dürfte man die üblichen verdächtigen erwarten die halt mit der apu auf 60fps laufen können. HOTS, Dota CS und co. . In 3D Mark habe ich hier mit 31% mehr takt nur ~12% mehr punkte. Da limitiert schon klar der RAMSPEED. Doom ebenfalls nur eine ~15% Steigerung.
Dazu muss man aber eben sagen, dass man diese 30% Taktsteigerung bei jeder APU eigentlich bekommt und das sogar ohne Volterhöhung. Mit ordentlichem Kühler und auch bischen mehr Spannung ist hier noch Raum auf ~45%.
CPU ist aufs Gaming bezogen sowiso derzeit schnell genug auch mit 4 Kernen. Die dümpelt meist bei 20% Auslastung herum in den Games. Doom ist soweit das einzige Game, dass hier bei der CPU Auslastung auch auf ~40% raufkommt.

Ich denke für den Markt, für den sie konzipiert ist, leistet die APU genug.
Triplechannel dürfte halt einfach zu teuer sein in diesem Preissequment.

PS.: Mal noch schnell HOTS mit 1080p und medium bis Extreme Details (gemischt)
MSI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Bigfoot29 schrieb:
Also wenn man sich ansieht, wie wenig VEGA8 leistungstechnisch zu VEGA10 skaliert, glaube ich eher nicht an 95W-Varianten, um das "nach oben" abzurunden. Da fehlt einfach Dampf im Speicher-Interface. Die 95W bringen/brächten erst was, wenn man DDR4-4000 regulär verwenden könnte.

Ansonsten... angenehme Evolution statt Revolution. Hab mir vor 2 Monaten nen 2400G geleistet. - Hätte ich mir sparen können. :D

Regards, Bigfoot29

Danke! Wollte mich ebenfalls an diejenigen wenden die massiv mehr Takt und CUs für die iGPU fordern. Der 2400G ist kaum schneller mit seiner iGPU aufgrund der Bandbreitenlimitierung.
Da es sich immer noch um Vega handelt, ändert sich auch daran nichts mit den neuen APUs. Eventuell hätte es geholfen auf Navi zu setzen, wenn diese weniger Bandbreite braucht. Aber dann wären wir bei 7nm, was teuer ist und Chiplets etc.
Evtl sehen wir Navi APUs erst unter dem Ryzen 4000 Label 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Ich habe das 2400G System jetzt seit knapp ner Woche und bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden. Läuft astrein im Asrock Deskmini a300 mit dem Noctua Kühler und 16GB DDR4 3000 SO-DIMM im Dual Channel.

Klar kann das Teil nicht die richtig anspruchsvollen Spiele ohne Abstriche. Habe bisher nur mal World of Warships getestet und hing bei FHD/Medium im 75er FPS Cap vom Spiel. Grundsätzlich ist das Teil aber nur zum surfen/Filme an den Fernseher schicken/Fileserver gedacht und macht dabei bisher einen guten Job.

Wenn die bestellten Platten auftauchen muss ich nochmal den Stromverbrauch testen, mit nur einer SSD frisst das Teil aber auch nichts aktuell (9W Desktop, 13W beim browsen, 16W Filme).

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Mcr-King
Mein alter i5 zittert schon, aber bald kann er in Rente.. Nur mehr als 4 Kerne dürfen es gern sein. Warte darum noch auf die größeren 3000er ohne GPU.

• Gefällt mir
Und angeblich einen verlöteten Heatspreader, hoffentlich stimmt das auch.
Dadurch bleibt der CPU-Kern deutlich kühler, und dürfte auch längere Lebensdauer haben, trotz gesteigerter Frequenzen.

Nuklon schrieb:
Gibt aber gutes Beispiel fürs Leistungsvermögen der APU

Ich finde da gibt's weit bessere Beispiele, massig auf Youtube zu finden. Es sollte schon klar sein, das wir uns da rein im GPU Vergleich irgendwo auf einem GT1030 / RX550 usw. Niveau befinden, und nicht bei ner Leistung von einer GTX1050Ti aufwärts, auch wenn das wünschenswert wäre. Und die Regler bedienen sollte man auch können, wobei das die meisten Spiele ja automatisch machen. Oder wie der Youtuber hier z.B. auch mal die iGPU übertaktet bzw. immer versucht auf 60FPS zu kommen:

GTA V in HD und FHD
Fortnite in HD und 900p
Rage 2 in HD
Mortal Kombat in HD
Und noch ein Vergleich von No Man's Sky zwischen OpenGL und Vulkan

Muss jeder selbst wissen was für Ansprüche er an einen "Wohnzimmer-PC" hat und vor allem was das Ding kosten soll. Für 350€ (2200g + 3000er 16GB + ITX Board + TFX Case + 240GB SSD + Win 10 Key) ist das ganz schön dick was damit machbar ist.

andi_sco schrieb:
Oder Triple Channel halt [...]

TrippleChannel geht mit AM4 nicht. Das ist der Nachteil der langen Kompatibilitäts-Zeit. Man kann nur das Bestehende weiter optimieren. Sie könnten lediglich - wie damals zu AM2+ / AM3-Zeiten - einen AM4+-Sockel bringen, der zwar auch AM4-Prozessoren aufnimmt, aber erst mit für AM4+ ausgelegten Prozzis neue Features (wie Tripple/Quad-Channel) nutzen kann. So ähnlich haben sie es damals ja mit DDR2/DDR3-Speicher gemacht.

Regards, Bigfoot29

Bitte dasselbe mit 6/12 und es ist gekauft. Grafik ist mir egal, Hauptsache aktuelle Codecs werden unterstützt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Da bei den Ryzen 3000 (Zen2) der Memorycontroller in einem extra DIE sitzt,
könnte man einen nachfolger des Am4 sockels mit triplechannel erwarten, quadchannel
werden evtl. zu viel pins.
Der Threadripper sockel ist zu mörderisch für einen normalen Desktop PC.

Zurück
Oben