Invd
Von was sprichst du ? Das ist das erste mal, dass konkret überhaupt mal ein Zeitpunkt angegeben wurde. Bisher gab es nur Gerüchteküche und ein ungefähre Vermutung (aus Gerüchten, Beispiel Tapeouts) wann die neuen FinFet Grafikkarten von AMD und NV kommen würden. Das ist dann doch überraschend, dass da so ein ungefähres Zeitfenster bekannt gegeben wurde.
EDIT: achso, verstehe, du meinst das rückwirkend auf die Ankündigung.
ronrebell schrieb:
NVIDIA hält den Ball flach, released dann wieder früher und AMD hechelt hinterher.
...
Die letzte spitzen ATI/AMD Karte war meine 5870 vor vielen Jahren. Da hatte NVIDIA lange nichts entgegenzusetzen. Aber seither gabs von AMD leider nix Bahnbrechendes. /QUOTE]
Zur Erinnerung, AMD hat ebenso die 7970 im 28nm Verfahren wesentlich früher auf den Markt gebracht und die 7770 und 7750 war bis Maxwell die effizientesten Karten.
Mir kommt es oft vor, als würden die Leute sich nichts merken. Vorhin hatte man auch gelesen, dass es seit Ewigkeiten keine Performance/Watt Karte unter 100 Euro gab. Was ein völliger Blödsin ist, weil gerade mal mit Maxwell, NV die Nase vorne hatte. Davor war die 7750, 5670 (6670) ect Karten von AMD immer vorne.
Aber man sieht, es reicht nur eine gute Generation, damit die Verallgemeinerung und der "war doch immer schon" Status einstellt.
Btw, NV hat immer bei der Revision, also zweiten Generation früher geluncht. Bei neuer Fertigung war bisher AMD meist schneller. 7000 Generation, 5000 Generation, 3000 Generation.
NV war bei der 500 GTX Serie schneller, und bei der 700 GTX Serie schneller, so wie bei der 900.
AMD ist deren Chip in den letzten Generationen deutlich länger gefahren als NV es gemacht hat.
Im Endeffekt hat AMD den Gegenpart zur 900 Serie nicht komplett rausgebracht. Eine R9 390X oder R9 370/360 wäre ebenso in GCN 1.2 effizienter gewesen, aber hätte AMD wieder einige Millionen gekostet.