News AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

sdo schrieb:
Wie schafft es AMD denn bitte einen 4790k mir ddr4 memory zu betreiben, laut battlefront slide??

Lötkolben. (Sorry der musste sein :D)
 
Ist doch bei AMD seit Jahren der selbe Mist, große Ankündigung, nix dahinter. Wäre ja schön mal etwas Wettbewerb zu haben, aber da bin ich realistisch.
 
sdo schrieb:
Wie schafft es AMD denn bitte einen 4790k mir ddr4 memory zu betreiben, laut battlefront slide??
Ich glaube die Unterschrift ist nur dahingeschludert worden. Die Stromverbrauchswerte sind mir auch unklar (Laut Folie sind das die GPU only - da wären aber 140 W für ne 950 heftig. Laut CB text ist dass das Gesamtsystem, das wirkt für mich aber zu niedrig für ein Last Szenario mit nem i7 CPU, insbesondere bei der Polariskarte ).
 
finde es spannend wie AMD Bei Dem Battlefront vergleich so so feiert weil sie mit 14/28Nm Einen Fast Halbierten stromverbrauch haben wenn Nvidia den aktuellen stromverbrauch halbiert ist nvidia wieder vorne Und da nvidia ja auch 16nm wird diese bestätigung schnell vergessen werden :D

aber da mir stromverbrauch nicht so wichtig ist hoffe ich auf eine 4k fähige graka für max 500€ GO AMD
 
trane87 schrieb:
Völliger Quatsch. Ich kann das genau so bestätigen. Ich hatte Wochenlang Probleme mit Treibern und meine Freundin hat auch ihre 270X nun 4x getauscht. Von flackern, Grafikfehlern und Co war alles dabei. Die erste Karte war eine MSI 270X Hawk, und nun eine Gigabyte 270X Windforce. Beide Karten haben die Probleme aufgewiesen. Und das obwohl Mainboard, CPU und RAM komplett getauscht wurden.
Entweder ein Fertigungsproblem, oder Treiberfehler. Ich bin auch von meiner 270X umgestiegen auf eine NVIDIA Karte und habe nun keine Probleme mehr. Meine Freundin wird dieses genau so tun. Kann natürlich sein das man 3x eine defekte Karte erwischt, aber das ist für mich nicht tolerierbar.

@News

Sehr schön. Hoffen wir mal das AMD ein rundes Produkte abliefert. Der Artikel liesst sich gut und macht Hoffnung das AMD das Ruder nochmal rum reisst. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und eine Karte mit mehr als 4GB RAM.

das interessante an solchen anekdoten ist immer das die einen probleme mit NV, die anderen mit AMD haben und am ende gewechselt sind aber die geschichten sich fast immer gleich lesen.

vlt. lags ja auch am kabel :p
 
Naesh schrieb:
Man kennt die Szene doch: AMD bringt was raus -> Alle Jubeln -> NVidia kopiert diese Idee und verfeinert diese -> Alle Meckern -> Alle kaufen trotzdem NVIDIA.

Du lebst wohl nicht in meiner Welt :)

Naesh schrieb:
Scheiss auf Stromverbrauch ... ich will eine GPU die 4k mit hohen Details befeuern kann. Die Stromsparfanatiker können sich doch ne GT 630 oder sowas kaufen :D

Deswegen hast du also zur 970 mit extra Krüppelspeicher und der ÜBERWÄLTIGENDEN-ZOMFG-ÜBERLOL-Energieeffizienz!!!11 gegriffen :daumen:
 
Ich träum mal bißchen und wünsche mir eine Radeon Fury Nano 2 mit 8 GB HBM2 die genausoschnell wie die aktuelle Fury Nano ist, aber im Gegensatz zu dieser nur maximal 75W über den PCIe Slot zieht und keinen zusätzlichen Stromanschluss hat.
Und optimalerweise gibts die dann auch passiv gekühlt.
 
Aha und du weißt dass es die Treiber sind und nicht die Programme? Hast du bestimmt per reverse engineering und debuggen herausgefunden?
Und alle anderen Käufer haben die gleichen Probleme, halten aber alle die Klappe und bleiben bei ihrer Fehlerhaften Hard- und oder Software?
Irgendwie nicht soooo schlüssig.
 
Nach dieser Ankündigung sind meine Erwartungen:

Effizienzsteigerung: Faktor 2, ergo 50% weniger Verbrauch
Rechenleistung: Faktor 2, also 100% mehr Performance

Alles andere ist eine Enttäuschung. Vor allem da von 28nm auf 16nm geschrumpft wird.
 
Ich bin von der Fury nach wie vor sehr begeistert und überzeugt und wünsche AMD, daß ihnen mit Polaris eine erfolgreiche Fortsetzung gelingt.

Was die Treiber angeht, so habe ich den neuen Crimson nach wie vor nicht wieder ausprobiert. Mit dem Catalyst 15.11. läuft mein Rechner dermaßen was von stabil und flott - da kann ich die ersten Crimson-Versuche noch getrost an mir vorbeiziehen lassen; hatte damit die ersten Freezes und BlueScreens seit vier Jahren :/.

In jedem Fall denke ich, daß sowohl die Grünen als auch die Roten im Laufe der Zeit immer wieder ihre Probleme mit diesem und jenem haben. Jeder übernimmt sich mal, nimmt den Mund zu voll, aber jeder der beiden hat es mit der nächsten oder übernächsten Generation dann wieder geschafft, Fuß zu fassen.
Hoffe, daß das so bleibt - denn ohne den Wettbewerb zwischen nVidia und AMD gibt's erstens weniger Fortschritt und zweitens (noch) höhere Preise.

Insofern bleibt auch zu hoffen, daß AMD mit Zen ebenfalls mal wieder ein Durchbruch im CPU-Segment gelingen wird. Ich bin von meinen letzten Intel-Prozessoren überzeugt - aber gegen einen guten AMD-Prozi hätte ich definitiv auch nichts einzuwenden, wenn das P/L-Verhältnis stimmt.

Also: Ich für meinen Teil drücke Polaris (und Zen) die Daumen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
un4given schrieb:
Schön, dass es sich bei AMD was tut. Leider zu spät für mich nach 10 Jahre AMD bin ich auf NVIDIA umgestiegen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist passable Treiber für ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrere Reklamation und Beschwerden schrecken AMD wohl nicht und die Bugs werden entweder nach 1 Jahr, oder gar nicht behoben.

Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.

Huch immer so schlimm mit den Treibern? meine letzte AMD war ne ATI 3800HD und danach nur noch NV (wegen den Treibern von ATI)
Hoffe mal das AMD mehr VRAM spediert als 4GB
 
Aus dem Video das Testsystem:

SFJsfJg.png
 
Das halbe Jahr kann ich da auch noch warten. Hoffe bloß, dass AMD hier nicht wieder Blödsinn erzählt.
Also das mit der kleineren Fertigung nun wieder ein spürbarer Effizienzsprung kommt, halte ich für völlig sicher.
War zumindest bei früheren Fertigungssprüngen fast nie anderes. Ausnahmen waren nur ein sehr guter Prozess der von einem neuen außergewöhnlich schlechtem abgelöst wurde. Dürfte aber nach dem langen Warten auf diesen Fertigungsprozess und dem Überspringen des 20nn sehr unwahrscheinlich sein.

Bleibt halt die Frage, wo diese Prozessklasse ihren Sweetspot hat. Also ob bei der 250W-Klasse auch eine 2-2,5 fache Leistungsteigung möglich ist.

Auch wird es entscheidend wie AMD und Nvidia diesen Prozess und über wie viele Jahre mit neuen Produkten benutzen wollen/müssen. Die Zeiten der jährlichen Shrinks sind wohl ein für alle Mal vorbei. Beide Hersteller können ihr "Pulver" nicht freiwillig gleich am Start verschießen.
Im Zusammenspiel mit der Preispolitik muss man das Limit der Fertigung wohl über 2-3 Jahre strecken.

Heißt zum Start noch starke Orientierung am P/L der aktuellen Chips.
Gen. 1 - Gleicher Preis - 10-20% mehr Leistung, vielleicht 10-30 weniger Stromverbrauch
Gen 2, 3, 4 dann ebenso.

Ich wüßte zumindest nicht, was AMD und NVIDIA die 2 Jahre machen sollten, falls Sie zuviel am Start "verpulvern".
Dann könnten Sie nur noch Preissenkungen für neue Produktgenerationen (wäre vielleicht durch bessere Ausbeute durch Prozessbeherrschung möglich) plus eine kleine Architekturverbesserung hier und da machen.
Dann wäre mann aber wieder bei den Preisproblemen der 4870/5870 Ära. 200-300 Euro für Topmodelle.
Ich glaube beide Hersteller haben sich mit festen Preispunkten für Ihre Produktklassen angefreundet. Intel hat es ja vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass es AMD dieses Jahr im GPU und CPU Bereich packt.
Mit den heutigen Informationsschnipseln will man denke ich nur die Menge heiß machen und den ein oder anderen Käufer von nVidia wegbekommen.
Ich werde meine GTX 670 definitiv dieses Jahr mit der nächsten Generation ablösen - es bleibt nur die Frage ob ich im grünen Lager bleibe oder ins rote Lager wechsel.
Ich drücke AMD die Daumen, dass AMD endlich das Ruden rumreißen kann.
Wenn Zen gut wird kommt eventuell sogar ein komplett neues Rig :)
 
n0b1l schrieb:
Aus dem Video das Testsystem:
[Bild]
Also doch gesamtsystem, da überschätze ich entweder was das restliche System braucht oder die Effizienzsteigerung ist hier wirklich extrem.
Achtung, Milchmädchenrechnung:
Wenn wir nen Verbrauch von 90W bei der 950 (TDP) annehmen, dann landen wir bei 50W fürs Restsystem und somit bei 36 W für die Polaris - was dann schon ein Faktor 2.5 statt 2 in der Effizient wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen, dass da alles wie geplant läuft. Wir können die Konkurrenz für gebrauchen.

r4yn3 schrieb:
... Aber es käme AMD sehr zu Gute, im Notebookbereich endlich mal wieder eine astreine Alternative zu bieten.

Die muss es dann aber auch zu kaufen geben. Das derzeitige AMD Angebot für williger Käufer im Notebookbereich ist gefühlt deutlich unter den Möglichkeiten.
 
Selbst wenn nvidia ebenfalls den Stromverbrauch halbiert ist es scheiß egal. Nächste generation wird von beiden effizient genug sein, so dass man lediglich auf Leistung achten muss. Jedem der zur nvidia gpu greift weil diese 10w weniger verbraucht als das amd äquivalent ist dann auch nicht mehr zu helfen...vorausgesetzt natürlich amd bietet mehr Leistung oder einen besseren Preis.

Persönlich kann ich es kaum erwarten bis polaris erscheint. Freesync und GPUOpen sind für mich ausschlaggebend. Hoffentlich kommt Zen auch noch zeitnah zu Polaris für mein neues System
 
Beim dritten Bild ist mir wieder diese Frage durch den Kopf gegangen: Warum entwickelt man eigentlich DP und HDMI parallel weiter? Kann der eine Standard etwas, das der andere nicht kann? Denn sonst wäre es doch viel sinnvoller sich auf einen Standard zu beschränken.
 
un4given schrieb:
Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla! Blablabla bla blabla. Blablabla bla blabla!

Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.

Ach wie schön. 2016 frisch gestartet - und schon ein neuer User für die Blockliste. Leider wird hier ja nicht so nen Fanboygebrabbel wegmoderiert.

Bin gespannt, wann ich meine Nano (Dez für <500€ geschnappert) ersetzen kann/muss/sollte :D Treiber(setting) am Anfang ein Problem, jetzt schnurrt alles wie ein Kätzchen :) Zu Oft sitzt das Problem ja vor dem Rechner/Monitor.

14nm kann kommen, nach 4-5 Jahren geht es endlich wieder aufwärts und keine Refreshs mehr :) (wobei 28nm sicher bald als R9 480 verkauft werden, die aktuell noch R9 390 sind)
 
Wow, ich bin beeindruckt. Das lässt doch hoffen für AMD. Mal schauen, wie hier Nvidia dagegenhält.
 
Zurück
Oben