r4yn3 schrieb:
Man klingt ziemlich zuversichtlich. Ich hoffe sehr dass man das auch so umsetzten wird.
Vorallem dass man 2 neue Chips bringt wundert mich doch sehr. Aber es käme AMD sehr zu Gute, im Notebookbereich endlich mal wieder eine astreine Alternative zu bieten.
Naja die News ist doch schon sehr logisch.
Ich stelle es mir so vor. Es ist die Sprache von zwei Chips. Einen großen und einen kleinen.
Der Kleine in 14nm Fertigung das aber mit LPP. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der Chip trotzdem in Relation etwas größer ausfallt, aber wie bei der nano mit niedrigen Taktraten ausfällt. Hier könnte man für Notebook und untere Mittelklasse (R9 370 braucht dringend ein Nachfolger) eine sehr effiziente GPU entwickeln, die auch im Desktop Bereich genützt werden kann.
Der Performance Chips, wird der 16nm FinFet (ohne Plus) verwendet, der mit deutlich höheren Taktraten fahren soll. Somit kommt man am Ende im Notebook Bereich zu einen neuen Chip und für den Desktop zu 2 neue Chips, die jeweils aber mehere Varianten versprechen. Sprich insgesamt 4 neue Karten für den Desktop Bereich.
Später dürfte dann ein noch kleinerer Chip folgen, der dann sowohl Desktop als auch Notebook nach unten abrundet. Weil man aber angreifen möchte, haben die größeren Chips Vorrang.
oldi46 schrieb:
finde es spannend wie AMD Bei Dem Battlefront vergleich so so feiert weil sie mit 14/28Nm Einen Fast Halbierten stromverbrauch haben wenn Nvidia den aktuellen stromverbrauch halbiert ist nvidia wieder vorne Und da nvidia ja auch 16nm wird diese bestätigung schnell vergessen werden
Dazu sollte man lesen, dass aber bei AMD noch keine Stromspar Mechanismen aktiviert sind, von denen speziell NV der aktuellen Generation profitiert. Das heißt, mit jener aktivierten Optimierung, kann die getestete AMD GPU, welche ein ES ist, noch einmal weniger verbrauchen.
Was dem Test angeht. Natürlich kann es gut sein, dass sie bei NV eine OC Variante genommen haben, welche dann vom Verbrauch her, nicht mehr Effizienter ist, als die R9 270X. Sprich, die Karte als Vergleich ist sowieso suboptimal und würde dem gar nicht viel Wert zusprechen. Da muss man einfach sagen, dass man Tests von jeweiligen Hersteller abwarten sollte.