News AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

un4given schrieb:
Schön, dass es sich bei AMD was tut. Leider zu spät für mich nach 10 Jahre AMD bin ich auf NVIDIA umgestiegen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist passable Treiber für ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrere Reklamation und Beschwerden schrecken AMD wohl nicht und die Bugs werden entweder nach 1 Jahr, oder gar nicht behoben.

Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.


Echt? Ich kenn es andersrum, das die Nvidakarten desöfteren Probleme machen sollen. Das hör ich von meinem Umkreis, ob was dran ist, keine ahnung.

T: Also wenn sie die Performance Pro Watt auch im ~250-350€ bereich so verbessern verkaufe ich meine 380 gleich wieder und eine 480 (wie auch immer die dann heißen mag) kommt rein :)
 
SothaSil schrieb:
Wenn wir nen Verbrauch von 90W bei der 950 (TDP) annehmen, dann landen wir bei 50W fürs Restsystem und somit bei 36 W für die Polaris - was dann schon ein Faktor 2.5 statt 2 in der Effizient wäre.

50W für das Restsystem kommt schon hin. Der Prozessor dürfte in Battlefront sowieso nicht großartig ausgelastet sein.

Wenn das tatsächlich stimmt, dann wäre das wirklich exorbitant wenig. Gut für AMD!
 
Hmm wundert mich das keiner was sagt das AMD mit dieser News eine Absage von HBM bei den kleinen Karten bzw. iGPU erteilt hat - und diese Karten wären genau die gewesen, die davon am meisten profitieren!

Sonst, abwarten.......jedes Jahr das gleiche, es wird gejubelt und meistens herrscht hinterher Katerstimmung!
Zu wünschen wäre es, das AMD (und auch nVidia) was gutes, schnelles, energiesparendes bringt - nicht zwangsläufig in einer Karte, aber immerhin für jeden etwas!

Insbesondere das letzte Jahr hat mich gelehrt, dass wenn die Leistung ok ist, AMD völlig überzogene Preise macht (nVidia auch). So ist die Fury-Serie relativ uninteressant für die Masse (genau wie die GTX780ti).

Mal sehen ob sie von ihren Fehlern gelernt haben......?....
 
Beitrag schrieb:
Warum entwickelt man eigentlich DP und HDMI parallel weiter?

HDMI kommt eher aus dem Heimkino / TV Bereich. DP vom PC Bereich. Ich wäre auch dankbar einen Standard zu haben ( bitte DP ^^).
 
Don Kamillentee schrieb:
14nm kann kommen, nach 4-5 Jahren geht es endlich wieder aufwärts und keine Refreshs mehr :) (wobei 28nm sicher bald als R9 480 verkauft werden, die aktuell noch R9 390 sind)

Wohl kaum, AMD hat selbst angekündigt von dem refresh image wegkommen zu wollen.
Nur bei der R9 Fury (nano) sowie 380 könnte ich mir das noch als 490 bzw 470 vorstellen, aufgrund von GCN 1.2.
Aber selbst dass hallte ich für unwahrscheinlich, wenn die 470 doppelt so viel verbraucht wie die neue 480 und trotzdem deutlich langsamer ist hat sie wohl kaum eine daseinsberechtigung.

@Lars: Das es nicht bei kleinen GPUs kommt war von anfang an klar, aufgrund der Kosten.
Das es nicht bei den großen APUs kommt wurde doch nicht gesagt, oder habe ich das überlesen?
Eine große HPC APU mit HBM gibt es auf jedenfall, die größte consumer APU mit HBM zu sehen würde ich daher nicht ganz ausschließen, nur für unwahrscheinlich halten.

Ansonsten möchte ich zusätzlich zu den Verbrauchsrechnungen noch eins Anmerken.
Man vergleiche die Effizienz der R9 390 mit der Fury (nonX/X/nano/whatever), einen guten Teil macht der HBM speicher. Der gezeigte 950 gegenspieler (ich schätze mal die 460) hat aber sicher keinen und dennoch eine deutlich gesteigerte Effizienz. Wie werden dann erst die 490(x) Fury nachfolge Karten mit HBM darstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, jetzt "muss" ich mir wohl doch für meinen nächsten Rechner eine neue Graka kaufen. ^^
Dachte ich könnte die Fury mitnehmen ... naja, dann bleibt sie eben im aktuellen.

Hoffentlich bringt AMD auch wieder eine APU für ein Tablet raus. Die Optimierungen hören sich ja ziemlich gut an.

Bin auch schon auf die ersten Benchmarks gespannt.

Ist auch schon bekannt, ob HBM oder HBM2 zu Einsatz kommt?
 
Infect007 schrieb:
Ich werde meine GTX 670 definitiv dieses Jahr mit der nächsten Generation ablösen - es bleibt nur die Frage ob ich im grünen Lager bleibe oder ins rote Lager wechsel.

same here! Die Leistung der 670 reicht mir schon ne Weile nicht mehr, aber das was ich derzeit kaufen kann bietet einfach einen zu geringen Anreiz zum Wechseln. Die P/L der AMDs ist gut, aber der Stromverbrauch (ne nicht wegen der Stromrechnung, aber ich will nunmal nen absolut leisen PC auch unter last) ist mir ein graus. Im grünen Lager fühl ich mich von der 970 verarscht, darüber ists mir zu unverhältnismäßig teuer und drunter macht der Performancesprung keinen Sinn.
Also schau ich mal was mitte des Jahres von beiden kommt. Ich würde AMD gerne wieder mal ne Chance bei den Grakas geben. Meine letzte ATI Mach64 lief sehr gut in GTA1 und hat die S3 Virge alt aussehen lassen :-D
CPU seitig würde ich den notgedrungen gekauften 4690K sogar bei gleicher Leistung gegen einen ZEN tauschen, einfach um den Markt mal wieder etwas volatiler zu gestalten :-)
Also AMD, bitte enttäuscht mich nicht und ich lass euch gerne 500€+ im nächsten Jahr da :-P
 
ich selber kann auch keine Probleme mit AMD Treiber feststellen. Muss wohl, wenns früher Probleme gab auch an mir vorrüber gegangen sein
Freue mich schon auf die neuen Karten und hoffe das da nen guten P/L Knaller gibt und meine 6950 in Rente schicken kann.
Auch wenn man mich dann als Fanboy betitelt, möchte ich einfach AMD unterstützen und wenn möglich Prozessor und Graka drin haben.
 
Bitte nicht vor lauter Effiezienz die Fps/Euro Performance vergessen.

Wäre mir wichtiger als die Wattzählerei, gerade im Enthusiastensegment.
 
Da bin ich mal gespannt was kommt. Eine wie versprochen bessere Effizienz klingt super.
Der Verbrauch ist mir hierbei egal - die Kühlung wird aber leiser kühlen können ;)

Ne 490 mit 50% mehr Leistung als ne 390 und 50% weniger Strom - und das ganze dann quasi lautlos. Wird dann gekauft ;) Bin mal gespannt was bis Juni wirklich kommt. Scheint ein interessantes Jahr für Grafikkarten zu werden.

Die CPUs werden sich da wohl noch einige Jahre keine Fortschritte machen, außer AMD haut da einen Kracher raus
 
Wenn sie's nicht ganz versauen, kauf ich wieder AMD. Aber das grosse Gerede im Vorhinein macht mich skeptisch. Das haben sie üblicherweise nur nötig, wenn sie objektiv nix zu bieten haben. Bei der HD4870 gab's ja auch keine grossen Ankündigungen im Vorhinein, da gab's einfach nur einen extrem potenten Chip, der die Konkurrenz in den Benchmarks total deplatziert hat.
 
Das klingt ja mal ganz vielversprechend, von modernen Anschlüßen, aktueller Videoengine hin zu Energieeffizienz. Jetzt müssen sie nur noch liefern können. Sollte das klappen hat AMD echt wieder Marktchancen. Dürfte auch ihr letzter Versuch sein, viel mehr an Firmenbestandteilen zu verkaufen haben sie ja nicht.

Amusens schrieb:
Huch immer so schlimm mit den Treibern? meine letzte AMD war ne ATI 3800HD und danach nur noch NV (wegen den Treibern von ATI)
Ja natürlich noch genau so schlimm wie 1852. Die Treiber von AMD haben sich auch kein kleines bischen verbessert. Für keinen. Deswegen nutzen ja alle AMD Kunden ihre Karten nur zum Desktop schrubbeln und ab und zu mal ein Minesweeper... :rolleyes: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber denken hier manche eigentlich mal nach bevor sie posten? Immer vom eigenen Individualschicksal auf alle schließen.
 
Hoffentlich werden bei der Fury X2 auch schon einige Optimierungen mitgeliefert. Wollte mir die X2 eigentlich zu legen für meine neue Kiste, aber wenn die FinFET so viel bringen sollte, würde es sich ja fast lohnen zu warten.
 
r4yn3 schrieb:
Man klingt ziemlich zuversichtlich. Ich hoffe sehr dass man das auch so umsetzten wird.

Vorallem dass man 2 neue Chips bringt wundert mich doch sehr. Aber es käme AMD sehr zu Gute, im Notebookbereich endlich mal wieder eine astreine Alternative zu bieten.

Naja die News ist doch schon sehr logisch.

Ich stelle es mir so vor. Es ist die Sprache von zwei Chips. Einen großen und einen kleinen.

Der Kleine in 14nm Fertigung das aber mit LPP. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der Chip trotzdem in Relation etwas größer ausfallt, aber wie bei der nano mit niedrigen Taktraten ausfällt. Hier könnte man für Notebook und untere Mittelklasse (R9 370 braucht dringend ein Nachfolger) eine sehr effiziente GPU entwickeln, die auch im Desktop Bereich genützt werden kann.

Der Performance Chips, wird der 16nm FinFet (ohne Plus) verwendet, der mit deutlich höheren Taktraten fahren soll. Somit kommt man am Ende im Notebook Bereich zu einen neuen Chip und für den Desktop zu 2 neue Chips, die jeweils aber mehere Varianten versprechen. Sprich insgesamt 4 neue Karten für den Desktop Bereich.
Später dürfte dann ein noch kleinerer Chip folgen, der dann sowohl Desktop als auch Notebook nach unten abrundet. Weil man aber angreifen möchte, haben die größeren Chips Vorrang.

oldi46 schrieb:
finde es spannend wie AMD Bei Dem Battlefront vergleich so so feiert weil sie mit 14/28Nm Einen Fast Halbierten stromverbrauch haben wenn Nvidia den aktuellen stromverbrauch halbiert ist nvidia wieder vorne Und da nvidia ja auch 16nm wird diese bestätigung schnell vergessen werden :D

Dazu sollte man lesen, dass aber bei AMD noch keine Stromspar Mechanismen aktiviert sind, von denen speziell NV der aktuellen Generation profitiert. Das heißt, mit jener aktivierten Optimierung, kann die getestete AMD GPU, welche ein ES ist, noch einmal weniger verbrauchen.

Was dem Test angeht. Natürlich kann es gut sein, dass sie bei NV eine OC Variante genommen haben, welche dann vom Verbrauch her, nicht mehr Effizienter ist, als die R9 270X. Sprich, die Karte als Vergleich ist sowieso suboptimal und würde dem gar nicht viel Wert zusprechen. Da muss man einfach sagen, dass man Tests von jeweiligen Hersteller abwarten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Wörter Energieeffizienz und Performance-Pro-Watt eindeutig zu oft vor.
Was doch hauptsächlich interessiert ist die reine Leistungsteigerung, für VR und 4k reicht das was es zur Zeit gibt nicht wirklich aus.

Wie sich die neue Generation gegen ne GTX 950 (lol) in Sachen Verbrauch schlägt find ich jetzt nicht so spannend.
 
Gut dass AMD zumindest am Papier vorlegt damit nVidia den Pascal-Release besser timen kann und AMD zuvor kommt, wovon ich stark ausgehe. Ist immer interessant einen nahezu gleichzeitigen Release mitzuerleben. Bin sehr gespannt ob und wie AMD versucht Kunden für sich zu gewinnen, vorallem ob sie zumindest 1-2% Marktanteil mehr für sich in Anspruch nehmen. Am Ende kommt Polaris gleichzeitig mit Zen, irgendwann Ende 2016 und man kann dann 2017 einen "neuen" AMD Rechner zusammenstellen. Das war früher immer meine Devise, ein kompletter AMD-Rechner - aber das ist lange lange her :)
 
Zuckerwatte schrieb:
HDMI kommt eher aus dem Heimkino / TV Bereich. DP vom PC Bereich. Ich wäre auch dankbar einen Standard zu haben ( bitte DP ^^).

Wie ich gelesen habe müssen Hersteller für HDMI anders als für DP auch noch Lizenzgebühren zahlen. Da stellt sich mir die Frage, warum HDMI nicht schon ausgestorben ist. Aus welchem Bereich der Anschluss kommt, sollte doch keine Rolle spielen, wenn DP das selbe kann wie HDMI und auch noch ein paar kleine Vorteile liefert.

Eigentlich würde es doch reichen, wenn AMD, Nvidia und die ganzen Panelhersteller kurzerhand beschließen nur noch DP zu verwenden. Wären alle glücklich, die Konsumenten haben nur noch einen Standard und die Firmen können mehr Geld einstreichen. Übersehe ich hier was?
 
Ob da wirklich in nächster Zeit soviele Verbesserungen im Bezug auf die Effizienz möglich sind? Also mehr als einstellige % Werte? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wünschenswert wäre es aber.
 
Würde mich für AMD freuen, wenn Sie ihren Anteil der dGPUs wieder ausbauen könnten und so Paroli bieten. Immerhin rutschte man im letzten Jahrzehnt massiv ab. Die Ausgangsbasis bzw. die Latte zur Verbesserung der Performance pro Watt liegt ja denkbar günstig niedrig, zumal man ja den Referenzbezug der eigenen Angabe nicht angegeben hat.

Generell sollte man auf diese überschwänglichen Verbesserungspotentiale bis zur endgültigen Veröffentlichung mit unabhängigen Tests sehr sehr vorsichtig sein. Ist ja nicht so, als hätte es das nicht schon in beiden Lagern mal gegeben. AMD muss 2016 einfach liefern, CPU wie GPU!
 
Zurück
Oben