Idon schrieb:
Ja, dieselbe Frage stellt man sich wohl auch bei AMD, hat darauf keine Antwort, und versagt deshalb wieder marketingmäßig.
Da A-Sync und G-Sync nicht austauschbar sind legen sich User mit dem Kauf eines neuen Monitors fest. Wäre bekannt, wann AMD-Grafikkarten endlich eine vergleichbar gute Technologie zu G-Sync nutzen könnten, würden unter Umständen manche Käufer darauf verzichten jetzt eine für AMD nachteilige Monitorauswahl und damit auch eine für AMD nachteiligen Grafikkartenwahl zu treffen.
Aber du hast natürlich Recht. AMD baut keine Monitore, das ist also alles völlig irrelevant. Wenigstens will AMDs Radeon-Sparte sich jetzt wieder auf Grafikkarten konzentrieren, das ist viel wichtiger. Wo die doch die letzten Jahre vornehmlich für ihre hergestellten Autos und Hentai-Filmchen bekannt waren.
Ehmm... du scheinst wohl hinter dem Mond zu leben. Oder du bist einfach nur ein ziemlich plumper Troll!
https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync
Auch ein kurzer Blick in ein deutschsprachiges Preisvergleichsportal offenbart, dass es momentan sogar mehr FreeSync-Monitore, als welche mit G-Sync, nämlich unter allen gelisteten LCD-Monitoren genau
30 mit AMD FreeSync (Adaptive Sync) und 19 mit NVIDIA G-Sync.
Ich weiß, ich weiß, man soll keine Trolle füttern... aber vielleicht ist er ja wirklich nur verwirrt.
Und nochwas, Adaptive Sync (= FreeSync) ist teil des offiziellen VESA-Standards. Das was NVidia macht, ist ein proprietäter Mist, der Anwender und Monitorhersteller in ein geschlossenes System, nämlich das von NVidia, zwingen soll. Adaptive Sync ist kostenlos. G-Sync benötigt ein propritäres Stück Hardware im Monitor, auf das Lizenzgebühren fällig werden.
Ach ja, Intel plant offenbar auch in Richtung Adaptive Sync:
https://techreport.com/news/28865/intel-plans-to-support-vesa-adaptive-sync-displays
Edit: Ok, da waren andere Foristen schneller mit dem tippen. Ich lass es trotzdem mal stehen.
FYI: Ich hab mir trotz GTX 970 gerade einen FreeSync-Monitor bestellt. Mein alter Monitor wird es wohl nicht mehr lange machen und ich brauche einen neuen. Und da ich auf diesen propritäten Mist von NVidia keine Lust hab, wird es halt ein FreeSync-Monitor. Im Sommer/Herbst kommt dann ne neue Polaris-Karte dazu und gut ist.
Edit Nr. 2:
Im Übrigen spezifiziert AMD den Frequenzbereich für Freesync mit 9–240 Hz. Es scheint hier also an den Monitorherstellern zu liegen.