News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

Idon schrieb:
@ SC_Zero

Hast du mehr Infos zum Acer XF270HUbmijdprz (wer denkt sich eigentlich solche Namen aus?!)? Google gibt dazu nicht viel her, schon gar nicht zur A-Sync-Spanne.

Einmal hier ein 20 Seiten Thread zu dem Monitor: http://www.overclock.net/t/1581706/acer-xf270hu-ahva-144-hz-freesync-thread
Und einmal hier bei Computerbase: https://www.computerbase.de/forum/t...i-acer-jetzt-auch-mit-freesync.1537558/page-4

Die Range liegt über DP bei 40-144Hz und soll über HDMI2.0 bei 23-144Hz liegen. Kann selber die Range über DP bestätigen, über HDMI warte ich noch auf den bestellten Adapter. Es steht aber so tatsächlich auch in der Anleitung zum Monitor, also wird es wohl stimmen.

@ shadow4k

Ich sage ja nicht, dass AMD das zwingend machen muss. Ich wollte damit vor allem verdeutlichen, dass es Möglichkeiten für AMD gibt und man nicht alles mit "lol, wtf, du hast v0ll keinen pl4n altah" abtun muss, auch wenn das nicht von dir kam.

@ SC_Zero

Warum bewirbt Acer den Monitor dann nicht so? Warum bewirbt AMD das nicht? Das könnte man doch prima ausschlachten. Ich fürchte, du hast damit unabsichtlich meine Aussage im ersten Post belegt.

@Idon
Das mag aktuell noch so sein. Wie beurteilst du denn die Entwicklung von Intel / AMD APUs in den nächsten Jahren?

Für immer uninteressant?

Außerdem scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, wie der durchschnittliche Gamer tickt. Wie gesagt, führe dir ein paar Hardware-Statistiken zu Gemüte und erkenne die Marktmacht von "ahnungslosen" Leuten. Die paar High-End Enthusiasten hier auf CB.de sind definitiv nicht das Hauptgeschäft von AMD oder Intel. :-]

Diese Leute investieren dennoch in Peripherie, dazu gehören neben Eingabegeräten nunmal auch Monitore und Audio-Komponenten. Low-End Hardware bedeutet nicht "mittellos".

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mache ich keine Aussage. AMD hat die letzten Jahre zu viel angekündigt und dann praktisch nichts geliefert, während AMD selbst dann, als sie die klar besseren Produkte hatten, keinen Nutzen daraus gezogen haben.

Ich sehe das Problem aber ganz klar nicht bei den Produkten, sondern in der gesamten Führungsstruktur. Alleine die Aussage, dass sich die Grafikkartensparte jetzt wieder auf Grafikkarten fokussiert finde ich absolut lächerlich und dumm. Ich hoffe, die Aussage ist schlicht falsch übersetzt oder wurde aus dem Kontext gerissen, für sich stehend würde ich den Typen jedenfalls nicht mal Brötchen in Tüten einpacken lassen, geschweige denn die Geschicke einer überlebenswichtigen Unternehmenssparte leiten lassen.

Idon schrieb:
...
@ SC_Zero

Warum bewirbt Acer den Monitor dann nicht so? Warum bewirbt AMD das nicht? Das könnte man doch prima ausschlachten. Ich fürchte, du hast damit unabsichtlich meine Aussage im ersten Post belegt.

Wenn ich mir die Anzahl der momentanen Anbieter so anschaue... Ganze 2 sind das und beide bei Amazon. Der eine für etwas unter 700€, der andere für 900€. Ich denke bei dem Acer XF270HU ist die Verfügbarkeit momentan nicht so doll. Wenn AMD jetzt massig Werbung machen würde für einen tollen, aber teuren Monitor, der dazu noch sehr schlecht verfügbar ist... dann regt sich wieder alle Welt auf.

Ich find es allerdings recht merkwürdig, dass der Acer XF270HU seit Anfang Dezember 2015 gelistet ist und dann nur von 2 Händlern angeboten wird. :confused_alt:

Ich verstehe nur Bahnhof...

was für ein Brimborium..Mainstream? G-Sync was? A-Sync wie?

Ich brauche nur eine leise Karte mit guter Effizienz um mein Lieblingsspiel zu spielen...und das sollten sie mal für einen vernünftigen Preis hinbekommen..aber mit neuer Architektur.

Idon schrieb:
...Alleine die Aussage, dass sich die Grafikkartensparte jetzt wieder auf Grafikkarten fokussiert finde ich absolut lächerlich und dumm.
...

Ich denke das zielt in Richtung APU's. Da haben sie die letzten Jahre ja wirklich viel Aufwand betrieben und die dedizierten Grafikkarten dabei vernachlässigt. Das soll sich dann jetzt wohl ändern.

sdo schrieb:
????

Steht doch alles auf den Folien. Ihr habt doch selbst bereits darüber berichtet

Du meinst die mit dem Haswell, der mit DDR4 läuft? :D Ok, das stimmt. Allerdings weiß man nicht ob die GTX 950 vielleicht mit hohem OC lief o.ä. wollte nur damit sagen, dass man Herstellerbenchmarks (egal von welchem) immer ganz vorsichtig genießen sollte.

shadow4k schrieb:
Pascal hat man nirgens gesehen. Im Gegenteil, der tolle Drive PX2, den NVidia vorgestellt hat, hatte entgegen der Aussage bei der Vorstellung gar keine Pascal-Chips drauf, sondern Maxwell.

Mich wundert es schon, dass der CB-Artikel
https://www.computerbase.de/2016-01...-computer-mit-2-pascal-gpus-und-2-tegra-socs/

noch nicht entsprechend korregiert wurde.

Das haben wir damals wie die meisten leider übersehen bzw. konnte man das auf unseren Bildern gar nicht erkennen. Ich habe es aber hier in diesem Artikel mit gleicher Quelle erwähnt. Ging vielleicht unter in der Masse.

Es ändert sich ja nix daran, dass Drive PX2 Pascal-GPUs haben wird. Nur hat Nvidia mal wieder verschlafen zu sagen, dass das gezeigte Modell ein Mockup mit Maxwell ist. Und schwupps gab es einen kleinen Skandal.

Ich hoffe dass die neue Generation rockt und beide, Nvidia wie AMD, nicht bloß kleine Chips in FinFet backen. Wäre gut wenn AMD stark vorlegt und Nvidia das mit einer big Die kontern muss :)

Wunschdenken. Beide werden sich absprechen und aus 0-300% möglichem Performance Zuwachs "zufällig" fast ne Punktlandung hinlegen um die Preise hoch zu halten...

Dürfte etwa um 200mm2 Chips geben, Richtung 300 wäre schon außergewöhnlich.

MichaG schrieb:
...
Das haben wir damals wie die meisten leider übersehen bzw. konnte man das auf unseren Bildern gar nicht erkennen. Ich habe es aber hier in diesem Artikel mit gleicher Quelle erwähnt. Ging vielleicht unter in der Masse.

Es ändert sich ja nix daran, dass Drive PX2 Pascal-GPUs haben wird. Nur hat Nvidia mal wieder verschlafen zu sagen, dass das gezeigte Modell ein Mockup mit Maxwell ist. Und schwupps gab es einen kleinen Skandal.

Naja, als Skandal würde ich es nicht gleich bezeichnen wollen. Meiner Meinung nach ist das allerdings ein Indiz dafür, dass NVidia mit Pascal noch nicht so weit ist. Die Übersichten zu den Tapeouts von Polaris und Pascal, die seit letzter Woche in diversen Artikeln durchs Netz geistern deuten ja in die gleiche Richtung.

Quelle:
http://videocardz.com/58101/nvidia-gp104-and-first-polaris-gpu-supposedly-spotted-on-zauba

Da ist die Rede von Einzelnen Komponenten zu Pascal am 29.12.2015. Auf der anderen Seite von PCBs, also Boards für Polaris. Zusammen mit dem versehentlich falsch deklarierten Drive PX2 board, könnte das also durchaus ein Hinweis sein. Ja ja, sehr viel Konjunktiv. ;) AMD wäre es zu wünschen und NVidia wäre gezwungen mal eine Schippe nachzulegen. Für uns Kunden wäre das nur gut.

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Bitte, AMD, gebt endlich mal wieder Gas! Intel und NVIDIA brauchen endlich wieder ordentlich Konkurrenz!

Ich weiß nicht, wieso das immer wieder erwähnt wird... es wird so getan, als wäre die Fury X nur halb so schnell wie die 980er Serie...

CPUs... ja. Da müssen sie Gas geben.

Idon schrieb:
@ -Daniel-

Wer mit einer 150€ APU zockt ist halt einfach nicht die Zielgruppe für G-Sync oder A-Sync. Solche Leute
a) achten massiv auf's Geld.
b) haben überhaupt keine Ahnung von Hardware.

In jedem Fall laufen die nicht los und kaufen sich jetzt einen Monitor weil er diese oder jene Technologie unterstützt.

Mal überlegt dass gerade bei niedrigen FPS Freesync Sinn machen kann? Auch mal überlegt dass das Gros der Weltbevölkerung keine 500€ Grakas kauft? Und vielleicht auch mal überlegt, dass man Wissen und Können nicht an einer Graka festmachen kann? Weil jeder seinen eigenen Sweetspot von Kosten und Nutzen haben kann?
Und die APUler müssen nicht losrennen und alle Monitore kaufen, die gehen ganz normal im Schritttempo gemütlich shoppen, weil sie nämlich genauso alle 5-10 Jahre einen Monitor brauchen wie alle anderen auch. Im Gegensatz zu Gsync hebt Freesync aber nicht das Preisniveau künstlich an(siehe die AOC Buden, die gibts ab 140€), und jeder kann es einbauen. Imho wird das in Zukunft in alle Monitore eingebaut, warum auch nicht wenn es nichts kostet? Ich glaube auch nicht dass das nur fürs Gaming relevant ist, Tearing ist bei Filmen genauso nervig.

Davon mal abgesehen: hast schon recht du uber13373R PR064M0R, die APU Fuzzis sind alles voll die Vollnoobs und überhaupt alle doof. Was bilden die sich überhaupt ein für ihre Casualgames und Multimediaanwendungen keine NvidiatitanubertripleX zu kaufen mit zugehörigem 1000€ 32" 4k Ips Lcd. Furchtbares Pack das.

@ mambokurt

Du redest völlig am Thema vorbei.

APU und iGPU sind keine Zielgruppe für G-Sync bzw. A-Sync, da sich damit kein Geld verdienen lässt bzw. die Verkäufe lassen sich damit nicht (spürbar) ankurbeln.

Mit "Noobs" oder was auch immer hat das nichts zu tun - es geht um's Geldverdienen.

Wenn Intel FreeSync bzw adaptive sync zukünftig unterstützen wird, dann werden wir in Zukunft immer mehr Monitore auf dem Markt finden.
Früher oder später wird jeder poplige 0815 Monitor dieses feature unterstützen und für uns alle wird es das normalste der Welt sein so wie wir es aktuell mit Vsync kennen.

Daher bin ich mir ziemlich sicher das auch Nvidia irgendwann adaptive sync ohne ihr Modul unterstützen wird. Die möchten halt noch so lange wie es möglich ist Kunden binden und deren das Geld aus der Tasche leiern^^
APU und iGPU sind keine Zielgruppe für G-Sync bzw. A-Sync
Dann solltest du dich wirklich mal mit der Materie befassen ;)

@ CyberdyneSystem

Und wenn ich mich mit der Materie befasst habe, was werde ich dann feststellen?

Zeige doch meinen Denkfehler auf. Wie genau verdient AMD jetzt oder in Zukunft Geld durch A-Sync?

UrlaubMitStalin schrieb:
Polaris ist für mich nur interessant, wenn sie im idle weniger als 5W verbrauchen (aktuell ist die GTX 750 die sparsamste Karte auf dem Markt mit ca 7W idle) und trotzdem eine ordentliche Leistung bringen wenns drauf ankommt.

Ob jetzt 7 Watt wie deine GTX 750 oder 12 Watt wie meine R9 380 bzw eine GTX 960 ist mir dann relativ egal.
Sagen wir mal du sitzt 6 Stunden am Tag am PC davon 4 Stunden im Idel. Sind also 20 Wh am Tag solltest du deinen PC 360 Tage im Jahr nutzen, macht das dann ~ 7,2 KWh * 30 Cent = 2,16€ im Jahr.

Also wenn du wegen 2,16€ im Jahr Gedanken machst läuft irgendetwas falsch in deinem Leben.

Der Unterschied von 7 Watt zu 5 Watt wären sogar nur 86 Cent im Jahr!

@Idon
Es bringt nichts mit dir zu Diskutieren...
Schau dir einfach jegliche andere Beiträge hier an die versucht haben dich von deinem Tellerrand denken zu locken ;)

BTT:
Die News selbst verrät natürlich nichts neues.
Da heißt es einfach mal abwarten was sich zukünftig tun wird, solange werden halt Klicks gesammelt :D

@Idon: nicht die Bohne. Imho wird Freesync in den nächsten Jahren schlicht ein Must-Have werden. Das ist eine kostenlose Technologie die merklich das Bild verbessert, warum bitte soll das nicht für jeden interessant sein?

Und Verkäufe ankurbeln: ich würde mir jetzt keinen neuen Monitor ohne freesync mehr holen, selbst wenn meine Graka das nicht kann und ich kaum zocke. Sprich Hersteller mit Freesync setzen einen Monitor mehr ab. Gsync würde ich mir nicht holen, allein weil es kostet. Sprich Amd verkauft in X Monaten eine Graka mehr.

Dieses Argument das wäre für Apu Käufer nicht relevant weil die keinen Plan haben finde ich einfach nur daneben. Darüber muss ich auch nicht diskutieren, wer so denkt soll von mir aus auf seinem hohen Ross in den Sonnenuntergang reiten. Ich denke dass das ein riesen Markt ist und wird, und ich denke weiterhin dass Monitore mit Freesync nicht teurer verkauft werden werden, sondern dass Monitore ohne Freesync im Preis rutschen werden, weil man sie schlecht loswerden wird in ein oder zwei Jahren wenn Freesync auf breiter Front steht.

Zurück
Oben