News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

Wenn man die Kommentare so liest ist das Monitor-Geschwafel ziemlich am Thema vorbei (nicht das es nicht immer wieder unterhaltsam ist, cb Kommentare durchzulesen). Der offene Standard wird sich durchsetzen, das weiß auch NVIDIA... Aber die wollen die Kuh natürlich noch so lange melken wie es geht.

Topic: Neu ist zwar nichts, aber ich find es gut, dass der Typ in Zukunftsutopien schwelgt. Leute die nur darüber nachdenken, wie die nächste Gerätegeneration möglichst lange und einträglich ausgeschlachtet werden kann ... braucht man jetzt nicht dringend noch mehr von. Lieber intelligente (!!!) Visionäre. Das bringt die Menschheit voran und daher find ich den Tenor der News sehr positiv.

Ob das nun wann und überhaupt so kommt sei dahin gestellt. Hauptsache jemand versucht etwas und traut sich!

Na ich weiß nicht, da hat der Raja Koduri zwar viel geredet aber nichts gesagt. Ich fasse mal zusammen: Man will das jetzt auch in Zukunft nach Sternen benennen und versucht wieder Grafikkarten zu basteln.

Krautmaster schrieb:
Ich hoffe dass die neue Generation rockt und beide, Nvidia wie AMD, nicht bloß kleine Chips in FinFet backen. Wäre gut wenn AMD stark vorlegt und Nvidia das mit einer big Die kontern muss :)

Wunschdenken. Beide werden sich absprechen und aus 0-300% möglichem Performance Zuwachs "zufällig" fast ne Punktlandung hinlegen um die Preise hoch zu halten...

Dürfte etwa um 200mm2 Chips geben, Richtung 300 wäre schon außergewöhnlich.

Danke. Ich verfolge die Technikentwicklung gern, aber schreibe mit einem weinenendem Auge genau in der Richtung. Es wäre schade hier nur noch die Hälfte der Kommentare zu lesen , aber ich denke auch, dass der Markt seit Jahren aufgeteilt und genau wie in der Politik abgesprochen ist. Es gibt hier so viele Rätsel und Unverständliches und auf der anderen Seite Offensichtliches.

ich würde mich über eine günstige Karte mit aktueller Technik mit mittlerer Leistung, sehr leise und mit wenig Stromverbrauch freuen.

Wie soll Pascal die Konkurrenz sein?

Maxwell, eine extrem Impotente Hardware. Kann nichts aber ein bisschen Grafik zeichnen, back to the roots, im negativen sinne. Muss sich mit Hawaii rumärgern, sehr minderwertig. Ein Kastrierter Hawaii gab es nicht, dann kam die nichtkastrierte, Fiji und bäääm habe ich ne vollwertige GPU (im heutigen Verständnis).

Maxwell hat mir das wasser im munde zusammenlaufen lassen, ich war von der 750 beeindruckt. Aber für 2 jahre unterschied, im nachhinein ist es eine erbärmliche leistung, FP64 WO? FP16 FTW PX 2 ......

Idon schrieb:
@ pipip

Und wie genau hilft der 140€ Monitor AMD jetzt Geld zu verdienen?
Indem man über den eigenen Tellerrand schaut?
Kunde A möchte sich so günstig wie möglich ein System für z.b. LOL zusammenstellen aber nicht auf FreeSync/Gsync verzichten.
Gsync Monitore sind deutlich teurer also wird er sich ein Monitor mit FreeSync zulegen (145€uro) und dazu kauft er sich die günstigste GPU/APU von AMD die das ganze unterstützt und dreimal darfst du raten was AMD nun mehr hat, einen Kunden...

Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äußern aber wenn man sich so deine Kommentare durchliest muss man sich ernsthaft die Frage stellen ob es nicht besser wäre wenn du dir eine andere Spielwiese suchst

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele "Kunde A" gibt es für AMD tatsächlich?

Kunde A muss dann aber dennoch genug Geld in ein System investieren, damit er mindestens konstante 40FPS erreicht. Das ist dann aber auch ohne A-Sync/G-Sync schon relativ flüssig.

Jetzt ganz abgesehen davon, dass die Margen in diesem Bereich extrem niedrig sind. Im Gegenzug dazu verdient NVIDIA an jedem G-Sync-Modul spürbar Geld, dazu kommen teurere Grafikkarten.

Für den Kunden mag der AMD-Weg ja toll sein, als Firma würde ich ohne zu zögern den NVIDIA-Weg gehen. Die Geschäftszahlen sprechen jeweils für sich.

Idon,

du siehst immer nur aus deiner Beschränkten Perspektive und darauf fußt deine gesamte Argumentation.
Generell - wenn du meinst es durchweg besser zu wissen, bewege deinen Hintern und mach es doch einfach, indem du dich bei denen bewirbst.
Nur hier im Forum, die am Marktgeschehen absolut nicht viel bewegen, da es nicht der Primäre Kundenstamm ist, wirst du absolut nichts beweisen noch Argumentieren können.

Und gelinde gesagt, sind derartige Argumentationen in den News jedesmal total zum kotzen - so ein Schwachsinn jedesmal gehört schlicht und ergreifend gebannt.

Ich verschlechtere mich doch nicht beruflich.

Wenn meine Perspektive so beschränkt ist - warum scheffelt AMD dann nicht so richtig viel Kohle, während NVIDIA im Nirvana versinkt? Warum löst NVIDIA Hypes aus, AMD aber nicht? Wenn AMDs Marketing so toll ist, woran liegt es dann? Die Grafikkarten an sich sind doch ziemlich gut, der Misserfolg muss also andere Gründe haben.

So mal eine halbwegs gescheite APU in LOL locker 40FPS durchweg erreicht aber das ganze ist eh OT und ihm scheint es auch anscheinend um was ganz anderes zu gehen
Daher, don't feed the troll und BTT

@Idon,

du verschlechterst dich damit? Na, wenigstens hast du dort die Einsicht - mehr traut man dir auch dort nicht zu.
Magst uns einen Gefallen tun? Einfach mal auf die News beziehen, anstelle ein OT-Gequatsche nach dem anderen zu Provozieren, mit Argumenten die du aufm Pott in einer ruhigen Minute ausgedacht hast! Danke!

Dann verdient NVIDIA also kein Geld mit G-Sync-Modulen und teuren Grafikkarten und AMD scheffelt viel Kohle mit APUs?

Hm. Irgendwie geben das die Quartalszahlen beider Firmen nicht her.

Dein Problem ist, dass du das Ganze aus der Sicht des Kunden siehst. Das ist super, hilft AMD aber nicht weiter. Irgendwie traurig, wahrscheinlich meinst du sogar, du würdest AMD mit deiner Argumentation einen Gefallen tun.

@ BlauX

Die News ist ein weiteres Marketingdesaster von AMD, folglich ist eine Diskussion darüber absolut legitim.

Wie kommt's eigentlich, dass ihr immer nur behauptet, meine Aussagen wären falsch, beim Widerlegen dann aber an der Realität scheitert?

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, warum aber stützen dann Quartalszahlen und Zielgruppenanalysen meine Auffassung?

Warum sollte ich auch nicht an meinem Standpunkt festhalten, wo die Fakten (z.B. Marktanteile, z.B. verfügbare Hardware, z.B. Quartalszahlen, z.B. Zielgruppenfinanzverhalten, z.B. offene und kostenlose Standards vs. proprietäre und teure Hardware mit entsprechenden Verkaufszahlen) doch meine Ansicht stützen und bisher als Gegenargumente nur Unsinn kam bzw. gar nichts? Die APU-Verkäufe für AMD werden mittelfristig nicht mal die Entwicklung von A-Sync decken, geschweige denn Gewinne erwirtschaften, und du selbst hast direkt mal gar kein Argument geliefert.

GEZ-Verweigerer schrieb:
hab letztens so ein Troll video gesehen, dass "beweisen" sollte, dass die neuen AMD_Gpus nur halb so viel verbrauchen wie eine GTX 950...dort hat man lediglich 2 Bildschirme gesehen und ein Messgerät, auf dem eine Wattzahl steht...kein Wort zum System oder den Einstellungen....:lol:

Trollig ist wohl eher dieser Kommentar von dir... Völlig unnötig ist er auch. AMD hat der Presse hinter verschlossener Tür die beiden GPUs gezeigt, außerdem wurden die System Spezifikationen der beiden PCs genannt, d.h. man kann prüfen ob ein PC mit 4790k und gtx950 wirklich so viel Energie verbraucht wie bei der Präsentation. Oder meinst du AMD könnte auch die Messgeräte manipuliert haben? :freak:
Ach und was gabs denn bei Nvidia zum Thema Pascal? Ein Board mit 2 Pascal GPUs die aber in Wirklichkeit GM204 sind ups schon wieder ein Kommunikationsfehler ..

@Idon danke dass du das Thema quasi komplett in eine andere Richtung gelenkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Warum sollte ich auch nicht an meinem Standpunkt festhalten...

weil es nicht nötig sein sollte...

a) ständig das letzte wort haben zu müssen
b) den eigenen standpunkt permanent zu wiederholen, wenn sich doch
c) an der grundaussage "amds marketing ist für die tonne" nichts ändert

und allen voran sollte man bedenken, ob die taktik "thread derailing" bei der forenadministration auf dauer überzeugend ankommt. aber nun sei wiederum dir das feld überlassen, um mit dem totschlagargument "ihr habt überhaupt keine argumente" diese äußerst sinnbefreite ot-debatte weiter anzufachen.

jm2c

Also grob Faktor 5 bis 7 wie bei 7000 -> 8000 bei nvidia?

Und dafür noch nen CB-Abo... Is klar

Nochnie hab ich dermaßen viel scheiss gelesen wie in AMD-Threads....

Jungs ihr Solltet das ganze "Computerspiele hobbie" bei einem Hobbie lassen und euch nicht als Pseudo-Experten in Computerforen ausgeben... Besser wärs das Hobbie direkt an den Nagel zu hängen wenn man sowieso keine ahnung hat!

AMD Threads bleiben für mich geschlossen... Auf sowas kann man beim besten willen keine lust haben! Es gibt viele, teils sehr sehr gute und fundierte kommentare die CB toll machen aber die tendenz zum "Forum für Trolle" ist spürbar!

shadow4k schrieb:
Wo hast du denn was von 30-144 Hz für FreeSync geschieben? Der MG279Q kann es nicht sein, laut Herstellerseite hat der einen FreeSync-Bereich von 35Hz-90Hz.

doch, genau der ist es.
Ja, Asus hat ihm ab Werk 35-90 Hz mitgegeben, es lässt sich aber Problemlos auf 56-144 Hz einstellen. Unter 56 FPS übernimmt dann die LFC.

Zurück
Oben