News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

Idon schrieb:
Dazu mache ich keine Aussage. AMD hat die letzten Jahre zu viel angekündigt und dann praktisch nichts geliefert, während AMD selbst dann, als sie die klar besseren Produkte hatten, keinen Nutzen daraus gezogen haben.

Ich sehe das Problem aber ganz klar nicht bei den Produkten, sondern in der gesamten Führungsstruktur. Alleine die Aussage, dass sich die Grafikkartensparte jetzt wieder auf Grafikkarten fokussiert finde ich absolut lächerlich und dumm. Ich hoffe, die Aussage ist schlicht falsch übersetzt oder wurde aus dem Kontext gerissen, für sich stehend würde ich den Typen jedenfalls nicht mal Brötchen in Tüten einpacken lassen, geschweige denn die Geschicke einer überlebenswichtigen Unternehmenssparte leiten lassen.

Der markierte Satz aleine zeugt schon davon wie lächerlich und dumm deine Interpretation des Artikels ist.
Ich zitiere
AMD legt Fokus wieder auf diskrete Grafiklösungen

Bezüglich der Ausrichtung der Radeon Technologies Group erläuterte Koduri, dass AMD in den vergangenen Jahren den Fokus mehr auf andere Dinge statt diskrete Grafiklösungen gelegt hat. In den kommenden Jahren soll sich dies ändern und Grafikkarten wieder in den Fokus rücken

Die richtige Interpretation wäre, nicht die Graphikkartensparte rückt die Graphikkarte, sondern AMD die gesamte Sparte wieder in den Vordergrund. Das hört sich nur leider nicht mehr so dumm an, oder?
Und was das Marketing angeht, mag sein daß Du da spezielle Vorlieben hast, aber auch hier denke ich, wissen die was sie zu tun haben.
Unsere "Vorhersagen" was die Zukunkft AMDs und deren Produkte angeht, ob Pro oder Contra, sind tatsächlich nicht mehr wert als die Glaskugel fürn €uro von Ebay. Mal ehrlich, wenn Du das alles so genau wüsstest - zumindest drückt das deine Beharrlichkeit aus - würdest Du doch irgendeinen Konzern leiten und hättest gar keine Zeit in irgendwelchen Foren über die Fähigkeiten eines Konzernz klugzuscheissen ;)

Ein 386er mit 8Mhz war meine erste AMD CPU, und ich hab mitbekommen, daß die immer für ne Überraschung gut sind. Wenn der Kram aufm Markt ist, dürfen die Urteilshammer fallen, alles davor ist - um dabei zu bleiben - lächerlich und dumm.

Hoffe das wird was:). Würde mich in vier Jahren über eine neue Konsolengeneration mit einer Zen Polaris Apu freuen, die auch Freesync unterstützt. Denn gerade im niedrigen Freuquenzbereich wird das Spielen deutlich smoother und angenehmer. Zudem kaufen wenige High-End Hardware, da sie 1. zu teuer ist und 2. nach zwei Jahren komplett überholt. Hardware ist nunmal keine sichere Investition!!! Und ich zahle sicherlich nicht für du 1,5 fache Leistung den dreifachen Preis. Deshalb liegt der sweetspot für mich in der Mittelklasse oder darunter. Oder halt Konsole. Mit der PS4 bin ich sehr zufrieden.

Hui ist das ein Getrolle gewesen:D

Zuletzt bearbeitet:
@GERkleber
Konsole ist für mich persönlich und war nie eine Alternative, wenn jemand ausschließlich spielt OK, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich möchte das ganze Spektrum der Multifunktionsfähigkeit über den PC nutzen [Spielen/Office/Internet/Fernseh/Video/Musik und Musikproduktion und vieles mehr], was eine Konsole mir so zumindest derzeit nicht bieten kann. Wenn Hardware natürlich keine sicher Investition für Dich ist, dann dürftest Du allerdings auch nicht in eine Konsole investieren, diese ist ja auch ein Stück Hardware. Und was das P/L Verhältnis einer Konsole zur Leistung und Herstellung letztendlich kostet zahlst Du ja auch, ob man dann für dieses Stück Hardware [Konsole] nicht auch deutlich mehr zahlt, als es eigentlich sein müsste, wer weiß. ;)

Ich weiß nicht ob AMD gut beraten ist, wieder so große Erwartungen zu wecken, letztendlich zählt das was am Ende raus kommt. Und das war in der jüngsten Vergangenheit nicht immer überzeugend, mehr noch im CPU als im GPU Bereich. Wenn Freesync Monitore weiter in einer solchen Vielfalt hergestellt werden wie bisher und dazu die Preise deutlich unter denen eines GSync Monitors liegen, wird auf kurz oder lang Nvidia reagieren müssen. Entweder man schließt sich dem offenen Standard an, oder man behält GSync bei, dann müssen die Monitore mit der proprietären Technik, deutlich günstiger werden. Ich versteh auch nicht, warum es bisher für Monitore keine Möglichkeit gibt seitens Nvidia, GSync per Modul nachzurüsten. Das müsste doch bei den heutigen Monitoren ohne weiteres Möglich sein und das würden sicherlich eine Menge Nvidia Kunden nutzen. Ein starkes AMD würde zumindest allen Kunden gut tun, denn nur Konkurrenz und Vielfalt schafft Innovation.

Zotac2012 schrieb:
Wenn Hardware natürlich keine sicher Investition für Dich ist, dann dürftest Du allerdings auch nicht in eine Konsole investieren, diese ist ja auch ein Stück Hardware.

[/

...das ist ganz offensichtlich so gemeint, dass eine Konsole eine Investition für 5-6 Jahre ist.

Na ja mir macht das staendige Effizienz hervorheben sorgen. Hoert sich nach nem kleinen Leistungssprung nur an. Mir ist Effizienz richlich egal nitfalls kommt das Teil an nen 56cm Radiator und weg ist die abwaerme... Meine TIi kackt schon 1440p om triple Monitor voll ab. Die sollen Leistung bringen auch fuer VR das zumindest 4k pro Auge realisiert wird in naher Zukunft...

Das ist wohl eher ne News, um Käufer und Aktionäre heiß zu machen, damit das Unternehmen weiterhin stark bleibt. AMD redet viel in letzter Zeit ohne konkret zu werden.
Ein starkes AMD will natürlich jeder, aber schwierig dies zu bewerten.

viel Text aber wenig Inhalt bzw. neue Informationen...

hoffen wir das die Verfügbarkeit wie angesprochen wurde auch tatsächlich gegeben ist, dies war in der Vergangenheit oft ein kleines Problem...

Waelder

Also für die kleine Polaris bin ich sehr zuversichtlich, dass da eine große Verfügbarkeit geben wird. Den wird AMD mit Sicherheit auf hochtouren produzieren lassen um neben Desktop hauptsächlich Notebooks bestücken lassen zu können.
Ich frage mich, wie die Performance des Chips ausfällt. Ob jener die Performance der R9 380 noch erreicht (in der Demo war es schon eine 950 GTX)?
Als Nachfolger einer R7 250X ist es zu mindestens beeindruckend (zu mindestens wenn man die Die-Size vergleicht)

luke8800gts schrieb:
Mit dx 12 wird es relevant, da kann die iGPU dann im Verbund mit der dedizierten Grafikkarte genutzt werden.

@A-Sync == FreeSync ... das wusste ich, hab auch nichts gegenteiliges behauptet...

Das Problem dabei ist das die igpu hier aber nichts mit der ausgabe zu tun hat wenn ich das richtig verstehe, sondern nur einen Teil der Grafikdaten berechnet und die dann wieder zur GPU schickt.

Was sich aber bemerkbar machen könnte ist ein unterschied bei den PCIE Anbindungen und Skylake damit noch mehr Relevanz bekommt vorallem für SLI Nutzer.
Den dann könnte sich eine volle 16x Anbindung von 3.0 gegenüber 2.0 auch in den FPS bemerkbar machen wenn hier auf einmal das Datenaufkommen nach oben geht.

Naja scheint als wäre der Polaris 10 dann eher im 100-200€ Berreich, wenn die hier mit 950GTX vergleiche machen .
200€ - 600€ dürfte wohl durch Tonga und Fiji refresh abgedeckt werden und Polaris 11 müsste dann ja oben als Dampfhammer dienen . Mag sein das der wirklich die 50% schafft und effizient ist, aber ich werf jetzt mal 800€ dafür in den Raum von daher uninteressant für viele :) .

Ein Unternehmen muss sich nunmal von den Konkkurenten abgrenzen mit einer Technik oder Service wenn die Produkte auf ähnlichem Niveau liegen.
Und das macht nunmal NV mit G-Sync sowie Phys-x und Gameworks. Wer das nicht unterstützen will hat ja die Auswahl und kann AMD kaufen somit verstehe ich nicht wo das Problem liegt. NV zwingt nicht 1 einzigen von euch ihren Mist zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf alle neuen GPU zuversichtlich egal ob grün oder rot, einfach weil der Fertigungssprung gewaltig ist und so bisher eigentlich nie da war.
Genau deswegen wirft AMD auch so ein Marketinggelaber aus dem Fenster, was ja auch okay ist wenn man die Erwartungen später auch erfüllen kann - was mit neuer Fertigung ungleich einfacher ist als mit einem 600mm² Fiji.

Was die schwachsinnige Monitor Diskussion hier zu suchen hat ist mir zwar ein Rätsel aber dadurch, dass die News selbst ja recht wenig hergibt, auch irgendwie klar dass sowas kommen musste ;)

Ich hoffe dass AMD die letzten Jahre gut investiert hat und nun die teils deutlichen Bottlenecks der GCN Architekturen ausbessern konnte - dabei noch wie Nvidia die C STates der GPU effizienter gestaltet was neben der Fertigung einen gewaltigen Effizienzschub bedeuten dürfte. Auch bin ich gespannt über das Taktverhalten der GPU, imho hat Nvidia aktuell das deutlich taktfreudigere Layout.
Generell weiß gerade noch keiner wie gut 14/16nm FinFET zu takten sind - vielleicht sehen wir 1000 Mhz GPU wie heut, vielleicht auch bis 2000 Mhz. Allein das sind +- 100% Performance.

Ohne hohe Effizienz gibt es auch kaum Mehrleistung. Sieht man ja bei mexwell, die sind effizient und können dadurch mehr Energie in die Leistung stecken. Heißt AmD geht den richtigen Weg.

Fruuky schrieb:
Na ja mir macht das staendige Effizienz hervorheben sorgen. Hoert sich nach nem kleinen Leistungssprung nur an..

Aber aber...das ist doch DAS Totschlagargument der nvidia Fanboys gewesen? Manche wollten sogar den höheren Preis einer Nvidia durch den geringeren Stromverbrauch wieder ausgeglichen haben..

Koduri hat nun bestätigt, dass Energieeffizienz bei den bisherigen GCN Modellen nicht so im Fokus stand und dass es nun anders ist. Bin gespannt wie wichtig das Thema nun in den Threads sein wird, falls AMD mit Polaris tatsächlich die energieffizienteren Chips designt hat.

edenjung schrieb:
Sieht man ja bei mexwell, die sind effizient und können dadurch mehr Energie in die Leistung stecken. Heißt AmD geht den richtigen Weg.

Maxwell.

Ich denke, bei der R9 Nano hat man schon sehr gut sehen können, was mit 175W alles so möglich ist. Die wissen schon wie es geht und wenn bald die "Hardware" noch effizienter wird, wird es auch noch besser. Generell scheint mir AMD mehr Neuigkeiten/Infos - wenn teils auch ohne "Boden" - rauszugeben als nVidia. Ich glaube auch nicht, das nVidia schläft. Am Ende können wir uns ALLE freuen, das bald / endlich eine neue Generation ansteht, die ein Sprung ist, den wir seit 5 Jahren nicht hatten.

Energieeffizienz schließt Leistung nicht aus. Dadurch wird die Leistung erst ermöglicht (Wink mit dem Zaunpfahl= Maxwell). Das macht auch übertakten einfacher. Das sieht man ja wieder bei Maxwell (auch wenn ich die nicht mag).

Fruuky schrieb:
Na ja mir macht das staendige Effizienz hervorheben sorgen. Hoert sich nach nem kleinen Leistungssprung nur an. Mir ist Effizienz richlich egal nitfalls kommt das Teil an nen 56cm Radiator und weg ist die abwaerme...

Mir macht es Sorgen, dass die Leute nicht zu wissen scheinen, was Effizienz bedeutet. 10fache Leistung bei doppelter Leistungsaufnahme (zB am Limit der PCIe Specs) wie bisher würde auch eine massive Effizienzsteigerung sein.
Effizient heißt nicht autom. niedriger Verbrauch.

Die wichtigste Erkenntnis aus dem Bericht ist doch, das 2016 wohl erst mal der LapTop Markt angegangen wird, da die kleine GPU im vergleich zu einer GTX 950 getestet wurde, wird es sich wohl um eine Midrange GPU handeln die im R7 Bereich oder R7 mobil bereich angesiedelt ist. Die größere der beiden könnte dann eine R9 480-490 werden. Auf richtige High End Karten muss man also eventuell sogar bis 2017 warten.

UrlaubMitStalin schrieb:
Polaris ist für mich nur interessant, wenn sie im idle weniger als 5W verbrauchen (aktuell ist die GTX 750 die sparsamste Karte auf dem Markt mit ca 7W idle) und trotzdem eine ordentliche Leistung bringen wenns drauf ankommt.

Solange AMDs ZeroCore funktioniert, schalten die Karten, wenn der Bildschirm aus ist, auf einen Stand-By-Modus der unter 1W braucht.

Ich hoffe einfach nur, dass ZeroCore auch mal mit DP und HDMI funktioniert, DVI will ich nicht noch ein mal kaufen.

Idon schrieb:
Die Absätze für G-Sync-Monitore scheinen jedenfalls ordentlich zu sein, vgl. z. B. die Verkaufsanzeigen bei Mindfactory.

Von verkauften Monitoren hat AMD nichts, da es ein offener Standard ist. Wer glaubt, dass APU-Käufer jetzt den AMD-Grafikkartenmarkt oder den Verkauf von A-Sync-Monitoren ankurbeln hat sich schlicht nicht mit der Zielgruppe, deren Budget, und deren Interessen beschäftigt. Ob sich das in 10 Jahren ändert ist irrelevant, ich bezweifle, dass es AMD in 10 Jahren noch in dieser Form gibt.

Du gehst davon aus, AMD müsste mit Freesync Kohle scheffeln, so wie NVidia mit GSync. Ich gehe aber schlicht davon aus, dass AMD das als Antwort auf GSync gebracht hat, und NVidia jetzt damit das Geschäft verbaut. Um da noch Lizenzkosten von den Monitorherstellern zu nehmen, kamen sie schlicht zu spät (und das ist auch nicht AMDs Politik. NVidia sind die, die propretären Scheiss durchdrücken mit aller Macht).

Ob die Mindfactory Verkäufe jetzt unbedingt als Quelle reichen, will ich mal dahingestellt lassen. Nur so viel: GSync Monitore gibts seit Januar 2014, Freesync seit Januar 2015 (laut Geizhals Erscheinungsdatum im Preisvergleich). Ich habe mal grob durchgezählt und komme bei Mindfactory auf 610 verkaufte Freesync Monitore, auf 810 Gsync. In der doppelten Zeit hat Nvidia also nur 25% mehr Monitore verkauft.
"Jaha, aber bei Mindfactory gibts auch mehr Freesync als GSync Modelle!" -> "Jaha, es gibt auch insgesamt mehr Freesync als GSync Modelle, nämlich 30:19 bei Geizhals gelistete.".

Du kannst hier mosern wie du willst, Freesync steht _jetzt_ schon besser da. NVidia hat seine Kuh jetzt 2 Jahre gemolken, vielleicht schaffen sie das noch ein oder zwei Jahre, aber sie müssen tierisch aufpassen dass ihnen wegen Freesync nicht die Kunden wegrennen. Das kann auch der klassische Schuss ins Knie werden, wenn sie nicht rechtzeitig abspringen.

Das ist kein Fanboygehabe, einfach nur kalt die Fakten auf den Tisch: durch die erhöhten Preise hat NVidia GSync an eine Zielgruppe (Gamer) gepinned. Eine Zielgruppe, die teilweise bereit war, dafür etwas mehr Geld dafür auszugeben. AMDs Antwort war: können wir auch, aber kostenlos für _alle_. Freesync hat nicht einfach mehr nur Gamer als Zielgruppe, Freesync hat alle als Zielgruppe, die einen Monitor kaufen müssen. Verstehst du, Monitorhersteller entscheiden in Zukunft nicht mehr zwischen GSync, Freesync oder gar keinem Sync, Monitorhersteller entscheiden zwischen GSync oder Freesync, und alles was normalerweise gar keine Synctechnik bekommen hätte, wird zukünftig Freesync. So einfach. NVidia hat sich künstlich die Zielgruppe beschnitten, und auf der Zielgruppe hängen sie jetzt fest. AMD _braucht_ gar keine Werbung zu machen. Wenn du nicht explizit GSync verlangst bekommst du in Zukunft Freesync, so einfach. Das wäre, als wollte man Werbung damit machen, dass die eigene Karte einen HDMI Ausgang hat.

Verdient AMD damit Geld? Implizit ja. Wer wegen GSync ins Nvidia Lager wollte, muss das jetzt nicht mehr, weil es eine Alternative gibt. Wer einen der 30 Monitore holt, die es jetzt mit Freesync gibt, wird sich tendenziell auch eher eine AMD Karte dazu holen. Und nicht zu vergessen: NVidia wird in ein oder zwei Jahren mit auf den Freesync Zug aufspringen müssen(wenn freesync sich weiter verbreitet hat bei den Monitoren), und müssen dann zwei Standards pflegen, nämlich GSync und Freesync.

Zurück
Oben