EXTREM schrieb:
Dazu hätte ich mal eine Frage!
Ich habe gemerkt das trotz DVI bei mir Zero Core nicht funktioniert. Es kommt zwar das Gerät abgemeldet Geräusch (wie bei USB) wenn ich den Monitor ausschalte aber die GPU verbraucht immer noch 12 Watt. Kann das daran liegen das ich noch ein HDMI Kabel an der Karte habe woran noch ein 2ter Monitor angeschlossen ist welcher aber aktuell nicht genutzt wird?
EDIT: Habe jetzt mal das HDMI Kabel entfernt trotzdem ändert sich der Stromverbrauch des Systems nicht wenn ich den Monitor abschalte.
Leider funktioniert ZeroCore mäßig effektiv. Im Endeffekt funktioniert es nur so:
1. DVI als Monitorinput. Ob über Adapter oder direktes Kabel ist irrelevant, es darf nur kein Audiosignal mitgegeben werden.
2. Windows muss von sich aus über die Energiespareinstellungen den Bildschirm ausgeschaltet haben (also Stand-By). Manuelles ausschalten funktioniert
nicht.
Leider finde ich die Umsetzung von ZeroCore mehr als miserabel im aktuellen Zustand. Was es braucht ist, dass ZeroCore auch mit DP und HDMI funktioniert, sowie wenn der Monitor manuell abgeschaltet wird.
(Ich kann aber auch erklären bzw. vermuten, wieso es aktuell so ist wie es ist. Die Sache mit dem DP und HDMI liegt daran, dass diese digitalen Ausgänge durch ihre Beschaffenheit ständig eine Kommunikation von Windows mit dem Bildschirm erfordern. Dadurch wird effektiv einfach kein "Stand-By"-artiger Zustand erreicht.
Zweitens könnte man auch erwarten, dass bei einem nicht angeschlossenen Monitor auch ZC aktiv wird. Jedoch ist die Frage, wie soll ZeroCore merken, dass die GPU bspw. für GPGPU-Anwendungen arbeiten soll und nicht als Bildausgabegerät, dadurch würde sie im ZC state versauern.
Man könnte nur irgendwie schauen, dass AMD das ganze über bestimmte Hard- und Softwaremessgeräte regelt, die erkennen, ob der Bildschirm im Stand-By ist. Möglicherweise Modifikationen am DP und HDMI Standard, möglicherweise auch über das A-Sync Modul im Monitor, soll ja dann auch mit HDMI laufen.)