News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

psYcho-edgE schrieb:
Solange AMDs ZeroCore funktioniert, schalten die Karten, wenn der Bildschirm aus ist, auf einen Stand-By-Modus der unter 1W braucht.

Ich hoffe einfach nur, dass ZeroCore auch mal mit DP und HDMI funktioniert, DVI will ich nicht noch ein mal kaufen.

Dazu hätte ich mal eine Frage!

Ich habe gemerkt das trotz DVI bei mir Zero Core nicht funktioniert. Es kommt zwar das Gerät abgemeldet Geräusch (wie bei USB) wenn ich den Monitor ausschalte aber die GPU verbraucht immer noch 12 Watt. Kann das daran liegen das ich noch ein HDMI Kabel an der Karte habe woran noch ein 2ter Monitor angeschlossen ist welcher aber aktuell nicht genutzt wird?

EDIT: Habe jetzt mal das HDMI Kabel entfernt trotzdem ändert sich der Stromverbrauch des Systems nicht wenn ich den Monitor abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich AMD, dass sie ihre hoch gesteckten Ziele auch wirklich erreichen. Und v.a., dass sich das dann auch rumspricht (mal abgesehen vom Diskussionsverhalten hat Idon zumindest recht mit der Aussage, dass AMDs Marketing leider nicht das Gelbe vom Ei ist).

Denn in meinen Augen trägt AMD auf lange Sicht mehr zum Fortschritt im PC/Videospielbereich bei als Nvidia: DX12 vs Gameworks, Freesync vs. G-Sync, (teil)offene Linuxtreiber.
Natürlich muss dabei erwähnt werden, dass AMD im Gegensatz zu Nvidia gar nicht die Marktmacht hätte, um selbst proprietäre Lösungen durchdrücken zu können.

G-Sync.... Freesync

Hat da wer Statistiken, ich bezweifele mal ganz stark, dass das marktechnisch überhaupt relevant ist. Wer bindet sich denn mit dem Kauf eines Monitors an den Graka-Hersteller und das noch freiwillig zu überhöhten Preisen (1%?)...

Anyway... ein Standard wird sich durchsetzen und den nutzen dann alle, der Rest verschwindet in die Tonne, wo er auch hingehört.

Natürlich schliesst es sich theoretisch nicht aus. Aber zwischen den Zeilen liesst man doch jetzt schon: Die Performance Krone werden wir nicht haben aber dafür die beste Performance pro Watt. Sonst hätten sie doch viel mehr über die Leistubg geredet.
Wir haben die meiste Leistubg pro Watt. Mit dem Spruch spricht man doch eher die Minderheit der Kunden an. So ne Art Notlösung.

Die gute alte 5870 Zeit ist scheinbar endgültig vorbei.

Naja wenn eine Karte mit der Leistung einer R9 390 kommt + 4GB HBM und wenig Stromverbrauch für 250-300 € bin ich dabei.

Noch weiß man nicht allzuviel. Aber ich hoffe das AMD mit der neuen Generation NVIDIA überholt. Also damit meine ich die neue Generation von NVIDIA überholen. Noch glaube ich allerdings noch nicht ganz daran.

Fruuky schrieb:
Aber zwischen den Zeilen liesst man doch jetzt schon

Dafür ist CB immer gut.

Aber die beste Leistung pro Watt heißt trotzdem nicht wenig Watt. Dann kann man auch eine Karte am Rande der PCIe Specs bauen, die noch immer die beste Leistung pro Watt bietet.

Idon schrieb:
Wäre bekannt, wann AMD-Grafikkarten endlich eine vergleichbar gute Technologie zu G-Sync nutzen könnten, würden unter Umständen manche Käufer darauf verzichten jetzt eine für AMD nachteilige Monitorauswahl und damit auch eine für AMD nachteiligen Grafikkartenwahl zu treffen.

hmm, diese meinung hast du exklusiv. amd und intel setzen auf den offenen standard, nvidia nicht. das alleine ist schon grund genug, die auswahl sinnvoll zu treffen. nvidia wird ziemlich sicher marktanteile verlieren. amd ist mittlerweile personall und strategisch gut aufgestellt und das wird man in den nächsten 1 bis 2 jahren auch anfangen zu merken.

Superzero schrieb:
G-Sync.... Freesync

Hat da wer Statistiken, ich bezweifele mal ganz stark, dass das marktechnisch überhaupt relevant ist. Wer bindet sich denn mit dem Kauf eines Monitors an den Graka-Hersteller und das noch freiwillig zu überhöhten Preisen (1%?)...

man könnte natürlich die nahezu kostenlose alternative nehmen und auf nummer sicher gehen und besser freesync als nichts haben. so habe ich es getan. wer von nvidia übverzeugt ist, kann die 150 bis 400 € aufpreis für einen gsync monitor zahlen und damit glücklich werden. wo also ist das problem? sind doch alle sachverhalte bekannt und jeder kann frei seine kaufentscheidung treffen!

Zuletzt bearbeitet:
Ob Nvidia Marktanteile verliert, wird man erst noch sehen müssen. Nur allein durch Marketinggeblubber und Zukunftsvisionen gewinnt man keine Marktanteile zurück, Personell und Strategisch sehe ich Nvidia durch die zurückliegenden Umsatz- und Verkaufszahlen, etwas besser gerüstet für die Zukunft als AMD derzeit. Letztlich werden die kommenden Produkte zeigen, wohin der Weg führt, zwei gleichstarke Konkurrenten sind mir alle mal lieber, als einer der ständig kurz vor der Pleite steht und mangels Geld in keine neuen Innovationen investieren kann.

Nvidia hat sich 2015 nicht mit Ruhm bekleckert und sich dein ein oder anderen Fauxpas geleistet. Ansonsten kam von Nvidia 2015 nicht viel. Warum? Vielleicht weil AMD immernoch hinterherhinkt. Die R9 3XX-Reihe ist wieder nur ein Rebrand älterer Modelle mit überdurchschnittlich viel VRAM aber ansonsten nicht wirklich etwas neues. So kann es nicht weitergehen.
AMD muss jetzt mal kräfig ausholen und auf den Tisch hauen, damit mal wieder Schwung in den Markt kommt. Intel und Nvidia ruhen sich sonst auf ihrem hohen Roß aus. Ich meine, wer baut sich heutzutage noch eine AMD-CPU in seinen Gaming-Rechner?

Ich hoffe echt, dass Polaris gut wird. Eine AMD-Karte mit besserer Energieeffizenz, viel VRAM und gutem Treiber würde ich sofort kaufen.

Ich freue mich auf meinen nächsten Rechner der hoffentlich only AMD wird. Dieser Premium aufschlag nur weil Intel oder Nvidia draufsteht ist echt nichtmehr feierlich.

AMD sollte mal liefern und nicht solche Wolkenschlösser als Interview verkaufen.. Einfach lächerlich, das hätte ich auch erzählen können.

Zum eigentlichen Thema Polaris nichts neues..

bunghole schrieb:
AMD spricht immer wieder nur von hoher Effizienz.

Nicht, dass beim P10 und beim P11 irgendwas mit 3k-4k Cores herauskommt und im besten Fall leistungstechnisch gerade so noch an die Fury(x) heranreicht.

Also ich rechne für dieses Jahr mit den ca. 4k Cores bei dem größeren der beiden mittleren Polaris Chips..... Die ganz großen und ganz kleinen Polaris Chips gibt es erst nächstes Jahr.... Da erwarte ich dann ca. 6k ....

Erstaunlich dass nVidia noch nichts zu den neuen Produkten und Ausblicken in die Zukunft sagt. Also zumindest nicht soviel wie AMD derzeit. Dass sie noch nichts zu sagen oder zu zeigen hätten glaube ich nicht. Das traue ich ihnen nicht zu. Das sie es nicht nötig haben glaub ich aber auch nicht so richtig. GDC ist schon rum und ne Bombe hab ich jetzt nicht platzen hören. Naja, vielleicht dann zur GDC.

Es ist auf jeden Fall schonmal schön zu hören/lesen wo die Reise hingehen kann/wird.

„außerordentlich energieeffizient“
„revolutionärsten Leistungssprung“

Klare Ansagen! Ich bin gespannt. Und wehe die halten ihre Versprechen nicht ;):p

Polaris sei erst „der Anfang unserer Reise durchs All“, auch kommende Generationen sollen nach Sternen, Sternensystemen oder Galaxien benannt werden.

AMD greift quasi nach den Sternen :D

Hauptsache da kommt was brauchbares, was mit nVidia konkurieren kann.

Drummermatze schrieb:
Hauptsache da kommt was brauchbares, was mit nVidia konkurieren kann.

Muss ja, weil wenn Sie es diesmal verkacken können Sie den Laden auch direkt abfackeln.

Nach 14nm wird erst mal einige Jahre nichts neues kommen und entweder Sie schaffen jetzt die Wende oder das war es für AMD.

mambokurt schrieb:
NVidia wird in ein oder zwei Jahren mit auf den Freesync Zug aufspringen müssen(wenn freesync sich weiter verbreitet hat bei den Monitoren), und müssen dann zwei Standards pflegen, nämlich GSync und Freesync.
Das NVidia in ein oder zwei Jahren mit auf den Freesync Zug aufspringt kann schon sein aber wie viele Jahre hat NVidia dann schon Geld mit GSync verdient?
Das Problem von AMD ist die kostenlos ist toll und es muß billig sein Mentalität seiner Kunden. Sieht man ja am nächsten Kommentar:
EXTREM schrieb:
Naja wenn eine Karte mit der Leistung einer R9 390 kommt + 4GB HBM und wenig Stromverbrauch für 250-300 € bin ich dabei.
Am besten gleich noch ein Pfund Kaffee dazu geben zu der R9 390 mit 4GB HBM für 250-300 €.
Wenn AMD es 2016 schafft starke GPU's auf den Markt zu bringen, die dann auch noch sparsam sind, dann laßt die doch auch einmal gute Margen einfahren und Geld verdienen.

Kommentare wie AMD soll die Hochpreispolitik von Intel und NVidia durchbrechen sind egoistisch, weil Intel und NVidia machen Gewinne und AMD macht miese. AMD muß nicht nur die Leistung seiner Konkurrenz erreichen sondern auch einen gerechten Preis für seine Produkte verlangen.

Genau mithalten aber auch nicht mehr oder weniger.
Wer aber Marktanteil gewinnen will dem reicht es nicht mitzuhalten.
Und wenn AMD mal wieder auf einen Grünen-zweig kommen möchte muss man dringend Marktanteile gewinnen.

Ich hab selbst eine AMD Karte und ich hätte nicht dagegen wenn AMD mal wieder nicht nur mithalten würde sondern mal ein Schritt voraus wäre, das würde dem Markt sehr gut tun, gerade was den Preis betrifft.

Der 28nm Prozess gibt einfach nichts mehr her und daher wurde und wird sich auf 14nm konzentriert...
Ihr tut aber so als gäbe es aktuell keine alternative zu Nvidia und das ist schlicht Unfug wenn selbst rebrands reichen um mithalten/schneller sein zu können

Nun steht 14nm vor der Tür und dann werden die Karten gänzlich neu gemischt ;)

Zurück
Oben