News AMD Polaris: Raja Koduri spricht über neue GPUs und große Ziele

hab letztens so ein Troll video gesehen, dass "beweisen" sollte, dass die neuen AMD_Gpus nur halb so viel verbrauchen wie eine GTX 950...dort hat man lediglich 2 Bildschirme gesehen und ein Messgerät, auf dem eine Wattzahl steht...kein Wort zum System oder den Einstellungen....:lol:

@ CyberdyneSystem

Du kannst deine Aussage also nicht verargumentieren. Gut, das ist dann wohl so hinzunehmen.

@ mambokurt

Die Absätze für G-Sync-Monitore scheinen jedenfalls ordentlich zu sein, vgl. z. B. die Verkaufsanzeigen bei Mindfactory.

Von verkauften Monitoren hat AMD nichts, da es ein offener Standard ist. Wer glaubt, dass APU-Käufer jetzt den AMD-Grafikkartenmarkt oder den Verkauf von A-Sync-Monitoren ankurbeln hat sich schlicht nicht mit der Zielgruppe, deren Budget, und deren Interessen beschäftigt. Ob sich das in 10 Jahren ändert ist irrelevant, ich bezweifle, dass es AMD in 10 Jahren noch in dieser Form gibt.

Warum redet AMD nur über Grafikkarten.
Die sollten sich endlich mal mehr auf Desktop-CPUs konzentrieren. Können ja nicht einfach Intel ein Monopol zugestehen.

(Das soll kein AMD-INtel-Streitgespräch anzetteln, ich finde es einfach nur sehr wichtig, dass AMD mal wieder mehr im Bereich Prozessor Land gewinnt)

Da man mit Verbesserungen an der Hardware allein diesem Ziel zumindest nicht in großen Schritten näher kommen wird, soll das Zusammenspiel mit der Software verbessert werden. Hierfür hatte AMD das Projekt GPUOpen ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass Entwickler direkten Zugriff auf das volle Potenzial der Grafikchips erhalten, damit diese Anwendungen erschaffen, die dieses voll nutzen können. Dabei dient der Vergleich zwischen Spielkonsolen und Desktop-PCs als gerne angeführtes Beispiel. Ein aktueller Desktop-Rechner der gehobenen Klasse besitzt eine um ein vielfaches leistungsstärkere Hardware als die derzeitige Konsolengeneration, liefert aber keine in gleichem Maße bessere Darstellungsqualität – für das gleiche Spielerlebnis muss ein PC mehr leisten als eine Konsole. Der Grund dafür liegt in der Software, die bei Spielkonsolen viel besser auf die Hardware abgestimmt ist.

Mit Open-Source-Software soll die Situation auch auf dem Weg zu VR in hoher Qualität verbessert werden. AMD stellt Entwicklern Werkzeuge, SDKs und Software-Bibliotheken zur Verfügung. Die Konkurrenz, auch hier spricht Koduri Nvidia nicht direkt an, verfolge hingegen die Strategie der proprietären Software mit wenig Zugriff.

Klingt eigentlich ganz vernünftig was der Mann sagt. Der Grundgedanke ist der richtige, der ganze properitäre Rotz bremst am Ende nur die Entwicklung aus und behindert den Wettberwerb. Ich bin gespannt wie sie das Umsetzen wollen, da gibts noch viel zu tun für AMD. Zumindest denken sie in die richtige Richtung, nur die enge Verzahnung von Software und Hardware wird die nötige Leistung für echtes VR bringen. AMD hat mit der Erfahrung aus den Konsolen hoffentlich das nötige Know How um was draus zu machen, software und hardware besser aufeinander abzustimmen. Das Missverhältnis zwischen theroretischer Rechenleistung und was am Ende aktuell am PC bei rumkommt in FPS im Vergleich zu Konsole muss weg. Aber bis dahin sind es noch ein paar Jahre fürchte ich.

karod3 schrieb:
Warum redet AMD nur über Grafikkarten.
Die sollten sich endlich mal mehr auf Desktop-CPUs konzentrieren.
In der ersten Zeile der News steht:
In einem Interview verriet Raja Koduri, der Leiter von AMDs Radeon Technologies Group, einige Details zur kommenden Polaris-Generation und zu den Plänen und Herausforderungen mit Virtual Reality.

Ja, wieso redet Raja Koduri nicht über CPUs :mad:

@Thema
Wieso Raja Koduri meint, dass AMD lange einen anderen Fokus hatte, ist nachvollziehbar, hat der AMD CEO schon öfters erwähnt, dass das größte Projekt Zen sei und das meiste Geld bekommen hat. Die neue Architektur ist fertig, somit ist auch wieder mehr Geld für die Grafiksparte locker, da Zen als Basis in Zukunft wie GCN mehrere Generation durch machen wird und somit somit Kernaufgabe auf Optimierungen stehen wird.

Koduri nennt die Einführung der Shader im Jahr 2002 als letzten großen Schritt in diesem Bereich

Da finde hat er nicht ganz unrecht. Seit 3dfx die Hardwarebeschleunigung initiierte, gab es für mich nur einige wenige Stationen in der Entwicklung der Hardware-basierten Rendertechniken (welche auch sichtbar sind). 3D, VR etc. schließe ich aus, da es keine Render-Techniken sind.

Diese sind für mich:

1998- Environmental Bump-Mapping & Cubic Mapping
1999 - T&L
2002 - Pixel-Shading
2007/8 - Tesselation

Das mitunter beeindruckendste fand ich Pixel-Shading, ich kann mich noch gut an den MadOnion Benchmark aus 2001 erinnern. Die Wassereffekte durch den Pixel-Shader und Advanced Shader waren schon klasse.

GEZ-Verweigerer schrieb:
hab letztens so ein Troll video gesehen, dass "beweisen" sollte, dass die neuen AMD_Gpus nur halb so viel verbrauchen wie eine GTX 950...dort hat man lediglich 2 Bildschirme gesehen und ein Messgerät, auf dem eine Wattzahl steht...kein Wort zum System oder den Einstellungen....:lol:

http://wccftech.com/amd-polaris/

"Intel Core i7 4790K with 4x4GB DDR4-2600 MHz memory, Windows 10 64bit.
Star Wars Battlefront, X-wing Training
Med Preset @1080p. AMD Polaris GPU tested with 16.10 beta drivers . The GTX 950 tested with 359.06 drivers."

Wie der 4790K mit DDR4 zusammen passt ist mir allerdings ein Rätsel. Ich unterstelle erstmal einen Tippfehler.

Junge Junge
Wenn man die Posts so liest bekommt man das kotzen....

Niveaulos....
Gehate ohne ende! Was is nur mit euch?
Achso... Stimmt... Koduri hat Nvidia angegriffen! Oh Gott!

EXTREM hat recht
Es muss einen Facepalm smiley geben
Oder AMD's threads Sperren für Kommentare! Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
...
Das mitunter beeindruckendste fand ich Pixel-Shading, ich kann mich noch gut an den MadOnion Benchmark aus 2001 erinnern. Die Wassereffekte durch den Pixel-Shader und Advanced Shader waren schon klasse.
Ach ja, das waren noch Zeiten. Ich hatte damals ne Geforce 2 MX und hab meine ersten Übertaktungserfahrungen gesammelt. Da die passiv gekühlt war konnte ich einfach nen CPU-Lüfter draufschrauben. :rolleyes:

Idon schrieb:
@ CyberdyneSystem

Du kannst deine Aussage also nicht verargumentieren. Gut, das ist dann wohl so hinzunehmen.
Natürlich kann ich das (so mal es bereits von einem anderen erwähnt wurde) aber es bringt bei dir nichts, da Beratungsresistenz.
Wer ernsthaft der Meinung ist das weder FreeSync (adaptive Sync) noch Gsync für APU/IGPU Kunden ein Vorteil hat, der hat schlicht und ergreifend sich noch nie mit der Materie Adaptive Sync auseinander gesetzt ;)

Und somit hat sich das mit meiner Anteilnahme in diesen thread auch erledigt.
Ich lese nur noch und hole das Popcorn raus :D

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Junge Junge
Wenn man die erste Seite so liest bekommt man das kotzen....

Niveaulos....
Gehate ohne ende! Was is nur mit euch?

So siehts aus. Das gleiche hab ich mir auch gedacht, der erste Post gleich mimimi nix zu Monitoren mimimimi.
Der nächste kommt mit CPUs an... Leute, bleibt beim Thema!

pipip schrieb:
In der ersten Zeile der News steht:

Ja, wieso redet Raja Koduri nicht über CPUs :mad:

Ich weiß, dass das dort steht. Denn hätte ich halt meine Aussage anders formuliert. Wieso hat nur Raja Koduri news zu GPUs. Warum hört man nichts von der Abteilung die für AMD Zen zuständig ist. Wieso lassen sie sich so viel Zeit und behandeln den PC Markt so stiefmütterlich.

karod3 schrieb:
Warum hört man nichts von der Abteilung die für AMD Zen zuständig ist. Wieso lassen sie sich so viel Zeit und behandeln den PC Markt so stiefmütterlich.

Zen kommt (frühestens) Ende des Jahres. Wenn es nichts neues gibt, warum alte Sachen aufwärmen? Damit die Intel/nVidia Fanboys wieder mehr als nur WASD und Leertaste benutzen? Nein danke!

Schlimm die Kommentare zu AMD News hier. Ein richtiger Kindergarten - keine 1-2 Seiten und schon ist die News am Arsch!

Weil Zen allem Anschein nach, selbst wenn die Dinge überdurchschnittlich gut laufen, frühestens 3 Monate nach Polaris kommt.

CyberdyneSystem schrieb:
Natürlich kann ich das (so mal es bereits von einem anderen erwähnt wurde) aber es bringt bei dir nichts, da Beratungsresistenz.
Wer ernsthaft der Meinung ist das weder FreeSync (adaptive Sync) noch Gsync für APU/IGPU Kunden ein Vorteil hat, der hat schlicht und ergreifend sich noch nie mit der Materie Adaptive Sync auseinander gesetzt ;)

Und somit hat sich das mit meiner Anteilnahme in diesen thread auch erledigt.
Ich lese nur noch und hole das Popcorn raus :D

Ich habe nie behauptet, dass es für APU-Kunden keine Vorteile hat, die liegen auf der Hand. APU-Kunden sind aber (derzeit und auch in naher und mittlerer Zukunft) keine Zielgruppe, zumindest keine, die AMD Geld bringt und keine, die sich zwischen NVIDIA und AMD entscheiden müsste.

Aber vielleicht irre ich mich ja und AMD möchte überhaupt kein Geld verdienen. Das würde zumindest zur Strategie der letzten Jahre passen, endlich ergibt das alles einen Sinn.

Und nein, natürlich kannst du das nicht. Sonst hättest du deine Argumente längst gebracht.

karod3
Du hörst über GPUs nicht mehr als über die CPUs. Zen ist der Codename (bei GPUs ist es Polaris). GPUs kommen Mittel des Jahres, CPUs Ende des Jahres. Worüber wird man zuerst Werbung machen ? Das was als nächstes auf den Markt kommt und für AMD ist offensichtlich die kleinere GPU wichtig, weil AMD früher als die Konkurrenz kommende Notebooks mit 14nm FinFet GPUs beliefern kann. Das ist durchaus ein Vorteil.

Ich wette, dass du zur GDC neben den Polaris GPUs auch erste wirkliche Infos über Zen hören willst. Wobei hier bereits bekannt ist, dass Hyperthreading genützt wird, ohne IGP kommen und scheinbar bis 8 Cores und 95 Watt TDP und der 40% IPC Vergleich gegenüber Excavator.
Was willst du jetzt mehr hören, oder wo gibt es wirklich mehr Infos über Polaris ?

Idon
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#xf_top
Den günstigsten FreeSync Monitor gibt es um 140 Euro

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync#xf_top
Den günstigsten GSYNC um ca 400

Einen solchen Monitor mit einer APU oder R7 ist nicht unwahrscheinlich. Btw, nicht jeder braucht 120 oder 144 Hz. Ich weiß, für manche unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir jetzt Polaris 10 oder Polaris 11 kaufen, oder doch besser auf Polaris 12 warten? Hat schon jemand erfahrung damit? ;-)
Hab gehört Polaris 13 wäre noch besser!

Zurück
Oben