News AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega

Aha die beiden Polaris GPUs, die ja eher klein sind, bekommen wie erwartet also kein HBM2.
Ich denke mal der Notebook Polaris wird 4GB@256bit, der größere 6@384 GDDR5. Mit 1800 MHz Chips wirds da sicher keine Bandbreitenprobleme bekommen.

AMD sprach davon, VR Mindestanforderungen als 390/970, günstiger anbieten zu wollen. Polaris 10 ist ja angeblich etwa 200 mm² kleiner als Hawaii, ich geh mal davon aus dass man so einen Chip für 299€ anbieten wird, 350€ nur wenn er wirklich stärker als Hawaii ist.
Ich denke Tonga Level Karten mit ca. 60W TDP und Hawaii Nachfolger mit 120W TDP wären erfolgreicher und für AMD wichtiger als dicke 400-500€ Karten für die Minderheit der Gamer.

Ende des Jahres Anfang 2017 dann die 16 GB HBM2 Flaggschiffe.
Dilogo schrieb:
Da Polaris und Vega knapp zusammenliegen, würde ich mal vermuten, dass Polaris die Karten 390X, 390, 380x etc ablöst
und Vega dann die Nachfolger der Furys mit HBM2 bringt (eher erst Anfang 2017).

Navi könnte dann ein Rebrand der Polaris Karten mit GDDR5X werden.

Aber wir werden es sehen.

Klingt sehr plausibel.
 
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Dilogo schrieb:
Da Polaris und Vega knapp zusammenliegen, würde ich mal vermuten, dass Polaris die Karten 390X, 390, 380x etc ablöst
und Vega dann die Nachfolger der Furys mit HBM2 bringt (eher erst Anfang 2017).

so denk ich auch.

Edit: Ich denke AMD hätte den HBM2 Fury Nachfolger auch dieses Jahr gebracht wenn es HBM 2 hätte zugelassen, vielleicht schaffen sie es auch noch Q4 zum Weihnachtsgeschäft. (wie die HD7970 damals).

Wichtiger ist aber wirklich eine neue starke Mittelklasse mit modernen Chips, und genau das scheint die Polaris gut zu bewerkstelligen. Die Perf/W kann sich bisher sehen lassen (ausgehend von den Demos die gezeigt wurden) und DP 1.3 / 14nm sind wirklich super dafür.

Bei ner Performance um R9 390 Niveau sind 300-350€ dann auch realistisch ja. Zumal AMD wieder Marktanteile braucht werden sie ihr Preisniveau vergleichsweise niedrig ansetzen müssen.
 
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pipip schrieb:
...Naja, NV hat ja gezeigt dass die meisten Kiddies drauf stehen *hust.
Die "NV-Folie" gibt es schon seit vielen Jahren & ich entdecke da bei AMD frappierende Ähnlichkeiten. Du etwa nicht? *Räusper*
Was hat das mit Kiddy zu tun oder ist das etwa eine Anspielung auf Nintendo?^^ Beide kochen nur mit Wasser ... ;)
 
Ich hab eines nie verstanden.

Warum keiner "hybride" Speichersysteme nutzt.

Man könnte so eine GPU haben die 2-4GB HBM als erweiterten Cache nutzen und zusätzliche z.B. 8GB GDDR5X erhalten. So können Teile die von hoher Speicherbandbreite profitieren (unkomprimiertes z.B.) dort abgelegt werden und den restlichen Aufbau der Texturen (das was hauptsächlich RAM frisst) kann man in den ca. halb so breit angebundenen GDDR5X packen.

Ansonsten, lasst sie kommen. Der Markt braucht es. Die immer aufgewärmten Chips seit der HD7xxx werden langsam ermüdend. Zumal bis heute AMD nicht wirklich Karten mit aktuellem DP und HDMI so wie HDCP und H.265 hat.
 
Conceptions schrieb:
Wer sagt das Polaris die High Ende Klasse ist? Das sind die Spekulationen von Medien, Foristen etc und dann wird gejammert wenn es nicht stimmt und es heißt "AMD hat aber gesagt..." Ne haben sie nicht.

So schaut es aus.
Polaris wird wohl den 300~500€ Markt abdecken und Vega dann den ultra-high-end für 500~800€.
 
Von der Bandbreite her wird HBM2 auf absehbare Zeit sicher noch nicht gebraucht und auch HBM1 ist (für reine GPUs) Overkill, aber AMD muss definitiv irgendeine Lösung finden, mehr als 4GB auf ihren High-End-/Enthusiasten-Karten unterzubringen.
Notfalls muss wieder ein Schritt zurück gemacht werden, und neue High-End-GPUs mit konventioneller Speicherschnittstelle rausgebracht. Wäre zwar ärgerlich, aber wenn HBM2 noch nicht marktreif ist, besser als nichts. 2017/18 brauchen sie mit 4GB im High-End nicht mehr anzukommen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Man könnte so eine GPU haben die 2-4GB HBM als erweiterten Cache nutzen und zusätzliche z.B. 8GB GDDR5X erhalten. So können Teile die von hoher Speicherbandbreite profitieren (unkomprimiertes z.B.) dort abgelegt werden und den restlichen Aufbau der Texturen (das was hauptsächlich RAM frisst) kann man in den ca. halb so breit angebundenen GDDR5X packen.

Also genau was eine KNL bereits heute macht.
 
Conceptions schrieb:
Ich finde es sowieso gut das sich AMD von TSMC endlich loslöst.

Haha, der war gut. TSMC hat AMD in der Vergangenheit mehrfach den Arsch gerettet als GF mal gar nichts auf die Beine bekommen hat. Und deshalb wird AMD auch weiterhin in Zukunft mehrgleisig fahren und sich nicht nur auf GF, die erst dank Samsung da sind wo sie jetzt sind, sondern auch auf TSMC verlassen. Die wären ja auch schön blöd das aufzugeben.
 
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pipip schrieb:
Einen günstigen Mainstream GPU Chip, der auf einem Interposer mit CPU Chip eine APU ist, oder mit weiteren GPU Chips auf einem Interposer gebundelt werden könnte.
Trotz Interposer und HBM, könnte so ein GPU Chip mit mehreren GPUs günstiger ausfallen, als ein 600 mm^2 Monster-Chip.
Den Quark wollte AMD uns schon einmal verkaufen, ist bald ein Jahrzehnt her, und wurde schließlich auch wieder entsorgt.
 
Es ist für jeden Hersteller mit großen Stückzahlen ratsam mehrgleisig zu fahren weil das was letztens mit der TSMC Fab passiert ist immer passieren kann und man eine ziemliche Bauchlandung hinlegen würde wenn auf einmal wegen zerstörter Fertigungskapazitäten die Stückzahlen absacken und man seine eigenen Kunden nicht mehr bedienen kann.
 
Also mich hat Polaris schon beeindruckt. Die Karte hat Hitman mit 60fps in 1440p geleistet und das sah verdammt gut aus. Das schaffen andere Karten nicht. Klar war das nen bisschen entäuschend, aber das war ja auch eine GAME DEVELOPER CONFERENCE und keine Hardwareshow, in dem Sinne sollten wir mal chillen. Vorallem fand ich den Nicolas cool der sagte, "16 is not the number of, with gameworks ruined Games." Da musste ich schon sehr Lachen. Und dass um Kurz vor eins. ^^
 
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Candy_Cloud schrieb:
Ich hab eines nie verstanden.

Warum keiner "hybride" Speichersysteme nutzt.

Man könnte so eine GPU haben die 2-4GB HBM als erweiterten Cache nutzen und zusätzliche z.B. 8GB GDDR5X erhalten. So können Teile die von hoher Speicherbandbreite profitieren (unkomprimiertes z.B.) dort abgelegt werden und den restlichen Aufbau der Texturen (das was hauptsächlich RAM frisst) kann man in den ca. halb so breit angebundenen GDDR5X packen.
Du kannst ja mal die die size überschlagen, die Du für 4096 bit HBM und noch mal mindestens 256 bit GDDR5(X) brauchst, von den Optimierungsproblemen einer heterogenen Speicherarchitektur ganz abgesehen.
 
Volker schrieb:
Haha, der war gut. TSMC hat AMD in der Vergangenheit mehrfach den Arsch gerettet als GF mal gar nichts auf die Beine bekommen hat.
Wann und wie soll das denn geschehen sein?
Schließlich muss Waferfläche etc vorher "reserviert" werden, insbesondere wenn man bedenkt das TSMC nicht nur nvidia und Apple als Kunden haben.
Wird ja wohl kaum gelaufen sein ala GF meldet schnell das ihre Fertigung nicht funktioniert/nicht genügend Chips abwirft, AMD muss dann kurzfristig 6-12 Wochen vorher schnell bei TSMC Kapazitäten buchen und AMD muss dann Strafzahlungen aufgrund von geringer Abnahmemenge an GF zahlen.

Konkrete Beispiele bitte.
 
Ich frage mich wirklich, welche Auswirkungen das auf Nvidea hat. Die Fänge ja immer mit ihrem Flagschiff an und ne Titan, die den gleichen Speicherplatz hat kauft niemand. Das PCB wird super lang, da HBM wohl in weiter ferne ist. Ich finde es gut, solange kann sie AMD noch ein bisschen auf dem Fury Werk ausruhen.
 
Conceptions schrieb:
Deine Argumente haben mich vollends überzeugt :rolleyes:
Wie kannst Du einem Autor vertrauen (und seinen Artikel verlinken), der so simple Tatsachen wie 'HBM1 ist auf 1GB pro Stapel limitiert' nicht versteht und derart kläglich an einer wirklich schön bebilderten Folie zum Thema through-silicon vias scheitert, dass man sich wundern muss, wie er nach dem Einkauf den Weg nach Hause findet?
 
r4yn3 schrieb:
240€ halte ich schon für ziemliches Wunschdenken. Performance und Watt könnte aber hinkommen. Denke mal so 350€ aufwärts wird man schon blechen müssen für 14nm.

Ich habe den Eindruck, es wird insgesamt viel Wunschdenken verbreitet. Einige scheinen schon mit doppelter Leistung bei der halben Stromaufnahme und halbem Preis zu rechnen. Das wird natürlich nicht kommen.

In der Realität dürfte die 2,5x Performance/Watt der Idealfall für möglichst geringen Stromverbrauch sein, aber nicht für maximale Performance oder minimalen Preis.

Ich würde mal vorsichtig mit 30-50% mehr Rohleistung bei 30-50% weniger Stromverbrauch zu ähnlichen Preisen wie in dieser Generation rechnen. Das ganze mit besserer Geometrieleistung, aktuellen Features (DX12.1, h265, HDMI 2.0) und hoffentlich besserer Umsetzung der Rohleistung in die Realität, dann bin ich zufrieden.
 
Also doch wieder eine Generation um die Leute anzufüttern... da bleib ich aber noch Länger bei meiner gtx 980 .. dann kann polaris/Pascal ja nicht so der Hammer werden wobei ich vermute das nvidia diesmal sx 12 interpretiert hat. Um uns Kunden wieder Geld aus der Tasche zu ziehen. Nvidia in Zukunft Nein danke.
 
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