News AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega

D708 schrieb:
Ich frage mich wirklich, welche Auswirkungen das auf Nvidea hat. Die Fänge ja immer mit ihrem Flagschiff an und ne Titan, die den gleichen Speicherplatz hat kauft niemand. Das PCB wird super lang, da HBM wohl in weiter ferne ist. Ich finde es gut, solange kann sie AMD noch ein bisschen auf dem Fury Werk ausruhen.

Wann soll das gewesen sein?
Die erste Titan kam gute 10 Monate nach der GTX680 raus und beide basieren auf der gleichen Architektur. Die Titan X immerhin 6 Monate nach der GTX980. Die dicken Brummer kommen also schons eit Jahren erst Monate später raus.

@Wadenbeisser
Wobei er ja geschrieben hat, Nvidia fängt erst mit dem Flaggschiff an und dann eine Titan. Die Frage wäre jetzt, was User D708 mit Nvidia Flaggschiff genau meint? Auch das dieses Flaggschiff den gleichen Speicherplatz hat wie die Titan, deswegen kauft diese niemand? Deswegen habe ich ja geschrieben, ich verstehe nicht ganz was er eigentlich meint. Zudem ist HBM2 nicht in weiter Ferne, sondern kommt so wie es aussieht Anfang 2017, nachdem die Midrange Grafikkarten mit Pascal [Nachfolger für GTX 970/980] Released wurden und vielleicht noch die ein oder andere. Und der dicke Brocken kommt dann wieder zum Schluß in Form von Big Pascal.

Ich denke mal das er die Architektur aus den Augen verloren hatte oder nicht wußte das die Geforce 600 und 700 Serie im großen und ganzen auf der gleichen Kepler Architektur und den gleichen GPUs basiert. Dazu noch der gestaffelte Start der Modelle und die namentliche Absonderung mit der Titan....da kann man durchaus ins schleudern geraten wenn man die HArdware Entwicklung nicht regelmäßig verfolgt.

Naja, das nächste "Flagschiff" wird ein 16nm Pascal Polaris Pendant sein, klein, GDDR5, angeblich im Mai also kurz vor AMDs 14/16nm Mainstream Serie. AMD wirds als 480 + 490 (X) verkaufen (Polaris 11 und 10), Nvidia als GTX 1080 (oÄ). Beide mit je 8 GB VRAM.
Fertig is die Sache für 2016. Auch nette Karten soweiit für die die es effizient mögen.

Sowohl Nvidia und AMD werden dann aber die darüber angesetzte "neue Klasse" an GPU (Fury, TITAN) wohl erst 2017 bringen, beide mit HBM2, beide FatDIE (aber nicht so fett wie aktuell). Ich behaupte Q4 / H2 2016 wird man die TITAN etwas erahnen können da Nvidia ne neue Tesla Karte braucht und sich da die Sache bei zig. 1000€ / GPU eher rechnet, Yield hin oder her.

Wie schon vor nem Jahr spekuliert denke ich dass man Q1 2017, ggf. März again, eine neue TITAN vorstellt und ~Juni 2017 dann den kleinen Ableger davon, aka GTX 1180, teilaktiver GP100 ;)

AMD wird ihre neue Fury II Serie dann dagegen stellen, hier tendenziell vor der neuen TITAN launchen.

Wobei Namen Schall und Rauch sind.

Bei der nun kommenden Nvidia Karte (nennen wir sie GTX 1080) dürft sichs kaum um eine richtige "Pascal" handeln, viel eher wirds als Pascal verkauft und einem Maxwell GM200 Shrink gleich kommen, vielleicht sogar auch nur 6 GB VRam, wundern würde mich das nicht. Nvidia dürfte tendenziell ein kleineres SI und geringeren VRam Ausbau vorziehen, zugunsten der Marge. AMD wohl 512 Bit und 8 GB aufzeigen. Oder beide mit 256Bit sofern GDDRX.
Vorstellbar dass dann noch eine GTX 1080 TI mit 12 GB kommt.

DP Leistung und einen richtigen Computing Chip, den richtigen Pascal, sieht man dann wie die neue Fury später.

So meine Theorie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit: Ich denke AMD hätte den HBM2 Fury Nachfolger auch dieses Jahr gebracht wenn es HBM 2 hätte zugelassen, vielleicht schaffen sie es auch noch Q4 zum Weihnachtsgeschäft. (wie die HD7970 damals).
Nachdem AMD selbst sagt, dass es dieses Jahr nur zwei Chips geben wird, erwarte ich für Ende des Jahres höchstens Pressesamples, wenn überhaupt..

Krautmaster schrieb:
Bei ner Performance um R9 390 Niveau sind 300-350€ dann auch realistisch ja. Zumal AMD wieder Marktanteile braucht werden sie ihr Preisniveau vergleichsweise niedrig ansetzen müssen.

Die schnellere Polaris-Karte auf 390er Niveau wäre mMn nach zu wenig, wenn sie wirklich in diesem Preisbereich kommen soll. Bei vergleichbarem Preis und vergleichbarer Leistung wird man sicherlich keinen Ansturm auf die neuen Karten sehen. Da hilft selbst verbesserte Architektur, weniger Stromverbrauch und 50€ weniger nicht viel, denn die meisten, die >300€ für eine Grafikkarte auszugeben bereit sind haben bereits eine entsprechende Karte, insbesondere, da die 28nm Generation ja bereits sehr lange auf dem Markt ist. Deswegen wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass der schnellere Polaris Chip min. in den Bereich von Fiji kommt. Das wäre dann zumindest für Besitzer von Tahiti/Tonga und langsamer eine gute Aufrüstmöglichkeit.
Zudem würde ansonsten zwischen Polaris und Vega auch eine große Lücke klaffen, wenn Vega als neuer High-End-Chip im Bereich von Fiji + 50-80% liegen sollte der schneller Polaris aber "nur" auf Hawaii/Grenada-Niveau kommt.

Candy_Cloud schrieb:
Warum keiner "hybride" Speichersysteme nutzt.

Man könnte so eine GPU haben die 2-4GB HBM als erweiterten Cache nutzen und zusätzliche z.B. 8GB GDDR5X erhalten. So können Teile die von hoher Speicherbandbreite profitieren (unkomprimiertes z.B.) dort abgelegt werden und den restlichen Aufbau der Texturen (das was hauptsächlich RAM frisst) kann man in den ca. halb so breit angebundenen GDDR5X packen.

Es würde die Architektur komplizierter machen, denn man bräuchte zwei Speicherinterface. Wenn der HBM nicht als transparenter Cache angelegt würde, müsste man das ganze auch software-seitig managen. Zudem reicht im Mainstream und Performance Bereich GDDR5 noch aus, so dass man sich den Aufwand mit Interposer + HBM spart. Bei den High-End-Modellen nutzt man higegen die Chipfläche eines zusätzliches GDDR5 Interface lieber für mehr Recheneinheiten oder spart sie ein um günstigere Kosten und bessere Yields zu erhalten.

Ap2000 schrieb:
So schaut es aus.
Polaris wird wohl den 300~500€ Markt abdecken und Vega dann den ultra-high-end für 500~800€.
Zumindest Polaris muss deutlich weiter runter skalieren, denn bei vermutetem Tonga-Niveau für den kleineren Polaris kann man sicherlich keine 300€ verlangen.

Limit schrieb:
Nachdem AMD selbst sagt, dass es dieses Jahr nur zwei Chips geben wird, erwarte ich für Ende des Jahres höchstens Pressesamples, wenn überhaupt..

war bei der HD 7970 ja genauso. Im Handel war die erst nach Jahreswechsel ;)

@Krautmaster
Ich denke das die Titan mit HBM2 mindestens 12GB, wenn nicht sogar 16.GB Speicher haben wird und Ti dann mit 8.GB HBM2 kommt. Die Verfügbarkeit könnte ich mir auch schon im 1.Quartal 2017 vorstellen, ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du. ;)

Conceptions schrieb:
@jbauer
Warum dieses negative? AMD hat schon mal mehr gezeigt als nvidia.
Was hat denn AMD gezeigt? Dass Polaris ein eher lauer Aufguss werden wird, und das die interessantere Architektur Vega nicht vor 2017 kommen wird: sehr spannendes Restjahr 2016.
Wie gesagt, bleibt zu hoffen, dass Nvidia da mehr bieten wird.

Und warum setzt dann nvidia auf "diese Totgeburt"?

Vega mit HBM2 kommt 2017, und 2018, also ein Jahr später, kommt 2018 Navi mit einer neuen Speichertechnologie. Mehr als eine kurze Überbrückungslösung scheint HBM2 dann ja wohl nicht zu werden, zumindest bei AMD. Was NVidia genau machen wird, das weiß ich nicht.

Zotac2012 schrieb:
@Krautmaster
Ich denke das die Titan mit HBM2 mindestens 12GB, wenn nicht sogar 16.GB Speicher haben wird und Ti dann mit 8.GB HBM2 kommt. Die Verfügbarkeit könnte ich mir auch schon im 1.Quartal 2017 vorstellen, ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du. ;)

bei der next TITAN bin ich ja auch nicht auf den Speicherausbau eingegangen. Die dürfte 16 GB bekommen, einfach weil die letzte 12 hatte.

Edit: hab gesehen dass ich die 1080 TI an falscher stelle ergänzt hatte ;)

Uuah, ich bin ganz unschlüssig, was ich nun machen soll. Ich habe momentan noch eine 650 Ti drin und möchte sie auf jeden Fall mit einer AMD austauschen. Eigentlich habe ich ein Auge auf 380X/390 geworfen, weil sie billiger sind, wenn die neuen Grafikkarten dieses Jahr rauskommen, aber nun ist Polaris und Vega so toll.
Aber noch länger warten möchte ich auch nicht. Dann wiederrum eilt es bei mir auch nicht besonders.
Ich denke, ich warte auf Polaris und dann warte ich bis 2019, bevor ich wieder upgrade. Ich freue mich echt auf AMD. Die sind mir in letzter Zeit weit aus interessanter als ihre Konkurrenz. :D

jbauer schrieb:
Was hat denn AMD gezeigt?
Einen lauffähigen Polaris? Im Gegensatz zu "das hier ist Pascal, ach ne doch nur Maxwell Chips draufgeklatscht"
Dass Polaris ein eher lauer Aufguss werden wird, und das die interessantere Architektur Vega nicht vor 2017 kommen wird:
Ja was denn nun? Erst in Frage stellen was AMD denn überhaupt gezeigt hat, aber dann etwas erzählen von "lauer Aufguss".
Merkste schon, oder?

Vega mit HBM2 kommt 2017, und 2018, also ein Jahr später, kommt 2018 Navi mit einer neuen Speichertechnologie. Mehr als eine kurze Überbrückungslösung scheint HBM2 dann ja wohl nicht zu werden, zumindest bei AMD. Was NVidia genau machen wird, das weiß ich nicht.
Nvidia kocht auch nur mit vorhandenen Zutaten. HBM, HMC oder GDDR5X. Wer sagt das es nicht einfach HBM3 sein könnte?

Seit 2008 wird an HBM geforscht, entwickelt, gearbeitet, da wird man nicht nach 1,5 Jahren es einstampfen.
Zumal es genauso sein kann das eben HBM2 dann bei den Low/Midprice Karten eingesetzt wird.
Es werden schließlich auch noch GPUs mit DDR3 Speicher verkauft.

Ich hoffe die ganze Zeit, dass es AMD endlich mal wagt eine HBM Notebook GPU zu bringen.
Nicht weil mich diese Sünden von Gaming Notebooks interessieren sondern weil es ein wichtiges Signal in einem margenträchtigen Markt wäre.
Es muss ja nicht mal die große GPU sein. Mit 4GB HBM1 spart man im Vergleich zu GDDR5 selbst an 256bit einiges an Strom und vor allem Platz, was in Notebooks Gold wert ist.
Mit der Einsparung hat man etwas Budget für Shadereinheiten, da man nicht sinnvoll über die 100W in einem Notebook gehen sollte. 130W für die absoluten Spitzenmodelle sind aber verkraftbar.
14nm+4GB HBM+Polaris+Gutes Binning = die höchstwahrscheinliche Rückeroberung der Krone im Notebook Markt -> Prestige Marketing Effekt, weil die Leute gern von High End auf den Kleinkram schließen. Dazu hätte man gute Chancen damit im 5K iMac zu landen.

@cCody

warte auf Polaris. Allein schon weil der Chip schlicht neuer ist (DP 1.3, HDMI 2 usw..., aktuell sind die GCN Chips dahingehend angestaubt)

Zudem siehst du dann vielleicht auch noch die GTX 1080 (Spekulationen zufolge ja schon Mai?) und kannst abschätzen was die neue Fertigungen so Leisten.

Na was für ne tolle Veranstaltung... bis auf diese Roadmap und eine völlig nichtssagende Vorstellung einer Polaris 10 GPU gab es also nüscht.

Wozu immer wieder solche Aktionen, wenn man am Ende quasi genauso schlau bzw. unwissend ist wie vorher? Ok, bringt ein wenig PR, aber letzlich bleibt eben alles so, wie es war. Nichts genaues weiß man nicht.

Einfach nur affig dieser Quatsch.

Conceptions schrieb:
Seit 2008 wird an HBM geforscht, entwickelt, gearbeitet, da wird man nicht nach 1,5 Jahren es einstampfen.
Zumal es genauso sein kann das eben HBM2 dann bei den Low/Midprice Karten eingesetzt wird.
Es werden schließlich auch noch GPUs mit DDR3 Speicher verkauft.
Wenn nicht irgendjemand lernt, Interposer aus Feenstaub herzuzaubern, sehen wir eher auf GPUs gestackten RAM als HBM im unteren Preisbereich.

Zealord schrieb:
In 2014 dachte ich : "Hey so zweites bis drittes Quartal 2015 kaufe ich mir einen neuen PC. Wird ja ma zeit"

In 2015 dachte ich : "Na so toll sind Skylake, Maxwell und Fiji jetzt auch net. Immernoch 28nm. Lohnt sich ja garnet"

In 2016 denk ich : "Wie wat noch länger warten?"

Die Moral von der Geschicht,
Progress gibt es oder eben nicht.

Und ich sitz hier mit Haswell und Tahiti und komm immer noch klar.
Im Endeffekt gut für den Otto Normalverbraucher, müssen wir insgesamt weniger Geld ausgeben.

Na ja, ich glaube bis mich eine der neuen GCN Gens genug überzeugt ist auch Zen soweit und dann hol ich einfach alles auf ein mal.

Bei den meisten ist immernoch nicht angekommen, dass mit der Fury das Speichercontrolling viel besser wurde und gerade wegen seiner höheren Geschwindigkeit die 4GB kaum auffallen. Aber da sieht man wieder, das Bauernfängerei mit großen Zahlen leider immer funktioniert.

Limit schrieb:
Zumindest Polaris muss deutlich weiter runter skalieren, denn bei vermutetem Tonga-Niveau für den kleineren Polaris kann man sicherlich keine 300€ verlangen.

Ich denke/befürchte, dass im <300€ keine neuen Karten so schnell kommen, sondern schon wieder nur aufgewärmt wird.

Plastikman schrieb:
Bei den meisten ist immernoch nicht angekommen, dass mit der Fury das Speichercontrolling viel besser wurde und gerade wegen seiner höheren Geschwindigkeit die 4GB kaum auffallen. Aber da sieht man wieder, das Bauernfängerei mit großen Zahlen leider immer funktioniert.

Es stimmt zwar, dass die 4GB HBM nicht oft begrenzen, ganz im Gegensatz zu 4GB GDDR5, aber man konnte durchaus bei einigen Tests in "Extremsituationen" schlechteres Framepacing feststellen gegenüber 8GB GDDR5.
Im 300~450€ Markt wären zwar 4GB HBM vorzuziehen, aber im High-End hat 8GB GDDR5 die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Wer sagt das Polaris die High Ende Klasse ist?

Polaris is halt nur Mittelklasse (150 und 230mm^2 oder so was, gell?), wenn Vega mit fetteren Chips raus kommen.

Diejenigen die vielleicht denken würden, dass Big Pascal noch früh raus kommt... Pfft... Nö. Auch 2017...

Zuletzt bearbeitet:
Heißt wohl Polaris bringt erst mal "nur" 14nm und sonst nichts wirklich Neues.

Nunja, dann sollte es ja bald rauskommen. Ich hoffe die Zeiten in denen Apple mit ihren dummen iPhone-SoCs die ganzen Produktionskapazitäten der Chips belegt sind vorbei...

Zurück
Oben