Naja, das nächste "Flagschiff" wird ein 16nm Pascal Polaris Pendant sein, klein, GDDR5, angeblich im Mai also kurz vor AMDs 14/16nm Mainstream Serie. AMD wirds als 480 + 490 (X) verkaufen (Polaris 11 und 10), Nvidia als GTX 1080 (oÄ). Beide mit je 8 GB VRAM.
Fertig is die Sache für 2016. Auch nette Karten soweiit für die die es effizient mögen.
Sowohl Nvidia und AMD werden dann aber die darüber angesetzte "neue Klasse" an GPU (Fury, TITAN) wohl erst 2017 bringen, beide mit HBM2, beide FatDIE (aber nicht so fett wie aktuell). Ich behaupte Q4 / H2 2016 wird man die TITAN etwas erahnen können da Nvidia ne neue Tesla Karte braucht und sich da die Sache bei zig. 1000€ / GPU eher rechnet, Yield hin oder her.
Wie schon vor nem Jahr spekuliert denke ich dass man Q1 2017, ggf. März again, eine neue TITAN vorstellt und ~Juni 2017 dann den kleinen Ableger davon, aka GTX 1180, teilaktiver GP100
AMD wird ihre neue Fury II Serie dann dagegen stellen, hier tendenziell vor der neuen TITAN launchen.
Wobei Namen Schall und Rauch sind.
Bei der nun kommenden Nvidia Karte (nennen wir sie GTX 1080) dürft sichs kaum um eine richtige "Pascal" handeln, viel eher wirds als Pascal verkauft und einem Maxwell GM200 Shrink gleich kommen, vielleicht sogar auch nur 6 GB VRam, wundern würde mich das nicht. Nvidia dürfte tendenziell ein kleineres SI und geringeren VRam Ausbau vorziehen, zugunsten der Marge. AMD wohl 512 Bit und 8 GB aufzeigen. Oder beide mit 256Bit sofern GDDRX.
Vorstellbar dass dann noch eine GTX 1080 TI mit 12 GB kommt.
DP Leistung und einen richtigen Computing Chip, den richtigen Pascal, sieht man dann wie die neue Fury später.
So meine Theorie