Ein wenig Mehrleistung gegenüber einer 2 1/2 Jahre alten GPU sollte bei 1 1/2 Prozessschritten schon drin sein.edenjung schrieb:Die neue Polaris (die 10ner) kann doch Hitman mit 1440p mit 60fps 8wahrscheinlich vsync, die schafft sicher mehr) leisten. ist doch alles gut. ich weiß echt nicht was ihr habt. habt ihr etwa erwartet, dass die alles vorstellen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega
Hitman 1440p @ konstante 60fps auf ultra wäre schon schneller als ne 980ti.
Zu den Settings wurden aber wohl keine Angaben gemacht?
Das HBM2 unwahrscheinlich wird war ja schon zu erahnen.
Verstehe aber auch nicht wieso alle so scharf dadrauf sind?
Mir reicht es wenn die Karte schnell ist und sparsam ist.
Klar kann man mit HBM noch mal Energie sparen aber sehe
sonst keinen Vorteil, niedrige frametimes sollten auch so drin sein.
Zu den Settings wurden aber wohl keine Angaben gemacht?
Das HBM2 unwahrscheinlich wird war ja schon zu erahnen.
Mir reicht es wenn die Karte schnell ist und sparsam ist.
Klar kann man mit HBM noch mal Energie sparen aber sehe
sonst keinen Vorteil, niedrige frametimes sollten auch so drin sein.
Wie gesagt, dass ist eine Games Develper Conference und keine hardware Developer Conference. Damit müsst ihr euch abfinden. Die werden nix sagen, da der Konkurrent ja mihöhrt (der kleine Seitenhieb, den Nicolas gegen gameworks gegeben hat ^^). hört auf Spekulatius zu produzieren. Und GDDr5X wirds auch nicht geben, das wurde ja gerade erst als Standard verabschiedet und da wird die Produktion auch sicher so langsam wie bei der ersten HBM Gerneration anlaufen.
zu navi, mit dem neuen Speicher könnte ja auch HBM 3 bezeichnet werden. Die haben doch sciher mehr Infos als wir, also entspannt euch
zu navi, mit dem neuen Speicher könnte ja auch HBM 3 bezeichnet werden. Die haben doch sciher mehr Infos als wir, also entspannt euch
Wadenbeisser schrieb:Wann soll das gewesen sein?
Die erste Titan kam gute 10 Monate nach der GTX680 raus und beide basieren auf der gleichen Architektur. Die Titan X immerhin 6 Monate nach der GTX980. Die dicken Brummer kommen also schons eit Jahren erst Monate später raus.
Nun ja, die GTX 980 ist noch kein Vollausbau. Die 980 Ti kam nach der neuen Titan Black. Generell released Nvidea von neuen Chip Generationen immer erst die Highend Chips. Danach werden im Abstand die Performence Klassen released.
Ein Vergleich zu AMD, die releasen zu erst die Performencechips. So weit wie ich es verstanden habe, ist einer der neuen Polaris Chips ein Mobiler, der andere für Desktops.
Weiter meinte ich mit meinem Kommentar, es war wirklich undeutlich, das Nvidea kein Flagschiff released mit der gleichen Speicher Bestückung, als Beispiel 780ti, 3GB, vs 980ti,6GB. Bei den Titans ein ähnliches
Hier ist es kein Problem, die Speicherbestückung zu erhöhen. Bei einer Titan aber sehr wohl. Gddr 5 braucht bis dato noch sehr viel Platz. Irgendwann hat man das Limit erreicht.
Gleichwohl muss Nvidea einen starken Chip so schnell wie möglich releasen. Die schlechten Nachrichten bezüglich Directx 12 werden wohl immer mehr und umso länger das Ungleichgewicht bestehen bleibt, wird der Imageschaden größer.
Ich persönlich bin gespannt, wie Nvidea darauf reagiert. Eigentlich bin ich von HBM2 Mitte 2016 ausgegangen.
Weißt du was ich ruf kurz Rahja an, der soll mir ne Polaris 10 zuschicken ich teste die dann gegen meine 290x.
tuuuuut tuuuuuut,tuuut........Rahja? Yes it's me! Can you borrow me your Polaris 10??? Yes?? nice can you send it to so i can makr tests with it?? Yes, nice dude. that's awesome. Yeah i will ive you my address.....
So ich bekomme wohl die neue Polaris.
Sarkasmus off.
Also wirklich eure Erwartungen sind einfach zu groß. Nvidia wird zwar überstürtzt releasen, aber weder bei denen noch bei AMD wird da direkt der Shit kommen. Das wäre stupid. Mensch die sind erst im Early-game, die müssen erstmal ins Late-game kommen. Die haben noch nicht mal eine Expansion( bzw. einen Powerspike.
Der rest kommt später und dann wirds auch interessant.
Ach und Nvidia hat ja noch gar nix gezeigt, die sollen blos den Mund halten im endeffekt bringt es uns jetzt nichts uns künstlich aufzuregen. Die Zeit wird es zeigen was kommt.
Also chillt die base.
tuuuuut tuuuuuut,tuuut........Rahja? Yes it's me! Can you borrow me your Polaris 10??? Yes?? nice can you send it to so i can makr tests with it?? Yes, nice dude. that's awesome. Yeah i will ive you my address.....
So ich bekomme wohl die neue Polaris.
Sarkasmus off.
Also wirklich eure Erwartungen sind einfach zu groß. Nvidia wird zwar überstürtzt releasen, aber weder bei denen noch bei AMD wird da direkt der Shit kommen. Das wäre stupid. Mensch die sind erst im Early-game, die müssen erstmal ins Late-game kommen. Die haben noch nicht mal eine Expansion( bzw. einen Powerspike.
Der rest kommt später und dann wirds auch interessant.
Ach und Nvidia hat ja noch gar nix gezeigt, die sollen blos den Mund halten im endeffekt bringt es uns jetzt nichts uns künstlich aufzuregen. Die Zeit wird es zeigen was kommt.
Also chillt die base.
Wir erinnern uns kurz, das hat in Hitman nicht viel zu bedeuten:genocide7 schrieb:Hitman 1440p @ konstante 60fps auf ultra wäre schon schneller als ne 980ti.
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-hitman-mit-directx-12-2560-1440
Ergänzung ()
Doch, ist sie. (GM204)D708 schrieb:Nun ja, die GTX 980 ist noch kein Vollausbau.
Die Titan Black ist eine 780 Ti mit doppeltem Speicher und unkastriertem DP.D708 schrieb:Die 980 Ti kam nach der neuen Titan Black.
Das stimmt weder für Kepler noch für Maxwell.D708 schrieb:Generell released Nvidea von neuen Chip Generationen immer erst die Highend Chips. Danach werden im Abstand die Performence Klassen released.
Sicher? Tahiti? Hawaii? Fiji? Alles high-end.D708 schrieb:Ein Vergleich zu AMD, die releasen zu erst die Performencechips.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
@D708
Das war früher mal so & heute "verschießt" man nicht mehr so früh das Pulver & gewisse "techn. Hürden" gibt es ja auch noch und daher könnte man auch keinen "Big-Chip" so früh releasen.Generell released Nvidia von neuen Chip Generationen immer erst die Highend Chips. Danach werden im Abstand die Performence Klassen released...
Die haben schon lange "reagiert" & beide Unternehmen kennen sich ganz gut und "Sie" sind auch absolut beide im Bilde, was man denn so im Köcher hat ....^^Ich persönlich bin gespannt, wie Nvidea darauf reagiert.
r4yn3
Admiral
Hier noch der Stream als YT-Videos, für den Fall es hätte jemand gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=sLlIoyQtElY Part 0, 1 und 2.
Und hier halt die Aussage vom Nicolas: https://youtu.be/8v7uL6XkG5s?t=22m47s
Und hier halt die Aussage vom Nicolas: https://youtu.be/8v7uL6XkG5s?t=22m47s
W
Wadenbeisser
Gast
Krautmaster schrieb:@Wadenbeisser
durchaus möglich ja, gerade auch dann wenn Nvidia mit dem neuen Tesla GP100 nen wirklich fetten Klotz hinlegen sollte. Dann teilt man sich das sicher mit teildeaktiviert, TI und ggf "Black" wieder ein und suggeriert dem Käufer gegenüber "neue Generation" ^^
Klar, man melkt wo es geht
Wer weiß was sich AMD mit der neuen Fury (vermutlich Basis Vega) leistet. Vielleicht genau dasselbe.
Das ist durchaus möglich aber ich vermute eher das sie es getrennt behandeln werden.
Der professionelle Markt wird zuerst bedient und später wird zusätzlich der Desktop Markt beliefert. Das hätte zumindest den Vorteil das sich beide Märkte in der Anfangszeit nicht in die Quere kommen und später auf einen gewissen Lagerbestand an kastrierten GPUs für die billigeren Modelle zurück greifen kann.
Krautmaster
Fleet Admiral
Moriendor schrieb:Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass nV und AMD sich fleißig abgesprochen haben wie man aus dem Prozess-Shrink jetzt mit neuen Produkten das Maximum herausholt und zwar ohne direkt alles Pulver zu verschießen und unnötig Geld liegen zu lassen. Die werden das beide ganz genüsslich in die Länge und Breite ziehen und versuchen die Angelegenheit so profitabel wie möglich zu gestalten.
das fällt schon seit Jahren auf ja.
Jetzt mit 14/16nm hat man ein Spektrum von ~300% Performance das man abdecken kann, je nach Takt auch mehr (eben ne next gen GPU von 200mm² oder auch 500mm²) - schon sehr Zufall wenn es am Ende dann wieder auf +-10 % zwischen Nvidia und AMD rausläuft oder sie wie zuletzt schon fast aufs % zugeschnitten werden damit keiner Preise anpassen muss.
Krautmaster
Fleet Admiral
incurable schrieb:Sicher? Tahiti? Hawaii? Fiji? Alles high-end.
High End weil Preis = hoch?
High End ist in meinen Augen der Fall wenn der Prozess ausgereizt wird, und das wird er nur bei der Fiji in deiner Serie. Hawaii usw. sind ~350mm², das ist nicht sonderlich groß (auch wenn es bei 16 / 14 nm schon überraschend groß wäre für den Einstand).
Ich denke Nvidia wie AMD werden unter 300mm² bleiben bei den ersten Karten. Siehe Nvidias "erste Pascal" die mit einem 8 Pin auskommen soll. Klar, preislich und in Relation zu den aktuellen Grakas "High End" aber weit davon entfernt was man bringen könnte würde man wollen.
Nvidia bringt meistens halt etwas früher nen fat DIE die den Prozess ausreizt weil sie den Tesla Markt bedienen müssen. Und das dürfte bei Pascal auch der einzige Chip sein der wieder mehr Computing Leistung bringt. Der GP104 wird eher für Gaming zugeschnitten sein wie Maxwell aktuell auch.
W
Wadenbeisser
Gast
D708 schrieb:Nun ja, die GTX 980 ist noch kein Vollausbau. Die 980 Ti kam nach der neuen Titan Black. Generell released Nvidea von neuen Chip Generationen immer erst die Highend Chips. Danach werden im Abstand die Performence Klassen released.
Ein Vergleich zu AMD, die releasen zu erst die Performencechips. So weit wie ich es verstanden habe, ist einer der neuen Polaris Chips ein Mobiler, der andere für Desktops.
Weiter meinte ich mit meinem Kommentar, es war wirklich undeutlich, das Nvidea kein Flagschiff released mit der gleichen Speicher Bestückung, als Beispiel 780ti, 3GB, vs 980ti,6GB. Bei den Titans ein ähnliches
Hier ist es kein Problem, die Speicherbestückung zu erhöhen. Bei einer Titan aber sehr wohl. Gddr 5 braucht bis dato noch sehr viel Platz. Irgendwann hat man das Limit erreicht.
Gleichwohl muss Nvidea einen starken Chip so schnell wie möglich releasen. Die schlechten Nachrichten bezüglich Directx 12 werden wohl immer mehr und umso länger das Ungleichgewicht bestehen bleibt, wird der Imageschaden größer.
Ich persönlich bin gespannt, wie Nvidea darauf reagiert. Eigentlich bin ich von HBM2 Mitte 2016 ausgegangen.
Ich denke bei dir ist genau das passiert was ich vermutet hatte. Du bist mit den Generationen und den GPUs durch einander gekommen.
Die Titan Black und Titan Z (2 GPUs) basieren ebenso wie die GTX680 auf der Kepler Architektur. Die GTX980 basiert bereits auf der Maxwel Architektur und teilt sich mit der GTX970 die gleiche GPU, den GM204. Die Titan X und die GTX980 Ti basieren bereits auf der GM200 GPU.
Welcher Chip auf welcher Karte steckt kannst du bei Wikipedia ganz gut nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie
Krautmaster
Fleet Admiral
D708 kann offensichtlich nicht mal Nvidia richtig schreiben verständlich dass er / sie mit den Chips und Generationen etwas durcheinander kommt. Aber dazu hilft man sich hier ja weiter
Kasmopaya
Banned
Fury X 4GB HBM 1.0 Vram Krüppel.Das HBM2 unwahrscheinlich wird war ja schon zu erahnen.
Und Polaris? Nochmal 4GB maximal oder was? Oder 16GB GDDR5?
Wadenbeisser schrieb:Ich denke bei dir ist genau das passiert was ich vermutet hatte. Du bist mit den Generationen und den GPUs durch einander gekommen.
Die Titan Black und Titan Z (2 GPUs) basieren ebenso wie die GTX680 auf der Kepler Architektur. Die GTX980 basiert bereits auf der Maxwel Architektur und teilt sich mit der GTX970 die gleiche GPU, den GM204. Die Titan X und die GTX980 Ti basieren bereits auf der GM200 GPU.
Welcher Chip auf welcher Karte steckt kannst du bei Wikipedia ganz gut nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie
Argh du hast recht. Ich meinte auch im Vergleich, die Titan X (Maxwell) gegen die Titan Black Edition (Kepler). Die Consumeralternatibven waren/sind 780ti vs die 980ti.
Und da du mir das Ding so schön gepostet hast, lies es erstmal selber durch. Gm 204 ist der Performance Chip, Gm 200 die Highend Chip.
Das wäre genauso, als wenn ich sagen würde die 390x wäre Highend. Sie ist aber "nur" einer Karte der Performancenklasse. Fury ist Highend.
Und High end ist für mich Leistungstechnisch Highend. niemand behauptet z.B die GTX 960, ein GM 204 Vollausbau, wäre High end obwohl sie neuerer ist als die GTX 980Ti, deswegen ist der Vergleich mit den AMD Architekturen totaler blödsinn.
Davon ab wurde die Titan vor der 980ti released und bei der 780ti war es genauso. Hierbei sind die Consumer Titans immer nach den eigentlich gekommen. Die Originale waren ja auch immer teuerer. Auch wurde der Gm 200 Chip vor dem Gm 204 Chip vorgestellt.
Krautmaster schrieb:D708 kann offensichtlich nicht mal Nvidia richtig schreiben verständlich dass er / sie mit den Chips und Generationen etwas durcheinander kommt. Aber dazu hilft man sich hier ja weiter
Diese Art von Kommentaren kannst du dir sparen. Meine Drecksautokorrektur versaut mir das ständig. Einmal falsch geschrieben und das kack Handy(IPhone) schreibt mir das jetzt immer so. Aber gut versuchen wir mal jemanden, wie einen Trottel darzustellen. Wenn sachliche Argumente nur schwer helfen.
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72
Vice Admiral
Conceptions schrieb:Vielleicht bedeutet es nur das bei Polaris nicht alle Karten mit HBM2 kommen, bei Vega dafür jedes Modell den Speicher kriegt.
Irgendwie sind die Informationen eh recht dürftig. Alles kann, nichts muss.
SKu schrieb:Und wer will 2019 dann noch eine GPU mit Vega, wenn 2018 schon Navi vor der Tür steht?
Steht doch jetzt schon vor der Tür. Eingebaut in mein Auto.
Allgemein passt das Zeitlich aber doch alles in's Schema, was so zu erwarten war.
Der Nachfolger Vega soll mit HBM2 Ende 2016 respektive Anfang 2017 erscheinen.
Passt das nicht auch zeitlich sehr gut zu den großen Karten von Pascal zusammen ?
Früher hab ich eh nicht mit irgendwelchen interessanten News gerechnet, außer den Mittelklasse Chips.
Glaub aber kaum, dass die jetzt auf einen Schlag leistungstechnisch voll 4K-5k möglich machen, inkl. Reserven.
Von daher wart ich wohl lieber auf Anfang 2017 was da an GPUs rauskommt, inkl. HBM2.
Schätze ne 1080Ti, oder Fury 3000 mit 16 GB HBM2 wären da eher was für mich
Wenn ich meine 670er in Rente schicke, dann für ne Karte wo der Sprung extrem ist.
Meinen Monitor schicke ich dann gleichzeitig in Rente und hol mir was großes(36"+) in 21:9.
Für mich wird's im Grunde eh frühestens Ende des Jahres interessant. Eher 2017.
Halt zur Zeit von Vega und co.
Auch was Monitore angeht(DP1.3-1.4 ?), denn für meinen alten 24" Full HD brauch ich nicht mehr Leistung.
D708 schrieb:niemand behauptet z.B die GTX 960 wäre High end
Ähm, die ist vielleicht leicht schneller als meine 670er.