Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.314
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krautmaster schrieb:High End weil Preis = hoch?
High End ist in meinen Augen der Fall wenn der Prozess ausgereizt wird, und das wird er nur bei der Fiji in deiner Serie. Hawaii usw. sind ~350mm², das ist nicht sonderlich groß (auch wenn es bei 16 / 14 nm schon überraschend groß wäre für den Einstand).
Ich denke Nvidia wie AMD werden unter 300mm² bleiben bei den ersten Karten. Siehe Nvidias "erste Pascal" die mit einem 8 Pin auskommen soll. Klar, preislich und in Relation zu den aktuellen Grakas "High End" aber weit davon entfernt was man bringen könnte würde man wollen.
Nvidia bringt meistens halt etwas früher nen fat DIE die den Prozess ausreizt weil sie den Tesla Markt bedienen müssen. Und das dürfte bei Pascal auch der einzige Chip sein der wieder mehr Computing Leistung bringt. Der GP104 wird eher für Gaming zugeschnitten sein wie Maxwell aktuell auch.
Kasmopaya schrieb:Und Polaris? Nochmal 4GB maximal oder was? Oder 16GB GDDR5?
ChrisMK72 schrieb:Passt das nicht auch zeitlich sehr gut zu den großen Karten von Pascal zusammen ?
Wadenbeisser schrieb:PS: Im übrigen ist der Hawaii lt. Wikipedia 438 mm² groß.
Zeig mir den Chip, der später höher im Produktstapel gelandet ist. Gabs nicht? Also waren die drei jeweils das high-end ihrer Generation.Krautmaster schrieb:High End weil Preis = hoch?
incurable schrieb:Also waren die drei jeweils das high-end ihrer Generation.
MONSTER schrieb:Gibt es Irgendwo eine übersicht mit den ganzen Karten wie die Leistungs- und Verbrauchs-mäßig einzuordnen sind?
Wenn Du das so lesen möchtest, bitte, aber nur weil GK100 komplett in die Hose ging wird GK104 für mich nicht high-end.Krautmaster schrieb:gut dann war auch die GTX 680 für dich High End, liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.
Der wird vielleicht bald high-end, im Moment ist er noch gar nichts.Krautmaster schrieb:Ich mein, ein i7 6700K ist auch kein High End (weil der höchste seiner Serie) weil ein Broadwell E nunmal einfach 24 quasi Kerne draufpappt. Der is in meinen Augen eher High End
Krautmaster schrieb:gut dann war auch die GTX 680 für dich High End, liegt wie gesagt im Auge des Betrachters. Ein 14nm Chip mit 200mm² ist für mich wenig High End auch wenn er sich vor die Fury X platzieren mag. Künstlich beschnittenes High End wegen mir.
Ich mein, ein i7 6700K ist auch kein High End (weil der höchste seiner Serie) weil ein Broadwell E nunmal einfach 24 quasi Kerne draufpappt. Der is in meinen Augen eher High End
Krautmaster schrieb:Spontan mehr draufpappen ist nicht.
Krautmaster schrieb:Ja ist eben reine Auslegungssache. Ich denke ein Chip mit 400-500mm² (was man als High End bezeichnen könnte) wäre in 16nm TSMC auch heute möglich, sogar ohne dabei Kopf und Kragen bei den Yields zu provozieren - nur rechnet sich das natürlich mehr wenn man dem Endkunde mehrere Generationen vorgaukelt und erstmal im Tesla Segment satt absahnt.
simons700 schrieb:Du meinst also ende des Jahres gibt es R9 390x leistung mit GTX960 Stromverbrauch für 240€^^.
Das wird leider nicht passieren! Die Hersteller lassen sich Mehrleistung sicherlich fürstlich entlohnen!
Neue Karten nehmen nicht den Preisspot ihrer Vorgänger ein und Haben dann einfach mehr Leistung und weniger Stromverbrauch!
die 480(X) hat so viel Leistung (oder mehr) wie eine R9 390X aber weniger Stromverbrauch? Dann wird sie mit c.a. 400€ einsteigen, da kannst du dir sicher sein
max_1234 schrieb:Doch, HBM2 kann man stacken
Wadenbeisser schrieb:Da mir kein Vergleichschip mit dem Prozess und in der Größe bekannt ist wäre ich mir da nicht so sicher.
Das hat einen ganz einfachen Grund. Je größer der Chip desto warscheinlicher ist es das er mindestens einen Defekt hat und je größer der Chip desto weniger passen auf den Wafer.
Doof ausgedrückt könnte bei einem halb so großen Chip die hälfte voll intakt sein, bei dem großen aber alle ein Ding weg haben.
Ich denke das deshalb auch der Fermi am Anfang nur in kastrierter Form auf den Markt kam.
A9X @16nm TSMC ist 147mm² groß.Krautmaster schrieb:Wie groß ist denn zb der Apple iPad Pro Chip in mm²?
Edit: Okay "nur" 104.5 mm². Gut, dass es bisher keine 400mm² 16nm Chips bei TSMC gibt ist klar. Aktuell fertigt nur Intel in ihrem 14nm Prozess extrem große DIE bei Knights Landing und Broadwell.
Ersterer >700mm².