News AMD Polaris, Vega, Navi: Roadmap nennt HBM2 erst für Polaris-Nachfolger Vega

Morrich schrieb:
Einfach nur affig dieser Quatsch.

Na zum Glück war das Event an Entwickler gerichtet und damit ganz bestimmt nicht an dich.
Schön, dass es "affig" für dich war. Ultra krass, bro. Besuchst du auch wissenschaftliche Vorlesungen um dich danach zu beschweren, dass Benzin immer noch teuer ist?

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Na ja, ich glaube bis mich eine der neuen GCN Gens genug überzeugt ist auch Zen soweit und dann hol ich einfach alles auf ein mal.
Wichtig ist doch der Bedarf & danach sollte man auch entsprechend einkaufen. Wenn man aber Haswell "verteufelt", dann kann ich das natürlich schon nachvollziehen.^^

edit:
Heißt wohl Polaris bringt erst mal "nur" 14nm und sonst nichts wirklich Neues.
Aktuelle Schnittstellen & ggf. neue Features ist doch auch was und natürlich auch eine Steigerung der Effizienz ...Mal schauen ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesprochen zwischen den beiden "Großen" scheint es trotzdem zu sein ...

Bin gespannt was man erwarten kann.

Polaris 10 auf Niveau der Furys mit weiterhin 4 GB HBM1 ... aber deutlich besserer Effizienz.

Mich hat die Veranstaltung auch weniger begeistert. Abgesehen von einer kurzen Vorstellung der Radeon Pro Duo, gab es aus technischer Sicht nichts neues.

Dass alle Entwickler wahnsinnig von VR und DirectX 12 schwärmen ist nun kein Wunder. Klingt alles sehr euphorisch, kann zum großteil aber einfach auch alles Marketing sein.

Bezüglich HBM finde ich es auch schade, dass man zu Fiji Release HBM so großartig umworben hat, und alles wird super usw usw. und nun bei der neuen Architektur kann man fürs erste den zeitlichen Vorsprung den man sich erarbeitet hat nicht nützen?
Warum hier SK Hynix so spät dran ist, verstehe ich absolut nicht.

Bezüglich Fertigung wird hier bei Golem z.B. wieder nur Samsung genannt: http://www.golem.de/news/grafikchip-amds-neue-vega-architektur-nutzt-hbm2-1603-119759.html

Achterbahnfahrt der Gefühle:
Ich dümple mit meiner GTX 760 schon ne Weile rum. Dann vor ein paar Wochen auf 2560*1440 umgestiegen (mit Freesync) im Glauben, dass im Sommer endlich mal wieder was richtig Gutes kommt (HBM2). War echt happy mir KEINE GTX 970 gekauft zu haben, da der VRAM doch schneller knapp wurde als gedacht.
Naja..und jetzt das. Sieht echt so aus, als würde es immer noch lange dauern, bis ein Sprung kommt.
Die GTX 970/980 kamen im September 2014... Das heißt es hat dann bis Herbst 2 Jahre gedauert und Vega soll dann immer noch nicht da sein.
Puh...also ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Polaris im Benchmark überraschen kann.

Plastikman schrieb:
Bei den meisten ist immernoch nicht angekommen, dass mit der Fury das Speichercontrolling viel besser wurde und gerade wegen seiner höheren Geschwindigkeit die 4GB kaum auffallen.
So lang die 4GB ausreichen, profitiert man von der hohen Geschwindigkeit, sobald sie nicht mehr ausreichen, ist die Geschwindigkeit nicht länger relevant, weil der Flaschenhals woanders liegt.

Also mal wieder Revolution auf Raten. :)

incurable schrieb:
So lang die 4GB ausreichen, profitiert man von der hohen Geschwindigkeit, sobald sie nicht mehr ausreichen, ist die Geschwindigkeit nicht länger relevant, weil der Flaschenhals woanders liegt.

der Flaschenhals liegt oft genug bei 4GB ohne dass sich anderswo ein zweiter auftun muss. Auch bei HBM geht je nach Titeln ab 4 GB vielleicht nicht die FPS in den Keller, wohl aber das Spielgefühl. Gibt mehr als genug Titel die mehr als 4 GB sinnvoll nutzen, oft auch einfach das was an VRam da ist denn wozu hat man ihn schließlich.

4GB und auch 6GB kämen mir nicht mehr in den PC. Ich halte selbst die 980 TI für grenzwertig bestückt. Ob HBM oder GDDR5 macht da absolut kein Unterschied.

Conceptions schrieb:
Einen lauffähigen Polaris? Im Gegensatz zu "das hier ist Pascal, ach ne doch nur Maxwell Chips draufgeklatscht"

Was kommst du denn hier andauernd mit Nvidia und Pascal? Das war eine AMD Veranstaltung.

Ja was denn nun? Erst in Frage stellen was AMD denn überhaupt gezeigt hat, aber dann etwas erzählen von "lauer Aufguss".
Merkste schon, oder?

Schlag doch mal bitte "rhetorische Frage" nach.

Seit 2008 wird an HBM geforscht, entwickelt, gearbeitet, da wird man nicht nach 1,5 Jahren es einstampfen.

Und doch sagt die Folie, dass AMD ab 2018 eine andere Speicherarchitektur einsetzen wird. Und bei Polaris wird man wohl kaum das Speicherinterface ändern, das käme ja einem Neudesign gleich. Bliebe noch Vega, aber viel duetet halt drauf hin, dass HBM ziemlich schnell in die Versenkung verschwinden wird.

Es werden schließlich auch noch GPUs mit DDR3 Speicher verkauft.

DDR3 und DDR5 sind architektonisch eng mit einander verwandt und es sind kaum Änderungen am SI erforderlich. HBM erfordert den teuren Interposer.

Morrich schrieb:
Na was für ne tolle Veranstaltung... bis auf diese Roadmap und eine völlig nichtssagende Vorstellung einer Polaris 10 GPU gab es also nüscht.
Nichts genaues weiß man nicht.
Einfach nur affig dieser Quatsch.

Genau so ist es. AMD bleibt ein Meister der heißen Luft! Viel Lärm, viel Nichts und ganz selten mal was mit Substanz.

Plastikman schrieb:
Bei den meisten ist immernoch nicht angekommen, dass mit der Fury das Speichercontrolling viel besser wurde und gerade wegen seiner höheren Geschwindigkeit die 4GB kaum auffallen.

Och, gibt es jetzt tatsächlich immer noch Leute, die glauben, das in schnelleren Speicher mehr reinpasst?

Aber da sieht man wieder, das Bauernfängerei mit großen Zahlen leider immer funktioniert.
Spielst du jetzt auf die 390(X) an?

Phoenixxl schrieb:
Ich dümple mit meiner GTX 760 schon ne Weile rum. Dann vor ein paar Wochen auf 2560*1440 umgestiegen (mit Freesync) im Glauben, dass im Sommer endlich mal wieder was richtig Gutes kommt (HBM2). War echt happy mir KEINE GTX 970 gekauft zu haben, da der VRAM doch schneller knapp wurde als gedacht.
Naja..und jetzt das. Sieht echt so aus, als würde es immer noch lange dauern, bis ein Sprung kommt.
Hol Dir eine gebrauchte 290X, damit hast Du fast doppelte Leistung, kannst Freesync genießen und die Trippelschritte in den nächsten 12 Monaten sorgenfrei von der Tribüne aus anschauen.

@jbauer

der Post war aber stellenweise ganz schön fies, wenn gleich nicht unehrlich ;)

-> aber naja, diese Art des Marketing gibts auf beiden Seiten zu genüge und Nvidia geizt deutlich mehr mit VRam als AMD. 8GB sind die großen Stärken der 390 Serie. War ne gute Entscheidung von AMD (auch nötig).

Fury(X) hätten genauso 8 GB wenns denn möglich gewesen wäre. Was HBM und Interposer angeht bin ich bei dir. Im Mainstream / Low End is das heute und vermutlich noch 1-2 Jahre unwirtschaftlich und teuer. Da wird man noch lange GDDR5 sehen. Wobei AMD nicht so ganz die wirtschaftliche Denke verinnerlicht hat an vielen Stellen.

Fury musste kommen, dürfte sich aber kaum gerechnet haben. Sonst wäre auch die Dual schneller da gewesen. HBM wird einfach noch kostenspielig und mau sein. Bei HBM2 wirds nicht anders aussehen, auch da muss sich erstmal eine gewisse Fertigungskapazität aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bei der nun kommenden Nvidia Karte (nennen wir sie GTX 1080) dürft sichs kaum um eine richtige "Pascal" handeln, viel eher wirds als Pascal verkauft und einem Maxwell GM200 Shrink gleich kommen, vielleicht sogar auch nur 6 GB VRam, wundern würde mich das nicht. Nvidia dürfte tendenziell ein kleineres SI und geringeren VRam Ausbau vorziehen, zugunsten der Marge. AMD wohl 512 Bit und 8 GB aufzeigen. Oder beide mit 256Bit sofern GDDRX.
Vorstellbar dass dann noch eine GTX 1080 TI mit 12 GB kommt.

DP Leistung und einen richtigen Computing Chip, den richtigen Pascal, sieht man dann wie die neue Fury später.

So meine Theorie ;)

Ich für meinen Teil vermute sogar das man es wie bei der ersten Titan handhaben wird.
Der Chip wird zuerst in kastrierter Form als Titan verkauft und die vollen GPUs wandern in den professionellen Bereich.
Nach unten hin rundet eine noch stärker kastrierte Variante die Produktpalette ab und deutlich später, wenn der Fertigungsprozess besser läuft, kommen dann die Modelle mit voller GPU.

Krautmaster schrieb:
der Flaschenhals liegt oft genug bei 4GB ohne dass sich anderswo ein zweiter auftun muss.
Entweder reichen 4GB oder nicht. Bei den von Dir zitierten Fällen reichen sie offensichtlich nicht, und dann liegt der Flaschenhals woanders.

Im Gegensatz zu vielen anderen Foristen bleibe ich weiterhin gespannt, wie sich Polaris am Ende manifestieren wird. Und das obgleich ich nicht vor habe die 290 Tri-X im Hauptrechner in Rente zu schicken. Wozu auch?

@Wadenbeisser

durchaus möglich ja, gerade auch dann wenn Nvidia mit dem neuen Tesla GP100 nen wirklich fetten Klotz hinlegen sollte. Dann teilt man sich das sicher mit teildeaktiviert, TI und ggf "Black" wieder ein und suggeriert dem Käufer gegenüber "neue Generation" ^^

Klar, man melkt wo es geht ;)

Wer weiß was sich AMD mit der neuen Fury (vermutlich Basis Vega) leistet. Vielleicht genau dasselbe.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Entweder reichen 4GB oder nicht. Bei den von Dir zitierten Fällen reichen sie offensichtlich nicht, und dann liegt der Flaschenhals woanders.

naja wenn sie nicht reichen sind sie ja der Flaschenhals... ^^

Phoenixxl schrieb:
Die GTX 970/980 kamen im September 2014... Das heißt es hat dann bis Herbst 2 Jahre gedauert und Vega soll dann immer noch nicht da sein.
Puh...also ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Polaris im Benchmark überraschen kann.

Die neue Polaris (die 10ner) kann doch Hitman mit 1440p mit 60fps 8wahrscheinlich vsync, die schafft sicher mehr) leisten. ist doch alles gut. ich weiß echt nicht was ihr habt. habt ihr etwa erwartet, dass die alles vorstellen? auf einer GAME DEVELOPER CONFERENCE?
Sicher nicht, da gehts nicht um Hardware, sondern hauptsächlich um Software. Also entspannt euch. Ihr geht zu sehr ab :D

SKu schrieb:
Alles klar, dann wird Vega meine 390 beerben. Der zeitliche Abstand zwischen Polaris und Vega ist ja nicht groß.

Lol, selber Gedanke hier. WENN der Performancesprung von der 390 auf die Polaris Top-GPU nicht allzu gross ist, wart ich noch das dreiviertel Jahr auf die nächste.

Was nVidia plant, steht hier ganz gut und vermutlich trotz (noch) Gerüchtestatus weitestgehend korrekt zusammengefasst (die Quelle Benchlife gilt als zuverlässig und hat wohl noch nie daneben gelegen):

http://wccftech.com/nvidia-pascal-geforce-gtx-1080-gp104-gpu/

Naja... Anfang April wissen wir mehr, wenn Mr. Huang seine Keynote gehalten haben wird ;) .

Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass nV und AMD sich fleißig abgesprochen haben wie man aus dem Prozess-Shrink jetzt mit neuen Produkten das Maximum herausholt und zwar ohne direkt alles Pulver zu verschießen und unnötig Geld liegen zu lassen. Die werden das beide ganz genüsslich in die Länge und Breite ziehen und versuchen die Angelegenheit so profitabel wie möglich zu gestalten.

Zurück
Oben