News AMD-Prozessoren: Bristol Ridge kommt früher, Zen wird schnell(er)

Thane
Ich bin skeptisch dass du den Thread verfolgt hast.
Die meisten Posts beinhalten Aussagen, wie toll Intel doch ist, dass man aber AMD Glück wünscht. Dann geht es schon Richtung, Zen wird vllt gerade mal Sandy Bridge IPC erreichen, wenn überhaupt und AMD bescheißt sowieso nur mit seinen Aussagen. Dabei wurde einiges vom Interview einfach aus dem Kontext gezogen. Von Euphorie konnte ich da nicht wirklich viel lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorsichtig optimistisch.

Bulldozer war unterm Strich eher enttäuschend. Am Anfang konnte die Architektur (wohl auch wegen des Fertigungsprozesses) sein volles Potential nicht ausschöpfen. Die späteren Bulldozer-Ausführungen waren schon besser und hätten neben Sandy Bridge gar nicht schlecht ausgesehen, aber Intel war inzwischen halt auch nicht stehen geblieben.
In letzter Zeit herrschte weitgehend Stillstand bei Bulldozer und Intel zog immer weiter davon, was aber wohl einfach daran liegt, dass AMD alle Ressourcen in Zen gesteckt hat. Anders als Intel, die sich zwei vollwertige CPU-Entwicklungsabteilungen (USA und Israel) leisten können, heißt es bei AMD halt entweder das Alte weiterentwickeln, oder mit etwas Neuem anfangen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Zen ist dann der Neuanfang und bis jetzt können wir nur wild spekulieren, wie gut oder schlecht es sein wird. Ich bin wie gesagt eigentlich ganz zuversichtlich, denn abgesehen von Bulldozer hat AMD eigentlich immer überzeugen können. Teilweise den großen Rivalen sogar überflügelt.
Aber ganz an die Spitze muss AMD ja auch gar nicht. Wenn sie leistungsmäßig z.B. nur mit Intels zweit- oder drittschnellsten Modellen mithalten können, haben sie damit immer noch ein für >90% der potentiellen Kunden interessantes Produkt. Vorausgesetzt, Effizienz, Preis usw. stimmen.
 
pipip schrieb:
loomx
Lern mal zu zitieren.
Lern mal einen anständigen Umgangston. Ich weiß dass ich Ozmog zitiert habe. Wenn Du schreiben würdest: "Das ist ein lange Thread. Bitte stell in die Zitate noch den Urheber." reicht das auch. Bitte, danke.

@Thane:
Der Vergleich mit Skylake ist aber wenigstens insofern naheliegend (auch wenn das Taylor in der Form nicht gesagt hat), als dass es einfach die aktuelle Iteration der Core-Architektur ist... Wieso sollte ich z.B. mit Ivy oder Broadwell vergleichen. Für mich ist die aktuelle Generation (bzw. zum Erscheinen aktuelle, falls es schon KabyLake geben sollte) der Default-Vergleich.

@hinter mir :) :
Ja, natürlich haben wir keine Zahlen und ich würde auch nicht behaupten, dass Zen besser/schlechter ist, weil ich für die Aussage keine Grundlage habe (höchstens die Hoffnung, dass sie dran kommen). Wenigstens ich habe noch nie eine Aussage getroffen. Das ist schlichtweg noch AMDs Geheimnis.
In dem Zitat steht nur: "wir sind sehr nahe dran an Intel". Das kann 85%, 95% oder auch 110% Skylake bedeuten. Viel kann man aus dem "Marketing-Geschwätz" nicht rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach pipip:
Mit dir gab es doch auch Diskussionen vor Bulldozer. Da bist ja so ein AMD Befürworter.

Mal stellvertretend für "Hype" oder AMD stark reden:
ottoman oder so heißt der User. Ich habe einfach mal auf eine der ersten Seiten geklickt.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass AMD in die IPC Regionen von Skylake kommt. Und da Intel die Anzahl der Kerne im Desktop seit Jahren auf 4 belässt, kann AMD dort sehr gut kontern und 6 oder 8 Kerner zu günstigeren Preisen anbieten als Intel mit dem Broadwell-E. Da wird Kaby Lake auch nicht viel ändern, das wird nämlich nur ein lauer Aufguss von Skylake mit etwas mehr Takt, so ähnlich wie bei Haswell mit Devils Canyon.

@vor mir:
Dafür muss Zen auch erst einmal die Performance von Skylake erreichen. Bisher ist es einfach nur Marketing-Geschwätz. Es gibt einfach keine Zahlen. Aber das passt gut zu meiner Aussage, dass AMD im Vorfeld meist recht optimistisch ist mit den Leistungsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zen wird mit Skylake konkurrieren" finde ich jetzt nicht sehr rosig. Das ist zwar super wenn es stimmt, aber zum Release von Zen ist Skylake ja schon ein Jahr auf dem Markt und Intel ist schon bei der nächsten Generation in der Entwicklung.
 
Also ich erwarte nicht, dass Zen Skylake in Performance und Perf/Watt schlagen wird. Dazu ist das Budget bei AMD zu gering.
Wenn es aber ein akzeptables Paket wird und ein 8-Kerner zum richtigen Preis kommt, werde ich von meinem i7-3770 umsteigen.

Allein schon wegen der aktuelleren Plattform. Dann kommt gleich noch eine M2 SSD dazu :)
Ein bisschen "sinnlos" darf ein Hobby schon sein :)
 
ich fand den Bulldozer als 8350 ziemlich gelungen.... Ausser in DX11 kann der ziemlich gut mit meinem Haswell Xeon mithalten, in Anwendungen sowieso....
 
Hmm, 40% IPC Steigerung wären schön aber aufgrund des hohen Rückstands wahrscheinlich nicht ausreichend, mal davon abgesehen das es sich um eine Werbefolie handelt :(

hoffe AMD möchte nicht einen hohen Preis durchwürgen und bietet ein gutes/besseres P/L Verhältnis als die Blauen
 
lowkres schrieb:
@D708
Ein Excavator Modell gibt es schon von AMD und das nennt sich Athlon X4 845, sowie Benchmarks auch. LG

Das Ding ist, du kannst ihn nicht mit nem i7 vergleichen. Da liegen ersten Mal 30 W TDP dazwischen und noch ne kleine zusätzliche Anmerkung. Deiner Logik nach, müsste ein Skylake Pentium die gleiche IPC (Auf einem Thread/Kern)haben, wie ein Skylake i7. Ich kann dir sagen, dem ist mitnichten so. Das einzige was der x4 845 zeigt, ist das Potenzial zwischen Steamroller und Excavator. Die IPC hängt von mehr ab, als dem reinem Kern.
 
Thane schrieb:
Beides. Manche hier reden AMD gut, andere eher schlecht.
Ich lese hier vor allem Leute, welche gleich wieder alles nieder und schlecht reden, und Leute denen dieses bashing auf den Sack geht.
Ich bin bei deren (AMDs) Aussagen immer skeptisch.
Okay, Leistungskrone ist übertrieben, aber die Vergleichbarkeit mit Skylake (die es CB exklusiv gibt) wird gerne angenommen ohne zu hinterfragen ;)
Warst / bist du bei zB nvidias Präsentation auch so skeptisch? Hier wurde Huangs Pascal Marketing Präsentation auch "ungeprüft" übernommen und "alle" haben blind gejubelt ohne zu hinterfragen.
 
Thane
Mit dir gab es doch auch Diskussionen vor Bulldozer. Da bist ja so ein AMD Befürworter.
Bulldozer ist 5 Jahre her und dass ich ein AMD Befürworter bin, bedeutet nicht, dass meine Aussagen, welche ich immer Begründe, keinen Inhalt haben. Würde ich dem auch so folgen, würde ich hier kaum wem ein Gehör schenken. Im Gegenteil, ich begründe alles was ich schreibe, somit hat das Legitimitation, speziell da ich Fakten und meine persönliche Meinung stehts kennzeichne.
Außderm stelle ich die Frage im Raum, hast du dich in den letzten 5 Jahren etwa nicht verändert ?

Ich habe einfach mal auf eine der ersten Seiten geklickt.
Also hatte ich recht, du hast den Thread nicht verolgt. Eine Seite ist vllt eine Stichprobe für 12 Seiten, beschreibt aber nicht den Grundtenor. Auf der nächsten Seite beginnt schon mal die Zahlenspielerei. So wie immer eben. Dann wird wieder alles auf die IPC runtergebrochen ect. Du kannst ja meine Beitrag suchen, in dem sich sowieso beschreibe, dass IPC allein nicht viel aussagt, da es auf das Design und auch die Taktrate plus Prozess ankommt. Aussagen zu AMD ist vllt noch möglich aber zu Intel sowieso Schwachsinn.

Es gibt einfach keine Zahlen. Aber das passt gut zu meiner Aussage, dass AMD im Vorfeld meist recht optimistisch ist mit den Leistungsangaben.
Nein passt es nicht.
Denn offiziell gab es von AMD noch nicht viel. Es gab das Interview, dass Jim Keller an Zen und K12 arbeitet. Es gab die Aussagen vom CEO, dass AMD 2016 wieder in den High-Performance Markt einsteigen will und mit AMD aufschließen möchte. Es gab jetzt die Aussage von Taylor, der subjektiv AMD's Situation aus seiner Wahrnehmung beschreibt, nämlich, seitdem er zu AMD gehört (seit ATI Anschluss). Er beschreibt, dass er AMD im CPU Sektor so nahe wie noch lange nicht mehr an Intel befindet. Dazu kommt dann noch Aussagen, dass Zen offensichtlich aber im Labor noch getestet wird, was am Ende nur eine Leistungseinschätzung ermöglicht. Aja davor gab es noch eine Aussage eines AMD Ingenieurs, dass Zen keine nennenswerte Flaschenhälse hat und etwas besser abschneidet als erwartet, dabei wurde aber kein Vergleich zu irgendeinem Prozessor angestellt.
Und die einzige Zahl die es zu Zen gibt, ist 40% IPC Zuwach zu Excavator, wo keiner weiß, wie verglichen wird. Denn es macht ein Unterschied, ob AMD jetzt nur Core mit Core vergleicht (L0,L1,L2 Cache), 1 Core mit HTT vs 1 Modul, oder 4 Thread vs 4Thread usw. Auch spielt wie gesagt, Takt und Fertigung eine wichtige Rolle, genauso in welcher TDP Klassifikation. Denn sonst könnte man auch einen VISC Prozessor auf den Markt bringen, der angeblich die dopplte IPC aktueller Intel Prozessor hat. Tja läuft dann halt nur mit paar Mhz, aber laut Aussagen einiger ist IPC alles.

Und ist das überdrüber Euphorisch ? Was erwarten sich die Leute, dass AMD Mitarbeiter von Zen sagen ? AMD hat Zen, ist aber nicht redenswert ? ZEN ist scheiße ?
Ich erinnere mich zu gut, nach der HD 2900 hieß es, AMD wird nie wieder im oberen High-End Grafikkarten Markt mitspielen.
Auch nach Bulldozer, AMD wird nie wieder einen High-Performance Chip liefern. Das ist der Tenor, denn man hier auf CB ständig hört und das wollen offensichtlich viele Leute ständig lesen. Kein Plan aber wieso, speziell weil die geliebten Konkurrenzprodukte auch günstiger werden. Aber vllt will man auch das nicht, weil irgendwie muss man sich ja mit einem Status von den Rest der Gesellschaft abheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst / bist du bei zB nvidias Präsentation auch so skeptisch? Hier wurde Huangs Pascal Marketing Präsentation auch "ungeprüft" übernommen und "alle" haben blind gejubelt ohne zu hinterfragen.
Wieso kommst du denn nun mit Nvidia um die Ecke?
Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht einmal befasst.
Ich gebe dir aber Recht, dass Nvidia auch sehr gut mit optimistischen Angaben ist. Die 3,5 GB VRAM der GTX 970 sind ja auch ein "Feature" :D

@pipip:
Doch, ich habe mir den Thread durchgelesen. Du hast auch völlig Recht, dass viele "haten". Aber es gibt eben auch das genaue Gegenteil. Eigentlich ist es wie immer bei AMD-Themen.

Was die Leistungsangaben angeht:
Schau mal zurück zu Bulldozer (ich weiß, kalter Kaffee). Da hat AMD auch hoch gestapelt. Dann kamen am Ende seltsame vergleiche zwischen dem Topmodell FX und einem i3 beim Multithreading, wo der Bulldozer ganz toll abschnitt.
Bisher gab es einige Folien mit wenig Aussagekraft. AMD macht es bisher zumindest besser, weil sie mit ihren eigenen Produkten vergleichen. Wie viel von den +40% IPC aber am Ende übrig bleiben, werden wir sehen.

Ich wollte übrigens nicht sagen, dass deine Aussagen keinen Inhalt hätten. Du hast eben deine Meinung und das ist okay. Aber vor Bulldozer ging es eben ähnlich zu ;)

und edit:
Ich finde den neuen Weg bei der Architektur auch gut. AMD scheint sich ja auch mehr an das Design von Intel zu orientieren, wenn ich das hier lese:
http://www.golem.de/news/cpu-architektur-amds-zen-aehnelt-intels-haswell-1510-116670.html
Weißt du zufällig, ob die c'T bereits einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht hat?
Der Artikel vor dem Launch von Bulldozer hatte eigentlich ziemlich genau getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
@pipip:
Doch, ich habe mir den Thread durchgelesen. Du hast auch völlig Recht, dass viele "haten". Aber es gibt eben auch das genaue Gegenteil. Eigentlich ist es wie immer bei AMD-Themen.

aber nicht im diesem thread!
es sind fast ausschließlich kommentare die zen jetzt schon schlecht reden
und nicht andersrum, da muss irgendwas mit deiner wahrnehmung nicht stimmen
 
Sorry, was genau ist Bristol Ridge??
Excavator fuer den Desktop?

Hab schon lange den Faden verloren bei so vielen Bezeichnungen...
 
Conceptions schrieb:
Wo wird denn hier bitte AMD die Leistungskrone zugesprochen? :confused_alt:
Überinterpretation von positiven Äußerungen damit diese auch ganz sicher ins negative gezogen werden können.

Thane schrieb:
Beides. Manche hier reden AMD gut, andere eher schlecht.
Ich bin bei deren (AMDs) Aussagen immer skeptisch.
Okay, Leistungskrone ist übertrieben, aber die Vergleichbarkeit mit Skylake (die es CB exklusiv gibt) wird gerne angenommen ohne zu hinterfragen ;)
Der Witz ist doch das der Skylake Vergleich offenbar nicht von AMD kommt sondern es ihnen angedichtet wurde.
Damit kommen wir wieder zu meinem Kommentar zum obrigen Zitat.
 
motul300 schrieb:
aber nicht im diesem thread!
es sind fast ausschließlich kommentare die zen jetzt schon schlecht reden
und nicht andersrum, da muss irgendwas mit deiner wahrnehmung nicht stimmen

"Fast ausschließlich" ist nun wohl auch übertrieben.
 
Moriendor schrieb:
Gut, das hat sich mittlerweile im Laufe der letzten Wochen und Monate so herauskristallisiert, aber dass Polaris "nie" mit Pascal konkurrieren sollte, ist unzutreffend. Wenn man vor ein paar Monaten nur gewagt hätte anzudeuten, dass AMD mit Polaris keine Konkurrenz zu Pascal auffahren kann bzw. dass nVidia AMD um Monate schlagen wird, d.h. AMD monatelang nVidia im Pascal-Bereich absolut nichts, aber auch überhaupt nichts, entgegenzusetzen haben wird, dann wäre man hier von den AMD Fanboys in der Luft geteert, gefedert, gevierteilt und in kleine Schnipsel zerrissen worden ;) .

AMD hat schon Anfang des Jahres angekündigt, dass Polaris 11 eine Einsteiger/Laptop GPU und Polaris 10 eine Mainstream GPU ist. Erwartest du von einer solchen GPU dass sie das bisherige High End klar schlägt?
Natürlich wäre es uns PC Fans lieber wenn AMD mit den stärksten Nvidia Produkten konkurriert, aber AMD muss endlich wirtschaftlich gesund werden. Und dafür sollten sie nicht direkt mit Nvidia konkurrieren, vor allem wenn bei gleich guten Produkten Nvidia sowieso bevorzugt wird.

Du und viele andere scheinen nicht zu begreifen, dass Polaris 10 das sein soll, was die HD7870 für die HD7000 Serie war.
 
Das klingt schon mal vielversprechend. Ich hoffe auch, dass die Single Core Leistung bei den neuen CPUs steigt. Denn diese ist bei meinem FX nicht sehr berauschend...

Ich warte und trinke Tee... :)
 
Zurück
Oben