Thane
Mit dir gab es doch auch Diskussionen vor Bulldozer. Da bist ja so ein AMD Befürworter.
Bulldozer ist 5 Jahre her und dass ich ein AMD Befürworter bin, bedeutet nicht, dass meine Aussagen, welche ich immer Begründe, keinen Inhalt haben. Würde ich dem auch so folgen, würde ich hier kaum wem ein Gehör schenken. Im Gegenteil, ich begründe alles was ich schreibe, somit hat das Legitimitation, speziell da ich Fakten und meine persönliche Meinung stehts kennzeichne.
Außderm stelle ich die Frage im Raum, hast du dich in den letzten 5 Jahren etwa nicht verändert ?
Ich habe einfach mal auf eine der ersten Seiten geklickt.
Also hatte ich recht, du hast den Thread nicht verolgt. Eine Seite ist vllt eine Stichprobe für 12 Seiten, beschreibt aber nicht den Grundtenor. Auf der nächsten Seite beginnt schon mal die Zahlenspielerei. So wie immer eben. Dann wird wieder alles auf die IPC runtergebrochen ect. Du kannst ja meine Beitrag suchen, in dem sich sowieso beschreibe, dass IPC allein nicht viel aussagt, da es auf das Design und auch die Taktrate plus Prozess ankommt. Aussagen zu AMD ist vllt noch möglich aber zu Intel sowieso Schwachsinn.
Es gibt einfach keine Zahlen. Aber das passt gut zu meiner Aussage, dass AMD im Vorfeld meist recht optimistisch ist mit den Leistungsangaben.
Nein passt es nicht.
Denn offiziell gab es von AMD noch nicht viel. Es gab das Interview, dass Jim Keller an Zen und K12 arbeitet. Es gab die Aussagen vom CEO, dass AMD 2016 wieder in den High-Performance Markt einsteigen will und mit AMD aufschließen möchte. Es gab jetzt die Aussage von Taylor, der subjektiv AMD's Situation aus seiner Wahrnehmung beschreibt, nämlich, seitdem er zu AMD gehört (seit ATI Anschluss). Er beschreibt, dass er AMD im CPU Sektor so nahe wie noch lange nicht mehr an Intel befindet. Dazu kommt dann noch Aussagen, dass Zen offensichtlich aber im Labor noch getestet wird, was am Ende nur eine Leistungseinschätzung ermöglicht. Aja davor gab es noch eine Aussage eines AMD Ingenieurs, dass Zen keine nennenswerte Flaschenhälse hat und etwas besser abschneidet als erwartet, dabei wurde aber kein Vergleich zu irgendeinem Prozessor angestellt.
Und die einzige Zahl die es zu Zen gibt, ist 40% IPC Zuwach zu Excavator, wo keiner weiß, wie verglichen wird. Denn es macht ein Unterschied, ob AMD jetzt nur Core mit Core vergleicht (L0,L1,L2 Cache), 1 Core mit HTT vs 1 Modul, oder 4 Thread vs 4Thread usw. Auch spielt wie gesagt, Takt und Fertigung eine wichtige Rolle, genauso in welcher TDP Klassifikation. Denn sonst könnte man auch einen VISC Prozessor auf den Markt bringen, der angeblich die dopplte IPC aktueller Intel Prozessor hat. Tja läuft dann halt nur mit paar Mhz, aber laut Aussagen einiger ist IPC alles.
Und ist das überdrüber Euphorisch ? Was erwarten sich die Leute, dass AMD Mitarbeiter von Zen sagen ? AMD hat Zen, ist aber nicht redenswert ? ZEN ist scheiße ?
Ich erinnere mich zu gut, nach der HD 2900 hieß es, AMD wird nie wieder im oberen High-End Grafikkarten Markt mitspielen.
Auch nach Bulldozer, AMD wird nie wieder einen High-Performance Chip liefern. Das ist der Tenor, denn man hier auf CB ständig hört und das wollen offensichtlich viele Leute ständig lesen. Kein Plan aber wieso, speziell weil die geliebten Konkurrenzprodukte auch günstiger werden. Aber vllt will man auch das nicht, weil irgendwie muss man sich ja mit einem Status von den Rest der Gesellschaft abheben können.