Krautmaster schrieb:
Warum?? Wie wäre es mal mit nem Carrizo bis 25 W auf AM1? Das wäre mal was...
Das macht keinen Sinn. Die große GPU von Carrizo würde mit Single-Channel DDR3 regelrecht verhungern. Ich frage mich eher, warum sie nicht einfach die Mobil-Version von Carrizo hernehmen und in ein FM2-Package packen. 3-4 Monate vor Zen noch einmal neue Carrizos aufzulegen macht für mich keinen Sinn. Damit könnte man höchstens die neue Plattform testen, aber sonst …
guenterm schrieb:
Ich versteh nicht, warum sich AMD überhaupt noch die Mühe macht neue Desktop-CPU´s zu entwickeln.
Die können sich die Mühe sparen und besser nur noch CPU´s für Notebooks und Kleinst-PCs entwickeln.
Die Weiterentwicklung der Architektur ist zu teuer um mit den schmalen Margen im Low-End Bereich auf einen grünen Zweig zu kommen. Man braucht zumindest den Mainstream und Performance-Bereich um genügend Umsatz zu generieren. Den High-End-Bereich kann man hingegen kostengünstig z.B. durch MCM umsetzen.
Falls ein Zen-Kern von der IPC her an Sandy/Ivy Bridge herankommt, ist AMD wieder im Geschäft. Für Games reicht Sandy Bridge mit ein wenig Übertaktung auch heute noch meist aus und mit DX12 nimmt die Bedeutung der CPU weiter ab. In Bereichen wie Videobearbeitung werden die Zen FX CPUs mit 8C/16T punkten können. Bei Intel sind entsprechende CPUs sehr teuer und benötigen zusätzlich eine ebenso teure Plattform.
PropagandaWars schrieb:
1. Jetzt kommt Carrizo mit DDR3
Nur in Notebooks, also OEMs.
PropagandaWars schrieb:
2. Mitte näxtes Jahr Carrizo mit DDR4 (vielleicht 14nm?)
Vermutlich ja, allerdings sicher nicht 14nm. Im Artikel wurde ja bereits angedeutet, dass Carrizo einen DDR3/4 Kombi-Controller besitzt. Ein Shrink würde sich in Anbetracht der vermutlich kurzen Lebensdauer auf keinen Fall rentieren.
PropagandaWars schrieb:
Jop.
Faust2011 schrieb:
Mit Deinen Einsatzgebieten könntest Du jedoch eventuell von den (neuen) Vektorbefehlen AVX, AVX2 und demnächst AVX512 deutlich stärker profitieren, als es die pure IPC-Steigerung vermuten lässt.
AVX hatte Sandy Bridge ja bereits und AVX512 ist zur Zeit nur für Skylake Xeons und Xeon Phi bestätigt. Da der Nutzen im Desktop-Bereich eher in grenzen hält, wird man abwarten müssen, ob es bei einer späteren Architektur für den Desktop-Bereich berücksichtigt wird. Im Video-Bereich wird außerdem viel mit Integer gearbeitet, wohingegen AVX512 in erster Linie den FP Instrukionen erweitert.