Oromis schrieb:
Excavator in 28 oder noch besser 14nm wird mit Sicherheit eine gute Ablösung für Godavari sein.
Also wenn es stimmt dass man eine quasi Carrizo APU für den Desktop mit bis zu 4 GHZ plus DDR4 plant, wäre das schon ein super Ablöse für Godavari.
Aber man bedenke mal eines. Carrizo in 14nm FinFet + DDR4. Das wäre durchaus was feines. Wie groß wäre dann der Chip überhaupt ?
Mit 28nm Bulk ist dieser Momentan um die 250 mm^2 sogar eine Spur weniger. In 14nm Finfet müsste der glaube ich laut damaliger Tabelle ca 40% kleiner sein als im jetzigen 28nm Bulk. Wobei Carrizo diese HD Libs benützt und nicht mehr den angepassten Prozess, der eigentlich nur für CPUs gedacht ist.
Bin gespannt. Könnte gut sein, dass Zen 2016 und 2017 mit den typischen Bibliotheken für CPUs gefertigt werden und APUS eventuell wie Carrizo mit HDLibs (14nm FinFet). Eventuell, könnte AMD so im Notebook Markt auch dann die low-Power Bereiche abdecken.
Ich nehme stark an, dass die HPC APUs selbst auch nicht gerade mit den hohen Taktraten laufen werden.
zeedy
AMD will wieder in den Performance-Markt der Gamer und Server einsteigen. Da wird man als ersten Schritt mal mit CPU Only Masken anfangen. Besonders APU weit aus komplizierter zu fertigen sind, als APUs.
Des weiteren FM4 ist hier eine Plattform, die Sowohl Chips inne hat, welche für Server als auch jene die für Notebooks verwendet werden.
Es kann sehr gut sein, dass wir 2017 nur mehr APUs sehen werden. Aber für den ersten Schritt, wieder in den Markt einzusteigen, ergibt das doch Sinn. Das Risiko minimieren, aber den User geben, was sie wollen. Die einen wollen aktuell CPU Performance, die anderen eine APU. Wer weiß wann die ZEN APU kommt. Kann ja gut sein, dass Anfang 2017 bereits der Nachfolger winkt.
Interessant wird es dann, wenn APUs mit 4 Zen Cores und 8 Threads plus 1024 Shader GCN + HBM die untere Mittelklasse mitmischt.