News AMD-Prozessoren: Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016

ankabo schrieb:
Jaja, AMD eben. Kauft denen mal einen Wecker, die verpennen auch irgendwann ihre Insolvenz.
Gleich kommt wieder jemand und sagt, dass ich immer auf AMD herumhacke und ein Troll bin. Was soll man bei solchen News auch machen, in Jubelstürme ausbrechen? Sie kriegen es eben einfach nicht mehr auf die Kette!

Mir stellt sich da aber auch immer die Gegenfrage, wo AMD denn eine neue CPU-Architektur herzaubern soll. Es wurde ja wohl recht zeitig nach Bulldozer mit Zen begonnen (Anfang 2012), komplett von null. Das dauert ziemlich lange, ein voller CPU-Entwicklungszyklus.

Ich finds auch sehr schade, dass man sich so lange gedulden muss (werde meinen Sandy Bridge wohl noch behalten und erstmal abwarten) und dass auch sonst nichts mehr dazwischen kommt für den (high performance) Desktop bzw auch für die Desktop APUs kommt ja "was richtig neues" leider erst wieder so spät mit Carrizo/Bristol Ridge, wie es aussieht.

Naja, mal abwarten bis echte Informationen zu Zen erscheinen und absehbar wird, ob Q4 2016 überhaupt eingehalten werden kann - und wie sich Zen dann letztendlich wirklich schlägt.
 
Limit schrieb:
Kommt darauf an für wann AMD mit der Zen APU plant. Ein Jahr zwischen Carrizo-Desktop APU und Zen APU würden sich vermutlich finanziell noch nicht lohnen. Andererseits kann man die APU zum testen der Fertigung und der Plattform benutzen und müsste bei Verzögerungen von Zen nicht bis irgendwann 2017 mit Kaveri auskommen.

AMD hat für 2016 sowohl CPUs als auch dedizierte GPUs für 14nm FF auf der Roadmap. Das ist in jedem Fall ausreichend und zur Validierung der Plattform (AM4) ist mit Carrizo bereits ein in der Produktion befindlicher Chip verfügbar.

FM2+ und Kaveri sind mit der Einführung von Carrizo auf AM4 Geschichte.

Peru Secreto schrieb:
wer sagt denn, daß man da Carrizo nicht auf 14nm portieren lässt?
wenn es einfach nur der 28nm Carrizo wäre, dann würde man die 4Ghz nicht erreichen.

Niemand. Der Spaß würde AMD aber eine ordentliche Stange Geld kosten und Ressourcen binden welche aufgrund der angespannten Lage an anderer Stelle sehr viel besser aufgehoben sind. AMDs finanzielle Situation wird sich mit der Einführung von Zen nicht schlagartig ändern. Da sind praktisch an allen Ecken weitere Investitionen (Etablierung neuer Plattformen) notwendig bevor wirklich Kapital reinkommt.

Excavator skaliert im oberen Frequenzbereich zwar schlechter (Verlustleistung steigt früher steil an) aber das gesamte APU Design ist deutlich effizienter als bei Kaveri. Entsprechend kann man sich bei einer Desktop Variante eine höhere TDP pro Modul als bei Kaveri erlauben.

Peru Secreto schrieb:
laut gerüchten, dieser codename wurde von AMD bis heute noch nie auch nur irgendwo genannt!

Mal im Ernst, was glaubst du denn weshalb bei AMDs offizieller FAD 2015 Präsentation die Series 7 Desktop APUs (AM4) im Gegensatz zur CPU kein "Zen Cores" dran stehen haben. Im übrigen hat es AMD auf der Computex auch durchblicken lassen das Carrizo zu einem späteren Zeitpunkt für den Desktop kommt. Allerdings nicht für FM2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr

Keine Sorge, ich erwarte mir nicht zu viel ^^ Die 4 Ghz die ich erwähnt habe, stehen aber auf der Folie. Wahrscheinlich ist das eh der Turbo. Was ich aber meinte war eher, dass Carrizo eventuell einen andere n Prozess haben wird.

Das Zen einen hohen Takt haben wird, glaube ich auch nicht, wobei 4 Ghz Turbo am Ende doch drinnen sein könnte.
 
YforU schrieb:
Der Spaß würde AMD aber eine ordentliche Stange Geld kosten und Ressourcen binden welche aufgrund der angespannten Lage an anderer Stelle sehr viel besser aufgehoben sind.
welche ressourcen bei AMD?
das würde Synopsys machen.
http://news.synopsys.com/AMD-and-Synopsys-Expand-IP-Partnership


AMDs finanzielle Situation wird sich mit der Einführung von Zen nicht schlagartig ändern.
sagt ja auch niemand...


Da sind praktisch an allen Ecken weitere Investitionen (Etablierung neuer Plattformen) notwendig bevor wirklich Kapital reinkommt.
und genau deswegen ergibt ein shrink ja sinn


Excavator skaliert im oberen Frequenzbereich zwar schlechter
was auch einfach am prozess liegen kann, das kann man nicht auf einen shrink umlegen!
 
Peru Secreto schrieb:
speicherprobleme kenne ich nur von ASUS Mainboards, dort mußte man aufpassen.

Beim Athlon 64 war es afaik ein Bug im Speichercontroller, der u.U. zu Instabilitäten bei 2 double-sided Module / Kanal geführt haben. Das wurde dann später durch eine neue Revision behoben oder zumindest umgangen.


Peru Secreto schrieb:
welcher takt war von AMD anvisiert?
Das wurde afaik nie genau beziffert. Es gab nur ein Interview, dass man beim Phenom aufgrund von Problemen bei der Fertigung nicht die anvisierten Taktfrequenzen erreichen habe. Wenn man sich die CPUs davor und dannach anschaut, könnte man allerdings von einem Bereich um 3 GHz ausgehen. Geschafft hat der Phenom anfangs nur 2.3GHz. Im Laufe eines 3/4 Jahres und mit Anhebung der TDP hat man es dann mit Hängen und Würgen auf 2.6GHz geschafft. Kurze Zeit später gab es dann den geshrinkten und verbesserten Phenom II, der gleich zum Start die 3Ghz schaffte.

Pandemic schrieb:
Ich finds auch sehr schade, dass man sich so lange gedulden muss (werde meinen Sandy Bridge wohl noch behalten und erstmal abwarten) und dass auch sonst nichts mehr dazwischen kommt für den (high performance) Desktop bzw auch für die Desktop APUs kommt ja "was richtig neues" leider erst wieder so spät mit Carrizo/Bristol Ridge, wie es aussieht.

Ich hänge nun auch seit einer Zeit fest mit meinem Ivy Bridge Core i5. Wirklich lohnen tut sich ein Wechsel erst ab etwa einer verdoppelten Performance. Da ich die Leistung hauptsächlich für Videobearbeitung brauche wäre es mir prinzipiell gleichgültig, ob die Leistung durch mehr Leistung pro Kern oder einfach nur durch mehr Kerne zustande käme. Da Intel sobald nichts passendes in meiner Preisklasse anbieten wird, ist Zen meine große Hoffnung. Acht Kerne, Multi-Threading und eine Pro-Kern Performance im Bereich von Sandy-/Ivy-Bridge. Schafft Zen das, ist es ein heißer Kandidat für meine nächste CPU.
 
Limit schrieb:
Meine Aussagen basierten auf der Roadmap, die Zen APU noch für 2016 erwarteten. Da diese aber anscheinend veraltet oder gefälscht zu sein scheint, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Ok, den Zweig der Diskussion hatte ich gar nicht mitbekommen.

Wenn AMD allerdings einen Carrizo-Shrink entwickeln würde, obwohl man mit einer Zen-APU für kurze Zeit später planen würde, müsste man sich schon frühzeitig recht sicher sein, dass Zen sich verspätet, denn ansonsten wäre das rausgeschmissesenes Geld. Andererseits würden sie ganz schnell Ärger mit den Aktionären und der Wertpapier-Aufsichtsbehörde bekommen, wenn sie eine solche Roadmap veröffentlichen, obwohl sie insgeheim selbst nicht glauben, dass sie stimmt.

Du näherst Dich der Realität in der es keine absolute Sicherheit gibt. Natürlich ist sehr unwarscheinlich, daß AMD sowas macht. Wie unwarhscheinlich genau hängt aber eben von einigen Variablen ab die wir nicht kennen. Zum Beispiel der tatsächliche Preis einer neuen Maske. Vor 10 Jahren wußte jeder das die Extrem teuer ist. Wie sieht das aber heute aus, angesichts des wohl deutlich reduzierten Anteils an Handarbeit der aufgewendet werden muss?
 
Limit schrieb:
Beim Athlon 64 war es afaik ein Bug im Speichercontroller
beleg?


Das wurde afaik nie genau beziffert.
und trotzdem hast du es behauptet:\


Es gab nur ein Interview, dass man beim Phenom aufgrund von Problemen bei der Fertigung nicht die anvisierten Taktfrequenzen erreichen habe.
wieder etwas inoffizielles?
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Zum Beispiel der tatsächliche Preis einer neuen Maske. Vor 10 Jahren wußte jeder das die Extrem teuer ist. Wie sieht das aber heute aus, angesichts des wohl deutlich reduzierten Anteils an Handarbeit der aufgewendet werden muss?
eine neu maske wäre aber auch fällig, wenn man Carrizo auf 28nm bis auf 4Ghz bringen will.
die aktuellen masken sind einfach nicht dafür gemacht worden, Carrizo soll in der jetzigen form nur die notebooks bedienen.
 
Im GloFo Fertigungs-Thread hieß es, dass das Design und die Masken für die 14nm Fertigung signifkant teurer ist als bei allen früheren Nodes und folglich müssen die Stückzahlen steigen, damit sich die kleinere Strukturbreiten rentieren. Ob Desktop-Carrizo die benötigte Stückzahlen bis zum Erscheinen von Zen APUs erreicht ist nun die entscheidende Frage. Mit Sicherheit kann man wohl sagen, dass Carrizo sicherlich nicht das Verkaufspotential hat, das eine Zen-APU hätte.
 
Jesterfox schrieb:
Beim Athlon 64 war der Speichercontroller doch noch im Chipsatz?
nein, in der CPU.
aber ich warte noch auf einen beleg für diesen angeblichen bug.
Ergänzung ()

Limit schrieb:
und folglich müssen die Stückzahlen steigen, damit sich die kleinere Strukturbreiten rentieren.
udn der aktuelle Carrizo würde da auch nichts bvringen.
ASMD bräuchte also auch mit 28nm neue masken!


Ob Desktop-Carrizo die benötigte Stückzahlen bis zum Erscheinen von Zen APUs erreicht ist nun die entscheidende Frage.
der aktuelle jedenfalls nicht, weil man da schon über 3Ghz froh sein muß und man dann nicht effizienter als Kaveri ist.


Mit Sicherheit kann man wohl sagen, dass Carrizo sicherlich nicht das Verkaufspotential hat, das eine Zen-APU hätte.
da müßte man schon wissen wie lange man danach auf eine Zen-APU warten muß.
es ist ja NICHTS bekannt!
 
Peru Secreto schrieb:
nein, in der CPU.
der aktuelle jedenfalls nicht, weil man da schon über 3Ghz froh sein muß und man dann nicht effizienter als Kaveri ist.

Der mobile FX-8800P (Carrizo) hat bei 35W TDP einen maximalen Turbo von 3,4Ghz. Zu 4Ghz beträgt die Taktdifferenz ~18%. Selbst wenn die TDP von 35W mit aktiven Turbo bereits etwas überschritten wird bleibt in Relation zu den am Desktop üblichen TDP Klassen (65 und 95W) viel Spielraum. Eine schlechtere Skalierung der CPU Module sowie eine geringe maximale Taktfrequenz sollten sich zusammen mit der höheren IPC und der insgesamt höheren Effizienz des gesamten SoCs kompensieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo ist mir aber egal, es geht um den basistakt.
Carrizo auf 4Ghz (falls das überhaupt geht!) zu prügeln macht einfach keinen sinn, da ist Kaveri effizienter...
 
Den Basistakt der mobilen SKUs als Ausgangspunkt zu nehmen ist wenig aussagekräftig da dieser praktisch der bei GPU Last anliegende CPU Takt ist. Die TDP der integrierten GPU nimmt im mobilen Bereich immer einen zum Desktop überproportional großen Teil ein.

Eine GCN GPU mit 512 SP bei bis zu 800Mhz und ein ausgelastetes Speicherinterface sind recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem ist der effizienzvorteil bei 4Ghz weg, ich halte mich da an die angaben von AMD.

warum manche immer wild herumspekulieren müßen, obwohl es eh offizielle angaben gibt...
 
Was ist daran Spekulation ? Es ist klar das Carrizo nicht die Taktfrequenzen von Kaveri erreicht. Das ist aber auch nicht notwendig. AMD hat nirgends geschrieben das höhere Taktfrequenzen als bei den jetzigen mobilen SKUs nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben