News AMD-Prozessoren: Desktop-Carrizo in 13 Monaten, Zen ab Q4/2016

Dann macht das in 1,5 Jahren und kauft euch so lange ein Notebook mit APU :)
/ Oder habt Spaß mit einem A8/A10 und dessen Undervoltingpotential, da kann man das Gefühl bekommen, dass das Ding sogar noch Strom produziert :king:
 
geers schrieb:
@-Ps-Y-cO-
Amen...unterschreibe ich genauso.

Mini-itx + zen + fury...für die kombo würde ich sofort nen vier stelligen Betrag hinblättern wenn zen ipc technisch ähnlich Sandy ist...

Wenn Zen die IPC von Sandy Bridge hat, hoffe ich das diese sich aber auch genau so gut übertakten lassen, bei etwa selben Stromverbrauch, sonst gibt es wieder mal keinen Sinn, auf AMD zu setzen. Das werden sie denk ich mal aber nicht schaffen. Somit bleibt AMD hinter Intel. Und das wird wohl noch eine ewigkeit so bleiben.... Erst nach Zen werden sie hoffentlich wieder mit Intel konkurrieren können. Weil sonst kann man AMD für einen Spiele Rechner, komplett abschreiben. Und ja die Performance unterschiede sind, falls die Grafikkarte nicht limitiert, enorm ;)
 
Also bitte... Stromverbrauch und Leistung von Sandy? Jag Vishera durch 14nm und du hast sehr wahrscheinlich schon mehr als das.
//IPC nicht, wenn man Kaveri nimmt aber auch die.
 
Zuletzt bearbeitet:
geers schrieb:
Mini-itx + zen + fury...für die kombo würde ich sofort nen vier stelligen Betrag hinblättern wenn zen ipc technisch ähnlich Sandy ist...

Ein realistisches Ergebnis wäre das Erreichen der IPC von Haswell, ABER man wird Einschränkungen bei den Taktraten hinnehmen müßen, somit wird die Single-Thread Leistung geringer sein. Es würde mich nicht wundern bzw. kann man für Zen eigentlich gar nicht mehr erwarten als 2/3 bis 3/4 der Single-Thread Leistung von Skylake. Bei Multi-Thread wird man Intel sicherlich ärgern können, indem man mehr Kerne als Intel bringt.
 
Leider dauert das einfach viel zu lange. Das sind noch rund 16-18 Monate. Bis dahin ist Intel schon wieder wo ganz anders wenn sie wollen. :(
 
Diablokiller999 schrieb:
Juckt mich nicht, ich wäre froh wenn Carrizo endlich in (anständigen) Notebooks zu finden wäre. Endlich FPGAs und MATLAB unterwegs, mit einem E350 ein Ding der Unmöglichkeit ^^
Dito, hatte auch solche Zacates waren von Preisleistung und Laufzeiten damals in der Steinzeit nicht schlecht, aber irgendwann war genug. Naja

Hatte da auch 2 von ein Linux festrechner und ein thinkpad, letztendlich war dann fuer mich der "Ausweg" aus 2 mach 1, durch ne Dockingstation und das alles billig, weil es Refurbished war/ist. Ein Thinkpad X220 mit dockingstation mit Core i5 sandy bridge prozi. Der Speed unterschied, war wie zwischen Tag und Nacht.

Der Speed reicht aber fuer mich eigentlich fuer immer(sag ich jetzt halt mal so) fuer alles, das Problem ist eher das ich meinen 4k Monitor nur mit 30hz ansteuern kann, an sich auch kein echtes Problem, da ich mit dem pc eh nicht spiele und fuer text reicht 30hz, hatte noch keine ruckler oder irgendwas gesehen, das groessere Problem ist wohl eher das interne Display, das TN Panel ist wirklich schlecht, kann man auch nen IPS fuer kaufen und einbauen fullhd ist aber nicht. Nun stoert mich das nicht arg fuer 1 2 jahre und vielleicht kauf ich noch nen 2 in 1 tablet (natuerlich wieder von Intel, weil mit amd ja nix kommt) aber waere gut wenn jetzt ein guter teurer AMD Thinkpad oder anderes Business Geraet kaeme, dann koennte ich es in 1 2 jahren refurbished kaufen. Weil 1000 bis 1500 Euro hab ich sicher nicht ueber :)

Werde aber auf AMD umsteigen egal wie schlecht die Auswahl ist, da Intel nach Sandy Bridge Coreboot installation verunmoeglicht hat. AMD ist da offener/weniger Restriktiv.
 
Ich bin auch gespannt auf Zen und AM4 auch wenn das noch richtig lange dauert, bis man einmal einen Blick darauf werfen kann.
Es währe evtl. klug den Sockel AM4 mit neuen APU's Anfang 2016 zu bringen. Wenn dann auf den selben Sockel auch ein Zen paßt, dann ist das ein zusätzlicher Schub AM4 zu kaufen.

Über 2016/2017 und 8 Kerne mit der IPC von Sandy wäre ich allerdings etwas enttäuscht. Intel schläft ja nicht und hat sicher überhaupt keine Probleme das im Mainstream zu kontern.
Nehmen wir einmal an, Intel bringt Ende 2016 im Mainstream einen i7 6 Kerner mit HT. Das wäre eine CPU, die Intel dank Sockel 2011 einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Reichen dann die 8 echten AMD Kerne oder muß AMD wieder über den Preis verkaufen?
Es reicht AMD ja nicht seine Fan Gemeinde glücklich zu machen, sonder man muß mit Zen und AM4 auch Intel Kunden überzeugen. Die enormen Kosten um Zen und AM4 zu entwickeln sollen ja mit Gewinn wieder rein kommen.
 
Wollte schon immer ein APU System haben, vllt wird es mit Zen geschehen.
 
Molto
Das wird Intel erst machen, wenn AMD zu erfolgreich ist. Wieso sollten sie die Strategie bis dahin ändern ? Intel wird auch mit Zen am Markt die Nummer 1 sein, allein wegen der Marke. Der Phenom II x6 oder FX 8 Core haben Intel nicht dazu bewegt. Du vergisst, die Desktop i7 sind eigentliche Notebook Chips nur hochgetaktet. AMD und Intel haben da einfach eine andere strategie und Spielfeld. Wieso sollte Intel unnötig seine Margen zerstören ?
 
-Hier sind wieder sehr viele Fachleute unterwegs. -Also in welcher Fertigung Carrizo für Desktop hergestellt werden soll, kann ich aus diesen Artikel nicht entnehmen. -Bis dahin dürfte aber GF so weit sein und in es auch in 14nm können (Kooperation mit Samsung dabei Bitte nicht vergessen)

-Und es liegt wie schon paar mal erwähnt nicht an AMD in werlcher feinen Fertigungstechnik produziert wird, sondern an GF -AMD muß sich da Anpassen, ggls. bei TSMC Fertigen lassen, denke das die Verträge diesmal besser abgeschlossen worden sind, so dass keine Strafzahlungen mehr verlangt werden können.
 
Limit schrieb:
Ich frage mich eher, warum sie nicht einfach die Mobil-Version von Carrizo hernehmen und in ein FM2-Package packen. 3-4 Monate vor Zen noch einmal neue Carrizos aufzulegen macht für mich keinen Sinn. Damit könnte man höchstens die neue Plattform testen, aber sonst …

Es gibt keine Alternative zu Carrizo auf AM4 da es AMDs einzige DDR4 kompatible APU mit integrierter Southbridge ist. Die Zen CPUs haben keine integrierte GPU und FM2+ wird AMD mit der Einführung von AM4 genauso beerdigen wie AM3+.

Carrizo auf FM2+ zu bringen verursacht Kosten. Zum einen aufgrund der notwendigen Validierung und zum anderen wirkt es sich negativ auf die Lagerbestände (Kaveri) aus. AMD könnte für Carrizo (auf FM2+) realistisch betrachtet keinen höheren Preis ansetzen als für Kaveri da die Performance in diesem TDP Bereich (65W+) sehr ähnlich ist. Excavator (Carrizo) hat zwar eine höhere IPC als Steamroller (Kaveri) aber die maximale Taktfrequenz ist geringer. Hinzu kommt das die integrierte Southbridge auf FM2+ nicht nutzbar ist. Auf AM4 haben alle CPUs/APUs eine integrierte SB.

Mourinho schrieb:
-Hier sind wieder sehr viele Fachleute unterwegs. -Also in welcher Fertigung Carrizo für Desktop hergestellt werden soll, kann ich aus diesen Artikel nicht entnehmen. -Bis dahin dürfte aber GF so weit sein und in es auch in 14nm können (Kooperation mit Samsung dabei Bitte nicht vergessen)

AMD wird mit absoluter Sicherheit keine Ressourcen in die Portierung von Excavator nach 14nm FF stecken. Das ist die letzte Ausbaustufe der BD Architektur und die bleibt bei 28nm. Carrizo auf AM4 (Desktop) ist der gleiche Chip wie auf FP4 BGA (Mobile).

Falls das immer noch nicht angekommen sein sollte: Bei AMD sind die Investitionen abseits von Zen radikal reduziert worden. Skybridge wurde gestrichen, keine 20nm LP SoCs, K12 nach hinten geschoben, keine neuen dedizierten Southbridges (->ASMedia) und nur das notwendige Minimum an neuen 28nm GPU Designs. Dazu exzessives Inventory und Cash Management sowie eine Reduktion der Vertriebskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Zen Ende 2016 kaufbar? Da bin ich einfach mal skeptisch...

Server und Desktop CPU 2H 2016, Desktop APUs erst ab Frühsommer 2017. Notebook APUs ist jetzt die Frage, denke die kommen 2016 um Carrizzo abzulösen, könnten aber auch erst mit den Desktop APUs kommen. Kommt ganz auf die Verfügbarkeit der neuen Grafikeinheit im neuen Prozess an, wenn sie schon 2016 draussen ist kommen die schon 2016.
 
AMD wird mit absoluter Sicherheit keine Ressourcen in die Portierung von Excavator nach 14nm FF stecken.

Müssen sie das und warum eigentlich nicht ?
Erstens macht das Synopsys für AMD und zweitens, was wäre der Nachteil. Als Custom Design Hersteller, wird AMD sehr wohl die komplette API bei Bedarf auch in 14nm FinFet anbieten wollen. Zen ist zwar sehr gut "skalierbar" aber Carrizo wäre durchaus ebenso interessant, wenn es um low-power Hardware geht.

Aber wirtschaftlich, wird das alles eh keinen Sinn ergeben und deshalb 28nm. Doch die Frage ist, wie man 4GHz erreichen will. Spricht fast schon für eine andere Fertigung.
Btw es gibt eigentlich nur eines, was ich für AMD hoffe. Nämlich dass AM4 eine längere Zeit "durchhält". Am Besten wäre es in dem Fall, eine Mischung aus SoC und Southbridge zu ermöglichen. Zen dürfte bald fertig sein und Entwickler Teams werden früher oder später an erwähntem Zen+ arbeiten. Am Ende frage ich mich, ob es nicht wieder an GF liegt, wenn AM4 und Carrizo deutlich früher kommen (der frühere Release würde wieder für 28nm sprechen). AMD wird falls Grafikkarten auch bei GF gefertigt werden, hoffen müssen, dass die Fertigung gut läuft.
Dafür hat man Ersparnisse. Synopsas passt Designs an GF 14nm FinFet an und AMD zahlt pro Chip und nicht pro Wafer.
 
MikelMolto schrieb:
Über 2016/2017 und 8 Kerne mit der IPC von Sandy wäre ich allerdings etwas enttäuscht. Intel schläft ja nicht und hat sicher überhaupt keine Probleme das im Mainstream zu kontern.

Wenn AMD mit Zen etwas baut, was Intel nicht ohne große Probleme kontern könnte wäre das eine mittelgroße Sensation. Die Frage ist eher, ob Intel das will.

MikelMolto schrieb:
Nehmen wir einmal an, Intel bringt Ende 2016 im Mainstream einen i7 6 Kerner mit HT. Das wäre eine CPU, die Intel dank Sockel 2011 einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Reichen dann die 8 echten AMD Kerne oder muß AMD wieder über den Preis verkaufen?

AMD wird Zen auf jeden Fall über den Preis verkaufen, denn bei der Leistung werden sie auf keinen Fall an Intel vorbei kommen. Ich gehe von einem Preis um 400€ für den Zen Octacore aus. Allerdings sind Intels Margen hoch genug, dass AMD die Preise unterbieten kann und trotzdem gut profitabel wäre. Ich bezweifle z.B., dass Intel mit einem solchen Hexacore reagieren würde, denn das würde die Margen senken. Kommt ein Zen Octacore etwa 50% über Intel Quadcore heraus, werden sie einfach nur deren Taktfrequenz anheben (bei konstantem Preis). Wenn man sich daran erinnert wie wenig sich die Marktanteile verschoben selbst als AMD die besseren CPUs hatte (Athlon64 vs. Pentium4), müssten sie vermutlich nicht einmal die Preise senken und würden trotzdem nicht signifikant Marktanteile verlieren.
Das wäre im Prinzip ein Win-Win. AMD kommt vielleicht mal aus den roten Zahlen raus und Intel behält seine Margen und muss sich weiterhin keine Sorgen ums Kartellamt machen.

MikelMolto schrieb:
Es reicht AMD ja nicht seine Fan Gemeinde glücklich zu machen, sonder man muß mit Zen und AM4 auch Intel Kunden überzeugen. Die enormen Kosten um Zen und AM4 zu entwickeln sollen ja mit Gewinn wieder rein kommen.

Man wird sich erst einmal damit begnügen die niedrig hängenden Früchte zu ernten. AMD verkauft zur Zeit FX-CPUs mit 4M/8C ab 130€. Zen sollte in 14nm-Technik nicht viel größer, vielleicht sogar kleiner sein. Damit dürfte bei einem Verkaufspreis von 400€ mehr als genügend Marge möglich sein.

Mourinho schrieb:
-Hier sind wieder sehr viele Fachleute unterwegs. -Also in welcher Fertigung Carrizo für Desktop hergestellt werden soll, kann ich aus diesen Artikel nicht entnehmen. -Bis dahin dürfte aber GF so weit sein und in es auch in 14nm können (Kooperation mit Samsung dabei Bitte nicht vergessen)

Du denkst also, dass man 3 Monate vor dem Erscheinen von Zen noch einmal Carrizo in 14nm neu auflegen wird? Wie soll sich das bitte schön rentieren? Das wäre vermutlich ein ähnlicher oder noch schlimmerer Reinfall als Intels Desktop-Broadwell.

YforU schrieb:
Es gibt keine Alternative zu Carrizo auf AM4 da es AMDs einzige DDR4 kompatible APU mit integrierter Southbridge ist. Die Zen CPUs haben keine integrierte GPU und FM2+ wird AMD mit der Einführung von AM4 genauso beerdigen wie AM3+.

Auf AMDs Roadmap stehen für 2016 sowohl CPUs (8C, "Summit Ridge") als auch APUs (4C, "Bristol Ridge") jeweils mit Zen-Kernen drauf. Selbst Beema und damit wohl auch Carrizo L sollen von Zen (2C, "Basilisk") abgelöst werden. Deswegen denke ich, dass man Carrizo auf AM4 einfach nur zum Testen der neuen Plattform benutzt.

YforU schrieb:
Carrizo auf FM2+ zu bringen verursacht Kosten. Zum einen aufgrund der notwendigen Validierung und zum anderen wirkt es sich negativ auf die Lagerbestände (Kaveri) aus. AMD könnte für Carrizo (auf FM2+) realistisch betrachtet keinen höheren Preis ansetzen als für Kaveri da die Performance in diesem TDP Bereich (65W+) sehr ähnlich ist.

Es macht für mich zumindest mehr Sinn als 3 Monate vor Zen noch eine Carrizo-APU zu veröffentlichen.

YforU schrieb:
Auf AM4 haben alle CPUs/APUs eine integrierte SB.
Auf der Roadmap ist zumindest Summit Ridge im Gegensatz zu Bristol Ridge und Basilisk nicht als SoC gekennzeichnet. Das könnte aber auch einfach nur an der fehlenden GPU liegen.
 
Limit schrieb:
AMD wird Zen auf jeden Fall über den Preis verkaufen, denn bei der Leistung werden sie auf keinen Fall an Intel vorbei kommen. Ich gehe von einem Preis um 400€ für den Zen Octacore aus. Allerdings sind Intels Margen hoch genug, dass AMD die Preise unterbieten kann und trotzdem gut profitabel wäre. Ich bezweifle z.B., dass Intel mit einem solchen Hexacore reagieren würde, denn das würde die Margen senken. Kommt ein Zen Octacore etwa 50% über Intel Quadcore heraus, werden sie einfach nur deren Taktfrequenz anheben (bei konstantem Preis). Wenn man sich daran erinnert wie wenig sich die Marktanteile verschoben selbst als AMD die besseren CPUs hatte (Athlon64 vs. Pentium4), müssten sie vermutlich nicht einmal die Preise senken und würden trotzdem nicht signifikant Marktanteile verlieren.
Das wäre im Prinzip ein Win-Win. AMD kommt vielleicht mal aus den roten Zahlen raus und Intel behält seine Margen und muss sich weiterhin keine Sorgen ums Kartellamt machen.

Naja du vergisst dabei das Intel das nur mit kriminellen Absprachen mit Mediamarkt und co, verhindern konnte das AMD wo sie die besseren Produkte hatten massive Marktanteile gewinnen konnte.

Die meisten haben damals halt sich nicht im Internet erkundigt (tun sie heute auch nich nicht) sie gehen in laeden wie Mediamarkt wenns dort nur 100% Intel geraete gibt, ist klar das alle Intel kaufen, selbst wenn AMD 1000x besser gewesen waere.
 
pipip schrieb:
AMD wird falls Grafikkarten auch bei GF gefertigt werden, hoffen müssen, dass die Fertigung gut läuft.
Dafür hat man Ersparnisse. Synopsas passt Designs an GF 14nm FinFet an und AMD zahlt pro Chip und nicht pro Wafer.

Haben durch das Abkommen Samsung und GF nicht die gleiche Fertigung? Wäre da ein Ausweichen auf Samsung nicht relativ einfach möglich, falls GF Probleme und Samsung Kapazitäten frei hat?

Limit schrieb:
AMD wird Zen auf jeden Fall über den Preis verkaufen, denn bei der Leistung werden sie auf keinen Fall an Intel vorbei kommen.
Auf die Quelle bin ich jetzt mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Directx12/Vulkan könnte die Performance der CPU etwas unwichtiger werden.
Aber Zen kann ich hoffentlich gleich zum Release Q4 kaufen
 
Zurück
Oben