News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

craxity schrieb:
@Volkimann Einen 8700K kannst du mit 50-100€ Verlust verkaufen, soviel hat dich die Nutzung über ca. zwei Jahre gekostet. Hättest du dir stattdessen einen 1700X geholt, wäre der Verlus bei ca. 200€.
AMD braucht kein Board. Intel verkaufst du teurer in Relation zum Anschaffungspreis. A und B gleicht sich aus. Zen2 ist mit Intel auf Augenhöhe. Weisst du schon ob der genauso an Wert verliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
craxity schrieb:
Die Mär vom hitzköpfigen 9900K lese ich bei dir auch häufig. Wenn man ihn aber innerhalb der Spezifikation betreibt, gibt es da keine Probleme. Ich habe einen mit einem alten NH-U12 laufen und der bleibt auch leise.
Also nochmal 50-60€ für einen NH-U12S drauflegen auf den 9900K, da ist dann auch die GT1030 in Reichweite und die Preisdifferenz zum 3700X bleibt bei ca 150€. Zudem kannst du den 3700X als Intel Wechsler auf ein 70€ b450 Board packen, ich glaube die Board für den 9900K sind etwas teurer

Volkimann schrieb:
Der Artikel zeigt nämlich noch ne Menge mehr auf, als du hier preisgeben möchtest.
Der Artikel ist frei zugänglich. Hier wird nichts zurückgehalten. Auch bin ich kein Intel Anwalt und kein Freund wettbewerbswidrigen Verhaltens.

Ich bin aber ein Freund von Recht und vor allem von gleichem Recht für alle.
Ich erkenne den Unterschied einfach darin nicht, wenn Intel solche Dinger abzieht zu den damaligen Offerte von AMD uns gegenüber, wenn wir bevorzugt Opteron Server verkaufen (was uns damals nicht schwer fiel, weil's die besseren Systeme waren).
Und damals waren die Marktanteile noch ganz andere...

LG
Zero

• Gefällt mir
@Taxxor Kein NH-U12S, sondern ein uralter U12 noch mit vier Heatpipes. Der Wert dürfte bei 25€ liegen. Du hast eine 130€-AiO auf deinem Ryzen.
Ergänzung ()

@Floppes Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Man kann sein altes Board gegen Geld tauschen, wenn man ein neues mit neuem Sockel braucht. Und vom 8700K auf den 9900k bräuchte man auch kein neues Board. AMD- Boards werden teilweise auch verramscht und führen zu großem Wertverlust. Das Crosshair VI Hero kamm für über 250€ raus und kostet jetzt 100€.

Dir ist schon der Unterschied zwischen bevorzugt und exklusiv klar?
Darüber hinaus, dürfte die Markstellung gerade von Media und Saturn entscheidend sein!
Es ist ein deutlicher Unterschied ob man einzelne Systemhäuser an sich bindet, oder ob man wie mit Media und Saturn weit über 50% des MArktes für Fertigrechner an sich bindet. Hier wird heraus zu arbeiten sein, wie marktbeherrschend diese beiden im klagerelevanten Zeitraum waren, vor Amazon und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
ZeroZerp schrieb:
Der Artikel ist frei zugänglich. Hier wird nichts zurückgehalten.
Ja, wenn man das Zitat durch Google jagt.

Ich bin aber ein Freund von Recht und vor allem von gleichem Recht für alle.
Ich erkenne den Unterschied einfach darin nicht, wenn Intel solche Dinger abzieht zu den damaligen Offerte von AMD uns gegenüber, wenn wir bevorzugt Opteron Server verkaufen (was uns damals nicht schwer fiel, weil's die besseren Systeme waren).
Mit einer marktbeherrschende Stellung mitsamt finanziellen Mitteln kann man Konkurrenz einfach aus dem Markt drängen bzw komplett platt machen und somit den Wettbewerb verhindern.

Dagegen gibt es Gesetze, welche genau das unterbinden soll.

Was daran genau ist nun unverständlich?

Und damals waren die Marktanteile noch ganz andere...

LG
Zero
AMD hatte nie eine marktbeherrschende Stellung

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, McTheRipper, Floppes und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und Rockstar85
craxity schrieb:
@Taxxor Kein NH-U12S, sondern ein uralter U12 noch mit vier Heatpipes. Der Wert dürfte bei 25€ liegen. Du hast eine 130€-AiO auf deinem Ryzen.
Ergänzung ()

@Floppes Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Man kann sein altes Board gegen Geld tauschen, wenn man ein neues mit neuem Sockel braucht. Und vom 8700K auf den 9900k bräuchte man auch kein neues Board. AMD- Boards werden teilweise auch verramscht und führen zu großem Wertverlust. Das Crosshair VI Hero kamm für über 250€ raus und kostet jetzt 100€.
Ich hab meins verkauft und nein nicht mit tollem Ergebnis. Also hör auf zu plappern und zu verallgemeinern. Du musst immer erst einen Depp finden der einen zu hohen Preis zahlt. Z .b weil dessen board gestorben ist und kaufen muss.

• Gefällt mir
craxity schrieb:
Die aber nicht nötig gewesen wäre, da bei meinem 3700X ein passabler Kühler dabei war. Die AIO hatte ich halt vorher schon und die wäre bei einem Intel dann auch zum Einsatz gekommen.

@Floppes Du hast doch dein BOard schlecht verkauft und verallgemeinerst das.

@Taxxor der 9900K braucht ungefähr so viel wie der 3700X, deshalb ist er nicht besonders schwer zu kühlen. Dass ein boxed-Kühler fehlt ist schade, aber die kriegt Intel ja eh nicht ordentlich hin...

Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Danke dafür, wusste ich gar nicht.Aber ich finde diese Entscheidung gut - ich glaube kaum eine Person oder Firma wollte nur aufgrund von Indizien/Anhaltspunkten erfolgreich verklagt werden.Sollte jeder nachvollziehen können.

Wenn es dann allerdings entsprechende Beweiße, Ergebniss etc gibt, tja dann sieht es anders aus.
Naja, nur gab es außerhalb der EU bzw der USA Behörden, welche schneller agiert haben
In Japan verbot die Wettbewerbskommission Intel bereits im März, Computerherstellern Rabatte zu versprechen, falls sie keine Konkurrenzprodukte verwenden. Daraufhin stoppte Intel die Aktion, ohne eine Schuld einzugestehen. AMD hat schon im vergangenen Jahr bei der Europäischen Kommission gegen die Geschäftspraktiken von Intel protestiert. Die EU-Kommission sieht Ähnlichkeiten mit der Untersuchung in Japan.
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/chiphersteller-amd-verklagt-intel/620244.html

In Japan hat dann auch die 15 (glaube ich) Millionen $ Strafe ganz schnell gezahlt und das große Schweigen darüber ausgebreitet, kam ja auch in unseren Gefilden quasi nicht an.
Aber als die EU ermittelte, mitsamt dem Milliarden Urteil, müsste Intel einfach reagieren, allein weil die Medien entsprechend reagierten und die Summe entsprechend hoch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
craxity schrieb:
Einen 8700K kannst du mit 50-100€ Verlust verkaufen, soviel hat dich die Nutzung über ca. zwei Jahre gekostet. Hättest du dir stattdessen einen 1700X geholt, wäre der Verlus bei ca. 200€.

1. der 8700K ist neuer, zwischen den CB-Tests liegen 7 Monate.
2. jeder nicht lese- und denkfaule Spieler hätte bzw. hat den 1700X gar nicht erst gekauft, weil er sich selbst von Haswell kaum absetzen konnte. Diese CPU war nur für Cinema4D-Nutzer wirklich ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@Bard Lies mal die Artikel, dann verstehst du die Diagramme. Der 9900K ist mit 95/118W spezifiziert und die hält er ein. Und er braucht weniger als der 3700X mit seinen 65/88W.

Hier stand Mist

Anhänge

• screen_cb.png
    screen_cb.png
    5,3 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Scheinbar schon - für dich.

Du zeigst hier einen ganz tollen Screenshot der Leistungsaufnahme - des Gesamtsystems!
Das hat nur bedingt etwas mit der reinen Leistungsaufnahme der CPU zu tun, sondern es spielt vorrangig das verwendete Mainboard mit rein.

Um mal den Artikel zu zitieren, aus dem obiger Screenshot stammt
Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.
Ob der Mehrverbrauch dem Chipsatz oder anderen Komponenten auf der Platine zuzuschreiben ist, konnte im Test noch nicht abschließend geklärt werden

Vielleicht Mal die Artikel auch lesen und nicht nur Balken anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und craxity
@craxity
Die Leute, die einen Ryzen 2000 verkaufen und sich dann einen Ryzen 3000 neu kaufen, machen dies bestimmt nicht, weil Ihnen die Leistung nicht mehr ausreicht.
Da geht es wohl mehr um das Hobby, mal wieder basteln und manche müssen auch immer das neueste haben.

Der Ausschnitt von dem Balkendiagramm bezieht sich anscheinend auf den Basis-Takt oder die 95W-Begrenzung.

Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.
Der gesamte PC kratzt in dem Szenario an der 290-Watt-Marke – das ist höher als selbst mit dem 18-Kern-Prozessor Intel Core i9-7890XE auf der X299-Plattform. Aber auch für den Core i7-9700K ist diese Disziplin kein Aushängeschild: Der Core i7-7820X mit acht Kernen aus dem Vorjahr genehmigt sich auf der größeren Plattform eine geringere Leistungsaufnahme.

Insbesondere der Core i9-9900K ist mit zum Start voraussichtlich um die 700 Euro deutlich zu teuer, aber auch der Intel Core i9-9700K für 550 Euro, der sich in Anwendungen ein direktes Duell mit dem AMD Ryzen 2700X liefert, kostet 50 Prozent mehr. In Spielen im CPU-Limit ist Intels 8-Kerner ohne Hyper-Threading zwar gut 20 Prozent schneller, im GPU-Limit schrumpft dieser Vorsprung aber deutlich zusammen.
Quelle

Zwischen 1997 und 2004 habe ich mir jedes Jahr eine neue CPU und alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte gekauft, weil ich einfach Bock darauf hatte.
Das war komplett sinnfrei, hat mir aber Spass gemacht, immer den neuesten Scheiss zu haben.
Mein altes Gigabyte GA-970-UD3 dagegen hatte ich sechs Jahre im PC, erst mit einem Phenom II X4 960T, drei Jahre später mit einem FX-8350 -> hat interessanterweise auch funktioniert und ich habe trotzdem damit gespielt, weil ich nicht mehr einsehe, ständig neue Grafikkarten zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockstar85
@Cerebral_Amoebe Der hohe Verbrauch liegt am Board, das die CPUs außerhalb der Spezifikation betreibt, nicht an den CPUs.

Zurück
Oben