News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

Es gibt bei den Boards auch deutliche Unterschiede im Wirkungsgrad der Spannungsregler:

Holt schrieb:
Entweder lizenzieren sie nun noch irgendwo die 7nm

hier kommt ja dann wieder "america first" ins spiel :D

ich hörte, da gibt es einen anderen hersteller von chips auf diesem kontinent, der seine eigene 10nm fertigung versucht auf biegen und brechen endlich fertig zu bekommen und der dankbar wäre, wenn irgend ein anderer idiot mit diesem mist noch "brückenchips" bauen würde.

am ende wäre sogar ein szenario wie damals bei den 64bit registern aka amd64 denkbar :D

technologie transfer gegen irgend etwas anderes.... AMD zen5 von intel gebaut für großrechner im pentagon, wäre doch z.b. mal "witzig" :bussi:

mfg

[wege]mini schrieb:
technologie transfer gegen irgend etwas anderes.... AMD zen5 von intel gebaut für großrechner im pentagon, wäre doch z.b. mal "witzig" :bussi:
So ein paar Chiplets liefert AMD doch sicherlich gern. Intel kann dann ihren eigenen Kleber benutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
yummycandy schrieb:
Intel kann dann ihren eigenen Kleber benutzen. :)

und weil der besonders gut ist und der name intel mindestens -99% ausfallwahrscheinlichkeit macht, dürfen sie auch support und garantie abwicklung übernehmen. :bussi:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
yummycandy schrieb:
Bin gespannt, ob es 2 verschiedene 24kerner geben wird. Ich meine einen für 4Ch und einen für 8 Memory Channel.
Nein, warum? Du brauchst ja auch keine extra CPU wenn du statt 2 RAM Riegel nur einen benutzt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mh, was mach ich mir eigentlich die mühe, wird eh nichts von dir kommen..

Mit dem Board tut mir irgendwie wenig leid. Wer kauft denn die Hardware auf Pump bzw lässt sie dann einfach liegen? Was kann der 3950x denn, wofür der 3900x unbrauchbar wäre?

... zum encoden ist der 3950x halt besser, aber egal.

D
BlackhandTV schrieb:
... zum encoden ist der 3950x halt besser, aber egal.
Ie Zeit die du mit dem 3950x sparen kannst pro Video hättest jetzt doch 10x drin wenn du heute schon encoden könntest :D

[wege]mini schrieb:
und weil der besonders gut ist und der name intel mindestens -99% ausfallwahrscheinlichkeit macht, dürfen sie auch support und garantie abwicklung übernehmen. :bussi:

mfg
Vorsicht. Die verwenden Hochfrequenzkleber. Das seit Generationen gehütete Geheimnis, das höchste Taktraten garantiert ;)

iron_monkey schrieb:
Weil man mit dem Chiplet als Epyc einfach mehr verdient
Das können sie ja auch mit den Chiplets wo kein Kern so hoch taktet, dass es sich für die hochpreisigsten AM4 CPUs eignet, denn die müssen bei den moderaten Taktraten der EPYC ja nicht automatisch mehr Spannung brauchen. Dies hatten wir hier diskutiert.
iron_monkey schrieb:
Sie einfach nicht genügend Chiplets für alle Produkte haben?
Wieso sollte es nicht genug Chiplets geben? Die kleinen Modelle sind doch reichlich verfügbar und werden von unten noch mit dem 3500 ergänzt und das SMT deaktiviert wurden weil etwas kaputt ist, kann man kaum annehmen, da dies nur wenige Prozent der Diefläche eines Kerns beansprucht. Da der 3500 6 Kerne aber kein SMT haben wird, kann man auch davon ausgehen das es kaum Dies mit weniger als 6 funktionierenden Kernen gibt, sonst hätte AMD diese dafür genommen um eine sinnvolle Resteverwertung zu haben.

Welche Belege gibt es also für die Aussage AMD müssen ausgerechnet die Chiplets für Rome nehmen, die auf für die teuersten AM4 CPUs taugen und für die Annahme, dass Chiplets Dies insgesamt knapp wären?

Es ist doch wohl eher so, dass die Fertigung einfach nicht genug Chiplet Dies ausspuckt bei denen wenigstens ein Kern so hoch taktet, dass eines davon zusammen mit einem sowieso nicht so taktfreudigen Chiplet dann zu einem 3900X oder gar 3950X wird. Wären Dies insgesamt knapp aber genug vorhanden um damit 3900X und 3950X zu realisieren, so würde AMD wohl kaum massenhaft 3600X und 3700X produzieren, die bei den Händlern überall in den Regalen stehen, statt der viel margenstärkeren 3900X auf die die Kunden immer noch warten müssen und erst recht 3950X, dessen Start nun sogar verschoben wurde. Wenn der kommt, hat Intel Cascade Lake-X auf dem Markt und da dürfte der 18 Kerner dann preislich deutlich attraktiver werden als bisher.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
ch hörte, da gibt es einen anderen hersteller von chips auf diesem kontinent, der seine eigene 10nm fertigung versucht auf biegen und brechen endlich fertig zu bekommen und der dankbar wäre, wenn irgend ein anderer idiot mit diesem mist noch "brückenchips" bauen würde.

am ende wäre sogar ein szenario wie damals bei den 64bit registern aka amd64 denkbar :D

technologie transfer gegen irgend etwas anderes.... AMD zen5 von intel gebaut für großrechner im pentagon, wäre doch z.b. mal "witzig"
Was sollte AMD denn Intel anbieten können? Die besitzen keine Fabs mehr und ihre ehemaligen Fabs die nun GF gehören, haben keinen 7nm Prozess. Die 7nm Chiplets lässt AMD bei TSMC fertigen, die werden denen kaum mehr verraten als ein Kunde wissen muss und diese Informationen wird AMD auch nicht alle einfach so weiterreichen dürfen. Außerdem hat Intel nun seinen 10nm Prozess schon soweit im Griff, dass sie damit die Ice Lake-U und Y feritgen und an die OEMs ausliefern und im nächsten Jahr dann Ice Lake-SP fertigen werden. Auch wenn die Bezeichnung etwas anderes suggerieren, so sind die Packungsdichten bei Intel 10nm Prozess nicht viel größer als bei dem 7nm von TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Ben81, iron_monkey und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Da bin ich zu 100% dabei. Unsere Beratung geht ja auch in die Richtung. Rechenpower ist sowieso mit allen Produkten für den Normalo im Überfluss zu haben, deswegen geht man auf Preis-/Leistung -> AMD

Mir ging es um die Art und Weise, wie hier mit "Abweichlern" bzw. Andersdenkenden umgegangen wird.
Die werden hier fast schon als geisteskrank gebranntmarkt, ohne dass man im Ansatz Toleranz übt.

LG
Zero
Du bist ja noch ein gutes Beispiel wie ein Intelianer mit Argumenten statt Meinungen auch auf durchaus wichtige Vorteile von Intel hinweist. Muss da nicht immer deiner Meinung sein aber dafür gibt's das hier ja auch.

Also, nicht von Fanboys aus der Balance bringen lassen und werd auch du zu einem Zen-Master :D
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das können sie ja auch mit den Chiplets wo kein Kern so hoch taktet, dass es sich für die hochpreisigsten AM4 CPUs eignet, denn die müssen bei den moderaten Taktraten der EPYC ja nicht automatisch mehr Spannung brauchen. Dies hatten wir hier diskutiert.
Wieso sollte es nicht genug Chiplets geben? Die kleinen Modelle sind doch reichlich verfügbar und werden von unten noch mit dem 3500 ergänzt und das SMT deaktiviert wurden weil etwas kaputt ist, kann man kaum annehmen, da dies nur wenige Prozent der Diefläche eines Kerns beansprucht. Da der 3500 6 Kerne aber kein SMT haben wird, kann man auch davon ausgehen das es kaum Dies mit weniger als 6 funktionierenden Kernen gibt, sonst hätte AMD diese dafür genommen um eine sinnvolle Resteverwertung zu haben.

Welche Belege gibt es also für die Aussage AMD müssen ausgerechnet die Chiplets für Rome nehmen, die auf für die teuersten AM4 CPUs taugen und für die Annahme, dass Chiplets Dies insgesamt knapp wären?

Es ist doch wohl eher so, dass die Fertigung einfach nicht genug Chiplet Dies ausspuckt bei denen wenigstens ein Kern so hoch taktet, dass eines davon zusammen mit einem sowieso nicht so taktfreudigen Chiplet dann zu einem 3900X oder gar 3950X wird. Wären Dies insgesamt knapp aber genug vorhanden um damit 3900X und 3950X zu realisieren, so würde AMD wohl kaum massenhaft 3600X und 3700X produzieren, die bei den Händlern überall in den Regalen stehen, statt der viel margenstärkeren 3900X auf die die Kunden immer noch warten müssen und erst recht 3950X, dessen Start nun sogar verschoben wurde. Wenn der kommt, hat Intel Cascade Lake-X auf dem Markt und da dürfte der 18 Kerner dann preislich deutlich attraktiver werden als bisher.
Ergänzung ()

Was sollte AMD denn Intel anbieten können? Die besitzen keine Fabs mehr und ihre ehemaligen Fabs die nun GF gehören, haben keinen 7nm Prozess. Die 7nm Chiplets lässt AMD bei TSMC fertigen, die werden denen kaum mehr verraten als ein Kunde wissen muss und diese Informationen wird AMD auch nicht alle einfach so weiterreichen dürfen. Außerdem hat Intel nun seinen 10nm Prozess schon soweit im Griff, dass sie damit die Ice Lake-U und Y feritgen und an die OEMs ausliefern und im nächsten Jahr dann Ice Lake-SP fertigen werden. Auch wenn die Bezeichnung etwas anderes suggerieren, so sind die Packungsdichten bei Intel 10nm Prozess nicht viel größer als bei dem 7nm von TSMC.
+1 zum ersten Teil.

Der zweite Gedanke, Intel könnte seine fabs auslasten wollen indem sie anderer Firmen Chips herstellen ist nicht so abwegig. Und wenn AMD mit Zen 5, also noch mindestens 3 eher 5 Jahre hin, dann ist es doch durchaus denkbar dass AMD so an Marktanteil und Größe gewonnen hat, dass Intel sich in dem Bereich zum Teil auch als Fertiger sieht.
Aber ich bin bei dir, realistisch ist das nicht. Optimistisch auf mein Aktiendepot gucken ld aber ne "lustige" Vorstellung :)

Kleines Gedankenspiel zur Aktie... In den kommenden 5 Jahren wird die Marktverteilung 50 50 sein. Server vllt 30:70 zu Intel aber steigend.
Die Aktie wird konsistent steigen und bei so 60-70 Euro liegen. Nicht weil AMD dann stand jetzt nur gut doppelt so viel wäre sondern weil die Aktie jetzt viel zu hoch bewertet ist. Die Zeichen stehen gut, die Zahlen stimmen also wieso auch nicht. Man kann dümmer zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
muzafferamg58 schrieb:
Mich würde es mal interessieren, wie solche Chiplets selektiert werden, wie man das wohl testet

823634

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und muzafferamg58
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der zweite Gedanke, Intel könnte seine fabs auslasten wollen indem sie anderer Firmen Chips herstellen ist nicht so abwegig

Dafür müsste Intel die Fabs erst einmal haben und sie nicht anderweitig benötigen. Wie wir bei der Verzögerung des 10nm Prozesses und der damit verbundenen Knappheit im 14nm Prozess sehen konnten, ist das bei Intel aber nicht der Fall.

Zudem ist der Fertigungsprozess stark auf Intel optimiert und diesen für andere offen zu legen und Schnittstellen zu schaffen, damit andere ihre Chipdesigns erstellen können, ist auch nicht ohne und mit entsprechenden Aufwand verbunden.

Intel beginnt demnächst mit der GPU Fertigung und hat neben CPUs noch Chipsätze, ASICs, Netzwerkchips und Storage im Programm, so schnell werden da keine Kapazitäten frei. Vielmehr investiert man immer eine gewisse Summe in neue Technologien und lastet die bestehenden Fabs dann mit Chips aus, die nicht die neueste Fertigung benötigen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
dann ist es doch durchaus denkbar dass AMD so an Marktanteil und Größe gewonnen hat, dass Intel sich in dem Bereich zum Teil auch als Fertiger sieht.

Du implizierst glaube ich damit, dass fallende Marktanteile bei Intel zu einer schlechten Auslastung der Produktionsstraßen führen würden?

Du kannst an dieser Stelle nicht Intel mit AMD/GF vergleichen. Das Problem was AMD damals hatte war, dass sie abgesehen von CPUs nichts anderes hergestellt haben und die CPUs benötigten immer den aktuellsten Prozess um möglichst konkurrenzfähig zu sein.

Damit war man gezwungen viel Geld in die neuste Technik zu investieren und bei nur einem fehlgeschlagenen Produkt, bekam man die Kosten kaum noch herein. Zudem waren die Anlagen dann nach 2-3 Jahren nicht mehr nutzbar und man wusste nichts mit den "alten" Fertigungsstraßen anzufangen.

Wenn du das mal mit Intel vergleichst, da läuft ein Teil der aktuellen Chipsätze im 22nm Prozess vom Band, also auf Anlagen die über 6 Jahre alt sind und ihre Kosten längst eingespielt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und yummycandy
Ist bestimmt nicht mehr aktuell, aber hier sieht man das schön, daß sie mehrere Prozesse parallel fahren.
823685

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und jemandanders
BlackhandTV schrieb:
Ich kann heute schon encoden, aber es geht um Live encoding, aber wie gesagt ist auch egal...
Gut von live stand da ja nichts.
Aber wenns ein 3900x nicht packt und ein 3950x ran muss für live wäre da eine threadripper Basis nicht eh das passendere?

AMD hätte außer fehlender Fertigungskapazität und Stabilitätsproblemen wenig Gründe sowas wie die TR3 Plattform zurückzuhalten.
Man will schließlich Marktanteile so schnell es geht ausbauen und Kunden binden.

Möglich ist noch dass man ohnehin nicht genug Nachschub an Die bekommt und dann natürlich bestehende eher zur maximalen Marge, Epyc usw verbaut. Bei TR3 verdient man pro Chiplet nur noch nen Bruchteil.

Der Turbo bei Epyc fällt auch so gering aus dass ich mich schon Frage ob diese eher die schlecht taktenden Die bekommen und man die nach oben am besten skalierenden sogar für die Consumer auftischen muss. Denke bei 3 Ghz sind fast alle Chiplets verwertbar und auch ähnlich gut bei kleiner Spannung zu betreiben, nach oben raus mag sich aber die Spreu vom Weizen trennen. Imho knebelt AMD die Dinger schon mit 1,5V im Turbo - hardcore für 7nm.

Daher ist es auch nachvollziehbar dass es diverse, mitunter auch größere Schwankungen bei den Taktraten oben raus geben kann. Wie gesagt, ein paar mV weniger oder mehr und die CPU kann eben 4,3 Allcore halten oder nur noch 4,1 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen 14nm+++, der läuft und verfügbar ist - als eine 7nm-Papiernummer.

Ich hätte auf den 3950X gewartet und ihn ernsthaft in Betracht gezogen, aber nach dem Boostdesaster und den monatelangen Lieferengpässen schon beim 3900X bringt mir diese Verschiebung auf Jahresende nun das Fass zum Überlaufen. Ihr könnt ja alle AMD cool finden - aber bitte kritisiert nicht Intels 14nm+++ Prozess, ohne auch vor der eigenen (AMD-)Haustüre zu kehren.

Ich bin kein Fanboy - hatte unzählige AMDs früher, nun seit 2014 Intel. Hatte früher viele ATi Radeons, nun GeForce. Ich bin da komplett offen. Wer mir hier also wieder mit der Intel-ist-doof-Keule kommt, den stemple ich ins Fanboy-Lager ab und ignorier genüßlich seine Kompetenzmaske.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Nozomu, SirSilent und 3 andere
Viel geiler ist die Doppelmoral hier, erst kaufen alle Intel und machen AMD fertig weil sie nix hinbekommen, nun hat AMD mal was geschafft und plötzlich ist Intel der Böse und wehe es wird ein 9900k empfohlen dann gehts richtig los. 😂

Zurück
Oben