News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

Floppes schrieb:
Diskutiert hier ruhig weiter über Profitabilität und Marge. Ohne exakte Daten ist das völlig sinnfrei.
Also ein par Fakten und Daten haben wir ja schon an der Hand.

Es gibt allerdings einen klaren Trend unter Lisa Su.
Ja- Die Frau ist echt stark.

Die Schulden (das Erbe aus Intels dreckiger Marktmanipulation und dem Bulldozer Desaster) sinken rapide und es werden mehr Softwareentwickler eingestellt. Hier hat AMD definitiv eine Baustelle.
Ja- Da habe ich mir auch so meine Gedanken dazu gemacht.

So wurde ja das Urteil bezüglich der Marktmanipulation seitens Intel jetzt erstmal zurückgezogen. Somit ist derzeit nicht klar, weswegen, ob sich Intel diesbezüglich tatsächlich schuldig gemacht hat.

Nimmt man es nämlich genau, müsste man jederlei Form an Boni bzw. Exklusivität im Vertrieb unter Strafe stellen. Gebietsschutz, Epic Exclusives, das fragwürdige Geforce Partner Programm etc.
Läuft ja alles nach den gleichen Schemen ab.
Zwingen tut man vordergründig niemanden zu etwas, aber durch finanzielle "Gefälligkeiten" versucht man sich Exklusivität zu erschleichen.
Hat AMD in unserer Firma zu Opteron Zeiten auch gemacht. So wie es etliche Firmen machen. Das ist eher Usus als Ausnahme.

Deswegen bin ich sehr gespannt, was z.B. im Intel Fall in letzter Instanz entschieden wird. Das könnte nämlich umfassende Auswirkungen auf die Märkte haben.
Von dem Fall an sich hört man seit Aufhebung des Urteils und einer angekündigten Nachprüfung nämlich garnichts mehr.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
craxity schrieb:
Wenn der Nachfolger kommt, geht der Preis extrem runter im Abverkuf.

Das ist eben der Trade-off der Sockelkompatibilität.

Von jeder Generation auf die nächste zu wechseln, ist da wirklich sehr ungünstig (im wahrsten Sinne des Wortes :D). Ne nach Kaufverhalten / Nutzungsdauer kann das aber auch große Vorteile haben.

aldaric schrieb:
Wieviele Leute wechseln von einem 2700x auf einen 3700x ? Weil es hier im Forum 2 Leute gibt die so einen Wechsel machen würden ?

Also ich habe hier schon etliche Leute gesehen, die gewechselt haben.

Aber klar, das Forum ist nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Rockstar85 und .Sentinel.
@ZeroZerp Ich würde einfach die Exklusivität verbieten. Klar können sie Rabatte gewähren, ist auch normal in der Wirtschaft. Aber nicht um Konkurrenten auszuschließen.

yummycandy schrieb:
@ZeroZerp Ich würde einfach die Exklusivität verbieten. Klar können sie Rabatte gewähren, ist auch normal in der Wirtschaft. Aber nicht um Konkurrenten auszuschließen.
Das meine ich ja- Das wäre z.B. eine mögliche Konsequenz.
Aber Rabatte sind ja Mittel nummer 1 um die Konkurrenz aus dem Wettbewerb zu schiessen.

Ich finde es diesbezüglich Interessant, wo/ob da nach einem Urteil in der Causa Intel dann die rote Linie gezogen wird.

LG
Zero

craxity schrieb:
Sorry, aber das ist dummes Geschwätz. Verstehe nicht, wieso du so groß rumtönst, obwohl du offensichtlich keinen Plan hast. Schau dir einfach die Preisentwickklung der Top-CPUs und Top-Boards von AMD an. Wenn der Nachfolger kommt, geht der Preis extrem runter im Abverkuf.

Und wer sich letztes Jahr einen 2700X gekauft hat und jetzt verkauft, um sich einen 3700X zu holen, macht locker 150-200€ Verlust. Er hat im Ergebnis mehr bezahlt, als ein 9900K gekostet hätte und ein Jahr lang eine langsamere CPU genutzt,

1. Wieso sollte man ein solches Upgrade machen? Versteh den Sinn nicht. Ist eher was für ein Einzelfälle.
2. Sagen wir ich will ein Upgrade von 7700K auf 9900k machen. Ich muss mir dann ein neue Board kaufen. Damit gehen meine "Savings" auch wieder über den Jordan. Ich wette allerdings, dass du jetzt mit irgendeiner Ebay Milchmädchen Rechnung kommst und mir das Gegenteil beweisen willst. Ich habe erst meinen 6700 inkl Board verscherbelt, du kannst dir das sparen.
3. Statt minimale Leistungssprünge über die CPU zu machen, kauft man sich eine bessere Grafikkarte (sofern ein Upgrade möglich ist.

ZeroZerp schrieb:
Also ein par Fakten und Daten haben wir ja schon an der Hand.

Einige Daten wie die TSMC 7nm Shortage kommen nicht von offizieler Stelle und wurden von TSMC schon dementiert. Wie du selbst schreibst, wir wissen einiges, aber nicht alles und genau da ist der Haken. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf die Ergebnisse von Q3 und Q4. AMD braucht einen weiteren Aufwärtstrend. Mit der jetzigen Konkurrenzsituation sehen wir endlich wieder Bewegung am Markt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper und iron_monkey
Gast0ne schrieb:
Kein Mitleid. IT-Zeugs kauft man sich dann, wenn man's braucht. Ansonsten hat man zuviel Geld. :rolleyes:

nicht immer, man kann auch gewisse sachen im vorabkaufen und sie dann später nutzen ;) ... mache ich auch so ==)

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Foxel
Floppes schrieb:
Statt minimale Leistungssprünge über die CPU zu machen, kauft man sich eine bessere Grafikkarte (sofern ein Upgrade möglich ist.
Wenn Du Dir aber ansiehst, wohin die Entwicklung im Spielemarkt geht, so hat die CPU aber doch wieder zunehmend eine größere Bedeutung. Es werden große Welten simuliert/gestreamt.
Die Grafikkarte entscheidet z.B. bei Spielen ab einem gewissen Level nur noch über die max. FPS. Die min FPS bzw. die gefürchteten Dips und Ruckler kommen aber oftmals von der Kombi Engine/Plattform.

Da wo Intel schon immer stark war (Latenzen über alle Storage- Tiers/Caches etc.) hat AMD mit seiner neuen Plattform ORDENTLICH nachgelegt.
Also selbst wenn sich die Gesamtrechenleistung nicht erheblich gesteigert hat, kann das Drumrum einen spürbaren Unterschied bedeuten.

Hier z.B. Geschwindigkeitsvoteile durch PCIe 4
https://www.pcgameshardware.de/Rade...e-274775/Videos/PCI-Express-30-vs-40-1331990/

So kann in Summe auch ein vermeintliches Sidegrade lohnend werden.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@aldaric Du feierst AMD doch immer für die Sockelkompatibilität. Und jetzt auf einmal soll es gar keine Nutzergruppe geben, die davon Gebrauch macht? Ich sehe jedenfalls städnig Leute, die in Marktplätzen ihren alten Ryzen verscherbeln. Die werden ja nicht Verlust machen, für ein Downgrade.

Die Mär vom hitzköpfigen 9900K lese ich bei dir auch häufig. Wenn man ihn aber innerhalb der Spezifikation betreibt, gibt es da keine Probleme. Ich habe einen mit einem alten NH-U12 laufen und der bleibt auch leise.

@Floppes
zu 1. Wozu wirbt AMD mit Sockelkompatibilität, wenn es nur "Einzelfälle" sind? Die AMD-Fans feiern das Feature doch auch immer.
zu 2. Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Wenn du von einem i7-7700K upgraden willst, hast du sogar Glück, denn der bringt echt noch viel rein. Mehr als ein ein 2700X... Der Verlust ist also kleiner.
zu 3. Und was bringt dir eine GPU, wenn du mehr CPU-Leistung brauchst?

Weil die Sockelkompatibilität vielleicht auch über mehr als eine Generation gegeben ist und dann lohnt es sich eben doch?
Ich wechsel jedenfalls nicht von meinem 2700er auf den 3700er, habe mich aber damals tierisch gefreut, als ich nen Phenom II auf mein altes Board schnallen konnte, da das Geld einfach nicht da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
craxity schrieb:
@aldaric Du feierst AMD doch immer für die Sockelkompatibilität. Und jetzt auf einmal soll es gar keine Nutzergruppe geben, die davon Gebrauch macht? Ich sehe jedenfalls städnig Leute, die in Marktplätzen ihren alten Ryzen verscherbeln. Die werden ja nicht Verlust machen, für ein Downgrade.

Habe ich das behauptet? Du behauptest die Leute würden in Massen ihren 2700x gegen einen 3700x tauschen und das ist einfach ein Märchen. Nur weil es hier ein paar Hardware-Freaks im Forum gibt, die solch einen Wechsel durchführen, gilt das nicht für die Allgemeinheit.

Es gab auch Leute die von einem 6700k auf einen 7700k gewechselt sind, obwohl es die gleiche CPU war.

Du vergisst dabei aber die Leute die sich in Generation 1 vll. nur eine Budget-CPU gekauft haben oder eine APU. Für diejenigen besteht ein Upgrade-Pfad auf die neuste Generation, die sie bei Intel so nicht kriegen.

Und nochmal, wo ist deswegen die Sockelkompatibilität schlecht ? Sie ist von großem Vorteil für die Kunden und erlaubt einfache Drop-In Upgrades

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
da ich mir den 3950X eh erst zu Xmas schenken wollte, ist das alles im grünen bereich für mich... bis dahin sollten auch die agesa 100% gereift sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und McTheRipper
@aldaric Es werden Ryzenn 1000 oder 2000 angeboten, also gibt es Menschen, die upgraden. Und auch wenn man nicht upgradet, hat man ja den Wertverlust.

craxity schrieb:
@aldaric Es werden Ryzenn 1000 oder 2000 angeboten, also gibt es Menschen, die upgraden. Und auch wenn man nicht upgradet, hat man ja den Wertverlust.

Das Forum ist nicht für die Masse repräsentativ. Und seit wann hat man für Hardware keinen Wertverlust ?

Hör doch auf dir irgendeine sinnlose Argumentation aus den Finger zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ZeroZerp schrieb:
So wurde ja das Urteil bezüglich der Marktmanipulation seitens Intel jetzt erstmal zurückgezogen. Somit ist derzeit nicht klar, weswegen, ob sich Intel diesbezüglich tatsächlich schuldig gemacht hat.
Das ganze Verfahren ist in Prüfung, aufgrund eines Formfehlers und nicht weil die gefundenen Beweise nicht ausreichend wären.

Es gab schon jede Menge Kapitalverbrechen, welche aufgrund eines Formfehlers neu aufgerollt werden müssten, bspw mussten verurteilte Mörder wieder auf freien Fuß gesetzt werden, weil auf einem Protokoll eine Unterschrift fehlte, trotz klarer Beweislage.

Nimmt man es nämlich genau, müsste man jederlei Form an Boni bzw. Exklusivität im Vertrieb unter Strafe stellen. Gebietsschutz, Epic Exclusives, das fragwürdige Geforce Partner Programm etc.
Läuft ja alles nach den gleichen Schemen ab.
Zwingen tut man vordergründig niemanden zu etwas, aber durch finanzielle "Gefälligkeiten" versucht man sich Exklusivität zu erschleichen.
Hat AMD in unserer Firma zu Opteron Zeiten auch gemacht. So wie es etliche Firmen machen. Das ist eher Usus als Ausnahme.
Es bereits sehr genaue Formulierungen im Kartellrecht und weder sind Rabatte mit Bedingungen, noch Exklusivität per se illegal.

Hat allerdings ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung, so gibt es auch wieder klare Gesetze, welche eben Rabatte und Exklusivität regeln.
Deswegen bin ich sehr gespannt, was z.B. im Intel Fall in letzter Instanz entschieden wird. Das könnte nämlich umfassende Auswirkungen auf die Märkte haben.
Von dem Fall an sich hört man seit Aufhebung des Urteils und einer angekündigten Nachprüfung nämlich garnichts mehr.

LG
Zero
Intel hat nichts weiter als Zeit geschunden, die letzte Instanz wird peinlichst genau darauf achten das kein weiterer Formfehler sich einschleicht und das war's.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Und Leute, die von einem 8700K auf einen 9900K upgraden, haben keinen Wertverlust?

Wer hätte gedacht das ein Massenprodukt, das noch keinen Seltenheitswert hat, nach Gebrauch und bereits durch verbesserte Nachfolgemodelle auf dem Markt, weniger Wert ist?

Erzähl doch deine Erkenntnisse der Versicherungsbranche, die werden bestimmt Augen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, psychotoxic, darkcrawler und 2 andere
@aldaric Ich wollte darauf hinweisen, dass AMD-Hardware einen hohen Wertverlust hat und deshalb die Nutzung im Ergebnis nicht weniger kostet als bei Intel.

Jim Panze schrieb:
Aber AMD hat doch den 3950x für September angekündigt!

Das kann man doch so nicht machen, was ist das für eine Planung??
823369

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, darkcrawler, McTheRipper und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Das ganze Verfahren ist in Prüfung, aufgrund eines Formfehlers und nicht weil die gefundenen Beweise nicht ausreichend wären.

Soso ein einfacher Formfehler:
Sowohl Kommission als auch EuG hatten den Marktmachtmissbrauchsvorwurf maßgeblich mit der nur theoretischen Eignung von Treuerabatten zur Beschränkung des Wettbewerbs begründet.

Getreu des Mottos: Denken wir uns Mal einfach grob und schwammig was aus, prüfen das nicht fallbezogen und klagen trotzdem.. Der Anschein wird für eine Milliardenklage als Basis schon gut genug sein.
Irgendwas wird schon dabei rumkommen.

Man hat hier schlichtweg keine Absicherung der Grundlage dieser Klage betrieben.
Das als einfachen Formfehler, wo Fristen nicht eingehalten wurden oder ein Formular falsch ausgefüllt wurde, wird der Sache nicht ansatzweise gerecht.

LG
Zero

@Volkimann Einen 8700K kannst du mit 50-100€ Verlust verkaufen, soviel hat dich die Nutzung über ca. zwei Jahre gekostet. Hättest du dir stattdessen einen 1700X geholt, wäre der Verlus bei ca. 200€.

ZeroZerp schrieb:
Soso ein einfacher Formfehler:

Getreu des Mottos: Denken wir uns Mal einfach grob und schwammig was aus, prüfen das nicht fallbezogen und klagen trotzdem..
Irgendwas wird schon dabei rumkommen.

Man hat hier schlichtweg keine Absicherung der Grundlage dieser Klage betrieben.
Das als einfachen Formfehler, wo Fristen nicht eingehalten wurden oder ein Formular falsch ausgefüllt wurde, wird der Sache nicht ansatzweise gerecht.

LG
Zero
Warum verlinkst du den Artikel denn nicht und pickst dir eine kleine Textpassage heraus?

https://www.lto.de/recht/hintergrue...geld-intel-treuerabatt-urteil-eug-aufgehoben/

Der Artikel zeigt nämlich noch ne Menge mehr auf, als du hier preisgeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85 und DonL_
Zurück
Oben