News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

ZeroZerp schrieb:
Wirtschaft erstes Jahr:
Günstige Produkte bringen mehr Umsatz weil mehr verkauft werden und die Herstellung billiger ist. Das ist auch bei den 3600 und 3700X der Fall.

Manchmal wundert man sich, über gewisse Kommentare. AMD ist nicht Intel. Im Autobereich wäre AMD mit Opel zu vergleichen und das andere VAG. Man kann es schlicht weg nicht leisten, nach Emotionen zu kaufen, also Premium zu sein. Dafür gibt's dann eben TR.
Und in der realen Welt sind CPUs ab 250€/$ nun Mal Oberklasse.
Deswegen ist sicher nicht nur AMD erstaunt wie gut der 12 Kerner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bard schrieb:
Dass der Launch nun etwas später kommt find ich jetzt nicht so schlimm.
Das wirklich nervige daran ist, dass man dadurch länger auf die Reviews und Benchmarks warten muss. AMD wird da die Review-Samples und NDA natürlich mit verschieben :I
Bei Intel haetteste jetzt schon Reviews und Benchmarks ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ZeroZerp schrieb:
Genau das stelle ich in Frage.

Dass eine CPU die nicht in ausreichendem Maße verfügbar ist, weniger Umsatz generiert, ist kein Indikator sondern eine logische Folge. Zudem ist Umsatz nicht gleich Marge.
Außerdem wird die Low-/Midrange Markt bis zu 8 Kernen bereits durch die ursprünglichen Iterationen von Ryzen und den mehrkern- Prozessoren von Intel gedeckt.

Bei uns teilt sich derzeit die Klientel für diese Prozessoren in folgende Gruppen auf:

1.Interessierte Neukäufer, deren Systeme gewechselt werden müssen.

2.Markentreue Anhänger, die aus Lust und Laune (meist ohne Bedarf) einfach das "Neue", Schnellere haben wollen. Also die Hobbyisten. So sehe ich die meisten hier im Forum.

Bei dieser Gruppe möchte ich kritisch anmerken, dass viele davon diejenigen waren, die bei Zen, bei Zen+ und nun bei Zen 2 jeweils auch schon im frühren Stadium des Multicore- Rennens immer zu den X- Kern Systemen rieten, weil man ja damit auf 5 Jahre und mehr versorgt sei.

Viele davon haben sich aber (wie sie es, wenn es sich hier um einen Intel- Thread handeln würde) inzwischen drei Mal von AMD "melken" lassen, bis sie jetzt schlussendlich in der Singlecore- Klasse angekommen sind, die Intel vorher schon angeboten hat.
Ich kenne einige, die das Triple mitgemacht haben aber trotzdem jedesmal den Grund vorschoben, dass man es ja 5 Jahre betreiben wolle.

Das ist auch einer der Punkte, warum ich bei diversen Begründungsversuchen bezüglich einer Kaufentscheidung bei Zeiten schmunzeln muss, weil aus was für einem Grund auch immer einige meinen, sich für einen Kauf rechtfertigen zu müssen. Ein Grund mag sein, dass man hier im Forum für diverse Kaufentscheidungen oder Kaufabsichten natürlich auch teils in extremen Maße angefeindet und geradezu zu einer Rechtfertigung gezwungen wird.

Da bin ich ein Paradebeispiel dafür.
Ich benutze privat quasi alles, was das Forum hasst: 9900K, 2080TI und das auf FullHd VSYNC on 60Hz ;)

Nebst den technischen Beweggründen können viele andere Faktoren die Kaufmotivation entscheiden.
So finde ich es (im Gegensatz zu anderen) z.B. völlig in Ordnung, wenn jemand nur Marke XY kaufen will, oder vermeintlich "überteuert" Dinge kauft, deren Mehrwert oder Sinn und dadurch Preis-/Leistung sich einem selbst nicht erschließt.

Die Leistung muss eben nicht nur immer technischer natur sein. Und da haben viele gerade hier im Forum ein Brett vorm Kopf.

3.Kunden, die Preis-/Leistungsgebunden viel Multicore- Leistung benötigen.
Und genau die sind die, die bei uns überwiegend anfragen. Und auch die, die mehr oder weniger auf die großen Prozessoren angewiesen sind.

Jetzt sind "wir" natürlich nicht der reine Versandhandel, sondern überwiegend eine Systemhaus, deswegen wird die Kundschaft nicht wirklich repräsentativ für alle stehen, genausowenig tut es aber auch ein Mindfactory.

Aus den oben angeführten Gesichtspunkten denke ich, dass AMD sehr wohl mehr Geschäft machen könnte, oder machen hätte können, wäre der Fokus auf die höhere Prozessorklasse gerichtet worden.

Denn der Markt an 12- Kernern in der Consumer- Klasse und mit dieser Leistungsfähigkeit pro Kern, ist der einzige, der bis jetzt unbedient und nicht gesättigt ist. Quasi green field für den Verkauf. Idealer ginge es eigentlich nicht.

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die Margen in den niedrigeren Klassen oftmals prozentual eben nicht gleich bleiben, sondern aus Marktstrategischen Gründen niedriger angesetzt werden.
Gerade auch weil AMD nach Absatzzahlen und Marktdurchdringung giert.

Auch nicht, dass man sich in dem Bereich nun selbst das Wasser abgräbt, weil einige der 3900x Kunden nun aufgrund von Ungeduld in eine niedrigere Klasse gewechselt haben.

So - Jetzt denke ich habe ich nochmal umfassender begründet, warum ich denke, dass die Lieferschwierigkeiten des 3900x sich doch stärker negativ auswirken könnten, als hier so manchen bewusst ist.

LG
Zero
Viel Licht und viel Schatten im Beitrag meiner Meinung nach.

Ja, die Liefersituation vom 3900x sehe ich auch kritischer als es die meisten hier tun. Und ja, die Marge wird bei den teureren Produkten aller Warscheinlichkeit höher sein trotz der 2 packages.

Wenn man der Argumentation mancher hier folgt, ist das lukrativste Modell für den Hersteller das schwächste was sie anbieten.
Denn wenn sie das nicht machen würden, würden ja all die Chips in den Müll wandern, ergo "kostenloses Silizium" welches nur montiert werden muss. Natürlich ziemlicher Schwachsinn.

Zum Schatten :
Es steht außer Frage, dass viele Käufe eben nicht auf technischer Basis entschieden werden. Da spielt Image, Erfahrung und noch so viel mehr eine Rolle.
Aber wir sind hier auf einem technischen Forum welches eben für seine (Schwarm) Fachkompetenz bei vielen geschätzt wird. Der Anspruch sollte also natürlich auch sein eben fachlich & technisch gesehen die beste Antwort zu geben. Und die heißt bei ganz ganz ganz ganz ganz ganz vielen Neukäufen eben momentan AMD.
Wer jetzt blind AMD über alles empfiehlt ist natürlich selbst kein deut besser als jemand der "trotzdem" einen Intel kauft.

Kommilitone hat mich für einen neuen Rechner gebraucht. Er hat auf Intel bestanden obwohl es für ihn absolut keinen Sinn gemacht hat 150 Euro mehr für 8 Kerne auszugeben. Habs ihm so gut ich konnte erklärt und nachdem er klar gemacht hat er will es aber so, war ja gut. Habens bestellt und zusammengebaut. Läuft super die Kiste... Nur empfehlen würde ich es so erst mal niemanden

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
Rockstar85 schrieb:
Wirtschaft erstes Jahr:
Günstige Produkte bringen mehr Umsatz weil mehr verkauft werden und die Herstellung billiger ist. Das ist auch bei den 3600 und 3700X der Fall.
Die Grundkosten der Fertigung einer CPU sind aber das teure. In den Produktionsschritten gleichen sich die CPUs überwiegend. Ob Du dann noch ein Chiplet mehr oder weniger maschinell draufklebst ist fast zu vernachlässigen.

Die Zahlen von Mindfactory bzw. die Umsatzrechnung von SKU sprechen doch aber zudem eben genau eine andere Sprache und unterstützen die Erfahrungen, die ich vorhin preisgegeben habe.

Trotz Allokation zieht der 3900x umsatztechnisch mit dem in Breite verfügbaren günstigen 3600x gleich.
Zudem gehst Du auf meine Argumentation nicht ein, dass man durch Lieferverzögerungen einige Leute auf die niedrigere Klasse zwingt.

Somit ist Dein Gedankengang, wenn man die Faktenlage betrachtet, eher unwahrscheinlich.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KlaraElfer und Baal Netbeck
@Taxxor Ich weiß ja nicht, ob dir das klar ist, aber interne GPUs werden wesentlich häufiger verwendet als diskrete GPUs. Und ich glaube man sollte 2019 schon eine GPU wählen, die auch aktuelle Anschlüsse und eine aktuelle Videoeinheit hat, wenn man den Wert der iGPU ermitteln will. Ich sehe aber an deiner Signatur, dass wir sehr unterschiedliche Herangehensweisen bei der Komponentenauswahl haben. Wir werden uns ohne weitere Daten nicht einig.

@Rockstar85 AMD kann ja machen was es will, aber ich finde es einfach ungeschickt, dem Interessenten ständig bessere Produkte in Aussicht zu stellen. Dass es jetzt relativ schnelle 6- und 8-Kerner gibt, ist zwar schön, aber die Leistung gab es bereits vorher von Intel. Ich verstehe nicht, warum man AMD jetzt dafür so feiern muss. Ich glaube, dass AMD den 16-Kerner so früh wie möglich hätte bringen sollen, um die Marke AMD zu stärken. Wahrscheinlich werden die Verkaufszahlen ohnehin eher gering sein und es werden keine Engpsse eintreten.
Ich sehe hier im Forum viele, die vom Ryzen 1000 oder 2000 auf die Ryzen 3000 aufrüsten. Das sind aber schon AMD-Kunden. Wenn AMD die Intel-Kunden für sich gewinnen will, muss es einfach mehr und früher als Intel liefern.

Es ist übrigens erschreckend, wieviel Verlust die Ryzen 1000- und Ryzen 2000-Käufer beim Verkauf und Upgrade auf Ryzen 3000 machen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber wir sind hier auf einem technischen Forum welches eben für seine (Schwarm) Fachkompetenz bei vielen geschätzt wird. Der Anspruch sollte also natürlich auch sein eben fachlich & technisch gesehen die beste Antwort zu geben. Und die heißt bei ganz ganz ganz ganz ganz ganz vielen Neukäufen eben momentan AMD.
Da bin ich zu 100% dabei. Unsere Beratung geht ja auch in die Richtung. Rechenpower ist sowieso mit allen Produkten für den Normalo im Überfluss zu haben, deswegen geht man auf Preis-/Leistung -> AMD

Mir ging es um die Art und Weise, wie hier mit "Abweichlern" bzw. Andersdenkenden umgegangen wird.
Die werden hier fast schon als geisteskrank gebranntmarkt, ohne dass man im Ansatz Toleranz übt.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Alfred_E., iNFECTED_pHILZ, KlaraElfer und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Na wenn du meinst. Dann heuere bitte bei AMD oder Opel oder anderen kleinen Herstellern an. Und nein, ein händisches Binning ist teurer als ein maschinelles, sogar in China.
Über das Thema Substanz einer Aussage reden wir lieber nicht...
Und wegen Kaufkraft, frag dich Mal warum AMD erst Mal einen 3500X bringen will. Richtig, um den riesen Markt zu befriedigen.
Ebenso das Thema GPU. Früher hieß es: interne GPU sind nett, aber schlecht für das Thermalbudget, dann bringt Intel Modelle ohne GPU und wird gefeiert. AMD bringt Modelle ohne GPU und bekommt Häme. Ach, wenn so mancher Forist, sich an sein Gerede von vor 3 Jahren erinnern würde, dann wäre es hier herrlich ruhig.
Und deine Auffassung von Toleranz lieber Zero, nun ja ich schrieb dazu schon Mal etwas.

@craxity
Nee es ist normal, denn Intel hat den Premium Faktor. Schau dir Mal an wie preisstabil Apple zB. Ist. Und dann die anderen. Herrgott manchmal wundere ich mich über solche blauäugigkeit

Vielleicht sind auch schlicht die Takt-/Boostprobleme, wenn man da von Problemen sprechen will, beim 3950X stärker ausgeprägt und man will die erst lösen. Ansonsten macht es kaum Sinn, erst die low price Produkte mit Chiplets zu versorgen anstatt das high end Modell mit besserer Marge.

Rockstar85 schrieb:
Na wenn du meinst. Dann heuere bitte bei AMD oder Opel oder anderen kleinen Herstellern an. Und nein, ein händisches Binning ist teurer als ein maschinelles, sogar in China.
Meine Kernaussage ist nur, dass man einen offensichtlich wichtigen Markt falsch eingeschätz hat, die Fertigung nicht passt, zu wenig Kapazität vorhanden ist oder was auch immer.
Sonst würde man nicht verschieben müssen oder mit Lieferengpässen leben.

Taktisch wäre es wahrscheinlich klüger gewesen sich erst auf das Produkt zu konzentrieren, für das kein Gegenstück auf dem bestehenden Markt existiert und hohe Margen verspricht.
Da rennt man nämlich erstmal offene Türen ein und das Produkt verkauft sich wie von selbst.

Man deklassiert also erstmal die Konkurrenz und schiebt im Anschluss die niedrigeren Klassen für den Todesstoß nach.
Denn ob der Aufrüstdruck von 2700x auf 3700x soooo hoch ist, wage ich zu bezweifeln. Das fällt doch wieder eher in Kategorie 2 meiner vorhergehenden Auflistung.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Baal Netbeck
Doch 24 Kerne? Ich hätte halt echt wetten sollen... manch einer wollte hier ja 12 Kerne oder 16 Kerne Zen2 Threadripper sehen...

@ZeroZerp
Wenn du meinst. Was wenn TSMC Schlicht weg nicht Kontingent frei hatte für AMD?
20% des 7nm kontingentes nimmt alleine Apple.
Man hat vor 3 Jahren ca entscheiden müssen, wie viele CPU gekauft werden. Die 1 die Modelle sind ja gut verfügbar, somit kann es nicht an der Yield liegen.

Nicht nur mich nerven langsam diese unnötigen Diskussionen. Gönnt AMD den Erfolg und gleichzeitig immer Bedenken der Laden macht um Jahr das an Umsatz, was Intel an Marketing raus haut. Da steht man nun Mal niedriger in der Nahrungskette. Vergessen immer wieder die Intel Jungs..

@Rockstar85 Intel verramscht seine Produkte nunmal nicht, wenn neue rauskommen, sondern lässt sie auf dem hohen Preis auslaufen. Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass viele mit einer Intel-CPU insgesamt günstiger gefahren wären, obwohl die CPU an sich zunächst teurer gewesen wäre.

Rockstar85 schrieb:
@ZeroZerp
Wenn du meinst. Was wenn TSMC Schlicht weg nicht Kontingent frei hatte für AMD?
20% des 7nm kontingentes nimmt alleine Apple.
Das hat ja erstmal nichts mit meinen Aussagen zu tun.

Man hat vor 3 Jahren ca entscheiden müssen, wie viele CPU gekauft werden. Die 1 die Modelle sind ja gut verfügbar, somit kann es nicht an der Yield liegen.
Ja- Aber auch vor 3 Jahren hat man ja einen Plan zumindest was die eigene Roadmap anbelangt.

Nicht nur mich nerven langsam diese unnötigen Diskussionen.
Das Thema hier lautet, dass Threadripper, 3950x verschoben werden müssen.
Was erwartest Du also in diesem Thread vorzufinden?

Gönnt AMD den Erfolg
Mehr als das.

und gleichzeitig immer Bedenken der Laden macht um Jahr das an Umsatz, was Intel an Marketing raus haut.
Wenn sie künftig handwerklich besser arbeiten, könnte sich das eben schneller ändern.

Da steht man nun Mal niedriger in der Nahrungskette. Vergessen immer wieder die Intel Jungs...
Das ist ja der Punkt. Sie könnten inzwischen besser dastehen, wenn sie sich teils nicht immer selbst im Weg stehen würden.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
craxity schrieb:
@Rockstar85 Intel verramscht seine Produkte nunmal nicht, wenn neue rauskommen, sondern lässt sie auf dem hohen Preis auslaufen.
Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Da sieht man aber auch, wie das Marketing einschlägt.
Und auch der zweite Satz ist sehr subjektiv, aber okay irgendwie muss man sich ja rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Rockstar85 schrieb:
Ach, wenn so mancher Forist, sich an sein Gerede von vor 3 Jahren erinnern würde, dann wäre es hier herrlich ruhig.
Ja- Weil diese ja teils genau die gleichen "an den Haaren herbeigezogenen" Begründungen Produkteigenschaften überhöhen/überhöht haben, wie es das Gegenlager tut.
Das liefert ja letztenendes immer genau das Futter für die "Auseinandersetzungen". Weil man es dem andern vermeintlich jetzt mit Barer Münze heimzahlen kann. Nach dem Motto - Friss Deine eigene Medizin von früher.

Und deine Auffassung von Toleranz lieber Zero, nun ja ich schrieb dazu schon Mal etwas.
Ich bin erstens Intolerant gegenüber Intoleranz und zweitens allergisch gegen oben beschriebenes Phänomen.

Ansonsten hege ich kaum Vorurteile und bin ein Freund der Einstellung dass jeder tun soll, was ihn glücklich macht, auch ohne dass ich dessen Beweggründe immer verstehen muss.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, KlaraElfer und Baal Netbeck
tmkoeln schrieb:
Doch 24 Kerne? Ich hätte halt echt wetten sollen... manch einer wollte hier ja 12 Kerne oder 16 Kerne Zen2 Threadripper sehen...
Ich denke im HEDT Bereich reichen die 24 Kerne um für Skylake X version 4? aka Cascade Lake-X ein starker Gegner zu sein. In Andwendungen definitiv und Gaming wird man sehen wie sich der MESH gegen die CCX schlägt, aber Gaming ist bei HEDT eh Nebensache.

Diskutiert hier ruhig weiter über Profitabilität und Marge. Ohne exakte Daten ist das völlig sinnfrei. Es gibt allerdings einen klaren Trend unter Lisa Su. Die Schulden (das Erbe aus Intels dreckiger Marktmanipulation und dem Bulldozer Desaster) sinken rapide und es werden mehr Softwareentwickler eingestellt. Hier hat AMD definitiv eine Baustelle.

Rockstar85 schrieb:
Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Da sieht man aber auch, wie das Marketing einschlägt.
Und auch der zweite Satz ist sehr subjektiv, aber okay irgendwie muss man sich ja rechtfertigen.
Sorry, aber das ist dummes Geschwätz. Verstehe nicht, wieso du so groß rumtönst, obwohl du offensichtlich keinen Plan hast. Schau dir einfach die Preisentwickklung der Top-CPUs und Top-Boards von AMD an. Wenn der Nachfolger kommt, geht der Preis extrem runter im Abverkuf.

Und wer sich letztes Jahr einen 2700X gekauft hat und jetzt verkauft, um sich einen 3700X zu holen, macht locker 150-200€ Verlust. Er hat im Ergebnis mehr bezahlt, als ein 9900K gekostet hätte und ein Jahr lang eine langsamere CPU genutzt,

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
craxity schrieb:
Und wer sich letztes Jahr einen 2700X gekauft hat und jetzt verkauft, um sich einen 3700X zu holen, macht locker 150-200€ Verlust. Er hat im Ergebnis mehr bezahlt, als ein 9900K gekostet hätte und ein Jahr lang eine langsamere CPU genutzt,

Ändert ja nichts daran, dass deine Aussage schwachsinnig ist. Wieviele Leute wechseln von einem 2700x auf einen 3700x ? Weil es hier im Forum 2 Leute gibt die so einen Wechsel machen würden ?

Ach und vergiss doch in deiner Rechnung nicht noch das Geld für einen passablen Kühler, der den 9900k Hitzkopf auch im Rahmen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Rockstar85 und McTheRipper
Zurück
Oben