News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

craxity schrieb:
@Taxxor Du modellierst dir einen Anwendungsfall, in dem deine Rechnung aufgeht, und behauptest der Fall wäre allgemeingültig.
Wie? Du hast doch den Anwendungsfall modelliert, dass sich jemand eine CPU auf dem Leistungsniveau eines 3700X kauft und keine GPU einplant.
Dann gehe ich auf diesen an sich schon selteneren Fall ein und gebe dir eine günstige GPU und du modellierst einen noch eingeschränkteren Anwendungsfall in dem dieser jemand auch noch einen 4K Monitor besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Rockstar85
ZeroStrat schrieb:
Ich verstehe nicht, was du gemeint hast.
Hast Du noch nie eine solche Kurve gesehen und auch bei google keine gefunden oder keine Lust zum Googlen gehabt?
ZeroStrat schrieb:
Die Frage ist (für mich): sind höher taktende CPUs auch gleichzeitig effizienter in niedrigeren Taktregionen?
Nicht zwangsläufig. Für Zen2 finde ich leider nur eine solche Kurve die auch erst bei 4GHz beginnt:

Zen2_Vlotage_Frequency_curve.jpg

(Quelle)

Das Samplesize dürfte jeweils nur 1 betragen haben, von daher sind Aussagen anhand so eines kleine Samples sehr risikobehaftet. Aber was man hier sieht ist, dass der 3600X bei 4GHz gar nicht mehr Spannung braucht als ein 3700X und bei 4,25GHz dann fast so viel wie der 3600, obwohl der 3600 für die 4GHz deutlich mehr Spannung gebraucht hat. Es ist nicht auszuschließen, dass der 3600X bei weniger als 4GHz sogar mit weniger Takt als dieser 3700X auskommen könnte, so wie die Kurvenverläufe sind. Der 3800X ist bei den 4GHz und darüber eindeutig besser taktbar, also besser gebinnt auch wenn manche hier bei CB ihm wegen der höheren TDP das Gegenteil unterstellen, aber auch der muss nicht automatisch bei 3GHz mit weniger Spannung auskommen, wir sehen hier ja nur das Ende der Kurven und wie der Vergleich zuwischen dem 3600X und dem 3700X zeigt, geht es irgendwann nach oben, auch wenn sie vorher auf dem gleichen Niveau verliefen.

Mancher mag auch diese Kurve im Kopf haben:

r7-1700-vs-2700x-volt-frequency_1.png

(Quelle)

Aber Vorsicht, auch hier sehen wir nur den oberen Bereich der Kurve und es sind CPUs aus unterschiedlichen Fertigungsprozessen! Wäre es aber so, dass die Verläufe auch weiterhin so gut getrennt sind und das AMD bei den EYPC CPUs auf jedes Watt achten müsste, so hätte man wohl kaum auf den Einsatz von Zen+ bei EYPC verzichtet, hat man aber.

ZeroStrat schrieb:
Könnte es also zu einer Selektionskonkurrenz zwischen Epyc und dem 3950X kommen?
Nein, mit Sicherheit nicht. Wieso sollte AMD auf Verkäufe eines hochpreisigen 3950X verzichten um dafür vielleicht ein paar Milliwatt bei einem Rome einzusparen? Selbst die 280W TDP eines Epyc 7H12 sind pro Kerne 4,3W, wobei die Leistungsaufnahme des I/O Chips noch gar nicht abgezogen wurde, die arbeiten eben auch irgendwo zwischen 2,6GHz und 3,3GHz, also in einem Bereich weit unter dem den die obere Kurve zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, psychotoxic und -Ps-Y-cO-
Wer besitzt denn alles einen 3900X hier?

Könntet Ihr nicht mal Spaßeshalber das Stepping angeben??
"Bestellt am, Geliefert am, Stepping XX"

Vielleicht kann man daraus etwas Interessantes schlussfolgern...

@Holt
Danke für diese Quellen.
Ich habe mich immer gefragt warum zum geier AMD den 3800X aufgelegt hat, und der Preis so eine differenz hat zum 3700X. Ich habe immer nach einem Grund für einen 3800X bzw. dessen darseinsberechtigung gesucht. Immer Überlegt was AMD mit diesem ding wollte. Nun weiss ich es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Oh man hier geht es ja wieder heiß her. Es gibt einfach Menschen die kann man nicht überzeugen. Inzwischen muss von außen nüchtern betrachtet werden die AMD CPUs sind einfach in vielen Punkten deutlich besser als Intel.

1. Der Preis ist günstiger
2. Für den gleichen Preis bekommt man auch deutlich mehr Leistung
3. Sie besitzen PCIe 4.0
4. Es gibt mehr Lanes auf den Boards. Somit auch mehr Schnittstellen für weniger Geld.
5. Sie haben einen riesigen Level 3 Caches. So das sicherlich noch mehr Anwendungen darauf optimiert werden.
6. Die RAM Bandbreite ist mit offizielen 3200MHz deutlich höher als bei Intel.
7. Sie haben nicht so viele Sicherheitslücken.
Ergänzung ()

und 8. es muss nicht immer gleich ein neuer Sockel wie bei Intel sein. Intel benennt doch seit 3 Jahren nur noch die CPUs alle 3 Monate um. So dass die Menschen denke oh schon 3 Generationen dazwischen jetzt muss ich mir aber mal schnell wieder eine CPU kaufen.

9. Die Kennzeichnung bei AMD ist deutlich eifnacher und man hat noch einen Überblick. Bei Intel habe ich den schon seit 3 Jahren voerloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak, McTheRipper, Rockstar85 und 4 andere
9. Sie sind Effizienter
10. Es ist die Fortschrittlichere Technologie(fertigung).
11. Sie haben Intel in den Arsch getretten.
12. Sie legen eine Gescheiten bzw. überhaupt einen! Boxed-Kühler bei.
13. würde mir sicherlich auch noch einfallen!
14. Sie bieten mehr Kerne
15. Wir hängen nicht mehr bei 4C/8T fürs Mainstream.
16. Sie haben endlich wieder für einen Interessanten Kampf im x86-Markt gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, McTheRipper, feris und 2 andere
1. Der Preis ist günstiger
2. Für den gleichen Preis bekommt man auch deutlich mehr Leistung
3. Sie besitzen PCIe 4.0
4. Es gibt mehr Lanes auf den Boards. Somit auch mehr Schnittstellen für weniger Geld.
5. Sie haben einen riesigen Level 3 Caches. So das sicherlich noch mehr Anwendungen darauf optimiert werden.
6. Die RAM Bandbreite ist mit offizielen 3200MHz deutlich höher als bei Intel.
7. Sie haben nicht so viele Sicherheitslücken.

Ich gieß mal bissel Öl nach^^

1. Dagegen kann man nichts sagen für Preisbewusste sicher die beste Wahl
2. Logisch das man für weniger Geld und mehr Kerne bessere Leistungen erziehlt in diversen Anwendungsfällen
3. Kann man nutzen für was momentan und bringt wo soviel extrem mehr das es lohnt?
4. Zieht bei mir nicht hab 40 Lanes schon seit 3 Jahren zur verfügung^^
5. Wenn was optimirt wird dann stimm Ich da auch zu.
6. Für den Privat Nutzer wohl eher nicht relevant.
Ich zahl jeden 1000 Euro der es schafft in mein System einzubrechen und die würde Ich ohne muit der Wimper zu zucken rausrücken :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und gesperrter_User
Vorfreude ist die schönste Freude :D gibt mir Zeit noch ein bisschen zu sparen und abzuschätzen wann es losgehen kann. Brauch ja nur CPU, Mainboard und RAM neu. Mal Sehen was der 32 Kerner kostet :D und ein octa channel MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die das 8 Channel Speicherinterface bin ich auch mal gespannt. Endlich mal welche die erkannt haben 64GB RAM reichen doch dann lieber mehr Bandbreite um die 48 Kerne oder mehr mit Daten zu versorgen. Das muss man da bei Intel für zahlen bestimmt Faktor 3

@iNFECTED_pHILZ

mein Beitrag wurde gelöscht, von daher ist eine Diskussion gar nicht möglich, ich habe nunmal eine Meinung, das die anderen Leute nicht passt kann ich verstehen und respektiere ich.

ich habe hier seit Anfang September ein X570 Board liegen, das ich extra für den 3950x gekauft habe und dank AMD muss jetzt hoffe das der Preis dieses Mainboards bis zum eintreffen des 3950x stabil bleibt, ansonsten hab ich dank AMD gelitten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
JoeDoe2018 schrieb:
15. Lisa Su ist einfach ein geiler Chef
Also haben wir es doch mit vielen Leuten von AMDs Fünfter Kolonne zu tun :evillol:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Fakt ist doch nunmal:
Intel knackt in 720p bei bestimmten games 500fps Marke
AMD kriegt halt nur 300fps hin
Also gibst du zu, dass Intel bis zu 100% schneller ist wenns drauf an kommt in Games. Sehr gut.

Linmoum schrieb:
Achja, und AMD hatte FUD bzgl. irgendwelcher Fertigungs- bzw. Lieferprobleme auch schon direkt den Wind aus den Segeln genommen. Also so viel dazu. ;)

Und du glaubst den Aussagen eines Unternehmens, welches entgegen deren eigenen Berechnungen und Erwartungen den 3900x sowie 3950x nicht liefern können und verschieben müssen, dass es keine Fertigungs oder Lieferprobleme gibt?
AMD hat Rome um ein halbes Jahr verschoben, wenn nicht noch länger, genauso verschob man Threadripper und nun Ryzen. Die Fertigung läuft deutlich schlechter als AMD das erwartet hat.

Ein Unternehmen ist bezüglich Lieferterminen immer besonders einfallsreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und xexex
mkdr schrieb:
Also gibst du zu, dass Intel bis zu 100% schneller ist wenns drauf an kommt in Games. Sehr gut.
von 300 auf 500 sind 66%
Woher auch immer du nun die 100% her hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und iron-man
Jim Panze schrieb:
Das erinnert mich stark an Star Citizen!
Nicht wirklich: Hier bekommen die Leute volleinsetzbare, fertige, Produkte (ggf. mit kleinen Nachbesserungen) für ihr Geld.

mkdr schrieb:
66 sind fast 100 und ich sagte bis zu.
Ich weiß ja nicht was du für Kraut rauchst, aber 66 mal eben auf 100 % aufzurunden ist schon stramm.
Dann können wir dir ja Ryzen zu 66 % vom Neupreis abkaufen - ist ja quasi 100 % und dein Verlust damit fast 0.
Nicht gut getrollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, niteaholic, Bruder Tak und 3 andere
Wer seine CPUs auf 720p optimiert macht etwas faslch :D Heute ist doch 4k angesagt. Blos weil die CPU 1 bis 2 Monate nach hinten verschoben wird spechen immer gleich alle von Problemen in der Fertigung. Intel versucht schon seit 3 Jahren und nicht 3 Monaten den 10nm Prozess einzuführen. Da kann man von Problemen spechen. Das ein Start eines neuen Produkts leichte Anlaufschwierigkeiten hat ist doch normal. Von Problemen kann man doch erst reden wenn man es nach 1 Jahr immer noch nicht geschafft hat bei 3 Jahren kann man dann schon von einem Desaster sprechen. Andere Firmen wären schon längst Pleite aber Intel melkt seine Kunden mit total überzogenen Preis für veraltete Hardware. Aber es gibt ja noch genug die es kaufen. Schaut man sich jedoch die Marktanteile der letzten 3 Monate an so gewinnt das AMD Lager deutlich neue Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
JoeDoe2018 schrieb:
Die das 8 Channel Speicherinterface bin ich auch mal gespannt. Endlich mal welche die erkannt haben 64GB RAM reichen doch dann lieber mehr Bandbreite um die 48 Kerne oder mehr mit Daten zu versorgen. Das muss man da bei Intel für zahlen bestimmt Faktor 3
64 GB? Ich kalkuliere mit optimierten 256 GB mit 8 32 GB DIMMs :D 64 GB emfinde ich als zu konservativ. 64 GB ist was für den Laptop, man braucht ja auch ein Potentes zweitsystem :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und gesperrter_User
JoeDoe2018 schrieb:
Wer seine CPUs auf 720p optimiert macht etwas faslch :D Heute ist doch 4k angesagt.

Einer CPU ist die Auflösung egal, da kann man nichts darauf optimieren.
Deshalb testet man Prozessoren auch in 720p, sofern man denn korrekte Werte erhalten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Der Prozess selber ist wohl schon ok.
Denn alles mit einem Chiplet ist ja in Massen lieferbar.

Allerdings sind die 4.7 GHz Anbetracht des Erreichten beim 3900x etwas arg mutig.
Ob das der Grund ist? Möglich, da sich die Sensationspresse drauf stürzt.
Die Klientel eine 16 Core Prozessors interessiert das sicherlich eher weniger.

AMD hat mit der Verfügbarkeit des 3900x sicher einige potentiell Kunden vor den Kopf gestoßen.
Ich gebe zu: Mich auch. Ich kaufe eigentlich nur Sachen, die ab Lager verfügbar sind.
Ob und wie der 3950x dann im November verfügbar sein wird, steht nach dem 3900x völlig in den Sternen.
Kollidiert eben wie gesagt mit Threadripper. Versorgung womöglich schlechter als beim 3900x.

Ebenso verhält es sich mit Boards unterhalb dem X570.
Da soll es erst im Januar los gehen.
Da kann man fast schon wieder auf Zen 4000 warten.
Zusätzlich macht X570 die Plattform derzeit finanziell sehr teuer.

Allerdings kann sich AMD das derzeit auch leisten, da Intel ja 10nm erst im Jahr 2021 bringt.
Will man jedoch seine Basis an installierten ZEN 3000/4000 möglichst groß machen, ist der Weg nicht geschickt.
Irgendwann ist auch der letzte Early Adopter mit Zen 3000 und X570 versorgt und die Budget Kunden so lange nicht zu versorgen, ist schlecht für AMD. Das war sicher auch der Grund, alles bis X470 am Markt zu lassen. Allerdings sind solche Mix Plattformen nichts für OEMs.
Aus meiner Sicht ist AMD im Zugzwang, hilft aber auch nichts, wenn kein B550 für günstige Plattformen da ist.
Der geneigte Gamer hat sicher mehr davon, 100 EUR in eine Grafikkarte zu investieren, als in PCIe 4 und X570.

Zurück
Oben