News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

Irgendwie enttäuschend. AMD lässt die Interessenten zu lange warten. Erst wartet man auf Ryzen 3000, aber der 3950X kommt später und man wartet auf den. Im November kommt der 3950X, aber auch Threadripper 3000. Der kommt aber erstmal nur mit 24 Kernen und mehr gibt es später. Ich befürchte den besseren Sockel gibt es auch erst später. Und so hat AMD die Interessenten das ganze Jahr 2019 über vertröstet.

Und wenn der große Threadripper 3000 draußen und verfügbar ist, kann man gleich auf Ryzen 4000 warten.

Sehr unbefriedigend das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
deo schrieb:
Zum Glück gibt es noch Intel, die liefern können, wenn auch zum höheren Preis.

Achja? Also ich sehe bei Intel keine 12 oder 16 Kerner für den Mainstream Bereich.

Im HEDT Bereich kann auch AMD liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Kalsarikännit, Don Sanchez und 5 andere
yummycandy schrieb:
Die Dies werden teilweise schon auf dem Wafer selektiert
Alle Dies werden immer schon auf dem Wafer selektiert, die schlechte schneidet man dann gar nicht erst aus. Oder hat hier jemand geglaubt, es würde erst fertigte CPUs erzeugt und dann entschieden was für eine Modellnummer auf den HS gelasert wird?

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Irgendwie enttäuschend. AMD lässt die Interessenten zu lange warten.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Intel 9900K letztes Jahr auch lange nirgendwo lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, derSafran, Rockstar85 und 2 andere
Holt schrieb:
was für eine Modellnummer auf den HS gelastert wird?

so eine modellnummer ist doch sowieso nur für menschen, die ihre dau kappen nicht komplett plan geschliffen haben.

und wer von zu viel kraft geträumt hat, bei dem sahen die ecken von dem käppchen nach dem ersten "fest" (das war schon fast wieder ab) schrauben auch tatsächlich so aus, als wenn ein laster drüber gefahren wäre :D

die 3950x mit dann auch noch extrem hohen takt sind halt wirklich die krone dieser fertigung. das davon nicht so viele von band fallen, versteht sich ja von selbst.

mfg

Keine Ahnung warum sich so viele aufregen..

Die wichtigsten Prozessoren sind doch verfügbar.

Die X700X Series und die X600 Series waren in den vergangenen Jahren die mit großen Abstand meistverkauftesten Prozessoren im AMD Line Up.

Ob der 16 Kerner jetzt 2-3 Monate später kommt. Nun gut. Lieferengpässe passieren.

ZeroZerp schrieb:
Bringt der "überlegene" 7nm Prozess wohl doch nicht so viele Perlen, wie ursprünglich propagiert bzw. ist nicht ganz so in der Spur, wie man sich das vorgestellt hat.

Kochen halt doch alle nur mit Wasser...
Ich könnte mir vorstellen, daß die Gründe woanders liegen.

Intel hat mit all den exklusiven Schädlings-Scheunentoren einen Haufen Probleme an der Back, die vor allem im Serverbereich höchst relevant sind. Und genau da stoßen die neuen Epic/Rome rein. Und die benötigen halt nicht nur 2 sondern bis zu 8 CPU-Dies, nach Möglichkeit mit 8 oder wenigstens 6 funktionierenden Kernen.

Bleibt also für den Consumer-Bereich weniger über. Und das muß auch noch auf 8-Kerner (mit einem voll funktionsfähigen Die) und diverse Sechskerner aufgeteilt werden, die wohl die Masse an verkauften CPUs bilden werden.

@ZeXes Und wen interessieren solche Fußgänger-CPUs?

Wo wird man den 3950X preislich einordnen können in DE ? Ich vermute mal so 750€ in dem Dreh ?

q9450proll schrieb:
Wenn die an neuen Chipsätzen arbeiten

nichts genaues weiß man nicht.

die gerüchte küche sagt, du kannst zu mindest die 32 kern fred ripper mit 4 fach ram betreiben. evtl. auch den 64 kern.

8fach channel ram nur mit neuen boards. pcie 4.0 wohl auch. versteht sich ja aber wohl von selbst.

mfg

p.s.

der 64 kern fredripper wird ein richtiges unicorn....mark my words :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Also, bei MF ist die Zahl verkaufter Einheiten des 3900X seitdem ich gestern geschaut habe, in Intervallen ausgehend von unter 3000 auf jetzt 3260 gestiegen.

Das Ding wird da zwar nie als "Lieferbar" angezeigt, aber die CPU wird quasi verschickt, wie sie reinkommt. Und 250 Stück am Tag bei einem Preis von 525 EUR sind ja sooo schlecht nicht ... :p

Also: Es wird, es wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, derSafran, cirrussc und 4 andere
@ZeXes Bessere Gaming-Leistung gibt es doch schon lange von Intel. Mit der Einstellung kommt AMD nicht vom Billig-Image weg.

anexX schrieb:
Wo wird man den 3950X preislich einordnen können in DE ? Ich vermute mal so 750€ in dem Dreh ?
Der Preis wird zumindest kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und [wege]mini
mkdr schrieb:
4.7GHz wers glaubt. Ein 3900x schafft grad mal so 4.55 für 100ms auf einem Kern mit neustem ABBA.
Jetzt hast es AMD aber gegeben, daran werden sie zu knabbern haben :D
Kommt jetzt noch die RealWorldPerformance Keule fürs K.O.?

Fakt ist doch nunmal:
Intel knackt in 720p bei bestimmten games 500fps Marke
AMD kriegt halt nur 300fps hin

Aber sobald es wirklich auf die CPU Power ankommt, sei es rendern, visualisiern, encoding oder einfach nur ein Spiel was MultiCore optimiert ist, dann werden gleichteure Intels sowas von gnadenlos an die Wand gespielt. Und für diejenigen für die Strom sparen in ist, die sind momentan auch gut mit einer AMD CPU beraten.
BlackhandTV schrieb:
ist einfach nen Witz von AMD, kein Wunder warum AMD so billig ist.
Noch so einer :D
Ok ok..Threadripper, Vega..in deinen Augen bin ich eh nur der AMD Fanboi.
Aber gib mir ne Chance
AMD hat meiner Meinung nach sehr sehr viel falsch gemacht mit Zen2 alias Ryzen 3x00.
Fangen wir bei den X570 Mainboards, was haben die sich bei Gedacht?
Klar ist PCIe4.0 nice aber kein echtes Killerfeature. Mich gruselt es einfach vor dem Lüfter..Und das soll dann die Basis für eine so effiziente CPU sein? mhpf.
Dann gehts weiter mit dem kommunizierten Takt. Die Leistung stimmt, der Verbrauch stimmt, der Preis stimmt, also warum wurde das ganze Boostverhalten so dermaßen schlecht nach außen kommuniziert? Und das man erst nach einem gewissen Druck klein beigegeben hat und sich zu geäußert hat, hat die CPU auch nicht wirklich verdient.
Und zu guter letz..Der Launch ansich. Man hat so viele CPUs gleichzeitig am Markt, der 3900 ist nur schwer lieferbar, der 3600x bescheiden platziert. Das heiß machen auf den 3950x und ihn dann nicht zu bringen..Alles irgendwie meh

Und trotzdem reden wir hier davon, dass JETZT GERADE eine kleine Klitsche namens AMD mit dem jahrelangen Weltmarktführer für performante CPUs den Boden aufwischt und danach am Nasenring quer durch Dorf zerrt. Die kämpfen gerade bei Superrechner (Bullsequana XH2000 ), Server (Google Stadia, Amazon), HEDT (TR hier die Meldung zb), Desktop (Diese Meldung zb), Mobile (Marktanteile steigen deutlich), APUs (3400g), Desktop GPUs (Navi ist quasi genauso effizient wie Turing), GPU Karten für KI (Instinct), custom gpus (PS4/5, XBONE/Scarlet) mit einem Budget für das Intel warscheinlich Firmenausflüge planen könnte.
Und trotzdem reißen sie es gerade ziemlich und dafür gehört der Firma auch der allergrößte Respekt.

Und hier jetzt deine Chance deinem Kommentar noch etwas mehr Substanz zu geben, denn so wie er jetzt da steht, ist doch selbst durch die blaue Brille peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Kenshin_01, JohnVescoya und 21 andere
Zurück
Oben