News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

craxity schrieb:
@JMP $FCE2 @boonstyle Ich habe meine 9900K zeitig bekommen. Einen 3950X würde ich jetzt nicht bekommen.
Es gibt auch einige Tausend die ihren 3900x zeitig erhalten haben. Es gibt aber aber auch tausende User, welche ihren 9900K mit deutlich verspätung erhalten haben, sowie auch User ihren 3900X mit Verspätung erhalten haben.

Du bist nciht der Nabel der Welt auch wenn cih mich herzlich für dich freue, dass du deinen 990k pünktlich erhalten hast, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass andere lange warten mussten und die Verfügbarkeit nicht ausreichend gegeben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, cirrussc, darkcrawler und 6 andere
ZeroZerp schrieb:
Wenns ums Geldverdienen ginge, wärs umgekehrt. Man würde den Low- End Bereich aussparen und eher die Gewinnbringenderen 3900x und höher ausliefern.

LG
Zero

Ich glaube da bist du auf dem Holzweg!
Der 3900X dürfte mit 2 Chiplets, Transportkosten und Zusammenbau nicht die Cachecow sein, da dürfte der 3800X vorne liegen, richtig verdienen mit der richtigen Mischung aus Marge und Volumen werden sie wohl mit dem 3700X, der dürfte mit Abstand am meisten Geld einfahren, da die Marge des 3600 alleine durch den Endkundenpreis wesentlich niedriger ist.
Allerdings müsste man für eine genaue Rechnung/Kalkulation die Kosten und Ausbeute -> Resteverwertung, eines Wafers ziemlich genau wissen.
Am meisten Marge pro CPU gibt es eh im Serverbereich, aber bei den Consumern bin ich mir ziemlich sicher, das der 3700X im Moment die Cashcow ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und [wege]mini
@boonstyle Es geht doch nicht um die Verfügbarkeit des 3900X. Ryzen 3000 wurde im Januar 2019 angekündigt und das Top-Modell soll erst Ende 2019 kommen. Das ist zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und gesperrter_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Jetzt sitz ich hier alleine mit meinem Neo RAM 3600Mhz 16 16 16 36, Gehäuse, Netzteil und Wakü und der kommt erst im NOVEMBER?! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
"Aber sobald es wirklich auf die CPU Power ankommt, sei es rendern, visualisiern, encoding oder einfach nur ein Spiel was MultiCore optimiert ist, dann werden gleichteure Intels sowas von gnadenlos an die Wand gespielt. Und für diejenigen für die Strom sparen in ist, die sind momentan auch gut mit einer AMD CPU beraten."

Und da liegt der Fehler warum gleich teuer?
Der Preis spielt keine Rolle ein vergleich ist wenn beide CPU die selben Specs so in etwa haben also Kernzahl etc.

Und ob gleichwertige Intel einfach so gegen die Wand gespielt werden glaub Ich kaum
 
Schöne Scheiße :(
 
Sorry aber Glauben ist für die Kirche, schau Dir nur die Ergebnisse der Tests an.
Dort werden auch teurere Intel abgehängt.
@Topic: Ich komm mit meinem 2700x immer noch gut aus, habe daher natürlich jetzt eher nur Interesse an den Performance-Ergebnissen.
Ist blöd für alle, die jetzt noch warten müssen, aber wenigstens gibt es jetzt einen Termin.
 
Na sowas, das war ja gar nicht voraus zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ich hoffe, dass alle, die sich beschweren, diese monster dann auch sinnvoll nutzen.

einfach mal schauen, was 2006 z.b. "schnell" war.

https://de.wikipedia.org/wiki/JUGENE

eigentlich sind alle diese hier besprochenen cpu´s für die "breite" masse viel zu schade. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Holt schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die taktfreudigsten Dies in Rome zu stecken so wie dann nur mit sehr geringen Taktraten arbeiten müssen, macht überhaupt keinen Sinn, aber auch nicht den geringsten!

Oh doch. Denn diese Chips sind besonders effizient, sprich laufen bei geringen Taktraten auch mit wenig Spannung. Nicht unwichtig, wenn man bis zu 8 Stück pro CPU verwendet. Besonders gute Chips wandern häufig in wenig hochtaktende CPUs. Ist bei Intel auch so, die ganzen extrem ULV Chips haben meist auch eine sehr hohe Güte. Geht halt nicht immer um den maximalen Takt, sondern auch darum Takt X mit maximal Y Volt zu erreichen.

craxity schrieb:
Und wenn der große Threadripper 3000 draußen und verfügbar ist, kann man gleich auf Ryzen 4000 warten.

Sehr unbefriedigend das Ganze.

Na wenn das schon unbefriedigend ist, was ist es denn bei Intel? AMD hat in den Bereichen halt aktuell keine Konkurrenz durch Intel. Logisch das man dann kleinere Märkte zugunsten der dicken Fische etwas anstellt.

Und warten kannst du immer. Entweder du kaufst dir die Leistung dann wenn du sie brauchst, oder du lässt es. In einigen Monaten gibt's immer etwas besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey, Baal Netbeck und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Denn diese Chips sind besonders effizient, sprich laufen bei geringen Taktraten auch mit wenig Spannung.

Bist du dir da sicher, dass Taktbarkeit und UV Potential direkt zusammenhängen? Oder anders gefragt, wenn bei 4.3GHz 5% weniger (als der Durchschnitt) Spannung benötigt wird, gilt das dann auch bei 3.5GHz? Oder sind es dann vielleicht nur noch 0.5%, was eventuell schon vernachlässigbar ist!?

Edit: Ich weiß es übrigens nicht. Bisher ist mir noch kein Artikel/Paper untergekommen, was dieses Thema behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DonL_
craxity schrieb:
@boonstyle Es geht doch nicht um die Verfügbarkeit des 3900X. Ryzen 3000 wurde im Januar 2019 angekündigt und das Top-Modell soll erst Ende 2019 kommen. Das ist zu lange.

Was ein Blödsinn!
Der Releasezeitpunkt wurde eingehalten und es gab sogar einen 12 Kerner, ich weiß nicht was du für einen Job machst, aber ich hoffe für dich, das du deine eigene Erwartungshaltung an andere auch selber erfüllen kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Col.Maybourne
Was ging denn heute bei Mindfactory ab. Hier wurden alleine heute 750 Stück vom 3900x verkauft. Da hatten wohl einige auf den 3950x gewartet und sich dann umentschieden. Alleine Midnfactory hat schon 3260 Stück vom 3900x verkauft und das in nicht einmal 3 Monaten. So viele Threadripper wurde noch nicht einmal zusammen verkauft. Es läuft für AMD ;)

Jeder der noch mit einem neuen System zu Weihnachten plant sollte rechtzeitig einen bestellen. Bei dem Ansturm kann es zu Wartezeiten kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Floppes und McTheRipper
ZeroStrat schrieb:
Bist du dir da sicher, dass Taktbarkeit und UV Potential direkt zusammenhängen?

ja und nein.

man kann sagen, mit mehr strom kann man einen höheren takt erzielen... wirklich miese chips brauchen hohen strom für wenig takt....das werden 08/15 chips.

dann gibt es bessere, die können mit viel strom einen hohen takt. können aber leider nicht kleinen takt mit wenig strom, die brauchen immer viel strom...das werden desktop chips.

dann gibt es die nächste stufe die mit viel strom hohen takt können und mit wenig strom kleinen takt....das werden ulv chips für bestimmte server oder notebooks.

und am ende gibt es golden chips. die können mit wenig strom hohen takt und mit winzig strom kleinen takt...die bekommen leute wie wir meist nie im handel zu sehen.

alle laufen vom gleichen band und wenn die fertigung mal richtig mies gelaufen ist, gehen halt bestimmte dinge gar nicht....daraus macht man dann chips mit weniger cores/ cache/ kein smt.

ganz unten bei den ulv chips findest du auf jeden fall immer perlen :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das ist ärgerlich, ich bin nun am überlegen ob es nicht doch Zen 3 wird, wenn ich schon bis mindestens November warten muss.
 
@Shoryuken94 Warum kommen denn immer diese Loser-Argumente: AMD hat's verkackt, aber Intel aber auch. Das bringt weder dem Kunden noch der Marke AMD etwas.

Warten kann man tatsächlich immer, aber es vetsucht doch eigentlich jeder einen guten Zeitpunkt für einen Kauf zu treffen. Sonst bräuchte man ja die ganzen Gerüchte nicht.

@DonL_ Was genau war jetzt Blödsinn? Oder fandest du den Ryzen 3000-Launch wirklich optimal? Seit Lisa Du den Die-Träger mit Platz für ein zweites Chiplet gezeigt hat, war doch ansehbar, dass ein 16-Kerner kommt.
 
craxity schrieb:
@boonstyle Es geht doch nicht um die Verfügbarkeit des 3900X. Ryzen 3000 wurde im Januar 2019 angekündigt und das Top-Modell soll erst Ende 2019 kommen. Das ist zu lange.
Das "Topmodell" wurde im Januar bereits für September angekündigt. Jetzt kommt's eben im November. Wayne.

Und die Verfügbarkeit des 3900X spielt wie folgt eine Rolle: Sie wird besser. Das bedeutet, auch für den 3950X und die TRs hat man so langsam wohl genügend gute Chiplets um im November mehr als den Paperlaunch zu machen.
 
ZeroStrat schrieb:
Bist du dir da sicher, dass Taktbarkeit und UV Potential direkt zusammenhängen?

Ein niedriger Vgs(th) und/oder niedriger Qgx sollte sowohl hohen Takt oder niedrige Spannung ermöglichen. Aber da gibt es bestimmte noch diverse weitere Parameter.
 
Foxel schrieb:
Jetzt sitz ich hier alleine mit meinem Neo RAM 3600Mhz 16 16 16 36, Gehäuse, Netzteil und Wakü und der kommt erst im NOVEMBER?! :heul:
Kein Mitleid. IT-Zeugs kauft man sich dann, wenn man's braucht. Ansonsten hat man zuviel Geld. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Kazuja und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben