News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

HyperSnap schrieb:
"Aber sobald es wirklich auf die CPU Power ankommt, sei es rendern, visualisiern, encoding oder einfach nur ein Spiel was MultiCore optimiert ist, dann werden gleichteure Intels sowas von gnadenlos an die Wand gespielt. Und für diejenigen für die Strom sparen in ist, die sind momentan auch gut mit einer AMD CPU beraten."

Und da liegt der Fehler warum gleich teuer?
Der Preis spielt keine Rolle ein vergleich ist wenn beide CPU die selben Specs so in etwa haben also Kernzahl etc.

Und ob gleichwertige Intel einfach so gegen die Wand gespielt werden glaub Ich kaum
Kommt ganz darauf an, WAS man vergleicht:
Die mittlerweile fast völlig irrelevante IPC/Kern und selbst hier ist die Differenz zwischen Intel und AMD nur noch minimal.
Oder doch den viel wichtigeren "bang for bucks"-Faktor, denn für die allermeisten Menschen auf der Welt spielt der Preis sehr wohl eine große Rolle. Wenn man die gleiche Leistung (oder sogar deutlich mehr) für weniger Geld bekommt, dann wird ein vernünftiger Mensch in der Regel nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und McTheRipper
HyperSnap schrieb:
Der Preis spielt keine Rolle ein vergleich ist wenn beide CPU die selben Specs so in etwa haben also Kernzahl etc.
Glaubst du dir eigentlich selber?
Warum sollte man nicht nach den Preis vergleichen, wenn der Preis eben doch für die allermeisten entscheident ist? Wenn man für sein Geld mehr CPU bekommt, ist das nur Positiv.
Und wenn der Preis nicht entscheident ist, greift man zu dem Modell, was das besste Ergebnis für seinen Anwendungsfall liefert, und hier gibt es bei AMD auch wieder mehr Kerne zu holen.

Habe ich doch glatt ein Dejavu, eine ähnliche Diskussion hatten wir zu Ryzen 1000 auch schon, wo unbedingt der 7700K mit vier Kernen doch bitte gegen einen Ryzen 5 1500 verglichen werden musste, weil ein 1700 zu viele Kerne besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Baal Netbeck, McTheRipper und 2 andere
HyperSnap schrieb:
"Aber sobald es wirklich auf die CPU Power ankommt, sei es rendern, visualisiern, encoding oder einfach nur ein Spiel was MultiCore optimiert ist, dann werden gleichteure Intels sowas von gnadenlos an die Wand gespielt. Und für diejenigen für die Strom sparen in ist, die sind momentan auch gut mit einer AMD CPU beraten."

Und ob gleichwertige Intel einfach so gegen die Wand gespielt werden glaub Ich kaum
Hättest mich richtig zitiert hätte ichs vielleicht auch besser gefunden.. Aber wer weiß, vllt war das auch nicht gewollt :D

Aber natürlich zählt ausschließlich der Preis. Vielleicht nicht der Preis einer CPU alleine wenn Boards dafür extrem teuer wären oder dergleichen. Aber gibt bei beiden Lagern gute Bretter für 100-120 Euro. RAM ist günstig wie nie und die paar Watt die ein Intel mehr zieht.. Drauf geschi**en.

Als Konsument kann man nur Input output bewerten. Ich gebe Geld rein und bekomme xLeistung in yAnwendung. Was dazwischen passiert interessiert ja erst mal nicht. Bzw was willst du denn vergleichen.. Takt, core count, cache l1-3 und dann den Durchschnitt nehmen?.. Am allerehesten noch Verbrauchsnormiert. Also ich geb 50W und gucke was die CPU mit anfangen kann. Weil verbrauch eben Strom kostet und Lärm bei für Lüfter erzwingt.
Natürlich kannst du jetzt auch irgendeinen Vergleich ziehen und sagen jaaaa 8 Intelkerne sind 80% schneller als 8 AMD Kerne, falls man die Leistung des Threadripper 2990wx durch 4 teilt.. Weil auf sowas läuft es hinaus wenn du technische Daten zweier völlig verschiedener Strukturen vergleichen magst

Ozmog schrieb:
Glaubst du dir eigentlich selber?
Warum sollte man nicht nach den Preis vergleichen, wenn der Preis eben doch für die allermeisten entscheident ist? Wenn man für sein Geld mehr CPU bekommt, ist das nur Positiv.
Und wenn der Preis nicht entscheident ist, greift man zu dem Modell, was das besste Ergebnis für seinen Anwendungsfall liefert, und hier gibt es bei AMD auch wieder mehr Kerne zu holen.

Habe ich doch glatt ein Dejavu, eine ähnliche Diskussion hatten wir zu Ryzen 1000 auch schon, wo unbedingt der 7700K mit vier Kernen doch bitte gegen einen Ryzen 5 1500 verglichen werden musste, weil ein 1700 zu viele Kerne besitzt.
Sooo lustig... Hatte es damals mitgelesen aber den Namen njcht mehr im Kopf. Habs jetzt extra noch mal raus gekramt... Naja, so was nennt man wohl lernresistent

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hatte es damals mitgelesen aber den Namen njcht mehr im Kopf. Habs jetzt extra noch mal raus gekramt...
Wie? War das der selbe?

Wenn Ich vergleiche , vergleiche ich die Leistung gleichwertiger gegenstücke und nicht deren Preise.
Was vielen nicht auffällt der Preis ist garnicht so das Thema, wenn hier 100 Leute preisbewusste fragen stellen haben 1000 andere schon einfach teurere Hardware gekauft.
Das ist wie mit diversen Problemen die gemeldet werden aber der großteil wo es keine gibt meldet sich nie irgendwo^^

P/L Punkt
Und selbst da verkackt Intel bei 8C derzeit.
Dieses ums "verrecken Markentreu" ist lächerlich.

Wie wollt ihr GPUs vergleichen? RDNA ist was ganz anderes als Turing oder GCN/Maxwell-Pascal
Demnach kann mal laut euren Vorstellungen diese nicht vergleichen weil anderer Shadercount und Shader. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deo schrieb:
Zum Glück gibt es noch Intel, die liefern können, wenn auch zum höheren Preis. AMD kann nur langsam den Marktanteil steigern, weil sie selbst auf die Kapazitäten der Fabs angewiesen sind.
Man stelle sich vor, Intel fiele aus und AMD müsste einspringen, dann käme es zu einer Krise der Weltwirtschaft, weil AMD einfach zu klein ist, um die Nachfrage befriedigen zu können.
Der 9900K warum zum Start auch kaum verfügbar.

HyperSnap schrieb:
Gut, und welche 12/16c Mainstream-CPU nehmen wir da von Intel?
Ach, gibt ja keine. Nur welche mit mehr Speicherkanälen->nicht selbe Specs.

HyperSnap schrieb:
Was vielen nicht auffällt der Preias ist garnicht so das Thema, wenn hier 100 Leute preisbewusste fragen stellen haben 1000 anderew schon einfach teurere Hardware gekauft.
Du hast anscheinend ein verzerrtes Weltbild

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gast0ne schrieb:
Das "Topmodell" wurde im Januar bereits für September angekündigt. Jetzt kommt's eben im November. Wayne.

Und die Verfügbarkeit des 3900X spielt wie folgt eine Rolle: Sie wird besser. Das bedeutet, auch für den 3950X und die TRs hat man so langsam wohl genügend gute Chiplets um im November mehr als den Paperlaunch zu machen.
Kann mich noch an so anderen paperlaunch erinnern. Diese Hochtaktende 28 core CPU... Oder war das gänzlich vaporware?

HyperSnap schrieb:
Wenn Ich vergleiche , vergleiche ich die Leistung gleichwertiger gegenstücke und nicht deren Preise.
Und wie definierst du gleichwertig? Nach Kernzahl? Nach Takt? Nach Cache? Nach Latenz? Nach Verbrauch?
Man vergleicht nach Leistung die rauskommt und nicht nach Specs.
Und wenn man diese Leistung hat, sind die einzigen anderen Punkte die noch bleiben Preis und Verbrauch.

Das tolle ist übrigens, gleichwertig sind sie nur dann, wenn sie gleich viel kosten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, iron-man, DonL_ und eine weitere Person
Ich würde zumindest nie 8 Kerner mit 12 Kernern vergleichen und dann die tolle mehr leistung des 12 Kerners in den Himmel hoch loben^^
Macht auch kein Sinn ist ja Klar as der 12 Kerner mehr Performance bringt in diversen Situationen.

Gast0ne schrieb:
Kein Mitleid. IT-Zeugs kauft man sich dann, wenn man's braucht. Ansonsten hat man zuviel Geld. :rolleyes:
Genau. Insbesondere jede Form von Speicher (z. B. RAM und SSDs) sollte man als guter Endkunde ohne Betrachtung der Preisentwicklung kaufen.

Ehrlich gesagt ich hab mir immer was gekauft wenn Ich was gebraucht hab.
Ich warte doch nicht Wochen oder Monate um 20 Euro beim Ram oder der SSD zu sparen^^

Was hast du denn davon, wenn du jetzt 8-Kerner miteinander vergleichst, feststellst dass der 9900K etwas mehr Leistung bring als der 3700X, aber der 9900K deutlich teurer und dafür schon fast ein 12-Kerner erhältlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben