AMD R9 390 oder Nvidia 970

@ S.Longus

Leider habe ich kein GTA V und BF 4. Sonst würde ich mal meine CPU runtertakten und benchen und Dir die Resultate durchgeben.

Flou

Meine alte Grafikkarte von EVGA hat die warme Luft übers Slotblech nach außen geblasen. Die Konstruktionen scheint es jetzt nicht mehr zu geben, zumindest die ASUS Strix bläst die warme Luft sogar ins Gehäuse!?
Dann muss ich definitiv was am Kühlkonzept ändern. Mein Fractal Define XL hat nur insgesamt 2 Lüfter, einer vorne auf CPU-Ebene rein und einer hinten auf CPU-Ebene raus.

Strix ist dann gestrichen, laut den Tests hier scheint der Kühler damit nicht klar zu kommen. Ich suche mir mal im Internet ein paar Tests zu den EVGA Versionen der 970 raus.
Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für die 970? Oberste Priorität, auch in meinem Gehäuse leise. Möchte ungern nur wegen der Grafikkarte neue Gehäuselüfter einbauen müssen.

Ich habe auch nur einen Lüfter zum rein- und einer zum rausblasen.
Die Asus Strix läuft bei mir absolut kühl und leise. Sehr empfehlenswert!
Bei GTA5 läuft sie auf knapp über 50 Grad. Im Idle um die 30 mit ausgeschalteten Lüftern.
Die Gehäuselüfter laufen auf der niedrigsten Drehzahl.

S.Longus schrieb:
Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wie stark sich das API Overhead von AMD in Verbindung mit meiner langsamen CPU auswirkt.
Hierzu müsste sich jemand finden der exakt deine gewünschte Konstellation hätte.

Das wirkt sich sogut wie gar nicht aus, schließlich spielt er in WHQD und nicht in Full HD.
Ein OC 1090T ist ja immernoch in der Lage ausreichend viele FPS auf den Schirm zu zaubern.

Ist sowieso auffällig warum der Threadersteller ausgerechnet den Test von pclab.pl hernimmt, einer der grünsten Testseiten auf dem Planeten... Weder auf CB noch PCGH noch sonst wo findet man so extreme Unterschiede...

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Ist sowieso auffällig warum der Threadersteller ausgerechnet den Test von pclab.pl hernimmt, einer der grünsten Testseiten auf dem Planeten... Weder auf CB noch PCGH noch sonst wo findet man so extreme Unterschiede...

Leider benchen CB oder PCGH einfach keine aktuellen Spiele mit aktuellen Grafikkarten und 5 Jahre alten CPUs!
Da bleibt mir dann nur hier nachzufragen oder irgendwelche polnischen Tests zu suchen...

Das in dem Test gezeigte Problem findest du aber im Endeffekt auch bei CB wieder (CPU-Skalierung). Nur eben nicht so extrem, weil ein i7 eben auch runter getaktet noch deutlich schneller ist, als eine ältere CPU von Microsoft

Wie sehr wirkt sich eigentlich so eine Backplate auf die Temperatur der Grafikkarten aus? Die Wärmeleitfähigkeit der Backplate dürfte zwar recht gut sein, aber das Board der Grafikkarte leitet ja nun wenige Abwärme überhaupt nach hinten. Die ganzen Pipes und so sind ja alle vorne.

Soweit mir richtig bekannt ist dienst so eine Backplate mehr dem Design und damit nicht direkt die Platine mit den Finger berührt wird und soll in Sache Temperatur nur sehr gering was ausmachen.

Würde als nvidia Nutzer für diese Auflösung in dem Preissegment eher die 390 empfehlen.

Die GTX 970 ist mit maximaler Übertaktung zwar schneller aber durch diesen blöden 3,5 GB Bug echt nicht das gelbe vom Ei.

Ich liebe Downsampling und bin daher mit der Nvidia GTx 970 sehr zufrieden. Spiele sehen in UHD-Downsampling einfach genial scharf und flimmerfrei aus. Dabei gehts nicht nur um Kantenglättung, sondern den deutlich sichtbaren Zugewinn von Detail und Zeichnung auf Full HD Bildschirmen. Irgendwelche Zwischenstufen sehen dann auch noch gut aus, erzeugen aber durchs Herunterrechnen erneutes Flimmern.

Bei deinem WQHD-Monitor wird sich das wohl anders verhalten. Dort müsste man wohl intern auf 5120 x 2880 rechnen (2x 2560 x 1440) um Artefaktfrei herunterzurechnen. Das leistet natürlich keine Grafikkarte in absehbarer Zeit und wird auch von Treibern gar nicht unterstützt. AMD unterstützt aber immerhin noch 3325 x 1871 Pixel - ist auch ein Zugewinn, sofern du es mal nutzen möchtest.

Die Diskussion über Nvidia vs AMD ist immer so eine Sache.....ich kauf einfach oftmals nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis unter dem Vorbehalt, dass ich mir keine Flugzeugdüse in den PC einbauen zu gedenke. Blender (CGI-Programm) spielte bei mir noch ne Rolle, das lief damals nicht mit GPU-Computing auf AMD-Karten.

Aktuell steht die R9 390 8GB wirklich gut da, min. gleiche Leistung wie die GTX 970 und 4,5 GB mehr Arbeitsspeicher - leise und kühle Modelle gibt es auch. Nvidia bietet hier nur noch das schönere Ambientocclussion (indirekte Schatten, genannt HBAO+) oder Hairworks, was aber eben auch ordentlich die FPS-Rate reduziert.

Klar gibts auch Spiele, die auf Nvidia-Hardware schneller laufen....das war schon immer so, genauso wie manche AMD bevorzugen. Einen allzu großen Kopf würde ich mir deswegen nicht machen - riesige Unterschiede wird man zwischen der GTx 970 und R9 390 nicht ausfindig machen. Rein vom Preis her würde ich die günstige Saphire Nitro oder PCS+ von Powercolor kaufen. 320€ ist ein wirklich tolles Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf einfach oftmals nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis unter dem Vorbehalt, dass ich mir keine Flugzeugdüse in den PC einbauen zu gedenke.

Dann hättest du ja schon seit Jahren fast immer AMD kaufen müssen? Klar, AMD´s sind meistens lauter, aber die Referenzdesigns sind bestimmt keine Flugzeugdüsen o_0.

IICARUS schrieb:
Soweit mir richtig bekannt ist dienst so eine Backplate mehr dem Design und damit nicht direkt die Platine mit den Finger berührt wird und soll in Sache Temperatur nur sehr gering was ausmachen.

Oo

diese Platte soll bei der Graka das verbiegen unterbinden und nicht bei jedem Hersteller ist diese Platte unnütz es gibt viele die diese
Platte auch zum Kühlen des Speichers benutzen.

Pisaro schrieb:
Dann hättest du ja schon seit Jahren fast immer AMD kaufen müssen? Klar, AMD´s sind meistens lauter, aber die Referenzdesigns sind bestimmt keine Flugzeugdüsen o_0.

Hatte ich auch :)

Zuerst eine Radoen X1800XT 512MB, die mich effektiv die Furcht vor der Flugzeugdüse lehrte - aber damals spottbillig war - Highend für 250€ aufgrund der verbesserten X1900XT im Abverkauf. Das war noch 2006/7 und ist lange her - aber es war wirklich wie ein Föhn auf maximaler Stufe und wurde unter guten Bedingungen trotzdem 89C warm. Danach kam für 140€ eine Radeon HD 6850 von Asus. Die war auch ein sehr gutes Gerät, angenehm leise (und sogar extrem sparsam unter Last im Vergleich zu Nvidia).

Maxwell hat das Blatt son bisschen gewendet. Die wirklich nach Watt gierenden R9 290er, heiß und laut (bis auf auf das Sapphire Modell) und trotzdem nicht schneller als eine GTX 970. Hinzu kam, dass ich CUDA dringend für Blender nutzen wollte - AMD viel daher komplett aus dem Raster.

Bin sehr zufrieden mit der Karte bisher, die R9 390er haben sich zwar in Sachen Stromverbrauch nicht vom Saulus zum Paulus transformiert, stellen aber eine gelungene Überarbeitung der R9 290er-Serie dar-> etwas mehr Performance, im Schnitt laut Messungen auch spürbar ruhiger als die Vorgängerkarten und 8GB gibt es obendrauf. Ist doch schön, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben