News AMD Radeon 5600 (XT): Navi 14 könnte 24 RDNA-CUs besitzen

Shoryuken94 schrieb:
... hängt es vom gewählten Speicherinterface bzw. der Anzahl der Speichercontroller ab. Ja man kann auch den Speicher ungerade bestücken, kommt dann aber zu Performaceproblemen. 3GB / 6GB / 12GB könnte man glatt an 192 bzw. 384 Bit anbinden.
An 256 Bit bzw 512 Bit glatt 4/ 8 / 16GB. AMD wird aus kostengründen bei Navi nur auf 256Bit setzen. Mit GDDR6 passt der Speicherdurchsatz ja trotzdem.

192 Bit waeren doch passend fuer diese RX 5600(XT) Karten, es sei denn, das vertraegt sich nicht gut mit der Navi-Architektur und resultiert (wie vermutlich in der Vergangenheit bei GCN) dann immer noch in Flaschenhaelsen, so dass man mindestens 256 Bit (mit Ausnahme der Einsteigerklasse) Speicherinterfaces bewusst ansteuert fuer die Bestueckung der Karten.

384 Bit waeren natuerlich in der Klasse komplett "Overkill" und rein effizienztechnisch nicht zu rechtfertigen.

Naja, vielleicht aendert sich das ja mit RDNA2 als (vermutlich) noch weiter von GCN losgeloeste Architektur und diese eignet sich dann evt. auch besser fuer Speicherinterfaces unterhalb von 256 Bit besser, wer weiss (bei nVidia klappt es ja auch mit den 3GB/ungeraden Schritten).
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
... fehlt momentan der würdige Nachfolger für die RX570. Auch hinsichtlich des Speichers, aber vor allem preislich.

Der wuerdige Nachfolger duerfte wohl in Form der RX 5600(XT) mit 8GB kommen, wenn einem die vermutlich ca. 40+% Leistungszuwachs reichen gegenueber einer RX 570 ;).

8GB Speicher sind fuer mich im Desktop-GPU-Bereich mittlerweile auch das Minimum worunter ich nicht mehr kaufen wuerde, fuer Mobil-GPUs (Gelegenheitsspieler) oder vordergruendig MOBA/eSPorts-Gamer duerften 4 oder 6 GB aber noch eine ganze Weile reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Wie schnell Navi mit 24 CUs sein wird, kann man sich leicht ausrechnen,
beschnitten werdens höchstwahrscheinlich 20 CUs und wo das landet...
Revan1710 könnte mit seinen 5600 und 5600 XT Einschätzungen nahe dran sein.
Und egal ob 1660 TI, 1660 oder nur RX 580, 4GB sind in allen drei Fällen zu wenig.
Erstens ist noch gar nicht klar ob die Karte wirklich nur mit 4gb erscheint und es sich nicht nur um ein Engniering-Sampel handelt.

Zweitens stimmt das nicht das eine RX 580 Grundsäztlich 8GB braucht. Es sind ca 50€ unterschied.... und Spiele wie Battlefield 5 laufen auch mit 4GB. Und die werden auch in naher zukunft mit 4gb laufen, solange spiele für die PS4 und die xbox entwickelt werdne und noch fast 50% aller Nutzer auf Steam 2 bis 4gb vram nutzen, werden die Spiele flüssig auf einer GPU mit 4gb laufen.

Und natürlich kann ich dann nicht Einstellungen nutzen die vielleicht mehr als 4gb vram benötigen.... Dafür hat man auch mehr FPS. Und zb für 30-60 FPS, brauch ich mir persönlich wiederum keinen PC kaufen.... und möchte man konstante 120 minFPS, und qhd (das vielleicht noch) aber spätzestens nicht mehr für uhd mit Ultra textruen... dann reicht mir auch nicht die leistung einer 580 unabhängig Ram nicht mehr... Es geht immer schöner. Und es geht auch immer schneller. Nur die tatsache das es geht, bedeutet doch nicht imgekehrt das es so sein muss. Wen ein Spiel flüsxsig mit 4gb läuft und nicht mehr Geld ausgeben möchte, why not?

Und wen es einem nur darum geht ein Spiel vernünftig mit zum Beispiel seinen Freunden zu spielen, ohne hohe ansprüche an die Texturqualität.... mit dem Schwerpunkt eher auf möglichst hohe FPS wie es bei kompetive standart ist, dann reichen auch noch 4 GB. Klar kann man mehr haben... ich hätte auch geren eine 2080ti... nru will die mir irgendwie keiner schenken...

Aber die 8gb meiner RX beispielswiese, nutze ich zb so gut wie nie. Einfach weil die FPS Spürbar nach unten gehen. Da ist mir nicht wert damit ich irgendeinen Unterschied in ner Textur habe für den ich 10cm an den Bildschrim ran muss und den man im Geschäft, außér bei den Framedrops, nicht bemerkt.
Ich wüsste jetzt nciht ob ich deswegen jetzt 50€ sparen würde und mir im nachhinein die rx 580 kaufen würde...

Aber eigentlich werden 4 GB von meinen 8 wen ich im Legomodus spiele nie genutzt. Und dann zu behaupten alles und jeder brauche heute mindestens 8Gb ist einfach nicht richtig. Und wen jemand zb nur sehr wenig Geld zu verfügung hat, nur einen gewissenbetrag den er nicht überschreiten kann und eine GPU haben oder nicht haben allein entscheidet ob man ein Spiel mit seinen Freunden zusammen spielen kann, dann ist es doch scheiß egal ob das man 4 gb gemacht wird. Hauptsache es funktoniert und läuft flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind 4GB AMD Speicher das ist natürlich etwas ganz anderes als die nutzlosen Speicherkrüppel von Nvidia.

Das sollte ja nun eigentlich jeder wissen.

Gut so AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Shoryuken94 schrieb:
Hat mich echt schon gewundert, dass bei der 5700XT kaum jemand was gesagt hat, nachdem die 2070 / 2080 dafür heftigst kritisiert wurden.

Fuer mich neben der RT-Raytracing Faehigkeit, die ja die NextGen Konsolen per AMD SoC bekommen sollen (ein RT-Raytracing-faehiger RX 5750(XT) Refresh in 2020 ist dafuer denkbar), sind die 8GB der Knackpunkt, wieso es vermutlich keine RX 5700XT bei mir werden wird, da ich langfristig orientierter Nutzer bin und 12+GB gerne verbaut gesehen haette.

8GB GPU-Speicher werden langsam aber sicher in Mittel- und Oberklasse Standard werden bzw. sind es schon, bis dann irgendwann neueste Spielentwicklungen mehr verlangen und man ohne GTX 1080Ti/RTX 2080Ti/RTX 3080Ti/Radeon VII dann alt aussieht bzw. zum aufruesten gezwungen waere oder die Ansprueche per Regler herunterschrauben muesste trotz noch relativ neuer GPU.

Mir schwant ungutes bei der Preisgestaltung der in 2020 kommenden Navi 20/21 GPUs (die vermutlich mit 16 GB kommen duerften, wenn AMD/RTG nicht auch rueckschrittig bewusst den Speicherausbau zurueck faehrt in der gleichen Leistungsklasse wie bei der Vorgeneration, von nVidia abgekupfert, siehe GTX 1660Ti vs. GTX 1070 bspw.), die wohl vor Erscheinen der ersten RTX 3080(Ti) GPUs zu kostspielig ausfallen duerfte (fuer das was sie evt. bieten wird).

Ich hoffe insgeheim, dass diese RDNA2-Karten (zumindest in der beschnittenen Variante) nicht eine RTX 2080Ti (RTX 2080 "Super" ginge wohl noch bzw. waere wuenschenswert) packen wird, sonst flippt AMD/RTG aehnlich bei den Preisvorstellungen noch mehr aus (auf nVidia Mondpreis-Niveau) :rolleyes: , obwohl man extrem weit davon entfernt ist Marktfuehrer bei dGPUs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
4 GB hin oder her. Mich interessiert eher, wieviel Shader die 5600XT hat. Zwischen 36 und 24 CUs ist doch n großer Abstand.

Mich würde es nicht wundern, wenn AMD als nächstes eine GPU Variante liefert, die eher Richtung Low Power geht. Man muss immerhin endlich die RX560 im Notebook Segment ablösen und ich nehme an, dass Apple hier auch Interesse haben wird. Falls diese vllt nicht sogar als erstes mit dem Chip beliefert werden könnten. Zu Apple aber auch Notebooks würde 4GB passen *hust
Aber gut hier ist von Desktop die Rede

Zuletzt bearbeitet:
frank00000 schrieb:
Also es sind 4GB AMD Speicher das ist natürlich etwas ganz anderes als die nutzlosen Speicherkrüppel von Nvidia.

Das sollte ja nun eigentlich jeder wissen.

Gut so AMD!

Klar, bei Nvidia bekommste schnelle 3.5GB statt 4GB :D wissen wir doch alle

Achtung, ich empfehle noch folgende neue Schlagzeilen:
+++ Zukünftige Menschen könnten drei Arme haben +++
+++ Wasser könnte Krebs heilen +++
+++ AMD-Navi könnte Fahrern bei der Zielsuche helfen +++
+++ nvidia Super könnte bei Kontakt mit Kryptonit Leistungseinbußen haben +++

Revan1710 schrieb:
Meine Einschätzung des Navi-Portfolios nach unten:

LeistungPreis
5600 XT> 1660 Ti / RX 590250 - 300 €
5600> 1660 / RX 580200 - 250 €
5500 XT> 1650 / RX 570150 - 200 €
5500> 1050 / RX 560100 - 150 €

4 Gb sind danach imo nur für die 5500 vertretbar und u.U. für eine 5500 XT, für die es dann auch eine 8 Gb Variante gibt.

Das deckt sich mit meiner Einschaetzung/Hoffnung, aber natuerlich bleibt die Frage, ob "Super"-Versionen von nVidia auch im GTX Karten-Segment kommen werden, um leicht schnellere RX Navi Karten auszukontern, denkbar ist das allemal, und ob AMD/RTG einen Plan B (die Preissenkung zum Marktstart funktioniert genau einmal mit den ersten Karten einer neuen GPU-Generation, danach schneidet man sich ins eigene Fleisch bzw. wird das Preisgefuege und Gewinnspanne womoeglich maechtig leiden) aktuell in der Mache hat?

Des Weiteren sehen wir im Desktop-Segment vielleicht nur eine RX 5500 (also eine Navi12 Chip-Version) als GTX 1650 Gegenspieler mangels passendem Preisbereich und starker kommender 7nm Renoir APUs (Zen 2 plus Navi basierend) im kommenden Jahr und die XT Variante wird als "Ass im Aermel" fuer spaeter aufgehoben oder findet sich vorwiegend im OEM (bspw. Apple-exklusiv?) und Mobil-GPU Segment wieder, wer weiss ;).

4 GB fuer eine RX 5500 waeren mehr als ausreichend fuer die damit abgedeckten Anwendungsbereiche, das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Das hört sich eigentlich doch recht ordentlich an, ich bin auch der Meinung, dass 4GB Speicher ausreichend sind in dieser (Einstiegs) Leistungsklasse. Meine Frau hat eine RX570 4GB und hatte vorher eine GTX 1050 Ti und hatte noch nie ein Speicherproblem. Sie spielt auf FullHD in "hohen" Details Guild Wars 2, Anno, Sims, Black&White und ähnliche Spiele und da liegt die Auslastung überwiegend unterhalb von 1GB. Für FullHD 60Hz sowie pauschal alle esport Games reichen 4GB VRAM leicht aus. In Overwatch WQHD Ultra Details habe ich nach 2 Stunden immer 2,8-3,2GB Auslastung - auch hier würden 4GB ausreichen, auch wenn dann für 140FPS eine RX570 viel zu schwach wäre.

Ich finde Navi mit 24 CUs und 4GB 128bit durchaus interessant, die dürfte auf dem Niveau einer RX 580 liegen und das vielleicht sogar bei 75 Watt

Als Einsteiger Karte für Spieler sind 4GB RAM ok.
Die Mittelklasse hat 8 und Oberklasse noch mehr.
AMD hat in den letzten Jahren mit RAM nur um sich geworfen, so dass auch mal eine Konsolidierungsphase sinnvoll ist, wo man mit Qualität statt Quantität glänzt.

lynx007 schrieb:
Erstens ist noch gar nicht klar ob die Karte wirklich nur mit 4gb erscheint

Hat das irgendjemand behauptet?
Alle bisherigen Aussagen sind entweder im Konjunktiv oder Allgemein zur erwarteten Leistungsklasse.

lynx007 schrieb:
Zweitens stimmt das nicht das eine RX 580 Grundsäztlich 8GB braucht. Es sind ca 50€ unterschied.... und Spiele wie Battlefield 5 laufen auch mit 4GB.

Ein Mensch braucht auch nicht grundsätzlich zwei Beine, er kann auch auf Einem hüpfen.
Ich habe vorhin einen Link genannt, der klar zeigt dass es schon länger bereits mit 4GB Einbußen gibt.
Du sagst du merkst es nicht. Schön, aber Zahlen lügen nicht.

lynx007 schrieb:
Und die werden auch in naher zukunft mit 4gb laufen, solange spiele für die PS4 und die xbox entwickelt werdne und noch fast 50% aller Nutzer auf Steam 2 bis 4gb vram nutzen, werden die Spiele flüssig auf einer GPU mit 4gb laufen.

Natürlich werden Spiele auch mit zuwenig Ram laufen, aber nur mit Einbußen.
Und mit der anstehenden nächsten Konsolengeneration wird es bei allen neuen Spielen
einen ordentlichen Sprung der Hardwareanforderungen geben.
Und die Steam-Zahlen.....
...sind bestenfalls gut um Trends aufzuzeigen, belassen wir es dabei.

lynx007 schrieb:
Wen ein Spiel flüsxsig mit 4gb läuft und nicht mehr Geld ausgeben möchte, why not?
Aber eigentlich werden 4 GB von meinen 8 wen ich im Legomodus spiele nie genutzt. Und dann zu behaupten alles und jeder brauche heute mindestens 8Gb ist einfach nicht richtig.

Wenn dir Klötzchenbrei reicht, why not?
Aber wie gesagt:
In naher Zukunft steigende Anforderungen und bereits jetzt Limitierungen.

Und du willst ernsthaft bei einer Karte, die klar schneller ist als deine jetzige,
bei der du nur durch "Legomodus" mit 4GB auskommst, weiterhin nur 4GB?

pipip schrieb:
4 GB hin oder her. Mich interessiert eher, wieviel Shader die 5600XT hat. Zwischen 36 und 24 CUs ist doch n großer Abstand.

Bei der RX 560 war es mit 16 zu 32 ein noch größerer Unterschied.

4GB sind in Jahr 2019 zu wenig.Ich nutze immer recht viele Mods in Spielen, da kann man nie genug Speicher haben.Bekomme sogar meine 8Gb voll wenn ich es drauf anlege.
Hätte gern mal Karten mit mehr als 8GB im Jahr 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
DocWindows schrieb:
Laut Steam Hardwaresurvey spielen:
19.48% der Spieler mit Karten die 2GB VRAM haben
18.93% der Spieler mit Karten die 4GB VRAM haben
14.33% der Spieler mit Karten die 8GB VRAM haben
Bedeutet aber auch im Umkehrschluß dass 47,26% der Spieler mit 3 und 6 GB Spielen.
Die werden nicht auf 4 GB umrüsten - und ich würde auch keine 4GB Karte von AMD kaufen.

Gleiches Recht für alle -> Speicherkrüppel ist Speicherkrüppel

Fuchiii schrieb:
Bedeutet aber auch im Umkehrschluß dass 47,26% der Spieler mit 3 und 6 GB Spielen.
Nö.
Es gibt ja noch mehr:
512 MB 2,27%
1024 MB: 13,34%.
Da sehe ich durchaus Potenzial für die 4GB Karten.

3071 (sic!) MB haben 7,69%
6143 (sic!) MM 13,85%

2 und 4 GB gibt es aber auch nicht, nur 2047 und 4095 MB. Und da frag noch einer, warum die Steam Hardwaresurvey nicht ernst nehme.

Chismon schrieb:
Mir schwant ungutes bei der Preisgestaltung der in 2020 kommenden Navi 20/21 GPUs (die vermutlich mit 16 GB kommen duerften,

Könnte mir auch 12GB Vorstellen. HBM wird wohl nicht zum Einsatz kommen, 512Bit halte ich für unwahrscheinlich. Denke eher an 384 Bit. Daran kann man dann super 12GB anbinden.

Ich denke mit den neuen Konsolen werden wir wieder einen ordentlichen Sprung erleben, so dass 6-8GB durchaus in Full HD ausgenutzt werden. Wenn alle Spiele für 4K optimiert werden, werden die Entwickler auch entsprechende Texturen auffahren. Wenn man die dann am PC auch nutzen möchte und evtl in höheren Auflösungen zockt, werden absehbar mehr als 8GB wohl unverzichtbar

Die sollten eher mal die CU Anzahl der 5700XT verdoppeln inkl. RAM. Dann könnten sie es mit der 2080TI aufnehmen...

Ab 4096 Einheiten aufwärts wird es für mich Relevant und interessant!

lynx007 schrieb:
Was soll also eine HD Chip bitte mit 8, 16 oder 32 GB Speicher anfangen?
OpenCL Anwendungen. AMD muss auch CUDA angehen können und schaden tut es nicht eine gut ausgestattete Grafikkarte für Modding, Erstellung von 3D Modellen und Videobearbeitung zu haben.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-radeon-rx-5700-xt-im-test.html?start=12

Aber es stimmt, AMD bewirbt seine RDNA Karten als reine Zockerware und da lachen alle CUDA Nutzer müde drüber was AMD da anbietet und gleichzeitig müssen sie zähneknirschend für nvidia zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ich verstehe CB nicht mehr. So langsam wird es im Forum zu AMD Base. Bei Nvidia wird quasi an jeder Karte gemeckert, dass sie ja zu wenig Vram haben und nun sind 4GB vollkommen okay, obwohl es seit Jahrem im Selben bzw. Sogar im Leistungsbereich darunter Karten gibt, die den doppelten Speicher mitbringen?

Ich habe den Eindruck die leute finden alles okay, wenn AMD es macht. Aber wehe Nvidia oder Intel machen sowas.

Den Eindruck habe ich auch.
Aber ich verstehe das auch sehr gut. AMD hat halt die Sympathie des Underdogs auf seiner Seite.
Intel und Nvidia sind doch selbst Schuld an ihrem "guten" Ruf.
Wer länger im Forum dabei ist und mitliest, erinnert sich halt lebhaft an den GTX 970 Krüppelspeicher und an
jahrelangem 4-Kerner-Stillstand sowie die Intel-"Zahnpasta". So etwas bleibt hängen.
Und Raytracing hat bei Nvidia in der Praxis den Satus einer Machbarkeitsstudie. In den nächsten GraKa-Generationen kann man das vielleicht einmal sinnvoll einsetzen.
Diesen Ruf haben sie sich verdient.

Zurück
Oben