1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe am Freitag die SAPPHIRE AMD Radeon 7900 XTX bekommen. Habe sie natürlich direkt auf das Vapor Chamber Problem mit zu hoher Temperatur getestet. Der Benchmark von Furmark war unauffällig.
Mein Problem äußert sich in niedrigen FPS bei Spielen. Ich habe das Gefühl, dass die Karte nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte. Bei dem Spiel Hunt: Showdown bspw. habe ich im Durchschnitt 118 FPS, in anspruchsvollen Gebieten teilweise knapp 80. Ich weiß, Hunt ist jetzt kein wirklicher Maßstab für stabile FPS und bietet schlechte Referenzwerte aber da hatte ich mir schon deutlich mehr vorgestellt. Halo Infinite bringt im Mulitiplayer im Durschnitt 75,5 FPS.
Der TimeSpy Test von 3DMark ergibt folgende Werte:
Time Spy Score: 20 614.
Graphics score (das beste Ergebnis nach mehreren Tests): 25 192
CPU Score: 10 156
Verglichen mit Menschen die ähnliche Specs haben (zumindestens den Prozessor und die GraKa), ist das doch sehr gering, denn dort sahen die Ergebnisse wie folgt aus:
Time Spy Score: 27 392
Grafik Score: 34 174
CPU Score 12 894
Die Temperatur war bei meinen Tests steht gering. Die GPU-Temperatur lag im Maximum bei ca. 65° C, die Übergangstemperatur bei max. 85-90° C.
Ich habe immer auf meine Auflösung von 2560 x 1440 p getestet.
Falls erwünscht kann ich gerne auch noch Bilder davon posten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einige.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Ich bin kurz davor die Grafikkarte zur Retoure zu geben. Kann es eventuell sein, dass das 750W Netzteil nicht ausreicht und sich die Grafikkarte aufgrund von zu weniger Energie runtertaktet? Ich habe gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nur selten auftreten soll.
Falls noch Informationen benötit werden, schreibt gerne.
Hier mal die Screenshots von CPU Z und 3DMark:
:
LG Sebastian.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16 GB DDR4 - 3600 (2x 8 GB)
- Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
- Netzteil: Corsair 750W
- Gehäuse: AZZA Eclipse 440 bk ATX
- Grafikkarte: AMD Radeon 7900 XTX (SAPPHIRE)
- HDD / SSD: 2x 240 GB 1x 500 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- 1. Bildschirm: AOC Q27G2G4
- 2. Bildschirm : AOC2GW1G5
- Ich spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1440
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe am Freitag die SAPPHIRE AMD Radeon 7900 XTX bekommen. Habe sie natürlich direkt auf das Vapor Chamber Problem mit zu hoher Temperatur getestet. Der Benchmark von Furmark war unauffällig.
Mein Problem äußert sich in niedrigen FPS bei Spielen. Ich habe das Gefühl, dass die Karte nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte. Bei dem Spiel Hunt: Showdown bspw. habe ich im Durchschnitt 118 FPS, in anspruchsvollen Gebieten teilweise knapp 80. Ich weiß, Hunt ist jetzt kein wirklicher Maßstab für stabile FPS und bietet schlechte Referenzwerte aber da hatte ich mir schon deutlich mehr vorgestellt. Halo Infinite bringt im Mulitiplayer im Durschnitt 75,5 FPS.
Der TimeSpy Test von 3DMark ergibt folgende Werte:
Time Spy Score: 20 614.
Graphics score (das beste Ergebnis nach mehreren Tests): 25 192
CPU Score: 10 156
Verglichen mit Menschen die ähnliche Specs haben (zumindestens den Prozessor und die GraKa), ist das doch sehr gering, denn dort sahen die Ergebnisse wie folgt aus:
Time Spy Score: 27 392
Grafik Score: 34 174
CPU Score 12 894
Die Temperatur war bei meinen Tests steht gering. Die GPU-Temperatur lag im Maximum bei ca. 65° C, die Übergangstemperatur bei max. 85-90° C.
Ich habe immer auf meine Auflösung von 2560 x 1440 p getestet.
Falls erwünscht kann ich gerne auch noch Bilder davon posten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einige.
- Die alten Treiber von NVIDIA wurden mit DDU entfernt
- alle Treiber, sowohl Mainboard, als auch AMD sind installiert
- PCI Kabel der Grafikkarte ausgetauscht
- PCI Slot gewechselt
- BIOS Maßnahmen wie Smart Memory Access eingeschaltet
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Ich bin kurz davor die Grafikkarte zur Retoure zu geben. Kann es eventuell sein, dass das 750W Netzteil nicht ausreicht und sich die Grafikkarte aufgrund von zu weniger Energie runtertaktet? Ich habe gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nur selten auftreten soll.
Falls noch Informationen benötit werden, schreibt gerne.
Hier mal die Screenshots von CPU Z und 3DMark:
:
LG Sebastian.
Zuletzt bearbeitet: