Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon Adrenalin 22.1.2: Grafiktreiber für die RX 6500 XT, 6500M, 6400 und 6300M
Der Radeon Adrenalin 22.1.2 ist der erste Grafiktreiber mit Support für die beiden in TSMCs N6-Prozess hergestellten Grafikkarten Radeon RX 6500 XT und Radeon RX 6400 sowie die beiden mobilen Ableger Radeon RX 6500M und Radeon RX 6300M. Nachdem der Radeon Adrenalin 21.1.1 auf Spiele optimiert war, ist nun Hardware an der Reihe.
Funktioniert eigentlich MPT noch richtig?
Ich meine seit dem 21.12.x kann ich zwar im MPT das Powertarget direkt anpassen (also 200W) und den Slider im Treiber nach unten erweitern (- und +50%). Sobald ich über +15% gehe (das originale Maximum), setzt er mir alle Werte auf Standard zurück (-50% geht).
Ist Enhanced Sync eigentlich ein Ersatz für Vsync mit weniger Latenz? Habe das noch nie benutzt und die Beschreibung auf AMD's Homepage ist wirklich verständlich erklärt.
Weiterhin für Probleme sorgt Enhanced Sync, das je nach Spiel und Konfiguration nach wie vor für Abstürze mit Black Screen sorgen kann. Hier empfiehlt der Hersteller eine Deaktivierung des Features als Workaround vorzunehmen.
Bekommt das aktuell überhaupt ein Hersteller richtig hin? Bei Intel werd ich das erst noch herausfinden (falls NBB mal das Notebook versendet, aber das ist off-topic), aber Nvidia zickt ja ebenfalls weiterhin rum mit G-Sync/Freesync und high refresh rates - besonders unter Linux, aber auch unter Windows.
Ist Enhanced Sync eigentlich ein Ersatz für Vsync mit weniger Latenz? Habe das noch nie benutzt und die Beschreibung auf AMD's Homepage ist wirklich verständlich erklärt.
Scheinbar funktioniert Enchanced Sync mit jedem Monitor.
Also nicht wie bei Gysnc und Freesync, da muss der Monitor ja eins davon können oder zumindest Adaptiv Sync.
Kann außerdem mit Freesync zusammen verwendet werden, vorausgesetzt der kann Freesync.
Artikel-Update:Re-Release von Radeon Adrenalin 22.1.2 als WHQL-Treiber
Wie vor wenigen Stunden über Reddit bekannt wurde, hat AMD ein Re-Release des Radeon Adrenalin 22.1.2 als WHQL-Treiber vorgenommen.
Die einzige Neuerung des Treibers, der den bisherigen Radeon Adrenalin 22.1.2 ersetzt, ist die eben genannte WHQL-Zertifizierung durch Microsoft.
In anderen Worten die geben sich noch nicht rinmal.mehr die Mühe und releasen einen fehlerhaften Treiber, ohne die neue Funktion, einfach mit Zertifizierung?
Bei Call of Duty werden die Shader immer komplett neu installiert mit jedem Treiberupdate. Das dauert ewig und ist richtig nervig bei dem Spiel.
Wenn alles gut läuft und das Spiel nicht in den Logs erwähnt wird, muss man doch nicht unbedingt ein Update machen oder? Oder ist es ratsam, jedes GPU-Treiberupdate zu installieren?
Seit 1 1/2 Jahren ärgere ich mich mit Blackscreens und Treiber-Timeouts herum auf der Radeon 5700 XT.
Zuerst dachte ich, dass die Karte einfach defekt ist.
Nun bin ich aber jede Treiberversion durchgegangen und komischerweise stürzt der 21.10.2 überhaupt nicht ab. Da kann der Chip sogar mit 2100 MHz laufen und bleibt stabil.
Wenn alles gut läuft und das Spiel nicht in den Logs erwähnt wird, muss man doch nicht unbedingt ein Update machen oder? Oder ist es ratsam, jedes GPU-Treiberupdate zu installieren?
Wenn dein Treiber zufriedenstellend läuft und der neue Treiber keine Optimierungen für von dir gespielte Spiele mitbringt, oder Sicherheitslücken schließt, spricht nichts dagegen, auch mal 2-3 Treiber auszulassen.
Ich orientiere mich ausschließlich nach dem Change Log und update nur dann, wenn es mir persönlich sinnvoll erscheint.
Ich update jeden Treiber und hatte weder mit der RX 5700 noch mit der RX 6700 XT Probleme im Regelbetrieb.
Ich nutzer aber auch nur einen Monitor mit 144Hz und FreeSync, Ingame-FPS-Limiter und keine von den Technologien (Boost, Chill, EnhancedSync, HDR Farbanpassungen etc.) die in meinen Augen für meinen Anwendungsfall auch keinen Sinn ergeben.
Wenn es Probleme gab, dann wegen OC/UV, oftmals nicht an der Grafikkarte selber sondern am RAM.
Das schöne ist ja, dass ein RAM Problem mit Karhu oder CS nicht auftritt und dann spielt man Borderlands und nach 30 min Crasht das Game. Der AMD-Treiebr resetet die Settings und man glaubt es wäre ein Problem der Grafikkarte.
RX6900XT Nutzer mit Treiber 21.10.2 hier. Bei mir zeigt er im Idle 25W an, allerdings auch mit VRAM-Takt ca. 200 MHz...
Bildschirm: 3840x1600 @144hz
Edit: hatte noch Amazon Music laufen, das wohl auch GPU-Beschleunigung verwendet. Nachdem ich das Programm geschlossen habe:
VRAM-Takt ~14 MHz
Verbrauch: ~6W
Bekommt das aktuell überhaupt ein Hersteller richtig hin? Bei Intel werd ich das erst noch herausfinden (falls NBB mal das Notebook versendet, aber das ist off-topic), aber Nvidia zickt ja ebenfalls weiterhin rum mit G-Sync/Freesync und high refresh rates - besonders unter Linux, aber auch unter Windows.
Ich hab ehrlich gesagt keinen schimmer was Enhance Sync sein soll aber Freesync ist was anderes zumal in der Beschreibung steht das es damit auch funktioniert. (was tut es dann?)