News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Fried_Knight schrieb:
@Moriendor
Wenn interessiert der blöde Benchmark? 4GB sind im realen Alltag zu wenig bei den Auflösungen > FHD.
Vielleicht mal ein wenig Sachkunde aneignen? Herrschaftszeiten.

Also mit meinen 2 290ern habe ich kein Problem in UHD :)

Es freut mich dass AMD die TitanX angreifen kann, zum halben Preis.
Und wie immer freut es mich noch mehr, dass das einige verrückt macht ;)

Bin gespannt ob die VRAM Größe bei dieser imensen Geschwindigkeit überhaupt noch eine Rolle spielt. oder ob hier einfach nach belieben raus/rein geschubst werden kann :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folien kann man sich doch echt schenken ... abwarten was die ersten Tests bringen ... Die brandaktuellen Spiele in 1440p und vorallem 2160p sind interessant und da könnte die Fury X trotz ihrer 4GB dann mit DX12 ihr volles Potenzial entfalten.
 
ToniMacaroni schrieb:
Mir fällt auf, dass die 390X bei 5% mehr GPU Takt zur 290X über 9% schneller ist. Ist da vielleicht doch etwas mehr überarbeitet worden statt nur umbenannt? Oder kann der höhere Speichertakt auch dafür verantwortlich sein?
Das liegt vielleicht daran die die R9 3xx ein Reflash ist und bei GF gefertigt wird in 28nm SHP.
Warum CB das nicht erwähnt hat (oder ich nicht gefunden habe) ist fraglich?!
http://hexus.net/tech/news/industry/78757-amd-switching-28nm-process-globalfoundries-2015/


BrainLagg schrieb:
Abwarten und Tee trinken, dauert ja nicht mehr lang.
Alles andere ist nur Gelaber und Spekulation, womit die Marketing Abteilung von AMD alles richtig macht ;)
Deiner Meinung. Es kann sein das AMD schotten dicht macht und sich dämlich lacht.
Keiner weis wie der HBM Speicher ausgelastet wird!

Spacko0815 schrieb:
Erstmal Benchmark abwarten.
Jepp.
Alles ander ist sinnlos.


Bezüglich DX12 und Co. Welche Tier LV die Grakas unterstützen hab ich das mal gefunden
http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/

CB das könnt ihr den Kindern erzählen!

Wann die Radeon Fury in welcher Variante erscheinen wird, bleibt weiterhin unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann der Grafikkartenspeicher aktiv gekühlt werden. Nvidia wird eine ähnliche Technologie bestimmt selbst in Entwicklung haben.
 
Ich geh einfach mal spontan davon aus, dass falls diese Benches stimmen, FijiXT der Titan und 980ti in realen Benchmarks eindeutig unterlegen sein wird.
 
Simanova schrieb:
Endlich kann der Grafikkartenspeicher aktiv gekühlt werden. Nvidia wird eine ähnliche Technologie bestimmt selbst in Entwicklung haben.

Das passiert doch schon seit Jahren und bringt so gut wie nix. Die Spannungswandler sind da viel interessanter.
 
Ich finde manche Leute hier in Forum ja wirklich amüsant.
Wie kommt man auf so abstruse Ideen, dass die Fury X 20-30% schneller sein soll als die Titan X?
Vor allem, dass man dann von einer nicht (nachgewiesenen) offiziellen Folie ohne evaluierbaren Background enttäuscht ist?

1. Ist die Folie nicht für "wahr" zu nehmen. Ich nehme an, AMD arbeitet gerade noch mit Hochdruck an Treibern/Bios. Keine Ahnung mit welcher Treiberrevision die Benchmarks erstellt wurden, aber wie ihr wisst kann man locker einige Prozente durch eine gute Optimierung gewinnen.

2. Wenn sich der Inhalt der Folie doch bestätigt, und die Karte zu einem Preis von ca. 700€ kommt, hat AMD einen super Titan X Konkurrenten zu einem Hammer Preis.
Der einzige Wehrmutstropfen wäre für AMD dann wohl die 980Ti. Da bin ich wirklich auf eine endgültige Positionierung im Preis/Leistungsverhältnis der beiden Karten gespannt.

3. Ich will nicht sagen die Leistung der Fury war absehbar, aber man hat schon früh was über die Anzahl der ALUs gehört. In Kombination mit den anderen Daten erschien es mir im Vorfeld "logisch", dass eine Fury nicht mal eben mit einer Titan X schlitten fährt. Andere Erwartungshaltungen sind anhand der prognostizierten Daten doch recht weltfremd.

4. Auch meine Reaktion war "Nur 4GB Speicher??"

Andererseits hat man auch dies im Vorfeld erahnt (siehe HBM 2.0) und man weiß um ehrlich zu sein nicht im geringsten wie sich die neue Speichertechnologie im Alltag schlägt.
Eventuell ist der Speicher so Fix bei der Sache, dass 4GB wirklich reichen. Sprich das nachladen/rausschmeißen der Texturen in/aus dem Speicher geht so zackig, dass wir nicht davon ausgebremst werden.

Ich sehe das alles erstmal entspannt und völlig neutral. Es bringt nichts, jetzt schon Ängste zu schüren oder den Teufel an die Wand zu malen. Es kommt wie es kommt, und ich bin gespannt auf erste echte Tests. Vor allem wenn es gute Custom Designs der Fury geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Geschwindigkeit wie die Titan X, klingt schon mal interessant. Wäre aber noch wichtig, dass sie die Leistungsaufnahme auch besser in den Griff bekommen haben. die P/W war bei den vorigen AMD Serien den Nvidia Modellen im High End Bereich doch unterlegen. Der nächste interessante Punkt wäre der Preis. Sollte die Fury tatsächlich im Leistungsbereich der GTX 980Ti und der Titan X wildern, kann ich mir kaum vorstellen, dass man sie für 500-600€ auf den Markt wirft. Eher im Bereich 650+ (vermutlich eher deutliches +).

Die R9 390(X) sind offensichtlich ja mehr oder weniger uninteressant. Hawai Refresh eben mit verdoppeltem VRAM und höherem Takt, dazu evtl ein wenig bessere Fertigung. Aber großartige Veränderungen gegenüber der R9 290(X) erwarte ich hier nicht. Zumal die Bilder in diesem Artikel darauf hindeuten, dass die Leistung in etwa nur im einstelligen Bereich steigen. Beim Stromverbrauch erwarte ich also auch keine großartige Änderung.

Sollten meine Vermutungen so stimmen, dann bedanke ich mich nochmal herzlich bei Nvidia und AMD dafür, dass sie mir immer noch nichts vorgesetzt haben, das interessant genug wäre vom Gesamtpaket her um meine GTX 680 zu ersetzen. Das schont meinen Geldbeutel :D

Nachtrag:
Ja noch ganz vergessen. 4 GB VRAM auf der Fury klingen wirklich wenig. Bin echt mal gespannt, wie er sich in der Praxis schlägt. Aber ich könnte mir fast vorstellen, dass die Geschwindigkeit des Speichers fast schon zweitrangig ist, da kann er Texturen noch so schnell reinladen und rausschmeißen, wenn einfach zu viele gleichzeitig benötigt werden sind 4 GB voll, egal ob mit der Geschwindigkeit eines Trabis oder Ferraris. Bin mal gespannt ob sich AMD da nicht einen "Speicherkrüppel" ins Nest setzt wie Nvidia mit der GTX 770 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ? 4GB Speicher ist doch ein Schlag in die .... ! Ok aktuell reicht es vielleicht, wobei manche Spiele over Full HD sicherlich meckern werden. Es kommt jetzt sicherlich auf den Preis an, sofern dieser deutlich unter der 980Ti liegen wird ist das ganze eventuell zu verschmerzen. Wenn nicht , ist das jetzt bereits uninteressant. Es mag auch technisch bzw. Preislich zu teuer sein 8GB zu verbauen, eine Variante mit diesem sollte aber "hoffentlich" auch am Start sein. Auch wenn aktuell so ziemlich alle Spiele mit 4GB zurecht kommen, kauft doch normalerweise keiner der sich mit der Materie auskennt eine Grafikkarte die vermutlich sehr schnell ist , aber bereits mit Marktstart bei den Spielen Speichertechnisch am Limit ist. Da Verbraucher die viel Geld dafür ausgeben auch eine Erwartung haben, das Ihre Spiele mit vielen Details und hoher Auslösung sehr gut laufen. Das ist auch nicht übertrieben.
 
Krautmaster schrieb:
so ein Quark. Was hat PCIe damit zu tun. Klemm mal eine TITAN X auf PCIe 8x und du wirst genau 2% Performance Unterschied sehn trotz halber Bandbreite.
wenn man keine Ahnung hat... ja warum blos? weil die 12 GB Speicher hat und kaum was nachgeladen werden muss...

PCI 4.0 ist schon wichtig, klar ist PCI 3.0 jetzt nicht der Flaschenhals, aber halt ein Baustein im kompletten Konstrukt...

gibt auf anderen Seiten lesenwertes über NVlink im Vergleich zu PCI Express 3.0 x16... google das bitte selber... Ich weiß nicht wie gerne hier Links auf Konkurrenz Seiten gesehen werden...
 
@jerico

wann rafft solche leute wie du es endlich. die 4GB grenze ist noch lange nicht geknackt. hier läuft nichts in limit. sollte es irgendwann in den nächsten jahren mal soweit sein das die 4GB des öfteren limitieren,dann ist die grakka eh für deas meiste schon zu langsam und altbacken. und so wie es nach gerüchten ausschaut erscheint ja auch ein wenig später eine 8GB Version die Leute wie dich besser schlafen lassen.

gruß
 
Bei Asseto Corsa mit 4k und alles auf Ultra ,24 Wagen und 4,5 GB sind voll gelegt auf einer 980 hatte ich vorher schöne nachladeruckler jetzt alles Butterweich Dank ti. Bin gespannt was AMD zaubert aber Wasserkühlen klingt für mich nicht so toll. 4GB sind auch nicht ausreichend wer Downsampling wie ich intensiv nutzt hat da Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frink schrieb:
Ich nehme an, AMD arbeitet gerade noch mit Hochdruck an Treibern/Bios. Keine Ahnung mit welcher Treiberrevision die Benchmarks erstellt wurden, aber wie ihr wisst kann man locker einige Prozente durch eine gute Optimierung gewinnen.
Harte Worte für eine Karte, die noch 0 optimiert wurde und bereits durch ihre Rohleistung glänzt ;)

Frink schrieb:
2. Wenn sich der Inhalt der Folie doch bestätigt, und die Karte zu einem Preis von ca. 700€ kommt, hat AMD einen super Titan X Konkurrenten zu einem Hammer Preis.
Es gibt mehrere Modelle, etwa 600-700€, LuKü bis WCE.

Frink schrieb:
3. Ich will nicht sagen die Leistung der Fury war absehbar, aber man hat schon früh was über die Anzahl der ALUs gehört. In Kombination mit den anderen Daten erschien es mir im Vorfeld "logisch", dass eine Fury nicht mal eben mit einer Titan X schlitten fährt.
Ich weiß nicht was du unter Schlittenfahren verstehst, aber lt. diesen Benches ist die Fury aktuell, d.h. ohne weitere Optimierungen, mindestens gleichwertig und kostet dabei nur die Hälfte.

Frink schrieb:
Andererseits hat man auch dies im Vorfeld erahnt (siehe HBM 2.0) und man weiß um ehrlich zu sein nicht im geringsten wie sich die neue Speichertechnologie im Alltag schlägt.
Eventuell ist der Speicher so Fix bei der Sache, dass 4GB wirklich reichen. Sprich das nachladen/rausschmeißen der Texturen in/aus dem Speicher geht so zackig, dass wir nicht davon ausgebremst werden.
Mit HBM kannst du auch verschiedene Speicherbereiche zeitgleich (»"parallel"«) beschreiben bzw. löschen, es ist durchaus möglich dass dies so schnell passiert, dass hier selbst in UHD nichts limitiert (bei meinen 2x 290ern limitiert auch die GPU, nicht der VRAM).

Frink schrieb:
Ich sehe das alles erstmal entspannt und völlig neutral. Es bringt nichts, jetzt schon Ängste zu schüren oder den Teufel an die Wand zu malen.
Dafür schwingst du aber ordentlich den Pinsel :D

Recht hast du allerdings schon, noch weiß man nichts exaktes, nur ungefähr in welche Richtung es geht.
Und ganz ehrlich? Wenn ich meine 2 290er für 400€ loswerde, dann klatsch ich gerne 250€ drauf für ne Fiji :)

mfg,
Max
 
Necareor schrieb:
Und wenn HBM mal in Fahrt kommt und die richtig hohen Bandbreiten liefert, wäre es sogar möglich, einen gemeinsamen Speicher für beide GPUs zu verwenden, dann musst du gar nichts mehr doppelt vorhalten.
Auch noch mal für dich: Es ist praktisch egal, ob Speicher und GPU mit 200, 500 oder 1000GB/s kommunizieren können, wenn die Daten davor oder danach über einen 16 bzw. 32 GB/s PCIE Link müssen.
 
Miuwa schrieb:
Auch noch mal für dich: Es ist praktisch egal, ob Speicher und GPU mit 200, 500 oder 1000GB/s kommunizieren können, wenn die Daten davor oder danach über einen 16 bzw. 32 GB/s PCIE Link müssen.
Les bitte nochmal, was ich geschrieben habe, und worum es mir ging...
Ich rede weder von VRAM-Limits noch sonstigen hier üblichen Themen, es ging um eine Multi-GPU-Karte und der Verbindung von den GPUs zu getrennten oder einem gemeinsamen HBM-Speicher innerhalb einer Karte.
 
Das Problem ist das die User in Computerforen einfach die minderheit sind und den Vram nutzen könnten, wenn er da wäre und auch dafür zahlen, aber der 08/15 Gamer kommt mit den 4Gb derzeit absolut ausreichend aus.
Ich bin in meinem Umfeld der einzige der etwas mehr ausgibt für Hardware der rest zockt teilweise Hauptsächlich WoW , WoT evtl noch CS , LOL Diablo das wars und das mit Karten wie einer 7770 oder 660 und sie sind mehr oder weniger Glücklich dabei.Selbst bei Spielern die auch mal das ein oder ander Zocken ist nur etwas im berreich einer 760 im Rechner.
Genauso wie dort vornehmlich AMD Cpus verbaut sind und keine Intel.
Es gibt grad mal einen in der Gilde der einen i7 und entsprechende Graka hat aber nur weil die Kohle da ist nicht weil er skyrim mit mods oder Crysis zockt, sondern ebenfalls Hauptsächlich das olle WoW.
Diese Gruppe ist auch mit einer Grafik auf PS3 und Xbox niveau zufrieden .
Die zocken auch alle noch auf Full HD teilweise auf den Fernsehern mit dem PC also bis dort kein UHD fernseher ansteht wird FHD für diese die max Auflösung bleiben.

Wer mehr Ram braucht soll halt zu AMD greifen ganz einfach die hatten mit der 280er Reihe damals schon nen Ramvorteil mit der 290er Reihe und jetzt dann mit der 390er. Somit muss keiner auf seinen geliebten Vram verzichten.
Und für einige Karten gab es auch immer schon doppel Vram Versionen.
Das es bei der 980 und 970 keine gibt hat wohl Marketingtechnische Gründe weil man die 980Ti und Titan X auch über den höheren Vram verkaufen will.
Wem das nicht passt der hat aber bei AMD immer noch die Wahl sich eine 290 mit 8GB zu holen oder eine neue 390.

Und wem bei der Fiji die 4Gb zu wenig sind kann sich ja eine 980Ti und Titan X kaufen.
Eventuell ist Fiji XT im Vollausbau ja gar nicht so als Kaufobjekt zu verstehen sondern eher als Technologieplattform und um Erfahrungen zu sammeln.
Und Fiji pro mit mehr Rohleistung als 980 und eventuelle selbe Preisklasse wäre schon wieder ganz ok.

Ich befürchte ja für die Leute die nicht im High end einkaufen das die next Gen mid Range nur mit HBM 1.0 und 4Gb (ausser bis dahin sind 8Gb möglich) ausgestattet werden, also dann Ende 2016 ebenfalls als Vram Krüppel kommen werden.
 
Ist ja interessant zu lesen, was hier einige von sich geben.
Leute in 4GB Speicher passen schlicht nur 4GB an Informationen, egal ob der Speicher jetzt HBM, GDDR5, Magnetband oder Lochkarte ist!

Und durch mehr Speicher wird eine Karte nicht schneller, wenn sie denn nur genug hat, aber sie wird (deutlich) langsamer wenn sie nicht genug hat. Dasselbe gilt für die Speicherbandbreite, wenn die mit GDDR5 ausreichend ist, wird HBM den Chip nicht schneller machen.
 
Das man aktuell mit 4GB Karten noch nichts bemerkt liegt einfach daran das es momentan noch keine Spiele gibt die (ungemoddet) über 4GB an RAM benötigen. Wobei zumindest Mordors Schatten schon gut ans Limit geht wie man bei höheren Auflösungen oder der GTX 970 mit ihren 3,5GB merkt.

Von daher ist es auch wenig verwunderlich dass die Fiji in aktuellen Benchmarks noch sehr gut abschneiden wird. Aber wie wird es in einem Jahr aussehen?


@Vitec: der 0815 Gamer braucht aber auch keine Fiji...
 
Zurück
Oben