News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

Bin mal gespannt wieviel Overclocking bei der Karte bringt. :)

Vor allem beim HBM-Speicher könnte es ganz interessant werden.
 
@ Max_1234
Ich glaube du hast den Tenor meines Posts nicht richtig interpretiert Max, der war sogar eher Pro Fury X ;)

1. Wo waren das harte Worte? Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich nicht weiß welche Treiber verwendet wurden und in wie weit die optimiert wurden. Nach oben geht es immer, nach unten eher weniger.

Also haben wir doch die gleiche Ansicht: Der Benchmark ist nicht 100% aussagekräftig und durch etwaige Optimierungen lässt sich eventuell noch was Verändern.

2. Ich habe mich nur auf die Fury X, Fidji XT mit den kolportierten Luftkühler @4GB bezogen.

3. Unter Schlittenfahren verstehe ich das, wie es im Volksmund geläufig ist: Dass die Fury X eben nicht "mal eben" 30% on top wirft und die Titan X Chancenlos verblasst. Das Ganze bezog sich rein auf die Leistung, ich habe bereits angemerkt dass die Fury in meinen Augen wesentlich besser fa steht als eine Titan X. Zumindest Preis/Leistungstechnisch WENN sich alles so bewahrheitet.

4. Da sind wir doch wieder der selben Meinung - keiner von uns beiden hat Erfahrungen mit der Speichertechnologie ob im positiven oder negativen Sinne. Wir können nur spekulieren, nicht schlussfolgern. Nur lasse ich mich gerne überraschen und lobe eine Karte nicht im Vorfeld in den Himmel.

Wo schwinge ich also den Pinsel gegen AMD? Ich warte ab und verteufel nicht im Voraus irgendwelche Leistungsdaten oder mangelnden Speicher.

Von daher verstehe ich deine übereifrige Parteinahme für AMD nicht so recht.

Ich sehe mich da eher neutraler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch sicherlich ein Custom Design mit 8 GB VRAM für die entsprechende Zielgruppe geben. Und der Rest scheint sich dann auch mit den standardmäßigen 4 GB zufrieden zu geben.
Ganz ehrlich, viele Leute die so viel Geld für eine GPU ausgeben wechseln diese doch eh wie ihre Unterhosen. :-) Wenn dann die nächste große Nvidia Gen kommt wird wieder neu gekauft.
 
Zitat von Joe Macri, AMD CTO

"If you actually look at frame buffers and how efficient they are and how efficient the drivers are at managing capacities across the resolutions, you'll find that there's a lot that can be done. We do not see 4GB as a limitation that would cause performance bottlenecks. We just need to do a better job managing the capacities. We were getting free capacity, because with [GDDR5] in order to get more bandwidth we needed to make the memory system wider, so the capacities were increasing. As engineers, we always focus on where the bottleneck is. If you're getting capacity, you don't put as much effort into better utilising that capacity. 4GB is more than sufficient. We've had to go do a little bit of investment in order to better utilise the frame buffer, but we're not really seeing a frame buffer capacity [problem]. You'll be blown away by how much [capacity] is wasted."

Mal sehen was optimierte Treiber und echte Benchmarks bringen, da HBM scheinbar weniger Vram verschwendet.
 
Wurstpeller schrieb:
Wenn diese Ergebnisse wirklich war sind, dann bin ich entsetzt und schwer enttäuscht. Ich habe zumindest die 5-10fache Leistung gegenüber einer R9 295X2 erwartet. :mad:

ihn was für einer Welt lebst du bitte?
Und wie kommst du drauf?

Was ich wichtiger finde ist was die Fiji mit HBM unter DX12 macht?
Wenn ich sehe das unter DX12 der FX8350 auf Augenhöhe ist mit dem i7 4790k.
Abwarten und Tee trinken,
http://www.gamestar.de/hardware/gra...artikel/directx_12_vs_mantle,741,3084339.html
 
@ZeroCoolRiddler: Das ist dann aber keine Errungenschaft von HBM sondern allgemeine Optimierung (die halt nur jetzt erst stattfindet weil sie so wenig Speicher haben). Mal abwarten wie viel Potential da wirklich drin steckt, ich hab da so meine Zweifel, steck aber auch nicht wirklich tief drin in der Materie. Die Frage ist auch in wie weit das funktioniert ohne das die Gameengines drauf angepasst werden müssen... ich mein Mantle war auch toll, bringt einen nur leider in >90% der Spiele absolut nix.
 
Die Ironie habe ich schon erkannt ;). Deshalb ja der Smiley. Mit dem Link wollte ich nur zeigen, was das bedeuten würde. Project Cars in 12K :jumpin:.
 
Jesterfox schrieb:
ich mein Mantle war auch toll, bringt einen nur leider in >90% der Spiele absolut nix.
Wenn man eine Nvidia Graka verbaut hat oder > 90% Mantlegames nicht spielt, dann natürlich nicht. In allen anderen Fällen kann ich dir definitiv widersprechen.
Aber auch die oben genannte Zielgruppe wird in den Genuss von "Mantle" kommen, sobald die ersten Games endlich auf DX12 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der Speicher Voll ist, dann ist er voll, egal ob HBM oder DDR5. Das ist erstmal wohl richtig.

Viele Texturen brauchen viel Speicher dann, wenn dieser "langsam" ist,also bei DDR5.
Bei DDR5 werden also die hohen"Latenzen" mit viel Speicher kompensiert, also ausgeglichen.

Durch die schnellere Anbindung bei HBM, also geringere Latenzen durch direkte Nähe and der GPU braucht man also folglich, weniger Speicher, für die gleiche Anzahl an Texturen, als im Vergleich zu DDR5.

Ob jetzt 4 GB HBM mit 12 GB DDR5 von einer Titan X gleich zu setzen ist, sei mal dahin gestellt.
Hoffe das werden dann die Test zeigen., aber sicher mit 8 GB Ram einer R9 390X.

Zusätzlich sei erwähnt, dass weniger Speicher auch weniger Verbrauch bedeutet.
Dieser soll bei HBM ja auch geringer sein als bei DDR5.

Wieviel das auf den Gesamtverbrauch der Karten dann ausmacht, wird sich dann wohl auch noch zeigen, in den Tests. AMD hat da reichlich Aufholbedarf, im Vergleich zu Nvidia.

Wirklich interessant wird es wohl erst, wenn AMD in die 14 nm Fertigung dann mit HBM 2 einsteigt.
Aber dann wird wohl Nvidia ebenfalls mit HBM 2 und 14 nm parat stehen :)

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Scheinbar geht es um allgemeingültige Verbesserungen am Framebuffer. Das sollte wohl über den Treiber gehen ohne Spiele dafür anzupassen. Schön wär's. :)
 
Wurstpeller schrieb:
Wenn diese Ergebnisse wirklich war sind, dann bin ich entsetzt und schwer enttäuscht. Ich habe zumindest die 5-10fache Leistung gegenüber einer R9 295X2 erwartet. :mad:

ich habe eigentlich die Leistung einer 295X erwartet mit halbiertem Stromverbrauch ;-)
 
Benji18 schrieb:
ich habe eigentlich die Leistung einer 295X erwartet mit halbiertem Stromverbrauch ;-)
Damit liegst du ja gar nicht so falsch, ne R9 295X2 liegt ja knapp über einer Titan X, und die Fury (Einzel-GPU) hat sicherlich einen deutlich geringeren Verbrauch. Warten wir mal das Endergebnis ab.
 
so eine neue 9700 pro (leistungstechnisch) wäre einfach grandios...die beste Karte die ich jemals gekauft habe.
 
Ist ja schön, das AMD Furry jetzt ein mit Nv identisches Postfix verpasst, waret mal ich sehe da was zukünftig ersetzen sie das X mit dem Nv Typischen Ti ab Series 400 und. Die r durch gtx, gx.

Der Folienschlamper hat zudem geschlampt und bei CF denn ultra Balken vergessen.

Mit clickbait scheint man heutzutage gut clicks machen zu können.

Bin schon gespannt wieviel nv jünger und AMD Fan am 16/30 Enttäuscht sind weil die Werte völlig unrealistisch wenn und sie nun um die gewünschte Leistung zu erreichen, nicht die erhoften zu tiefen Preise zahlen können.
 
Naja
:freak::evillol::lol:
 
moshkopp schrieb:
so eine neue 9700 pro (leistungstechnisch) wäre einfach grandios...die beste Karte die ich jemals gekauft habe.
Ich fand meine alte 9500 Pro, die man per BIOS-Mod zu einer 9700 wandeln konnte, noch grandioser :p


Makso schrieb:
Du solltest vielleicht dazu schreiben, worauf sich dein Kommentar (wenn man das so nennen darf) überhaupt bezieht ^^
 
berkeley schrieb:
Wenn man eine Nvidia Graka verbaut hat oder > 90% Mantlegames nicht spielt, dann natürlich nicht. In allen anderen Fällen kann ich dir definitiv widersprechen.

Ich hab ne 7970GHz drin, zocke aber weder Battlefield (die Serie war ab Teil 3 einfach tot für mich... das original 1942 oder das 2er zock ich aber an und an ganz gern noch) und so schleichspiele wie Thief sind auch nicht mein Ding... was gabs denn noch? Star Citizen hat den Support ja noch nicht drin und von den anderen 13 Spielen (laut Wikipedia) sind 5 weitere noch nicht erschienen. Wirklich toll ists nur für die Sims Zocker denen damit definitiv ne AMD APU reicht ;-)

Das einzig gute an Mantle war das es DX12 aus den Löchern gelockt hat und nun als Vulkan als allgemeine Schnittstelle weiterleben wird. Aber wie soll das bei einem 4GB VRAM aussehen? Das einfach niemand bessere Texturen verwendet damit die Speicherkrüppel ja nicht ruckeln? Sieht nach ner tollen Zukunft aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch auch gesagt, dass noch an dem BIOS und Treiber gearbeitet wird, wenn ich mich richtig erinnere. Dann könnte es ja auch durchaus sein, dass die Leistung noch etwas höher ausfallen könnte, vorausgesetzt die Benches stimmen. Hoffentlich wiederholt sich nicht das Debakel des R600... Warten wir's ab und trinken noch etwas Tee :D.
 
jup hatte auch nen kumpel der seine 9500 pro zur 9800 pro geflasht hat. Ziemlich geil :D
 
Blackmambo schrieb:
4 GB meeh - dann warte ich wohl noch ein Jahr.

wenn dem so wäre sehe ich das auch so. 4GB was soll man damit anfagen, selbst im CF ziemlich sinnfrei, wenn selbst ein Spiel wie GTA 5 schon 6 GB VRAM + braucht.
 
Zurück
Oben