News AMD Radeon Fury X: Fiji XT im 3DMark auf Augenhöhe mit GTX Titan X

max_1234 schrieb:
Bin gespannt ob die VRAM Größe bei dieser imensen Geschwindigkeit überhaupt noch eine Rolle spielt. oder ob hier einfach nach belieben raus/rein geschubst werden kann :D

mfg,
Max


VRam is für mich son Thema das wie gesagt garnicht in einem aktuellen Test wirklich durchleuchtet werden kann. Kaum eine neue Karte, egal ob GTX 580, GTX 780, HD4850 512 MB hat bei Release irgendwelche VRam Limitierungen aufgezeigt... auch nicht im SLI / CF und bei Max Auflösung und AA. Und dennoch knickten die Karten Jahre später ein weil einfach die Texturen in den Games ganz anders ausgelegt waren - anders als man heute mal eben "simulieren" kann.
 
berkeley schrieb:
Ketzerisch gefragt: Sollen dann etwa alle < 4GB Karten über Bord geworfen werden?

Mann kann ja Details reduzieren ;-) Aber das ist halt der Punkt: kauft man sich ne 700€ Karte nur um dann trotzdem die Details reduzieren zu müssen?

Und das meine 7970 langsam mal in Rente gehört ist mir schon klar, deswegen schiel ich ja so stark Richtung Fiji und bin mir absolut unschlüssig was ich mit dem Teil machen soll...
 
Jesterfox schrieb:
Übrigens: mein derzeitiges Lieblingsspiel ist (leider) ein Gameworks Titel... scheint aber mit 4GB an VRAM noch auszukommen, der Benchmark läuft auf ner GTX 980 zumindest ganz gut (auf meiner 7970GHz leider nicht so ganz...)

Tja das ist wirklich spielerbezogen. Meine aktuell gespielten Titel würden sogar gleichzeitig in 3200x1800 nichtmal 4GB vollbekommen (Witcher 3, Diablo 3 und Pillars of Eternity). :)
Das wären zusammen gerade mal 3GB, die benötigt werden. Planetside 2 hat in 3200x1800 Ultra auch noch keine 4GB vollbekommen.
 
Jesterfox schrieb:
Das man aktuell mit 4GB Karten noch nichts bemerkt liegt einfach daran das es momentan noch keine Spiele gibt die (ungemoddet) über 4GB an RAM benötigen. Wobei zumindest Mordors Schatten schon gut ans Limit geht wie man bei höheren Auflösungen oder der GTX 970 mit ihren 3,5GB merkt.

Von daher ist es auch wenig verwunderlich dass die Fiji in aktuellen Benchmarks noch sehr gut abschneiden wird. Aber wie wird es in einem Jahr aussehen?
Aha. Als man vor einem Jahr 600€ für 780ti's hingelegt hat, hat man sich auch damals diese Frage gestellt? :rolleyes:
Heute kannst du noch alles maxed out mit einer Titan X spielen, aber wie wird es in einem Jahr aussehen?
 
Ich finde es etwas seltsam das sich die Leute hier zerfleischen.

1. Keiner der Schreiber ist hier aus der Chipherstellung oder Entwickelung.
2. Kaffeesatzleser und co findet man auf den Jahrmarkt nicht in einem Forum.
3. Abwarten und Tee trinken, und erste seröise Tests abwarten.

mfg.


Ich als Käufer erwarte ja von Intel,AMD,Nvidia....das eine Grafkarte auf den Markt Ende 2015 kommt die Dx 13-5 beherrscht, 10 Watt verbraucht, die 10x Leistung von einer Titan X, 64 GB HBM 3 Ram, 0,1 Sone unter Last leise ist. Dann bin ich auch bereicht meine Geldbörse ganz weit zu öffnen und 70 - 90 € zu zahlen.

mit ironischen Grüßen
 
Popey900 schrieb:
Ich finde die Diskussion über den Speicher etwas Kompliziert.

Wenn dieser neue Speicher schneller als DDR5 ist, und der Chip auch extrem schnell ist, dürften 4GB mehr als genug sein.
Dieses zwischen laden in den Speicher, passiert vielleicht so schnell, dass man es gar nicht mal merkt.

Nur weil der Speicher schneller ist, passt doch nicht mehr rein? Warum wird dieser Quatsch denn jetzt immer und immer wieder wiederholt?¿
Und Speicherbandbreite GDDR5 (980) 224GB/s <-> PCIe 3.0 15,8 GB/s also Faktor ~14. Und schneller HBM Speicher beschleunigt den PCI-Bus nicht, also wenn man bei HBM aus Kapazitätsgründen nachladen muss, bei GDDR5 aber nicht, ist man mit GDDR5 14 mal schneller als mit HBM!
 
zeedy schrieb:
Aha. Als man vor einem Jahr 600€ für 780ti's hingelegt hat, hat man sich auch damals diese Frage gestellt?

Keine Ahnung, zu der Zeit hab ich nicht über ne neue nachgedacht weil meine 3GB 7970 noch gepasst hat ;-)

Aber man sieht ja das es aktuell eher schon in Richtung 4GB Nutzung geht, die 3GB also eng werden.
 
man kauft sich doch keine high end grafikkarte mit 4gb heutzutage, in nem jahr kann man die dann in die tonne treten sobald der ram nicht mehr langt

sorry amd aber eine 4gb fury wird ein rohrkrepierer
 
Red_Bull schrieb:
...

sorry amd aber eine 4gb fury wird ein rohrkrepierer

wir wissen nicht wie die speicherverwltung agiert. ich denke das es das nicht zwangsläufig muss. schaut mal alle karten an, was die für halbwertszeiten haben? halbes jahr ? 1 Jahre ( das ist ne gewagte zeit) ? also in einem jahr wird "immer noch FULL HD 75% der spielerauflösung sein wird.

"wirkliches" 4K gaming sind selbst highend GPUs ala titan X um sie mit den pc spielern geforderten mindest frames von 60 FPS weit entfernt
 
Red_Bull

Ich verstehe das trotzdem nicht. Bei der 980 GTX regt sich keiner auf. Bei einer Karte dieca 20-25% schneller ist (je nach Auflösung) ist das aber ein Problem und machen 6 GB einen Unterschied.
Desweiteren sind die Preise bisher immer noch unbekannt. Ob Fury ein Rohrkrepierer wird ?
Fijii Pro wird wahrscheinlich schneller als die 980 GTX sein, 4 GB HBM und der Verbrauch könnte sogar etwas unterhalb der R9 290X bei einer guten Custom Disgn Karte liegen. Ist das auch ein Rohrkrepierer und ist die 980 GTX ab heute die natürliche Grenze, wann eine GPU noch 4 GB "haben" darf :D ?
 
"wirkliches" 4K gaming sind selbst highend GPUs ala titan X um sie mit den pc spielern geforderten mindest frames von 60 FPS weit entfernt

Menno menno menno ...
CB hat doch 4K Benchmarks/Tests am Start. Dort schneidet die 295X2 mit 2x4GB (shared, also 1x 4GB) teils deutlich besser als die TitanX mit Ihren 12GB ab :)

mfg,
Max
 
nun ja ich habe fhd will aber demnächst auf 1440 wechseln und jetzt habe ich schon mit zb gta5 fc4 die 4gb meiner 290x am limit ausgelastet
was wird in nem jahr sein?

ich möchte die karte schon 2 jahre behalten aber dann bitte ohne vramkrüppel ala 970
 
jbauer

Bei der digitalen Signalverarbeitung ist verlustfrei sehr "relativ". Kann gut sein, dass da gewisse Bitmuster unter andere Bitmuster abgespeichert werden. Aber es kann genauso eine Form von Vernachlässigung geben. Ob etwas zu 100% Verlustfrei ist, ist ziemlich egal.
Beim Telefonieren fällt der Unterschied zum Analogen auch den wenigsten auf.

Red_Bull
index.php

In dark blue the VRAM measured in AfterBurner - In light blue what the game indicates as VRAM usage with our settings. So overall in the city the VRAM requirement can run higher than prognosed.


Und dann kommt es auch auf die Engine an. Games wie Total war oder Call of Duty belegen soviel Speicher wie möglich und löschen erst was vom VRAM, wenn es knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
The colorized screenshot above illustrates how much of a frame receives color compression. Everything in pink is being color compressed, and this shows how major of a performance savings it can make since it works on most of the scene in a frame.

Nicht verlustfrei, lediglich einigermaßen verlustfrei....
 
pipip schrieb:
Ist das auch ein Rohrkrepierer und ist die 980 GTX ab heute die natürliche Grenze, wann eine GPU noch 4 GB "haben" darf :D ?

du darfst nicht vergessen die gtx 980 ist schon ein halbes jahr auf dem markt und hat 80% seiner zu bestimmenden besitzer erreicht. die letzten 20% die auf amd warten und dann kaufen spielen kaum noch ne rolle.

ALLES GEREDE HIN oder HER; der PREIS wird einzig ALLEIN vom Erfolg oder MISSERFOLG von AMD entscheiden, da beide lager jeweils entsprechend konkurenzfähig aufgestellt werden von entry bis highend !!
 
Zurück
Oben