Ja, die war Hammer!Necareor schrieb:Ich fand meine alte 9500 Pro, die man per BIOS-Mod zu einer 9700 wandeln konnte, noch grandioser
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, die war Hammer!Necareor schrieb:Ich fand meine alte 9500 Pro, die man per BIOS-Mod zu einer 9700 wandeln konnte, noch grandioser
Rodjkal schrieb:wenn dem so wäre sehe ich das auch so. 4GB was soll man damit anfagen, selbst im CF ziemlich sinnfrei, wenn selbst ein Spiel wie GTA 5 schon 6 GB VRAM + braucht.
Jesterfox schrieb:Ich hab ne 7970GHz drin, zocke aber weder Battlefield (die Serie war ab Teil 3 einfach tot für mich... das original 1942 oder das 2er zock ich aber an und an ganz gern noch) und so schleichspiele wie Thief sind auch nicht mein Ding... was gabs denn noch? Star Citizen hat den Support ja noch nicht drin und von den anderen 13 Spielen (laut Wikipedia) sind 5 weitere noch nicht erschienen. Wirklich toll ists nur für die Sims Zocker denen damit definitiv ne AMD APU reicht ;-)
Das einzig gute an Mantle war das es DX12 aus den Löchern gelockt hat und nun als Vulkan als allgemeine Schnittstelle weiterleben wird. Aber wie soll das bei einem 4GB VRAM aussehen? Das einfach niemand bessere Texturen verwendet damit die Speicherkrüppel ja nicht ruckeln? Sieht nach ner tollen Zukunft aus...
moshkopp schrieb:hä wat? bin in 1440p nie über 4GB gekommen. Waren immer so 3,6-3,8 incl Sweet FX, SMAA und so ein Zeug.
Rodjkal schrieb:du spielst nur auf 1 Monitor?
3 x 4k Monitor bist so bei 13 GB VRAM und mehr
Hast du auch eine Erklärung dafür, warum man mehr Speicher brauchen soll, wenn dieser langsam ist?TTJoe schrieb:Viele Texturen brauchen viel Speicher dann, wenn dieser "langsam" ist,also bei DDR5.
"Interessante" Schlussfolgerung.Durch die schnellere Anbindung bei HBM, also geringere Latenzen durch direkte Nähe and der GPU braucht man also folglich, weniger Speicher, für die gleiche Anzahl an Texturen, als im Vergleich zu DDR5.
Die Verlustleistung des Speichers ist im Vergleich zum Rest eher vernachlässigbar.Zusätzlich sei erwähnt, dass weniger Speicher auch weniger Verbrauch bedeutet.
Dieser soll bei HBM ja auch geringer sein als bei DDR5.
Rodjkal schrieb:du spielst nur auf 1 Monitor?
im eigenen Test hab ich s mit 3 Monitoren auf 6.6 GB VRAM Auslastung geschafft.
Aber geht auch mehr wenn man diesem Test glauben darf
3 x 4k Monitor bist so bei 14 GB VRAM und mehr
http://www.tweaktown.com/news/44633/gta-maxed-triple-4k-monitors-requires-14gb-vram/index.html
berkeley schrieb:Na also, wenn man keine Mantle-Spiele spielt, kann man davon auch nicht profitieren
Rodjkal schrieb:Aber geht auch mehr wenn man diesem Test glauben darf
3 x 4k Monitor bist so bei 14 GB VRAM und mehr
Mygeeto schrieb:DU hast dich noch gar nicht mit der neuen SPeichertechnologie befasst? Au weiha.
Wenn die 4GB HBM tatsächlich genauso schnell volllaufen wie 4GB GDDR5, und dann auch die gleichen Performance-Einbrüche entstehen, dann ist das einfach ein Fall von "Neue Technik zu früh auf den Markt gebracht", da hätte AMD lieber gewartet, bis 8GB möglich sind. Oder HBM 1.0 nicht im Enthusiasten-Bereich untergebracht, sonder nur im Performance-Bereich.Frink schrieb:Wenn es wie beschrieben technisch für AMD einfach derzeit nicht machbar ist mehr HBM zu verbauen, bekommt das Gejammere von vielen einen üblen Beigeschmack.
Frink schrieb:Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre, aber mit HBM der ersten Generation war es doch technisch einfach nicht möglich mehr als 4GB auf die Karte zu bekommen, oder? Außer es wird immenser finanzieller Aufwand betrieben um das Unmögliche möglich zu machen, was allerdings in keinem Kosten/Nutzenverhältnis steht.
Schon klar. Relevant sind idR aber die Spieler. BF4 wird insgesamt sicher etwas häufiger und länger gespielt als vermutlich ca. 50% der vorhandenen Spiele zusammen. Dort profitiert also "jeder" mit einer AMD Graka.Jesterfox schrieb:Ich bezog die 90% ja auch auf die Spiele und nicht unbedingt die Spieler...
Ketzerisch gefragt: Sollen dann etwa alle < 4GB Karten über Bord geworfen werden?Jesterfox schrieb:Ketzerisch gefragt: Was nützt ein Speichersparmechanismus wenn er von dem Spiel das 6GB VRAM braucht nicht eingebaut wird weil es ein Gameworks-Titel ist und den Verkauf der 980Ti fördern soll?
Ist auch nicht wirklich verwunderlich (und ich beziehe das jetzt nicht auf GameWorks).Jesterfox schrieb:mein derzeitiges Lieblingsspiel ist (leider) ein Gameworks Titel... scheint aber mit 4GB an VRAM noch auszukommen, der Benchmark läuft auf ner GTX 980 zumindest ganz gut (auf meiner 7970GHz leider nicht so ganz...)
TheGreatMM schrieb:wenn man keine Ahnung hat... ja warum blos? weil die 12 GB Speicher hat und kaum was nachgeladen werden muss...